Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ratlos beim Streit zwischen unseren Wellis und paar Anfänger fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Ratlos beim Streit zwischen unseren Wellis und paar Anfänger fragen

    Hallo, liebes Forum Welli.net
    Wir haben seit Ende Juni, Anfang Juli zwei Wellensittiche aus einer Zoohandlung gekauft.
    Die sollen laut den Angestellten dort ca. 12 Wochen alt gewesen sein.

    Nachdem wir sie nach Hause gebracht haben, ließen wir sie erst mal in Ruhe eingewöhnen. Sie sind heute zwar immer noch ängstlich, aber wir merken, dass sie langsam offener werden. Sie essen zumindest fast von der Hand. Sie sitzen zwar nicht drauf, sondern unsere Hand ist neben der Stange und sie essen von dort, für den Anfang.

    So nun zum Problem:

    Am Anfang zeigte Sunny, eine Henne, wer die Hosen im Käfig an hat. Jedoch hat sich das mittlerweile, aber auf eine verheerende Art und Weise geändert.
    Kiwi, ein Hahn, folgt ihr immer hinterher, wenn Sunny auf dem Napf sitzt und frisst. Er verscheucht sie, indem er mit dem Schnabel auf sie einpickt. Sie lässt sich das natürlich nicht gefallen und macht es zurück. Das läuft solange bis Kiwi Sunny weg schubst, sodass Sunny auf den Boden fällt oder an den Käfig Rand.

    Gerade eben, haben wir die zwei mit Kolbenhirsen gefüttert. Nachdem Sunny auch was abhaben wollte, ging das gleiche Spiel wieder los. Er hat sie verscheucht.
    Wir merken, dass Sunny dadurch angst bekommt und nicht mehr vom Kolben essen will.

    Wir wissen nicht, ob die Art und Weise, wie sie sich "streiten" oder "kämpfen" in der Intensität noch "normal" ist.
    Es fließt zwar kein Blut, aber Sunny ist danach etwas verängstigt und gibt krächzend auf.

    Was sollen wir tun?



    Zu den Anfängerfragen:
    Am Anfang, 1-2 Wochen nachdem kauf, ist Sunny und Kiwi raus geflogen, man muss noch dabei sagen, wir haben noch kein richtige Landeplätze für die Vögel.
    Jedoch trauen die sich wohl nicht mehr, weil der erste Flug nicht ganz so prickelnd war, da sie paar mal gegen die Wand geknallt sind und auf den Boden gefallen sind. Kiwi ist sogar mal an der Gardine hängen geblieben, mussten die Naht abschneiden.
    Später fanden sie den Käfigdach und ruhten sich erstmal aus. Anschließend haben sie den Eingang nach langem hin und her selbstständig gefunden.

    Seitdem trauen sie sich nicht mehr raus. Wir legen immer einen Kolben an die Tür. Tja, sie kommen bis zur Tür raus, fressen und gehen wieder ins Käfig.
    Wir denken, mit der Zeit werden sie wieder mutiger.


    Und beim Futterwechseln müssen wir unsere Hände soweit in den Käfig greifen, wir achten darauf, dass wir die Wellis nicht erschrecken, sodass die Wellis sich immer an der Käfigwand festhalten, wahrscheinlich aus Angst? Was bedeutet das? Was sollen wir anders machen?

    So wir hoffen, dass ihr unseren Wellis weiterhelfen könnt.

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Erst einmal willkommen hier im forum !

    Schön, dass ihr euch hier informiert, und den Austausch sucht, wie ihr euren Wellis - und damit auch euch - die Eingewöhnung leichter machen könnt.

    Oh ja, man hat viele Fragen am Anfang, aber auch später gibt es noch viele Situationen, wo man gerne andere Wellihalter um Rat fragen mag. Dafür ist das forum hier richtig.
    Ich finde auch eEllensittiche sind sehr liebe, neugierige, tolle Haustiere, aber auch empfindlich, und manchmal sehr unterschiedlich im Charakter, es gibt viel zu beachten, über die Wellihaltung lernt man eigentlich nie aus.
    Sorry, ich schreibe einfach gerne lang. (Das ist eben meine Charaktereigenschaft..)

    Also, sich am besten Stück für Stück vortasten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    ups, oben kann ich den Beitrag nicht mehr verbessern. Es soll natürlich "Wellensittiche" heißen!

    Hm, womit fange ich an?

    Es sind ja mehrere Punkte.
    Also, Zum Erschrecken von Wellensittichen, wenn man in den Käfig greift:

    Das Problem wird später besser, wenn es mit dem Freiflug gut klappt, kann man die Freiflugzeiten nutzen, um Dinge am Käfig zu verändern, ihn reinigen usw. Dann können sie - entweder in der Nähe sein und zuschauen- oder sich "weit entfernt "auf einen Landeplatz setzen und von dort beobachten.

    Oft wird geraten, möglichst wenig mit den Händen in den Käfig zu greifen, das habe ich selbst am Anfang leider auch zu häufig gemacht und meinen Chico damit wohl leider auch erschreckt. Versuch sie tatsächlich, möglichst wenig zu stören, nicht zu schnell mit den Händen hantieren,langsam und ruhig etwas ändern, und nur kurz, sie dann wieder in Ruhe lassen. (Sind die Futternäpfe innen? Finde ich besser, aber man greift dann natürlich hinein, um an die Näpfe zu kommen. Bei einigen Käfigen jedenfalls.)

    Gut ist hierbei auch, wenn man einen genügend großen Käfig hat, so dass sie sich auch zurückziehen können.
    Bei unserem jetzigen Käfig ist genügend Platz. Die zwei können sich auf den obersten Ast setzen und von dort beobachten, was passiert. Es stört sie mittlerweile immer weniger, wenn ich die Türe aufmache, zumindest wenn ich im unteren Bereich am Käfig zu tun habe, z.B. die Schubladen reinige - und sie derweil ganz oben sitzen. Oft sitzen sie in der Zeit auch AUF dem Käfig - könnten also wegfliegen, bleiben aber sitzen und schauen von oben zu.

    Bei kleineren Käfigen ist es auch anders, da ihnen die Hände dann viel näher kommen und sie sehr groß sind für sie..
    Haben sie bei euch Platz zum Ausweichen? Abgesehen davon, dass sie auch sonst möglichst viel Raum für Bewegung haben sollten.
    Hier bei wellinet gibt es ja auch Käfigempfehlungen. Schon mal dort gestöbert?

    Mit dem Rauskommen, ja, das ist so ein Thema für sich.
    Bei manchen klappt das schnell und auf Anhieb, bei anderen dauert es sehr lange- so auch bei uns.
    Je nachdem, wie neugierig, oder verängstigt sie sind, wie jung, wie alt, was sie vorher erlebten.
    Junge Wellis haben einen viel höheren Bewegungsdrang als ältere Wellis.
    Neugierige wollen alles gleich erkunden, ängstliche brauchen ewig.

    Ich hatte auch Schwierigkeiten, meine herauszulocken.
    Die Landeplätze, Äste Anflugplätze, Anregungen waren ihnen - a) zu wenig, b) zu klein, c) zu weit weg vom Käfig.

    Manche erkunden erst mal SEHR vorsichtig nur die nächste Nähe des Käfigs.

    Schön ist es, wenn sie vom Käfig aus interessante Lande - und Spielplätze gut sehen können, auch hinklettern können, (z.B. Spielplatz auf dem Käfig) für ungefährlich halten und sie irgendwann auch mal anfliegen.

    Wellensittiche sind neugierig, aber auch oft SEHR vorsichtig mit allem neuen. (Personen, unbekanntes Grünfutter, Spielplätze und und und).
    Man braucht viel, wirklich viel Geduld.

    Ich denke, dabei belasse ich es erst einmal. War ja schon viel.

    Ich hoffe, es waren schon ein paar Anregungen dabei.

    Wegen dem "Streiten am Futternapf", dafür kommen sicher auch noch Antworten.!

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Nochmal ich, dann überlasse ich das Feld den Anderen

    Wir haben hier übrigens auch einen "Sunny", das ist der gelbe auf der Schaukel.! Ein neugieriger kleiner Kerl.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tasin

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Schön das ihr hier mit dabei seid.

    Andrea Stern hat dir ja schon gute Antworten zu deinen Fragen gegeben.

    Hier zu
    Wegen dem "Streiten am Futternapf", dafür kommen sicher auch noch Antworten.!
    kann ich noch etwas beitragen.

    Der Streit am Futternapf ect kann verschiedene Ursachen haben.

    Einmal angestaute Energie,die in "Aggressionen" übergehen,da deine Wellis noch keinen
    Freiflug annehmen um überschüssige Energie los zu werden.
    Die bekommt dann der Partnervogel ab.

    Der Trick mit der Kohi ist ja schon mal gut,
    aber nicht Sinn der Sache wenn sie die Kohi fressen und wieder in den Käfig gehen.
    Von daher würde ich die Kohi erst einmal weg lassen und ihnen ihre Futternäpfe aussen an den Käfig machen,
    aber nicht direkt vor der Tür sondern etwas oberhalbs des Käfigs,damit sie von der Tür entfernt sind.
    Das ganze sollte man unter Beobachtung halten,den wenn die Rabauken nicht nach ca 2 bis 3 Stunden heraus gekommen sind,sollte man ihn das Futter wieder innerhalb des Käfigs geben,weil sie fressen müßen,wegem ihrem Stoffwechsel.
    Aber dran bleiben und immer wieder versuchen.

    Was einen Welli natürlich auch zum Freiflug lockt und animiert,sind gute
    Spiel und Landeplätze,sonst ist es ihnen zu langweilig drausen.
    Und so etwas kann man ganz schnell selber basteln.

    Hier in dem Link findest du tolle Ideen.
    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Vor dem Freiflug sollte das Wellizimmer gesichert werden,dh Gefahrenquellen entfernen.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Auch kann ein zu kleiner Käfig Frust bei den Wellis aufkommen lassen,
    wenn sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen,
    das kann auch wieder zu Hackereien führen.
    Für ein Wellipärchen rechnet man 80 cm Breite/50 cm Tiefe an Käfig.

    Hat den jeder auch seinen eigenen Futternapf?
    Wenn nicht,lieber 2 reinhängen.

    Ja und die dritte Möglichkeit wäre noch,das ihr anstatt Henne und Hahn,
    zwei Hennen habt.
    Auf 2 Hennen würde dieses Verhalten nämlich auch passen.

    Von daher wären einmal Bilderchen der Beiden von Vorteil,um das Geschlecht der beiden zu bestimmen.

    Die Wachshaut sollte ganz nah zu erkennen sein,frontal und ohne Blitz.

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Nach den Bildern können wir bestimmt mehr sagen.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo hier im Forum! Schön, dass du hierher gefunden hast ! Wegen dem Streiten am Futternapf: biete zwei Näpfe an möglichst unterschiedlichen Stellen im Käfig an, das hat bei mir geholfen. Eine Idee für den Freiflug ist, in der Nähe zur offenen Tür jeweils Sitzstangen anzubringen. Dann können sich die Vögel langsam wieder an das "Draußen" gewöhnen und haben nebenbei noch eine tolle Anflugstelle! Du kannst auch einen Wellibaum basteln, den du in die Nähe des Käfigs stellst. Meine haben drei Wochen gebraucht um ihn anzufliegen, aber danach gab's kein Halten mehr! Viel Freude noch mit deinen Wellis!!!

  7. #7

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ja, die Vorschläge kann ich bestätigen.

    Sitzstangen, Seile, Äste vor bzw. direkt am Käfigeingang haben bei mir geholfen, dass sie herauskamen.

    V.a. beim alten Käfig war es schwierig. Aus den kleinen Türchen wollte unser Chico kaum heraus.

    Sunny, der den Freiflug gewohnt war, war schnell draußen. Und Chico nicht. Das Türchen, die kleine Klappe, und nun?
    Er ist ein Welli, der das Klettern mehr mag.

    Also habe ich erst mal kleine Äste außen am Käfig befestigt, in der Nähe der Türe, auf denen er herumturnte,und sie beknabbern konnte, und auch Körnerfutter außen angeboten. Das klappte.
    Bei Landeplätzen ist er sehr wählerisch.
    Als er dann Landemöglichkeiten über dem Käfig fand,
    (Seil gespannt, daran Leiter, Schaukel gehängt) war es ok. Es war nicht viel, aber die wurden angeflogen.
    Mittlerweile hat er eine feste Bindung zu Sunny und fliegt dorthin, wo er zu finden ist.
    Ich habe nicht so viel wie andere, aber feste Landeplätze gibt es.
    (Z.B. einen Ast und eine Schaukel über der Türe, so dass sie nicht auf der Türe/dem Türrahmen landen.)

    Nun haben wir einen neuen Käfig mit einer großen Klappe oben am Käfig, die man aufklappen kann. Die Wellis können dort lustig herausspazieren, dort verweilen, baden, von dort zum Rundflug starten und gut wieder landen. Hatte es vorher bei anderen gelesen und gesehen und lange danach gesucht. Es ist ein enormer Unterschied zu vorher.


    Ja, 2 (oder 3) Futternäpfe an verschiedenen Stellen ist hilfreich.

    Ich hoffe allerdings auch, dass du ein Pärchen hast und keine zwei Hennen.
    (Beim Pärchen ist es eigentlich eher so, dass die Henne den Hahn vom Napf verscheucht, bis sie gefuttert hat, wenn er unbedingt aus dem gleichen Napf futtern möchte- was auch nicht selten ist. Der Hahn sucht sich entweder seinen eigenen Futterplatz - oder wartet.)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum bei uns Welliverrückten.

    Meine wollten auch nicht aus dem Käfig am Anfang.
    Das besserte sich sofort als ich auf 4 ausgestockt habe.

    Und sehr hilfreich war der Wellibaum und eine Verbindung vom Baum zur Käfigtür.

    Ich stelle Dir mal ein Bild von meiner Welli-Ecke rein.



    Am Anfang hatte meine auch Panik, wenn ich zum Füttern mit der Hand in den Käfig gteifen musste.
    Ich versuche zu füttern, wenn alle draußen sind.
    Sollte das mal nicht der Fall sein, und alle 4 sind im Käfig, haben sie sich dran gewöhnt, wenn ich dazu immer sage: Hmmm, Lecker, Lecker.
    Hört sich bekloppt an, aber sie kennen dies Wort jetzt und geraten nicht mehr in Panik, wenn sich meine Hand den Näpfen nähert.

    Ach übrigens, der kampf am Napf.
    Ich habe für jeden Welli ein eigenen Futternapf.
    Aber trotz der 4 Näpfe kommt es ab und an mal vor, dass der Futterneid den einen dazu bewegt, den anderen gerade von dem Napf zu verdrängen. Es könnte da ja was besseres drinnen sein, als in seinem.

    Wenn Du noch Fragen hast, immer gerne her damit.
    Hier werden sie geholfen

  9. #9

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo Skibbi,
    gute Beschreibung und schönes Bild. Bilder sagen da wohl mehr als viele Worte!

    An deine "Brücke" musste ich auch denken. Kann mich auch erinnern, wie du überlegt hattest, was du tun kannst, um sie herauszulocken. Du hast da auch viel probiert, oder?

    Zum Wellibaum: Was für Äste mit frischen Blättern hast du dafür genommen? Buche?

    Ach, und wir reden doch sicher alle mit unseren Wellis, oder? (oder nicht??)
    Bin ja auch froh, dass mich dann nicht immer jemand hört...

    Schön waren hier Momente wie "Gute Nacht, Schlafenszeit, nun geht ihr in den Käfig,, ich muss lüften."
    Richtig langer Satz also. Die beiden schauten mich an, kamen angeflogen, kletterten in den Käfig und hüpften brav auf ihre Schaukeln.!" Wow.
    Mein Gesicht hättet ihr sehen sollen !
    Garantie zum Wiederholen gibt es leider nicht.

    Wenn es mal anderes Grünfutter gibt, das skeptisch beäugt wird, heißt es hier auch:
    "Schaut mal, das ist lecker und gesund, das schmeckt euch bestimmt, probiert mal. "

  10. #10

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Klingt ein bisschen wie bei meinen Hennen. Jetzt haben sie noch zwei Männchen und die Streitereien sind so gut wie weg.
    Ich hatte auch lange 2 (und später 4) Näpfe. Irgendwann wurde mir das zu doof und mittlerweile habe ich ein Schale auf dem Boden. Alle können gleichzeitig ohne Streitereien fressen.
    Brücke bauen oder Spielplatz auf dem Dach wird bei dir sicher helfen. Dekoriere doch einfach das Dach mit KoHi, aber so dass sie nur von außen rankommen
    Das wird schon.

Ähnliche Themen

  1. Streit zwischen Newbie und Oldie ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:42
  2. Ein paar neue Bilder von unseren Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 20:28
  3. Welli-Anfänger hat ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:13
  4. Unsere ersten Wellis und ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:14
  5. Welli-Anfänger ist ratlos :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2009, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •