Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Meine Wellis spuken Körner.Normal oder doch krank?

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis spuken Körner.Normal oder doch krank?

    Hallo liebes Forum,

    folgendes ist mir bei meinen Wellensittichen aufgefallen:

    Gestern hat mein einer Wellensittich seine gesamten Körner ausgespuckt. Diese waren nicht feucht oder schleimig. Er hatte selber auch keinen Schleim am Gefieder. Er war lediglich nach dem Spucken müde und hat dann etwas geschlafen. Danach hat er wieder gepiept und war gut drauf. Diese Erfahrung konnte ich schon vor ein paar Monaten mit ihm machen.

    Heute hat dann der andere Wellensittich seine Körner wieder ausgespuckt. Es waren nicht viele und man konnte danach das Gleiche bei ihm erleben wie oben erwähnt ... kein Schleim, geschlafen, danach wieder gut drauf.

    Nun mache ich mir Gedanken, ob die Beiden ernsthaft krank sind oder ob es schlichtweg normal ist. Ich muss dazu sagen, dass meine Wellis sehr scheu sind.
    Sie fressen immer am Boden und meistens sehr hektisch, weil sie Angst haben, es könnte sie etwas erschrecken bzw. sie erschrecken sich ziemlich oft und unterbrechen das Fressen.

    Was meint ihr?

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten!

    Gruß

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem es bei beiden Wellis auftritt, würde ich doch einmal einen vogelkundigen Tierarzt um Rat fragen.
    Es könnte zum Beispiel eine Kropf-Entzündung dahinter stecken, vielleicht ausgelöst durch das, was sie unfreiwillig beim Picken am Boden mit aufnehmen.
    Die Beiden sind nun ja schon einige Zeit bei dir und müssten sich eigentlich gut eingewöhnt haben.
    Warum sind sie da immer noch so hektisch ?
    Steht ihr Käfig vielleicht an einem ungünstigen Platz, oder werden sie auf andere Weise gestört ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Auch wenn die Beiden sehr scheu sind, würde ich zu einem VkTa fahren. Dann hast du Gewissheit.
    Denn sollte eine Krankheit vorliegen, ist es besser so schnell wie möglich sie zu behandeln .

    Meine haben im gesunden Zustand noch nie Körner gespuckt. Doch leider kann gerade Körnerspucken von vielen verschieden Krankheitnen her kommen.

    Drücke dir die Daumen das es mit dem einfangen gut klappt.

  4. #4

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ja, gute Frage, warum sie so hektisch sind. Der Käfig steht in meinem Schlafzimmer und ist keine Durchgangszone. Die Wellis haben ihre Ruhe, bekommen aber durch das Wohnzimmer (direkt nebenan) auch die normalen Geräusche mit.

    Sie sind auch leider nichr handzahm und flattern schon wild durch den Käfig, wenn ich nur einen Kolben oder Basilikum in den Käfig hängen will.

    Ich dachte mir vielleicht, dass es wirklich davon kommt, dass sie so hektisch essen, sich dann überfressen und dann kommen die Körner wieder raus ... hmm

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde es auch auf jeden Fall bei einem vkTA untersuchen lassen.

    Einer meiner Wellis hat vor kurzem auch gewürgt und das kam von Trichonomaden. Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben (z.B. Megas).

    Die Wellis benötigen dann Medikamente. Der Tierarzt wird vermutlich einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen.

    Bitte ignorier das Würgen nicht, das hat meist eine Ursache, auch wenn es den Vögeln nicht schlecht geht. Sie versuchen dies lange zu verbergen und man merkt es oft spät.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG Elektra

  6. #6

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, ihr habt mich überzeugt. Ich werde am Dienstag mit den Beiden zum Tierarzt fahren. Wie schon erwähnt, sind die Beiden total scheu. Sie haben einen riesigen Käfig. Hat jemand eine Idee, wie ich sie möglichst schonend aus ihrem Käfig in ihren Transportkäfig bekomme? Ihr normaler Käfig ist nicht transportabel.

    Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich würde das Zimmer, in dem die Voliere steht, verdunkeln, und zwar so, dass du gerade noch erkennen kannst, wo die Vögel sind. Du solltest sie dann mit einem schnellen, aber sanften Zugriff vom Ast pflücken können.


    Viel Erfolg!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bis Dienstag ist aber noch ziemlich lange für einen Welli, wenn er krank ist.

    Hast Du keinen vkTA, der heute Sprechstunde hat? Viele haben doch auch samstags 2 Stunden geöffnet. Da muss man Deine Wellis eben als Notfall dazwischen schieben.

    LG Elektra

  9. #9

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hab ich nur einen Tierarzt, der generell auf Kleintiere spezialisiert ist. Ich weiß nicht, ob das den beiden so wirklich weiter hilft?! Was meint ihr?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast Du schon mal hier in unserer Tierarztliste geschaut?

    Ein Tierarzt für Kleintiere kann Dir sicher nicht weiterhelfen, wenn er nicht vogelkundig ist. Bei Vögeln ist vieles anders, da sie ja keine Säugetiere sind.

    Viele von uns aus dem Forum fahren bis zu 100 km weit um zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen.

    Bei so kleinen Vögeln wie Wellensittichen ist es wirklich wichtig, bei den ersten Anzeichen von Krankheit oder Unwohlsein zum vkTA zu gehen, da den Kleinen oft nur dann geholfen werden kann.
    Die wiegen ja kaum was, haben also enorm schnell abgenommen, wenn sie nicht richtig oder gar nichts fressen.

    LG Elektra

  11. #11

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich war nun beim Tierarzt. Er stellte fest, dass es sich um Paarfütterung handelt und die beiden gesund sind. :-) Frohe Ostern!

  12. #12

    Gast

    Beitrag

    Wie hat der Tierarzt das festgestellt? Hat er einen Kropfabstrich gemacht?

    Kennst Du Dich denn mit Deinen Wellis gut aus?

    Entschuldige die Frage, aber ich merke bei meinen Wellis, ob es sich um einen gegenseitige Fütterung handelt oder ob sie richtig würgen. Übrigens füttern sich bei mir auch die Hähne manchmal gegenseitig.

    Da Du geschrieben hast, dass sie anschließend geschlafen haben, hört sich das für mich schon eher nach einem richtigen Würgen an, denn dann sind die Vögel erschöpft.

    Beobachte es bitte weiter und schau auch mal, ob evtl. unverdaute Körner im Kot sind.

    LG Elektra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Du hast doch geschrieben, dass die hochgewürgten Körner weder feucht noch schleimig waren.... das widerspricht aber nun gewaltig der Aussage Deines Tierarztes!!

    Denn wenn sich Vögel gegenseitig füttern, ist das sehr wohl schleimig und feucht... und danach sind -wie Elektra bereits erwähnte- die Vögel auch nicht müde und erschöpft!

  14. #14

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nun habt ihr mich doch etwas nachdenklich gemacht.
    Ich habe meine Wellis seit sie klein waren. Ingesamt jetzt zwei Jahre. Ich hatte vorher auch mein ganzes leben lang Wellis. Deswegen kann ich ihr Verhalten jetzt eigentlich ganz gut deuten.

    Fakt ist, dass die Beiden fröhlich sind, piepen, durch den Käfig fliegen und fressen. Nur heute sind sie durch den Tierarztbesuch müde und haben geschlafen.

    Ich persönlich würde sagen, dass diese Art von Körnerausspucken nicht ganz normal ist. Da ich ja vorher auch immer Wellis hatte, und diese sowas nie gemacht haben, bin ich etwas verwundert.
    Wenn der Welli Körner hochwürgt, sich dann schüttelt und die Körner durch den ganzen Raum fliegen, dann finde ich das auch nicht normal.
    Ich hatte das der Tierärztin auch genauso beschrieben. Sie sagte aber trotzdem, dass es die Partnerfütterung ist.

    Sie hat die beiden Wellis auf ihr Gewicht untersucht. Beide haben Normalgewicht. Es stellte sich dabei auch raus, dass unser einer Welli ein Weibchen ist. Das konnten wir vorher nie genau feststellen, da die Nuss nie eine eindeutige Farbe hatte.

    Dazu kann ich aber auch sagen, dass Ihr Gefieder nicht verklebt ist und an ihrem Schnabel auch kein Schleim oder Ähnliches ist. Das würde ja wieder gegen eine Kropfentzündung sprechen.

    Ich soll die beiden nun über Ostern beobachten (das passt ganz gut, weil ich eh Urlaub habe ). Sollten die Wellis noch einmal Körner spucken, dann soll ich Ihnen eine dosierte Menge MCP geben. Direkt in den Schnabel.

    Ich habe euch nochmal ein Bild von meinen Beiden angehängt, damit ihr sie einmal seht


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Am Kropf kann auch etwas sein, obwohl das Gefieder nicht verklebt ist

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine Wellis hatten vor kurzem Trichonomaden und einer hat gewürgt. Da war das Gefieder auch nicht verklebt, das muss nicht immer sein.

    Daher wäre der Kropfabstrich schon sehr wichtig.

    Das MCP wirkt ja nur gegen das Würgen, aber nicht gegen die Ursache.

    Wenn Du schon länger Vögel hast, weißt Du ja, wie das aussieht, wenn sie sich füttern.

    Wenn sie aber würgen, wenn sie alleine irgendwo sitzen und schleudern die Körner durchs Zimmer, hört sich das für mich wirklich anders an.

    Beobachte es bitte und wenn es sich wiederholt würde ich an Deiner Stelle am Dienstag zu einem "vogelkundigen" Tierarzt gehen und einen Kropfabstrich und evtl. eine Kotuntersuchung machen lassen.

    Ich drücke die Daumen, dass die beiden nicht ernsthaft krank sind.

    LG Elektra

  17. #17

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten. Sollte es nicht besser werden, werde ich euch auf dem Laufenden halten! :-)

    DANKE!!!

  18. #18

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebes Forum,

    jetzt herrscht ein Notfall! Meinem einem Welli geht's deutlich schlechter. Er sitzt aufgeplustert in der Ecke. Reagiert kaum und schließt die ganze Zeit die Augen. Heute hat ja nur die Tierarzt-Notfall-Ambulanz auf. Ich denke nicht, dass sie dem kleinen helfen können. Was mache ich nun?????

  19. #19

    Gast

    Standard

    Wo wohnst Du denn? Die Universitäts-Vogelkliniken (München, Gießen, Leipzig u.a.) haben auch an Feiertagen einen vogelkundigen Notdienst. Auch spezialisierte Vogelärzte bieten einen solchen in der Regel an (in München könnte ich Dir eine Praxis empfehlen). Da bleibt jetzt nichts anderes übrig, als Dich ans Telefon zu hängen und die Liste der vk-Ärzte durchzutelefonieren.

    Alles Gute!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Evtl. musst Du dann etwas weiter fahren, aber bei Wellis ist es eben so, dass man schnell handeln muss, wenn sie krank sind. Du kannst jetzt nicht bis Dienstag warten.

    Und um Partnerfütterung hat es sich hier wohl definitiv nicht gehandelt, wenn es dem Vogel so schlecht geht. Das würde ich an Deiner Stelle der Tierärztin aber auch mal mitteilen.
    Man sagt doch dann besser, dass man sich nicht genau mit Vögeln auskennt als irgendwas zu sagen, wie in diesem Fall, womit dem Tier dann gar nicht geholfen ist.

    Ich hoffe, dass Du einen vkTA findest oder eine Klinik in der Du "heute" noch mit dem Vogel kannst und ihm geholfen wird.

    Ich drücke die Daumen!

    LG Elektra

  21. #21

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wohne in Kiel. Habe bei einem vogelkundigen Tierarzt angerufen und die haben auf eine Notfall-Ambulanz verwiesen. Ich weiß nun nicht, ob ich das übertrieben sehe oder nicht. Es ist schwer für mich einzuschätzen

  22. #22

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich war nun beim Tierarzt. Es wurde ein Kropfabstrich und ein Kotabstrich gemacht. Es wurde auf Trichomonaden untersucht. Der Test war negativ. Zusätzlich war der Welli abgemagert. Er hat eine Antibiotikum-Spritze bekommen und ich soll ihm nun zum Aufpäppeln was in sein Trinken machen.
    Ich hoffe, dass es nun bergauf geht!

    Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ok, von Kiel nach München wäre es doch etwas weit gewesen... Prima, dass Du dennoch einen Tierarzt gefunden hast. Ich hoffe, das Antibiotikum wirkt schnell und wünsche Deinem Welli gute Besserung!

    LG

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    ich versuche nur mal mitzudenken.

    Warum bekommt er denn das Antibiotikum?
    Hat der Tierarzt eine Diagnose gestellt?

    Liebe Grüße Piepsl

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist gut, dass Du nochmal beim vkTA warst. Das war jetzt hoffentlich ein anderer als der mit der Aussage "Partnerfütterung".

    Wird denn der Kot auch auf Megas untersucht? Wann bekommst Du die Ergebnisse?

    Hoffe, dass es dem Vogel bald besser geht.

    LG Elektra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 18:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 01:04
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:33
  4. Normal, oder doch Verhaltensauffällig? (Videos)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 10:39
  5. Schnabel seltsam oder doch normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •