Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Ist es wirklich eine so lange Eingewöhnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist es wirklich eine so lange Eingewöhnung?

    Hallo ihr Lieben! Ich habe mir letzte Woche endlich zwei kleine Geier zugelegt. Die grüne Henne heißt Tiffi und der blaue Hahn Samson. Die Eingewöhnung hat bis jetzt gut geklappt. Sie lassen sich auch aus der Hand füttern und kommen nach kurzem Zögern auf die Hand oder den Finger gehopst. Leider sind die beiden meistens still und sitzen im Käfig rum... Nur manchmal wird gezwitschert oder geschimpft. Wenn ich sie raus lasse, dann sitzen sie manchmal für 1-2 Stunden auf der Gardinenstange und beobachten mich. Ist das normal, dass die zwei noch so still und kaum neugierig sind? Vielen Dank schon mal für eure Antworten LG chrissi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chrissi,

    dieses lange Herumsitzen und Nichtstun machen meine Wellensittiche jedenfalls auch. Sie sind seit Pfingsten bei mir.
    Jetzt erst fangen sie erst zu Zwischen an und erkunden den Käfig.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Erstmal müssen sie sich natürlich eingewöhnen.
    Wichtig sind draussen viele Anflug-und Spielmöglichkeiten. Hier wirst Du bestimmt viel Ideen finden.
    Auch kannst Du mal das Radio leise laufen lassen , sie mögen es nicht totenstill.
    2 süße Flauschis hast Du da.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Das Radio läuft den ganzen Tag und ich hab hier richtig viel Spielzeug und Sitzstangen angebaut. Hab aber irgendwie das Gefühl, dass das die beiden überhaupt nicht interessiert... :/

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hast Du Bilder davon ? Vielleicht mit Kohi dekorieren ? Oder jetzt sind Gräser total angesagt.
    Einen Ast baumelnd irgendwo hinhängen, Spielplätze erstmal schön oben und weit auseinander damit sie zum Fliegen animiert werden,
    Ansonsten Geduld , sie sind ja noch nicht lange da.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bilder mach ich demnächst mal. Ich werde erstmal dekorieren und abwarten, was die Geier machen. Vielen Dank für eure Antworten

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Mach Dir bitte nicht zuviel Sorgen ,manche brauchen auch etwas länger ,mit viel Geduld wird es schon .
    Sie sind ja noch nicht lange da und müßen sich erst mal an alles gewöhnen .
    Wünsche einen tollen Start in die neue Woche .
    Gruß Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard Verhalten meiner Wellis

    Hallo Ihr Lieben, ich hab mir am Samstag mit meinem Freund, zwei Wellis geholt. Seit Montag fressen Sie auch regelmäßig, das hat mich schon sehr beruhigt, weil die ersten zwei Tage ging gar nichts mit dem Essen. Wenn man langsam in den Käfig die Hand tut und eine Hirse hat, knabbern Sie schon daran, obwohl man diese in der Hand hält, das Männchen eher wie das Weibchen, das Männchen geht sogar schon auf den Finger, nicht immer. Das Weibchen ist eher noch ein bisschen zurückhaltend. Manchmal drehen Sie durch wenn man mit der Hirse rein geht. Das verwirrt mich ab und zu sehr. Ist das normal?? Das Männchen sitzt auch oft aufgepulstert auf der Stange, meistens nach dem Essen oder gegen Abend. Ist er Krank???? Ich mach mir soviel Gedanken, weil ich will das es den Beiden gut geht und Sie keine Angst haben vor uns. Im Vormittag geht's richtig zu, da fliegen sie im Käfig von einer Stange zur anderen, zwitschern bzw schreien, zwicken sich und sind sehr laut. Ist das ein gutes Zeichen?? Ich dachte zuerst das sie sich nicht verstehen weil sie sich so ärgern?? Ich schick euch mal ein paar Bilder, leider nicht so gut fotografiert, wie beide gestern aufgepulstert auf der Stange saßen, gegen Abend. Würde mich sehr freuen auf eine Antwort von euch. :rotwerd:

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen hier im Forum nati910

    Freut mich das du zu uns gestossen bist

    Deine Beiden sehen echt süß aus und auf dem Foto kann ich jetzt aber nicht erkennen, ob einer wirklich krankhaft aufgeplustert ist, da die Bilder aber auch sehr klein sind und sie weit weg sitzen.

    Wenn Wellensittiche sich wohl fühlen und mpde werden, dann plustern sie sich ein wenig auf. das ist ganz normal. aber es gibt auch ein Unterschied von normalen Plustern und krankhaften Plustern. dazu haben wir einen Link
    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    https://www.welli.net/verhalten.html Bei dem Link kannst du mal schauen, was welches Verhalten bedeutet
    Wenn du dir unsicher bist, ob er krank ist oder nicht, dann rate ich dir mit beiden zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Wichtig ist, dass er vogelkundig ist, denn normale Kleintierärzte haben nicht so viel Ahung von Vögel und kennen sich nicht damit aus, mit deren Krankheiten und können sie auch kaum behandeln, da sie nicht alle Geräte dazu haben. Schau mal hier haben wir eine Liste, mit vogelkundigen Tierärzten https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Das sie am Anfang "nichts " gefressen haben ist normal, denn es ist alles neu und unbekannt und meistens gehen sie da futtern, wenn man nicht da ist. Genau so ist es mit dem trinken

    In den Käfig sollte man am besten nur greifen und wenn dann nur das nötigste machen wie Wasser und Futter wechseln, denn alles andere ist für die süßen eine Bedrohung. Sie sollen sich ja eingewöhnen und ihr Käfig ist ihr Rückzugsort. Da wo sie sicher sind. Biete ihnen die Hirse doch am besten außerhalb des Käfigs an, wenn sie draußen sind.

    Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie doch gerne
    Ich hoffe ich konnte dir nun ein wenig helfen

    Liebe Grüße
    Anja

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort :-) Der Grüne ist ja im ganzen sehr lebendig, er frisst, er zwitschert bzw schimpft, ärgert das Weibchen. Ich kann aber nur nicht einschätzen wenn er aufgepulstert ist ob er einfach müde ist oder sich ausruht nach dem essen oder weil ihm einfach danach ist. Ich werde ihn bzw. beide trotzdem intensiver beobachten, hab sie ja erst seit samstag und da ist ja auch alles neu für mich. ach gottchen aber ich danke dir vielmals für deine antwort, hat mir schon sehr geholfen. danke danke danke :-) hier noch ein paar Fotos von meinen beiden Süßen :-) die Verkäufer meinte auch das Sie noch sehr jung sind, ca. ein halbes jahr. ich kann es nur nicht genau erkennen auf den ring, da sich beide noch nicht auf die Hand nehmen lassen oder dergleichen, dass ich das sehen kann. Ich hatte auch gelesen, das man sie auch noch nicht gleich fliegen lassen soll, zumindest min. bis 3 Wochen damit warten bevor man sie aus dem käfig lässt. ist das richtig?? Ich hoffe die Bilder sind besser wie die anderen

  11. #11

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    hallo

    Also ich mag mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber der mit dem gelben Köpfchen scheint schon älter zu sein.. Gehen die Wellen auf dem Kopf nicht mehr bis zur Nase vor? So wie bei dem grünen?

    Du kannst die beiden getrost schon raus lassen, nach 3 Wochen sind die doch schon durchgedreht im Käfig Du solltest halt nur alles in dem Raum Welli-sicher machen https://www.welli.net/gefahrenquellen.html Damit ihnen nichts passiert und dann können sie sogar ohne das du da bist raus '
    natürlich wollten in dem Raum einige Spielsachen angebracht sein, am besten in der Luft, wo sie sich niederlassen können Vielleicht etwas vor dem Fenster? Und ein schöner Welli-Baum wäre auch nicht schlecht https://www.welli.net/spielzeug.html

    Darf ich noch fragen wie groß dein Käfig ist? Er scheint mir schon sehr klein auf den Bildern Für ein Pärchen sollte er schon mindestens 80 cm breite haben https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html
    Aber ich finde es echt toll, dass sie Naturstangen im Käfig haben Das gefällt ihnen sicher super

    LG
    Anja

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie meinst du das mit den Wellen?? ich schick mal hier noch Bilder, hab sie gerade gemacht. also die Verkäuferin meinte das beide ca. ein halbes jahr sind und nicht älter *verwirrt* ja so Spielsachen hab ich schon vorrätig gekauft, damit ich sie sofort da habe wenn sie in der Wohnung fliegen eine schaukel, so einen spiel-kletter-baum denn häng ich beim fenster hin. in die küche können sie auch nicht fliegen, mach ich dann zu wenn ich sie rauslasse. aaaachhh wie süß das Weibchen krault grad mit dem schnabel den kopf vom männchen, sieht so aus mal so nebenbei meine Beobachtungen. ja ich hab auch schon drüber nachgedacht das der käfig zu klein ist für beide, hab da auch schon mit meinem freund drüber geredet, nur haben wir angst, wenn wir einen neuen kaufen, das sie noch schreckhafter werden wenn wir den käfig tauschen der käfig ist ca. 60cm lang. danke für deine zahlreichen tipps und deine hilfe.

  13. #13

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Mit den Wellen meine ich, diese Wellenzeichnung. Der grüne hat sie auf dem Kopf und die gehen noch bis vor zur Nase. Das sagt aus, dass er kleine noch nicht durch die Jungmauser ist. Zwischen dem 4 und dem 6 Monat kommen sie in die Jungmauser und dann gehen die Wellen auf dem Kopf nicht mehr bis zur Nase, sondern wie bei dem blauen enden sie vorher. Dein Grüner scheint wirklich noch ein ganz junger und süßer zu sein
    Aber der blaue scheint auf jeden Fall durch die Jungmauser zu sein.
    Aber das ist nicht weiter schlimm Sie verstehen sich ja prächtig zusammen

    https://www.welli.net/mauser.html

    Es kann sein, dass sie durch den größeren Käfig nicht mehr so schreckhaft sind, weil sie da mehr Ausweichmöglichkeiten haben und nicht in Panik verfallen, wenn das Futter und Trinken gewechselt wird. So kann sich auch jeder aus dem Weg gehen
    Also ein größerer muss es definitiv werden.

    LG
    Anja

    PS: freut mich, dass die beiden sich so prächtig verstehen. Sie sind so süß

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Anja, also du hilfst mir wirklich sehr viel. Danke dir dafür. Und wie alt schätzt du den Blauen? Ja ich werde auch einen größeren Käfig kaufen, schließlich soll es meinen beiden Süßen gut gehen und sie sollen glücklich und zufrieden sein und sich wohl fühlen. und keine angst mehr haben. Bin schon sehr beruhigt das es den beiden gut geht und sie sich verstehen, sie scherzen miteinander und im vormittag, wie heute, zwitschern sie und schimpfen und das auch bisschen lauter, kuscheln zusammen. bin schon sehr froh drüber

  15. #15

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Freut mich, dass ich dir helfen kann

    Ja sie scheinen voller Energie zu sein und freuen sich sicher schon auf ihren Freiflug
    Am besten nimmst du dir einen Tag, an dem du den ganzen Tag da bist, denn der erste Freiflug kann sehr tubulent werden
    Die Fenster sollten irgendwie markiert werden, eventuell durch Fensterbilder oder kleinen Zettelchen dran, damit sie sehen, dass es da nicht weiter geht. Es kann auch passieren, dass sie mal eine Wand mit nehmen, nicht in Panik verfallen. Einfach nur genau beobachten, dass niemand sich etwas tut.
    Kleine Ritzen, vor allem hinter den Schränken sollten zugemacht werden, damit sie da nicht rein rutschen können.

    Wie alt der blaue ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ab da lässt es sich schwer schätzen, aber auf alle Fälle über ein halbes Jahr.

    Hast du dir schon Gedanken gemacht über die Namen? Ich weiß gerade nicht, ob du sie schon erwähnt hast

    LG
    Anja

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi Anja, ja also die Blaue ist die Luna und der Grüne ist der Dodo. Er ist ja so ein Frechdachs, ein richtiger Lausbub Sie ist eher so zurückhaltend, schüchtern, scheu aber sie kann auch ganz anders Sie schaut sich auch viel von ihm ab, er hat ja von der Hand (also hirse in der Hand) als erster gegessen und sie hat zugeschaut und kam dann auch dazu und knabberte dran, aber eher vorsichtiger. Ich besorg mir zuerst einen neuen käfig, und am Sonntag bin ich den ganzen Tag daheim, deck und markier alles und dann mach ich den Käfig auf, hoffe das sie dann von selber raus gehen und fliegen möchten. *hoff* Und in der Zwischenzeit tausch ich den Käfig aus und mein Freund soll ein Auge auf die beiden haben beim fliegen puh bin ja schon ganz aufgeregt. Wie lange hast du deine Wellis schon und wie heißen Sie?? Wenn ich fragen darf. Gehen deine ins Badehäuschen? Meine meiden das noch total, wollen da nicht wirklich hin

  17. #17

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Wenn du einen neuen Käfig anschaffst ist es für die Kleinen am stressfreisten, wenn du ihn zusätzlich zu dem anderen in den Raum stellst, am besten in die Nähe des alten Käfigs. Den neuen kannst du dann schön einrichten und alles mit KoHi dekorieren. Irgendwann werden die Kleinen von selber in den neuen Käfig gehen und ihn als ihr Zuhause akzeptieren.
    Scheuchst du sie in den neuen Käfig oder fängst sie dafür ein, kann es sein, dass sie den neuen käfig direkt mit negativen Erfahrungen in Verbindung bringen, nicht mit Sicherheit. Den alten Käfig würde ich noch so lange stehen lassen, bis sie den neuen als Heim akzeptiert haben.

    Wenn du beim ersten Freiflug direkt ihr Zuhause weg nimmst und ihnen einen anderen Käfig hinstellst, trauen sie sich vielleicht nicht rein, da sie ihn nicht kennen. Und so müsstest du sie evt wieder einfangen und in ihren neuen käfig stecken.

    Meine Vögel sind direkt am ersten Tag aus dem Käfig rausgeflogen und sind durchs zimmer geschossen. Nur einer hat einige Tage gebraucht bis er sich rausgetraut hat. Dein blauer scheint ja sehr unternehmungslustig das wird schon alles klappen. Natürlich solltest du darauf vorbereitet sein, dass sie am anfang einige unfälle bauen. Meine sind trotz abgeklebter scheiben am anfang dagegen geflogen oder an der decke entlang geschrappt. Oder gegen einen massiven Holzschrank geflogen . Aber es ist ihnen nichts passiert, nur mir hat es einen Herzinfarkt nach dem anderen versetzt... nur als warnung, dass du starke Nerven aufbaust *lach*

    glg merle

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Merle, danke für deine Tipps. Ja ich glaub da brauch ich wirklich starke Nerven, wenn ich das so lese was deinen Wellis passiert ist beim ersten Freiflug *ohohoh* Gibt schon sehr viel auf was man achten muss, aber das tut man sehr gerne wenn man weiß für wen man es tut und das es den beiden gut geht deine Wellis sind ja total süß, mensch wunderschön Bin echt total begeistert *schwärm* Das mit dem käfig mach ich dann so wie du geschrieben hast. Weil meiner wirklich ein wenig zu klein für die beiden Racker ist danke

  19. #19

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Auch von mir ein herzliches Willkommen Dir und den 2 süßen Flauschis.
    Gute Tipps hast Du ja schon bekommen , kann nur noch viel Glück beim ersten Freiflug wünschen.

  20. #20

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Also ich denke mal, den Käfigtausch solltest du nicht unbedingt beim Ersten Freiflug machen. Denn sie kennen den ja gar nicht und würden dann garantiert nicht rein gehen
    Du kannst natürlich den alten Käfig neben den neuen stellen und den neuen mit Hirse schmücken. vielleicht sind sie ja neugierig. Aber ich würde den alten nicht komplett wegnehmen, denn sie sehen den ja noch als ihr zuhause an
    https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html


    Mit dem Freiflug würde ich auch nicht mehr so lange warten, denn sie bauen ja dann auch ihre Muskeln ab und haben eindeutig viel Energie, die los werden möchten.
    Eine Woche käfig ist halt schon recht lang. Aber wenn du es nciht eher schaffst, und keinen Tag eher zuhause bist, dann wäre das natürlich auch in Ordnung

    Ich habe Flo, den grünen, schon seit Oktober 2010, also er wird bald 4 und Leo habe ich anderthalb Jahre später geholt, da der Partner von Flo leider verstorben war.

    Ins Badehäuschen gehen nicht viele Wellis, da sie sich da sehr eingeengt fühlen. Vielleicht probierst du demnächst einfach mal eine Flache Schale mit Wasser, nur flach mit Wasser, dass sie nicht ertrinken können. Oder du probierst mal nasses Möhrengrün oder nasser Salat Das mögen auch viele
    Oder eine Dusche kannst du auch bauen
    Aber nicht alle Wellis mögen baden gehen Einige mögen das eine lieber andere das andere. Flo mag zum Bsp das Möhrengrün, da hängt er sich richtig rein https://www.welli.net/blog/a1074-tip...ngruenbad.html
    Leo badet eigentlich überall gerne drin https://www.welli.net/blog/a894-der-salat.html
    [video=youtube;pYXO-hCbHK8]https://www.youtube.com/watch?v=pYXO-hCbHK8[/youtube]
    So siehst du sie mal in Aktion

    LG
    Anja

  21. #21

    Gast

    Standard

    Mensch, die sind ja lebendig und voller Energie besonders der Grüne. ja super sehr schöne Wellis hast du Anja, die sind echt toll. und dein käfig ist auch ziemlich groß, Top. Wirklich Top. Ja so meinte ich das auch, also da hab ich mich falsch ausgedrückt, den neuen käfig daneben hinhängen, so das der richtig plaziert ist und dort auch bleiben kann und wenn Sie sich in den neuen käfig eingelebt haben und wohl fühlen, tu ich den alten weg so meinte ich. Und wenn sie genug vom fliegen haben, gehen sie selbstständig in den käfig rein? und was mach ich wenn Sie gar nicht mehr in den käfig gehen wollen von alleine? *angst* meine zwei hüpfen gerade wie verrückt von einer Stange zur anderen und schreien richtig, rauf runter rauf runter rüber und und und *wau wau wau* Wahnsinn *lach* danke euch allen für die super aufnahme hier und für die tipps :-*

  22. #22

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Keine Angst , der Hunger treibt sie Abend schon rein.

  23. #23

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Nati,
    ich muss nun leider los.
    Aber ich denke du brauchst auch keine Angst zu haben. Sie wissen wo es Futter gibt

    Wie ich sehe sprühen sie voller Energie, sie wollen sich bewegen
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
    Wenn etwas ist, dann frag einfach, okay?

    Danke für das Kompliment meiner beiden Herren, ich werde es weiter geben

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Anja

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke euch allen Danke Anja, einen schönen Nachmittag wünsche ich dir. Bis Bald :-*

  25. #25

    Gast

    Standard

    Jetzt geht es bei meinen kleinen endlich los! Mittlerweile haben sie ihren neuen Lieblingsplatz erobert! [emoji173]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange brauchen meine Wellis zur Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 22:21
  2. Ist das wirklich eine Hilde?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 17:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 17:44
  4. Eine Frage zum Thema Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •