Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Hansi und die Megabakteriose | Er wird immer ruhiger

  1. #1

    Gast

    Standard Hansi und die Megabakteriose | Er wird immer ruhiger

    Hey,

    bei einem meiner Vögel (1 Hahn und eine Henne) ist mir aufgefallen, dass dieser sich ungewöhnlich ruhig, müde und lustlos verhält.
    Von 8:00 bis 12:00 ist er immer sehr müde und steckt auch gerne mal den Kopf in die Federn.
    Deswegen bin ich dann mit ihm zum vk. Tierarzt gefahren.
    Dort wurde sein Kropf und sein Kot untersucht - Ergebnis: Keine Megabakterien
    Die Ärztin wollte noch ein Röntgen machen, da Megabakterien anscheinend nicht immer ausgeschieden werden - auch wenn sie evtl. vorhanden sind.
    Dort kam heraus, dass Hansi ganz viel Grid vom Sand gefressen hat, da er wahrscheinlich Bauchschmerzen hat.
    Einige Orange waren vergrößert und die Ärztin konnte nicht 100%ig sagen um welches Orgran es sich nun genau handelt, aber es könnte ein geschwollender Hoden oder ein Nierentumor sein.
    Als erstes hat der Vogel eine Langzeit Spritze mit Antibiotika erhalten. (hält 5 Tage)

    Nun haben wir noch Ampho Moronal mit bekommen.
    Ich sagte, dass ich es Hansi nicht Oral verabreichen könnte, da ich das Tier nicht in den Fixiergriff bekomme.
    Daher sollen wir nun xxx ml auf 50ml Wasser machen und dann die Hirse ca. 10min. darin ein weichen lassen.

    Das haben wir auch gemacht und die Henne frisst die Hirse auch voller Begeisterung.
    Wir haben extra die Rote Hirse gekauft, da diese besser sein soll.
    Hansi frisst die Hirse nur träge, aber er mochte die Rote Hirse eigentlich nie so stark wie die gelbe Hirse.

    Aber nun habe ich festgestellt, dass er generell sehr sparsam isst und auch noch ruhiger geworden ist.
    Die Henne nimmt darauf (wie eigentlich immer) eigentlich nie Rücksicht, aber Heute wirkt sie sehr erschrocken.
    Jetzt sitzt sie neben Hansi's Schaukel und zwitschert leise vor sich hin während Hansi schläft(?).

    Ich werde Montag erst mal los fahren und Gelbe Hirse besorgen und hoffen, dass Hansi diese noch frisst.

    Ich habe bereits Versucht Hansi in den Fixiergriff (Bild von Birds-Online) zu bekommen, aber er dreht und windet sich viel zu schnell.
    Die Arztrechnung betrug 89€ und war ein Schreck für mich und meine Mutter.
    Da ich erst 15 bin, kann ich mir nicht alle paar Wochen eine Rechnung von 89€ leisten und meine Mutter ist alleinerziehend und hat dementsprechend auch nicht sehr viel Geld.

    Hansi ist schon 5 Jahre alt und wir wollen ihn nicht verlieren, aber wir können dafür nicht so viel Geld aus geben, dass wir am Ende des Monats selber nichts mehr über haben.

    Ich habe bereits so ziemlich alle Tipps umgesetzt, die ich gefunden habe:

    * Keine Zuckerhaltigen Sachen mehr
    * Trinkwasser mit Apfelessig ansäuern (xxx ml auf 100ml Wasser)
    * Käfig noch öfter reinigen
    * Grid aus dem Sand entfernen (sagte die Tierärztin)
    * Näpfe mit Essig extra gut reinigen
    * 2x täglich neue Hirse anbieten, die in Ampho Moronal getränkt wurde

    Könnt ihr mir vielleicht noch etwas helfen?
    Es ist schwer mit an zu sehen, wie ein sonst so aktiver Vogel da völlig planlos auf der Schaukel sitzt und die Henne auch nur verzweifelt runzwitschert..

    Dosierungsangaben entfernt - Anna1589

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja, ich bin leider gerade in der gleichen Situation wie du Ich kann gut verstehen, dass du dir viele Sorgen machst - es ist wirklich schwer zu sehen, wenn ein sonst aktiver Vogel auf einmal so ruhig wird - und das mit den TA-Kosten ist natürlich auch Mist, gerade in deiner Situation... Falls du es noch nicht gemacht hast, lies doch mal unetr "Tipps zum Umgang mt Megas", ich habe da schon viele hilfreiche Infos bekommen!
    Was die Gabe der Medikaments angeht - das fällt mir auch unglaublich schwer, aber ich denke, dass das Verabreichen direkt in den Schnabel doch der beste Weg ist. Das Medikament ist ja nun eine sehr wichitge Unterstützung für deinen Vogel und sollte von ihm wirklich aufgenommen werden, damit er wieder gesund werden kann. Vielleicht startest du noch mal einen Versuch? Natürlich nur,wenn du es dir irgendwie zutraust, denn verletzten sollst du ihn natürlich auch nicht. Mach das doch gemeinsam mit deiner Mutter oder einer anderen Person - einer hält ihn und einer gibt das Medikament. Ich muss mir selber noch gut zureden, um das alles hinzukriegen und habe im Internet dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=DNuQlsK8R0Q Das ist wirklich beneidenswert, wie er das so locker hinkriegt! Vielleicht kannst du dir da etwas von abgucken (ehrlich gesagt sieht es bei mir auch nicht ansatzweise so leicht aus, leider...) Außerdem werde ich jetzt versuchen meinen kleinen Patienten in einem kleinen Handtuch zu halten, während er das Medikament bekommt. Erstmal weil er immer ziemlich beißen will und außerdem denke ich auch, dass es für ihn angenhemer sein könnte.
    Und übrigens habe ich bei meinem Wedi heute morgen das Gefühl, dass es ihm endlich etwas besser geht und er ein wenig aktiver wird. Vielleicht sieht es bei dir ja bald ähnlich aus - ich drücke die Daumen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,

    ja, ich habe mich dort schon umgeschaut.

    Ich muss nur morgens immer schon früh aus dem Haus und meine Mutter auch.
    Der Vogel ist jetzt gerade wieder aktiv geworden.
    Er frisst gerade die normalen Körner. (Ohne Medizin)

    Leider ist der Vogel extrem Wild, wenn man ihn in der Hand hat.
    Er beißt und hört nicht auf.

    Ich bekomme das einfach nicht hin.
    Wenn ich den einen Finger gegen die Seite des Kopfes drücke hackt er schon gegen den anderen Finger.
    Ich habe auch immer Angst dem Tier weh zu tun.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo

    Herzlich Willkommen, auch wenn es ein unschöner Grund ist, der dich zu uns führt.

    Es tut mir leid, dass ihr nun auch mit den Megas zu kämpfen habt.

    Leider kannst du nur dann garantieren, dass dein Hahn die richtige Dosis Ampho Moronal bekommt, wenn du sie schnabulös gibst.
    Anfangs ist es echt schwierig, den Vogel festzuhalten, weil man selbst Angst hat, ihm weh zu tun, aber ich will dir Mut machen. Man wächst mit jeder Medi-Gabe und man wird immer sicherer. Meine Molly ist nach 2 Minuten wieder frei, inkl. wiegen.

    Ich wiege meinen Schwarm jede Woche, da sich ein neuer Schub mit einem Gewichtsverlust ankündigt.

    Die Daumen sind gedrückt.

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das kann ich sehr gut verstehen, meiner beißt auch viel und recht schmerzahft... Deshalb ja der Tipp mit dem Tuch. Habe das mal bei eienr Tierärztin gesehen und wenn man etwas ungeübt ist, ist es vll. eine gute Hilfe. Und du musst ihn doch nicht unbedingt morgens behandeln. Die meisten Vögel sind dann ja eh recht aktiv, vll. lieber nachmittags nach der Schule ganz in Ruhe. Wenn du ihn vorher mit etwas Hirse in den Käfig lockst, kriegst du ihn dort vll. besser.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir ging es da mehr um die ganzen komplizierten Sachen, die ich bsiher so gelesen habe.
    Irgendwelche Futterbreie mit Thymian, etc.


    Also ich habe mir den Geier eben ganz gnadenlos geschnappt und den Körper so fixiert, dass er nur den Kopf bewegen konnte.
    Obwohl ich nirgendwo viel Druck ausgeübt habe schreit der Vogel wie verrückt und verstellt das "argh argh!", dass es sich richtig Besorgnis erregend an hört.
    Ich habe das Gefühl, dass er das nur macht weil er weiß, dass ich dann auf höre. :x

    Die Tierärztin hat mir jetzt nur die Dosierung für das ein weichen genannt (xx ml auf xx ml Wasser).
    Wie viel soll denn nun das Tier erhalten? :x

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auf dem Zettel vom Arzt steht noch folgendes drauf: "erfolgt mit Amphotericin B (Amphomoronal) 3-4 Wochen".
    Die orale Dosierung habe ich aber vergessen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Lars1234,

    erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen

    Es tut mir leid, dass Dein Hansi krank ist. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich allerdings nicht ganz, warum jetzt sowohl ein Antibiotikum als auch Ampho-Moronal verabreicht werden. In Kot und Kropfabstrich wurde offensichtlich nichts gefunden, dafür scheint aber ein Tumor (ggf. Hormonstörung) vorzuliegen - wenn ich das richtig verstanden habe. Mir persönlich kommt das etwas komisch vor, was aber auch daran liegen kann, dass ich 1. kein Tierarzt bin und 2. nicht selbst dabei war. Im Zweifel hat daher natürlich immer der vkTA Recht .

    Also, ein paar andere Dinge noch: bitte entferne doch sicherheitshalber auch den Sand. Gerade dieser wird vermehrt aufgenommen (inkl. Grit) wenn die Piepser Magen-Darm-Probleme haben. An Stelle vom Sand, kannst Du erstmal auf Küchenpapier umsteigen, darauf lässt sich auch gut beobachten, ob der Kot auffällig ist.

    Dosierungsangaben dürfen hier im Forum nicht genannt werden. Wir sind alle keine Tieräzte und zu schnell könnten unabsichtlich falsche Informationen genannt werden, die ggf. einem Welli das Leben kosten (weil z.B. zu hoch dosiert). Die Dosierung muss bitte immer individuell mit dem behandelnden vkTA abgestimmt werden.

    Ich finde es übrgens sehr gut, dass Du jetzt anscheinend doch versuchen möchtest, Hansi das Medikament oral zu geben - denn so schwer wie es anfangs ist, es ist der einzig richtige Weg um die exakte Dosis zu verbreichen. Auch ich kann Dir nur Mut zusprechen, es wird mit jedem Mal besser. Man bekommt Übung, ist weniger aufgeregt und irgendwann klappt es ohne Streß und ganz fix. Man muss sich nur erstmal überwinden. Wenn Deine Mum Dir helfen könnte und z.B. den Vogel fixiert während du das Medi in den Schnabel gibst, wäre das sicher zu Anfang schon mal eine gute Idee. Eventuell hilft es auch, den Geier mit einem dünnen, engmaschigen Tuch zu halten, da kann er nicht so kräftig zubeißen und verbindet das gefangen werden nicht so schnell mit der Hand.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das Röntgen war halt nicht ganz klar.
    Die vk. Ärztin sagte halt, dass sie nicht ganz klar erkennen kann, wo nun die Grenzen verlaufen.
    Aufjedenfall ist das Antibiotikum gegen die Bauchschmerzen, wenn ich das recht erinnere.
    Weil er halt schon viel grid gefressen hat, ist der Bauch auch angeschwollen (oder war es die Leber?).

    Wir haben auch eine Broschüre mitbekommen.
    In der steht ganz klar: "[...] ist ein negativer Befund kein Ausschlusskriterium"

    Gut, dann rufe ich da Montag noch mal an.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars1234 Beitrag anzeigen
    Wir haben auch eine Broschüre mitbekommen.
    In der steht ganz klar: "[...] ist ein negativer Befund kein Ausschlusskriterium"
    Das stimmt auf jeden Fall. Megas können nicht immer nachgewiesen werden, auch wenn sie da sind. Von daher finde ich es auch sinnvoll entsprechend zu behandeln, wenn die übrigen Symptome passen und andere Ursachen ausgeschlossen werden können.

    Bin nur verunsichert, weil die TÄ auf dem Röntgenbild Probleme mit Hoden oder Niere vermutet und auch die könnten ja als Symptom das vermehrte Schlafbedürfnis & ggf. auch die Magen-Darm-Beschwerden (also Grit/ Sand fressen) hervorrufen.

    Wie gesagt, im Zweifel sollte man sich immer auf das Urteil der Tierärzte verlassen, ganz klar. Aber nachfragen kostet ja nix Du musst ja eh nochmal anrufen, wegen der Dosis für die orale Ampho-Gabe.

    Gute Besserung für Hansi und Dir: Kopf hoch!

    LG, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Noch mal zum Thema Sand:

    Die Henne zerlegt ALLES.
    Die frisst Zeitungspapier, Küchenpapier - das geht also nicht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast du ihr mal Kork angeboten?

    Das bieten sehr viele Halter an

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja stimmt, Kork ist super zum schreddern. Da kann sich Deine nagerwütige Henne richtig dran verausgaben

    Und wenn Küchenpapier wirklich nicht geht (auf einen Versuch käme es doch an, oder?) dann wäre vielleicht Buchenholzgranulat noch eine Alternative. Hauptsache Hansi kommt momentan nicht an Sand und/oder Grit.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe ein Gitter aus einem anderem Käfig gefunden und über dem Sand eingebaut.
    Das hält Hansi jetzt vom Sand ab.

    Wegen Kork muss ich mal sehen. :-)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars1234 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Gitter aus einem anderem Käfig gefunden und über dem Sand eingebaut.
    Na prima! Ist doch ne gute Lösung für's erste

    Halt uns auf dem laufenden, ok?

    LG, Anne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mach ich.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ein kleiner Statusbericht:

    2x täglich xxx ml Ampho Moronal.

    Ich habe es geschafft Hansi einigermaßen zu fixieren.
    Dank der folgenden Anleitung: xxx (letztes Bild gaaaanz unten)

    Hansi kreischt zwar wie verrückt - aber es ging einigermaßen.
    xxx ml konnte ich ihm geben und dann puff hatte der arme xxx ml im Gesicht.
    Beim einfangen ist dann noch die "fette Henne" abgehauen. (pöses Tier)

    Und jetzt sitzt Hansi mit Orangen Gesicht im Käfig.
    Ich habe versucht seine Federn zu reinigen, aber das Vieh lässt sich nicht ruhig stellen. :-(
    Mal sehen, ob ich ihm nachher die restlichen xxx ml geben kann...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also...

    Ich schaffe es mit dem Scherengriff des Vogels Körper zu fixeren.
    Aber er bewegt seinen Kopf immer noch. :/
    Dann beißt er mich immer bevor ich ihm das Mittel geben kann..

  19. #19

    Gast

    Unglücklich Das nächste Problem. :(

    Hey,

    ich habe es nun endlich geschafft dem Tier jeden Morgen und Abend die Medizin schnell zu verabreichen.
    Hansi ging es viel besser, aber Heute passiert dann das nächste Unglück. :-(

    Hansi saß gerade auf seiner Schaukel als die Henne ihn "verjagt" hat und Hansi wollte weiter nach Unten auf einen großen Ast.
    Dann hüpfte er leider gegen einen anderen Aßt und eben ist mir aufgefallen, dass Hansis rechter Flügel "Hervor steht".
    Hoffentlich ist der Flügel nicht gebrochen.

    Nachher lasse ich den kleinen erst mal raus, um zu sehen ob er fliegt..

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars1234 Beitrag anzeigen
    ich habe es nun endlich geschafft dem Tier jeden Morgen und Abend die Medizin schnell zu verabreichen. Hansi ging es viel besser
    Hallo Lars,

    das hört sich doch schonmal wirklich positiv an Weiter so!

    Zitat Zitat von Lars1234 Beitrag anzeigen
    Dann hüpfte er leider gegen einen anderen Aßt und eben ist mir aufgefallen, dass Hansis rechter Flügel "Hervor steht".
    Kannst Du das etwas näher beschreiben? Stehen Federchen vielleicht schräg, spreizt er den Flügel ab oder lässt er den Flügel hängen?
    Zu schauen ob er fliegt (und wenn => wie?) ist eine gute Idee um es besser einschätzen zu können. Eventuell könntest Du ja auch ein Foto machen und hier mal hochladen?
    In der Regel brechen Flügel nicht so schnell, sind stabiler als man denkt. Aber auch wenn es nur eine Prellung oder Zerrung ist, ist das natürlich schmerzhaft.

    Ich hoffe, dass es nix schlimmes ist - denn jetzt müssen wir uns doch erstmal um die Megas kümmern

    LG, Anne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe hier ein mal ein kleines Album mit Bildern und einem Video veröffentlicht: xxx
    Irgendwie scheint es weniger geworden zu sein oder das liegt am Licht.

    Fliegen _kann_ er, aber er vermeidetet es.
    Er fliegt eher unkoordiniert.

    Die Henne nimmt leider keine Rücksicht auf Hansi und tut alles, um ihm das Leben zur Hölle zu machen.
    Einige Beispiele:


    • Durch den Käfig jagen
    • Schikane am Abend (Von der Linken Schaukel verjagen; Dann von der Rechten zurück auf die Linke jagen; und wieder von vorne)
    • ^ bei den Futternäpfen
    • Beim Freiflug verfolgt sie ihn ebenfalls und drängelt herum.
    • Aggressives Gebrüll, wenn er auch nur ein Körnchen frisst oder bekommt.
    • Ohne Gnade über ihn oder gegen ihn fliegen bzw. auf ihm landen.


    Hansi kam mit seinem (männlichem) Kumpel früher viel besser klar, es war wohl ein Fehler eine Henne zu kaufen.
    Langsam bin ich kurz davor die Henne zu abzugeben. :-(

    Anmerkung: Link editiert - Bilder bitte über welli.net hochladen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hab's mir mal angeschaut, musste den link aber leider editieren. Bitte lade Bilder direkt über welli.net hoch.

    Kann gut erkennen was Du meinst. Er lässt den Flügel hängen. Beobachte mal wie es morgen ist - evtl. sollte es lieber mal vom vkTA gecheckt werden.

    Hast du Traumeel daheim? Ein wenig davon ins TW könnte helfen Schmerzn zu lindern, falls er welche hat.

    Das was Du von der Henne schreibst ist ganz typisches Hennenverhalten. Er findet das sicher nicht so schlimm wie Du denkst

    LG, Anne

Ähnliche Themen

  1. Schloss villa hansi wird langsam (käfig)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 12:21
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Was wird dann aus Hansi?
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 23:00
  3. Lotti ist immer ruhiger
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 15:07
  4. Pepsi wird immer zutraulicher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •