Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ein Haufen von Fragen, vor allem aber die Behandlung einer Kropfentzündung!

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Haufen von Fragen, vor allem aber die Behandlung einer Kropfentzündung!

    Ich brauche Hilfe!
    Ich hatte zwei Wellis, aber leider ist Perry vor kurzem an einer Kropfentzündung verstorben. Seine Freundin Molly geht es dafür recht gut, sie frisst und zwitschert. Allerdings hat sie Durchfall, ab und zu längere "Niesattacken" und sie hat sich ein paar mal erbrochen.
    Ich bin mit ihr zum TA gegangen, aber in meiner Stadt gibt es keinen einzigen vogelkundigen und mehr als "Oh, sie hat wohl eine Kropfentzündung..." erfahre ich nicht. Ich war mit Perry vor seinem Tod bei einer anderen Ärztin, die mir eine Medizin mitgegeben hat, die ich ihm 2x tägl. in den Schnabel geben sollte. Außerdem sollte er nur noch Hirse fressen und Grießbrei.
    Die andere Ärztin, bei der ich mit Molly war sagte nun, sie solle nur noch Körnerfutter fressen und weniger Hirse und ich habe ein Bene-Bac Gel bekommen, dass sie 1x tägl. braucht. (Ich habe die Medizin gegoogelt und sie dient nur als Zusatztherapie bei Durchfall)
    Bei Kropfentzündungen sind die Behandlungen ja sehr unterschiedlich und ich habe keine Ahnung was ich tun soll...
    Ein anderes Problem ist, dass sie nicht sehr zahm ist, das stört mich nicht so sehr, aber manchmal kommt sie doch mal zu meiner Freude zu mir geflogen, aber dann beißt sie mich so heftig, dass es schon blutet und ich muss sie leider wieder verscheuchen...

    Warum beißt sie mich scheinbar grundlos?
    Kennt jemand einen vogelkundigen TA in der Nähe von Bremerhaven?
    Kann mir jemand Tipps für die Behandlung von Kropfentzündungen geben?
    Sollte ich Molly so bald wie möglich einen neuen Freund besorgen oder erst warten, bis sie vollständig genesen ist?
    (Ich bin absolut gegen Einzelhaltung)

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei den Wellifreunden.

    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Perry verloren hast. Schau doch mal in der Tierarztliste nach, ob du dort einen Arzt in erreichbarer Nähe findest: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz2.html Eine längere Fahrt lohnt sich, wenn man dafür an einen wirklich fachkundigen Tierarzt gerät. Da Molly ähnliche Symptome zeigt wie Perry, würde ich mit der Vergesellschaftung mit einem neuen Hahn warten bis du eine exakte Diagnose bekommen und sie mit dem passenden Medikament behandelt hast.

    Eine Kropfentzündung ist nur ein Symptom und kann viele verschiedene Ursachen haben.

    Du kannst aber schon nach einem Partner suchen, da auch er zunächst eine gewisse Quarantänezeit absolvieren sollte bis er vom vogelkundigen Tierarzt untersucht und für gesund befunden wurde.
    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem gutem Facharzt und Molly gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Kann mich Mariama nur anschließen.
    Ansonsten findest du hier http://www.birds-online.de/gesundhei...on/wuergen.htm ausführlichere Informationen, um dir selbst ein Bild zu machen.
    Leider kennen sich nämlich nur sehr wenige Tierärzte mit Vögeln aus und behandeln dann nicht eben hilfreich, wie in deinem Fall mit bene-bac, das nur die Darmflora günstig beeinflusst, aber weder gegen bakterielle, Virus- oder Parasiten bedingte Krankheiten hilft.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Leider ist die Liste von welli.net entweder nicht vollständig in meiner Umgebung, oder es gibt tatsächlich keinen vk. TA in einer angemessenen Nähe...
    Allerdings werde ich mal den Züchter anrufen, bei dem ich meine Vögel gekauft habe und zum einem nach einem von Alter her geeigneten Männchen und zum anderen nach einem Tierarzt fragen, der weiß bestimmt bescheid.
    Vielen Dank für die Antworten!

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Sollte der Züchter keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, könntest du deine Postleitzahl angeben. Möglicherweise wohnt ein User des Forums in deiner Nähe und kennt einen TA, der nicht auf der Liste steht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay ich hab jetzt den Züchter gefragt, ob es in der Umgebung vk. TA gibt. Er sagte nein.
    Ich habe auch einen User in meiner Nähe gefragt, aber ich bekomme keine Antwort.

    Der Züchter meinte, bei einer Kropfentzündung könne man nichts machen, es gab wohl mal eine Medizin, die geholfen hat, aber die wurde vom Markt genommen. Das einzige, was helfen könnte, wäre Tee für den Vogel, aber den trinkt meine Molly sowieso schon eifrig...
    Einen neuen Vogel sollte ich erst kaufen, wenn Molly wieder gesund ist, wegen der Ansteckung und das Alter des neuen spiele keine Rolle.

    Toll. Also soll ich jetzt abwarten, ob meine Molly wie durch ein Wunder wieder gesund wird oder vor Krankheit oder Einsamkeit stirbt.
    Ich kann nicht einsehen, dass es wirklich nichts geben soll, was ihr helfen kann! Ihr geht es zwar anscheinend gut, sie hat auch nicht mehr erbrochen, aber sie hat immer noch Durchfall. Ich bin am verzweifeln...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Agent P,

    ich weiß nicht, wie weit du bereit bist zu fahren, ich schicke dir eine PN. Es wurde schon geschrieben, das Beste wird sein, einen vkTA aufzusuchen, der Abstriche macht und die Ursache herausfindet, alles andere ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld.

    Ich würde deine Molly erst untersuchen lassen, bevor ich einen neuen Vogel dazu hole. Und wenn möglich, würde ich nicht zu lange warten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es ist schlicht und ergreifend Quatsch, dass man bei einer Kropfentzündung nichts machen kann!

    Wie du ja aber auch schon schreibst: So eine Entzündung kann ganz viele unterschiedliche Ursachen haben (z.B. Trichos, Bakterien, Megas,...) und je nach Ursache muss auch anders behandelt werden. Was bei dem einen hilft, muss bei dem anderen nicht helfen oder kann gar schaden.

    Und genau deswegen ist es ja so wichtig, dass man einen vk TA an der Hand hat, der die nötigen Untersuchungen macht (u.a. Kropfabstrich), um der Ursache auf den Grund zu kommen.

    Wie weit heißt denn weit? Leider gibt es nur sehr wenige Tierärzte, die sich wirklich mit Vögeln auskennen und aus diesem Grund müssen viele Vogelhalter einfache Strecken von 100km und mehr auf sich nehmen, um in kompetente Hände zu gelangen. Die Erfahrung zeigt aber, dass das den Vögeln meist nicht viel ausmacht und dass sich der Weg lohnt, wenn man dafür wirklich an einen Experten gerät.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt!

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen!
    Erst einmal schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das Symptom der "Kropfentzündung", kann ungemein viele Ursachen haben und alle müssen unbedingt von einem fachkundigen Tierarzt behandelt werden! Es gibt Medikamente gegen diese Krankheiten. Häufig sind Züchter leider nicht richtig informiert.
    Es ist ungemein wichtig, dass du einen vkTA aufsuchst - glaube mir ich spreche aus Erfahrung. Mein Lucky starb 2009 an einer vom nicht fachkundigen Arzt diagnostizierte "Kropfentzündung".
    Ein paar Tipps kriegst du aber dennoch von mir, was du von selber machen kannst. Erst einmal entferne alles Zuckerhaltige - kein Obst, keine Knabberstangen, am besten auch kein Futter in dem Zucker oder Honig enthalten ist. Falls es sich um Megabakteriose halt, vermehren sie sich dadurch noch schneller. Biete viel rote Kolbenhirse an, die Körner sind sehr klein und dadurch leichter zu schlucken. Tee ist gut. Am besten Kamille, Fenchel-Anis-Kümmel und Thymiantee. Alle drei sind etwas entzündungshemmend. Von Eifutter halte ich nichts, aber das liegt auch daran, dass meine Wellis dies niemals angerührt haben, du kannst es deinem Schatz natürlich anbieten und es versuchen. Wichtig ist, dass sie viel Futter zu sich nimmt. Die Kleinen nehmen ungemein schnell ab und im schlimmste Fall verhungern sie fast. Min Lucky wog am Ende nur noch knapp 29g.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber es ist wirklich Eile geboten.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird und du einen qualifizierten Tierarzt findest, der euch helfen kann.
    Liebe Grüße
    Jacky

    PS. Mein Beileid zu deinem Verlust von Perry! Ich drücke dich aus der Ferne!
    PPS. einen neuen Freund würde ich ihr erst dazusetzten, wenn sie wieder gesund ist, alles andere könnte dazu führen, dass der Neuankömmling auch krank wird - aber meine Hochachtung dafür, dass du ihr so schnell es geht jemand zum schmusen und spielen besorgen möchtest!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich freue mich total über eure schnellen, lieben Antworten und die Hilfe!
    Molly bekommt jetzt Hirse und Tee, auch wenn ihr Gewicht zum Glück normal ist (Perry war zum Schluss so leicht, dass ich es nicht mehr gespürt habe, wenn er mir auf die Schulter flog :s)
    Nochmal danke an Claudia für die Vorschläge der vk. TA, ich werde schnell einen Termin vereinbaren
    Dieses Forum ist echt klasse, ich wüsste sonst echt nicht, was ich tun sollte

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Und ich freue mich sehr, dass Molly nun endlich fachkundige tierärztliche Hilfe bekommt. Ich drücke ihr alle Daumen, dass sie schnell ganz gesund wird und dann einen Partner bekommen kann.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ich schließe mich Mariama an und drücke mit die Daumen, dass die süße Maus bald wieder ganz gesund ist!

    Schreibe uns doch bitte, was der vkTA gesagt und gemacht hat und allgemein wie es sich entwickelt. Und wenn du Sorgen hast, sind wir immer so gut wie es geht für dich da und unterstützen bzw. beraten dich gerne. Natürlich würden wir uns auch gerne mit dir freuen - also richte deiner Henne aus, dass sie schnell fit werden muss.

    Liebe Grüße und alles Gute für euch,
    Jacky

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich wollte noch einmal zum Abschluss dieses Themas kurz erzählen, was der Besuch einer vk Tierärztin gebracht hat:
    Meine liebe Molly und ich haben uns, für eine sichere Diagnose, auf die etwa eine Stunde lange fahrt gemacht und es kam heraus, dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Megabakterien hat. Nach meinen Recherchen hatte mein verstorbener Perry exakt dieselben Symptome, die Wellis bei solchen "Schüben" haben. Aufgrund der falschen Diagnose eines nicht vogelkundigen TAs hatte er leider keine Chance.
    Ich habe nun ein Medikament bekommen, das sie eine Woche, zwei Mal täglich bekommen soll, dann soll ich die Ärztin noch einmal anrufen.
    Ich hoffe, dass Molly, trotz der Megabakterien dennoch ein wunderschönes langes Leben führt und ich ihr schnell einen neuen Freund besorgen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich freue mich, dass Du nun doch eine vernünftige Diagnose bekommen hast.
    Ich habe selber einen Megabakterienträger in meinem Schwarm und bei ihm mit Ampho Moronal (welches Du wahrscheinlich bekommen hast) gute Erfahrungen gemacht.
    Zur Unterstützung neben dem Ampho kannst Du der Kleinen Thymaintee statt Wasser zu trinken geben.
    Dieser Tee hat eine fungizide (also pilzhemmende ) Wirkung und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
    Der Tee ist übrigens auch sonst, kurenweise gegeben, eine prima Vorsorge bei Megabakterien.

    Ich weiß nicht, wieviel Du schon über Megabakterien weißt, aber ich würde Dir gerne noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben, weil ich selbst zu Beginn mit der Diagnose ein bisschen überfordert war:

    Megabakterien sind keine Bakterien wie früher vermutet (deshalb der Name) sondern Hefepilze, die dazu führen, dass der Drüsenmagen verstopft und das Futter nicht richtig verwerten kann.
    Der Vogel nimmt ab, obwohl er eigentlich genug frisst.
    Wie Jacky schon schrieb ist es jetzt und bis in alle Ewigkeit wichtig, dass Du auf alles zuckerhaltige verzichtest, denn die Megas ernähren sich von Zucker und vermehren sich sprunghaft, wenn sie ihn bekommen.
    Also kein Obst, keine Knabberstangen, keine Vitaminem, die Zucker enthalten (und das sind so gut wie alle).
    Im Zuge dessen wäre es ratsam, die Zutatenliste Deines Futters mal genauer zu betrachten.
    Die üblichen großen Futterhersteller mischen Dinge wie Zucker, Honig oder Bäckereinebenerzeugnisse in das Futter.
    All das ist schädlich und falls Du so eine Futtersorte gibst, wäre es ratsam über eine Futterumstellung nachzudenken.
    Es gibt in verschiedenen Onlineshops hochwertiges und gesundes Futter zu kaufen, welches auch nicht teurer ist als das andere.
    Außerdem ist es sinnvoll den Welli immer mal wieder zu wiegen, damit Du Schübe rechtzeitig erkennen kannst und dann auch behandeln.

    Einen neuen Partner würde ich der kleinen auch nach der Ampho Behandlung wieder dazu gesellen.
    Je ausgeglichener und stressfreier ein Megawelli lebt, um so weniger Schübe bekommt er.
    Ich persönlich setze in meinen "Bestand" keine Jungtiere dazu, da die Übertragungswege der Megabakterien nicht gut erforscht sind und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nach vorherrschender Meinung abnimmt, wenn der Welli durch die Jungendmauser durch ist.
    Natürlich muss das jeder selber wissen, vielleicht wäre es aber nach erfolgreicher Behandlung ein Anreiz, einen Welli aufzunehmen, der ein neues Zuhause sucht, vielleicht sogar schon Megakontakt hatte.

    Ich wünsche Dir und der Kleinen, dass sie sich schnell wieder erholt und sie ein langes und glückliches Leben führt.
    Die Diagnose war bei mir erstmal ein Schock, aber man lernt damit umzugehen. Wichtig ist, dass Du nun Bescheid weiß und dem entspechend handeln kannst.

    Vielleicht schreibst Du mal, wie das Ampho anschlägt.

    Falls Du noch Fragen hast, dann immer raus damit!

    LG
    Susi

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Agent P,

    ich bin gerade auf deinen Thread gestoßen und wollte dir sagen das mir dass mit deinem Perry ganz doll leid tut

    Von den anderen hast du ja schon viele Tipps bekommen wie du Molly während eines Schubes helfen kannst. Was mir noch einfällt ist dass Du während eines Schubes nicht so viel Gemüse reichen solltest sondern eher Körnerfutter und Hirse, denn gemüse macht zwar satt aber hat leider nicht viel Kalorien und gerade bei Mega-Patienten ist es wichtig dass sie wenn sie untergewichtig sind zunehmen und bei Normalgewicht dieses so gut wie möglich halten.

    Obst solltest du von nun an nicht mehr verfüttern wegen dem Fruchtzucker. Du kannst deinem Flauschi auch in Thymiantee eingelegtes Quellfutter oder eingelegte Hirse anbieten, das wird oft gerne genommen und schont den Verdauungstrakt weil es weicher ist als das normale Futter (ist auch hilfreich falls Thymiantee nicht als Getränk akzeptiert wird, den mögen nicht alle Wellis). Hirse hat den Vorteil dqass sie durch ihre runde Form im gereizten Kropf nicht piekst.Oder Keimfutter wird auch oft gerne genommen und besitzt mehr Vitamine als normales Körnerfutter. Dazu kannst du einfach dein normales zuckerfreies Futter keimen lassen, aber es gibt auch Futterhändler die spezielle Mischungen schnell keimender Saaten verkaufen. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne per PN einen Link schicken.

    Ich Molly die Daumen dass sie den Schub gut übersteht und bald wieder fit ist unddass der nächste Schub möglichst lange auf sich warten lässt.

    Alles Liebe Ramona

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe mich schon sehr intensiv im Internet und in Büchern informiert, zum Glück gibt es ja recht viele persönliche Erfahrungsberichte und ich konnte mir ein gutes Bild von der Krankheit machen.
    Und tatsächlich gibt es im Supermarkt kein einziges zuckerfreies Futter, aber glücklicherweise ist nebenan ein kleines Geschäft mit Tierbedarf, das welches verkauft.
    Ich habe auch schon begeistert Knabberstangen selbst gebacken, das ist wirklich einfach und Molly freut sich auch, da es ja wirklich schade wäre, wenn sie den Rest ihres Lebens auf die heiß geliebten Stangen verzichten müsste.
    Derzeit geht es ihr übrigens recht gut, sie hat ein konstantes Gewicht von 44g. Allerdings bekomme ich das mit dem Keimfuttter noch nicht hin, ich habe ihr erstmal Quellfutter angeboten, aber das fand sie wohl nicht so lecker, weil es so nass ist. Ich probiere es demnächst nochmal.
    Den Tipp, keinen Jungvogel, sondern einen älteren dazu zu holen, werde ich wohl beherzigen, besonders auch deswegen, weil Molly ein sehr dominantes Weibchen ist.

    Eine etwas doofe Frage hab ich aber noch: Wenn es ihr derzeit gut geht, heißt das ja, dass ihr Immunsystem die Megabakterien "im Schach" hält. Was bewirkt dann die Medizin? Die Pilze gehen ja nicht komplett weg und sie hat ja keinen Schub.

    Oh und noch eine: Kann ich das Ampho Moronal auch übers Futter geben? Also einen Klecks auf ein Hirsebällchen, welches man dann kurz anbietet und freiwillig gegessen wird. Weil es ja eher fördernd für einen Schub ist, sie zweimal täglich zu greifen und dem Stress auszusetzen. Außerdem hat sie schon einen orangen "Bart" ; )

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön dass es ihr soweit gut geht. Die Megas verschwinden nie völlig, das ist richtig. Während eines Schubes jedoch nehmen die Megas überhand und das Immunsystem wird nicht mehr damit fertig. Und hier greift dann das Medikament. Es eliminiert alle ausgebreiteten Megas die es erwischen kann, einige Megas jedoch sitzen tief in der Magenwand und können vom Ampho leider nicht erwischt werden. Ist der Schub vorbei hat der Vogel keine Symptome mehr und es können keine Megas mehr nachgewiesen werden, aber sie sind noch vorhanden und können jederzeit wieder ausbrechen.

    Oft passiert das während oder kurz nach der Mauser, weil diese für den Vogel sehr anstrengend ist und das Immunsystem oft angegriffen ist und mit Megas und Mauser zusammen oft nicht fertig wird. Daher ist es wichtig bei betroffenen Vögeln das Immunsystem und die Darmflora bestmöglich zu stärken damit die Megas möglichst im Zaum bleiben. Sehr hilfreich kann da z.B. auch eine PT12 Kur sein. Das sind getrocknete Lactobazillen die die Darmflora atärken und schlechte Bakterien verdrängen.

    Bei meiner Chilly sind die Megas nach einem Mauserschub ausgebrochen. Jetzt mausert sie gerade ein wenig und ich bin ziemlich besorgt ob sie nun wiederkommen.....Gebe momentan vorsorglich auch PT12 um ihr etwas zu helfen.

    Das Ampho würde ich an deiner Stelle nicht über das Futter geben, so kannst du nie sicher sein wieviel davon wirklich im Vogel landet. Manche Vögel vereigern auch Fuuter mit Ampho. So ein Exemplar hab ich hier sitzen. Ich hab von meiner vk-Klinik auch die Empfehlung bekommen eine Hirse in einem Ampho-Wasser-Mix einzuweichen und sie hat es zwei Tage komplett verweigert. Nach telefonischer Rücksprache mit der Klinik habe ich das Ampho dann schnabulös gegeben. Bezüglich des Stresses kann ich dir nur sagen wie es bei meiner Maus war. Sie war eine sehr ängstliche, sehr scheue und hat vorher schon Panik bekommen wenn ich auch nur in ihre Nähe gekommen bin.

    Ich hatte genau die gleichen Bedenken wie Du was das Fangen und den Stress betrifft, aber ich hatte keine andere Wahl. Nach 10 Tagen waren die Megas nicht mehr nachzuweisen und Chilly ist komischerweise durch die Medigabe jetzt sogar etwas zutraulicher geworden.

    Hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen. Das wird schon!
    Drücke Dir weiterhin die Daumen!

    LG Ramona

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich hoffe für dich, dass deine Chilly nicht noch einen Schub bekommt!
    Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert, ihr das Ampho über das Futter zu geben. Dazu reiße ich aus einem Hirsekolben ein kleines "Hirsebällchen" heraus und gebe die gewünschte Menge der Medizin darauf. Dann halte ich es ihr vor den Schnabel und sie frisst alles auf. Landet definitiv im Vogel. Meine Sorge war eben nur, ob die Medizin in Verbindung mit dem Futter zu einer unerwünschten Reaktion führt, beispielsweise krampfhaftes Erbrechen. Aber anscheinend verträgt sich beides zusammen, mit BeneBac hat das auch super funktioniert.
    Am besten halte ich jetzt nach einem passenden Männchen für die Kleine Ausschau.

  19. #19

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, das hört sich doch gut an! Super das sie es frisst! Weiter so kleine Maus! Danke für deine lieben Worte, ich hoffe die Megas bleiben bei Chilly trotz Mauser im Zaum

Ähnliche Themen

  1. bunter Haufen....(aber noch nicht alle)
    Von Felix im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:10
  2. Behandlung einer Niereninfektion
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:46
  3. Erbrechen - aber keine Kropfentzündung!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •