Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Es wird immer schlimmer !

  1. #1

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard Es wird immer schlimmer !!!

    Ich muß mich mal wieder aufregen !
    Bisher war immer die erste Frage von Welli-Käufern "ist der zahm ? "
    Das hab ich ja noch irgendwie verstehen können und hab den Leuten erklärt, wie sie am besten das Vertrauen der Tiere gewinnen können , damit die Kleinen zutraulich werden .
    Aber jetzt kommt die Steigerung ! Jetzt will plötzlich anscheinend jeder einen Welli, der sprechen kann !
    Auch auf *** kommen ständig Fragen , wie " wann haben eure Wellis angefangen zu sprechen ? "
    Mir schwillt echt der Kamm ! Warum muß ein Welli sprechen können ? Will jeder nur noch "was ganz besonderes" haben , mit dem man angeben kann ? Vor allem macht mir Sorge , was mit all den "Versagern" passiert , die niemals sprechen lernen

    Was kommt als nächstes ? Müssen Wellis stubenrein sein oder apportieren können um interessant zu sein für ihre Menschen ?
    Warum kann ein Welli nicht einfach ein Vogel sein, der zwitschert und mit seinen Artgenossen schmust und der seinem Besitzer einfach Spaß macht , weil er so nett zu beobachten ist ?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ursel,

    wie verständlich, dass du dich aufregst! Und ich dachte naiv, sprechende Wellensittiche gehörten den 70er oder 80er Jahren an ... Ich hatte übrigens mal zwei, die trotz Gruppenhaltung "sprachen" - es war mir fast peinlich...
    Die nahe liegendsten Fragen wären doch: Gibt es chronische Krankheiten im Bestand? Haben Sie Erkenntnisse über den Gesundheitszustand früherer Küken der gleichen Eltern? etc. Aber nein. Der Welli muss sprechen können.

    Reg' dich nicht auf, du wirst die Welt im Großen nicht ändern können, und im Kleinen versuchen wir es ja hier...

    (PS: Einen stubenreinen Welli fände ich natürlich schon interessant )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann ich auch nicht verstehen: "sprechen lernen", " zahm sein"!

    Ich finde auch ein Welli sollte einfach ein Vogel sein, ein Freund haben, oder mehrere, zwitschern, fliegen...... spielen.....
    Jeder Wellis hat einen eigenen Charakter, manch einer ist extrem scheu und das sollte man auch akzeptieren, ein anderer ist vielleicht zutraulicher.

    Aber man sollte niemals einen Welli haben wollen, weil es ja toll wäre einen sprechenden welli zu haben oder der einen auf den Finger sitzt, oder mehr!

    Ist bestimmt nicht einfach für dich, wenn solche Fragen/Anforderungen kommen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also für einen stubenreinen melde ich mich schonmal bei dir an

    Nein im Ernst, ich werde auch ständig von Bekannten gefragt, ob meine Wellis zahm sind und sprechen können. Wenn ich ihnen dann erkläre, dass sie das nicht sind (bzw. es nicht können) und es mir auch nicht das Wichtigste ist, dann kommt meist "Naja sie sind halt auch zu viert, wenn du nur EINEN hättest ..." Die Diskussion über Einzelhaltung schließt sich meist an

    Mir ist es auch unverständlich, wieso die Leute in den Tieren nicht einfach das sehen können was sie sind. Aber so ist das scheinbar und wird sich wohl leider nie ändern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei Wellis fällt es mir ehrlich gesagt weniger auf, ich hatte eher den Eindruck, dass die zu "gewöhnlich" und dadurch ein bisschen aus der Mode gekommen sind, Wellis sind zumindest kein Haustier, mit dem man gut angeben kann.
    Als Züchter hat man da wahrscheinlich mehr (traurige) Einblicke.

    Aber mir fällt schon auf, dass die Leute immer exotischere Tiere wollen. Statt einer "normalen" griechischen Landschildkröte will man lieber Riesenschildkröten (die garantiert irgendwann zu groß für Garten und Terrarium werden, aber wer denkt schon 10 Jahre in die Zukunft?). Statt einer "normalen" Hauskatze will man lieber Savannahkatzen, Bengalen und sonstige Wildkatzen-Kreuzungen.
    Statt einer normalen, bewährten Hunderasse will man lieber unberechenbare Rassenmixe, Hauptsache sie haben einen tollen Modenamen (Puggles, Labradoodles usw.).

    Ausserdem müssen die großen Rassen immer größer und die kleinen immer kleiner gezüchtet werden,.. Alles wird immer extremer.
    Sind Tiere heutzutage nur noch Statusobjekte?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja das ist zum verückt werden ,alles muß wie auf Knopfdruck und wie in einem Schema funktionieren und was nicht so funktioniert kommt weg .Vorallem kommt es mir bei einigen Tierhaltern so vor ,es ist nicht nur bei diesen speziellen Wellihaltern so ,als wenn sie sich gar nicht bewußt sind das es Lebewesen mit eigenen Willen und Charakteren sind .
    Solche Leute sollten sich doch lieber einen Plüschwelli, mit Tonbandgerät drin, kaufen ,aber damit können sie dann ja wohl nicht vor ihren Freunden angeben .

    @Nene kleiner Prinz ,dieses Phänomen gab es nicht nur in den 70er ,80er Jahren ,das ist mir auch heutzutage begegnet .Als ich im Krankenhaus war hatte ich auf dem Nachttisch ein Bild meiner Wellis (mein Avaterbild ) und es gab Krankenschwestern die fragten als erstes ob sie sprechen können und auf den Finger kommen .Genauso die Frau und die beiden Jungs von meinem Cousin ,die waren zu meinem Geburtstag kurz da und ich hatte den Käfig samt Vögeln ins Schlafzimmer verlegt .Der eine Junge davon versuchte die ganze Zeit mit meinen Vögeln zuquatschen und glaubte er können ihnen das in 1 Stunde beibringen .Habe ihm dann aber vernünftig aufgeklärt und habe ihm gesagt das sie nicht sprechen brauchen ,weil es mir genügt ihnen beim zwitschern zu zuhören .

    @Ursel ,ich glaube Dir das es sehr schwer für Dich ist ,ruhig zu bleiben, wenn solche Leute zu Dir kommen und solche Fragen stellen wenn sie sich einen Welli holen wollen .Versuche Dich bitte nicht zu sehr darüber aufzuregen ,wenns auch schwerfällt ,das schadet nur Deiner Gesundheit .
    Wie kleiner Prinz schon schrieb :,,Du kannst die Welt nicht im großen ändern und im kleinen versuchen wir es hier".

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mich versteht auch selten jemand (eigenlich nie ), wenn ich sage, dass sie weder sprechen, noch auf den Finger kommen (außer einem) und es mir einfach Freude bereitet ihnen zuzusehen was auch immer sie machen.
    Es erscheint mir auch so, dass die Leute mit ihren Tieren angeben wollen und sich nicht einfach an einem "ganz normalen Tier" und ihrem Verhalten erfreuen können.
    Mir ist das völlig egal, ob sie zutraulich werden, sie sollen ihren Spass haben und sich wohl fühlen und wenn ich merke, dass es ihnen gut geht, was will ich mehr, außer mich freuen und glücklich sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Meine vier Wellis die ich früher hatte waren auch zahm. Allerdings auch nur weil ich mich viel mit ihnen beschäftigt hatte. Mit der Zeit lernten sie sogar auf Kommando in den Käfig zurück zu gehen, was natürlich sehr praktisch war wenn ich das Zimmer einmal durchlüften wollte oder es Zeit zum schlafen wurde.

    Eine meiner Hennen versuchte sogar von sich aus meine Stimme zu imitieren. Das klang aber so daneben dass sie sich fast selbst dafür geschämt hat.


    Man sollte den Welli Welli sein lassen, er kann dem Menschen den Partner schlussendlich nicht ersetzen und auch nur bedingt Gesellschaft leisten.

    LG Oli

  9. #9

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Huhu odenwellis,
    kann sehr gut verstehen,daß Du Dich aufregst. Ich habe gestern beim vkTA auch ein Gespräch zwischen einer Mutter mit ihrem ca 6jährigen Kind, die mit einem Hund dort waren, und einer Einzelwellihalterin (Welli mit Spiegel, kleiner Käfig, kein 2.Welli dabei) mitbekommen(wir waren schon in den Behandlungsraum gerufen worden) - Jedenfalls hab ich mitbekommen,wie die Mama des Jungen fragte, was der kleine Welli kann, und die Halterin dann begeistert aufzählte, daß er z.B. mit dem Spiegel schmust, daß er dies und das sprechen kann,Geräusche nachmacht.....
    Ich hab nur gedacht,der arme Pieper....Der Junge natürlich sofort: Oh Mami, möchte auch nen Welli,der sprechen kann, dem bring ich dann Kunststücke bei....Bei manchen Leuten ist echt Hopfen und Malz verloren, und so wird's dann direkt wieder falsch an die Kinder weitergegeben. Irgendwie weiß ich auch nicht - als Halter im Erwachsenenalter möchte ich doch den Vögeln ein möglichst artgerechtes Leben bieten - aber scheinbar entwickelt sich da grad irgendwas bei manchen wieder zurück...oder sie sind einfach nur beratungsresistent, oder selbst zu egoistisch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Krass manche leute irgendwann mussen wellis tanzen oder kochen können.

    Es gibt schon komische leute , reg dich nicht auf

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich möchte mal ganz deutlich sagen, dass ich Wellis viel besser finde, wenn sie wild sind. Sie wissen von wem sie Futter bekommen und lassen das auch zu, aber das war es bei meiner fünfer Bande auch. Sie werden ganz laut wenn ich abend heimkomme und ich ein einfaches "Hallo" in den Raum werfe (ist irgendwie zur Gewohnheit geworden, seit ich allein mit meinen Wellis wohne ).

    Aber eine Antwort zu bekommen oder wenn die fünf einen Sturzflug an meinen PC vornehmen an dem ich dann gerade sitze ist viel angenehmer als Wellis die kleine LKWs vor sich herschieben, oder wie ich es letztens erst bei einem Bekannten gesehen habe, ein Welli der wenn ein Schuß aus einer Karnevalswaffe kommt umkippt und sich tot stellt. Ich weiß nicht wie man daran Freude empfinden kann. Das ist für mich absolut unnatürlich. Vögel sind Fluchttiere!

    Manchmal halte ich mich selbst für bescheuert, wenn ich mit den Tieren spreche und ihnen einen schönen Tag wünsche oder aber eine gute Nacht. Ich weiß nur, ich brauche keine Wellis die auf meinen Finger kommen, die aus der Hand fressen oder die anfangen Haare zu sortieren. Wenn sie es machen wollen, dann auf freiwilliger Basis aber nicht wenn ich sie dressiere.

  12. #12

    Gast

    Standard Es wird immer schlimmer!!!

    Liebe Ursel,
    was mit den " Versagern" wird die nicht so "funktionieren", wie sich das manche Besitzer vorstellen - die werden irgendwann abgegeben!!!
    So bin ich zu meinem Welli gekommen....
    Ich bin auch der Meinung, dass Kinder ein gewisses Alter (oder Reife) haben sollten, bevor man sie auf Vögel "loslässt". Das ist nicht jedem Kind gegeben.
    Jeder Welli - Halter, der schon mal Kleinkinder zu Besuch hatte, weiß, was ich meine
    Jedes Tier hat artgerechte Haltung verdient, deshalb können wir nur mit gutem Beispiel voran gehen und unser Wissen bei jeder Gelegenheit weitergeben.
    Auf lange Sicht ändern wir vielleicht doch etwas!!
    Und nicht vergessen: " der Idealismus wächst mit der Distanz zum Problem"

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Liebe Ursel

    Weißt du, du kennst unsere Einstellungen zur Zucht und ich bin einfach immer wieder berührt davon, wenn ich dich sehe und deinen Umgang erkenne, den du mit deinen lieben Federchen hegst. Du kennst sie mit Namen und du legst Wert darauf, dass sie allesamt in ein gutes Zuhause kommen. Das zeichnet dich aus und lässt mich immer wieder neu den Hut vor dir ziehen, weil du nen Unterschied machst zu anderen, denen es allein um Zuchtkriterien und Vermehrung geht. Bei dir steckt die Liebe zum Tier dahinter und ich bin dankbar, dass du solche Anfragen kritisch hinterfragst. Deine Reaktion darauf ist für mich der Indikator, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest.
    Deshalb einfach mal ein dickes Danke an dich und ein Lob. Denn auch wenn sich Menschen vielleicht durch dich und deine Kommentare wo anders einen Vogel suchen, so haben sie hoffentlich bemerkt, dass es dir wichtig ist, dass sie dabei die Bedürfnisse des Tieres selbst im Auge und Fokus behalten müssen, anstatt der eigenen. Keiner kann dann sagen, er hätte es nicht besser gewusst. Und ich hoffe, dass das auf Dauer bei solchen Menschen ein Umdenken und Nachdenken bewirkt. Und du warst dann durch klare Antworten Anstoß dafür. Deshalb nutze deine Kraft nicht dafür dich zu empören, sondern sie effektiv in die Beratung solcher Leute zu investieren. Es wird sich lohnen irgendwann. Und wenn es nur für einen wäre

    Herzlichst, Ive

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Aber jetzt kommt die Steigerung ! Jetzt will plötzlich anscheinend jeder einen Welli, der sprechen kann !!!
    Auch auf f***b**k kommen ständig Fragen , wie " wann haben eure Wellis angefangen zu sprechen ? "
    Meine Antwort wäre : "Klar können die Wellis schon als Küken sprechen, nur werden Sie sie leider nicht verstehen.
    Am Besten machen sie vor dem Erwerb einen Sprachkurs in Wellensittisch, dann klappt es auch mit der Kommunikation.
    Ansonsten empfehle ich Ihnen eine Bandaufzeichnung ihrer eigenen Stimme in Endlosschleife als Ersatz."
    Dumme Frage, dumme Antwort !

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Meine Antwort wäre : "Klar können die Wellis schon als Küken sprechen, nur werden Sie sie leider nicht verstehen.
    Den Ansatz find ich richtig gut. Den könnte man wirklich super als Aufhänger benutzen um Leute darum zu bitten, sich doch nochmal explizit mit den Bedürfnissen von Vögelchen zu befassen.
    Über die Sprache von Wellensittichen, ihre Lautbildung etc, haben wir hier ja auch gute Artikel, die man einfach mit verlinken könnte.

    Dann haben die Leute auch gleich eine Anlaufstelle und Informationsquelle.

    Liebe Grüße, Ive

  16. #16

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    ich habe dem Interessenten ganz ruhig und freundlich erklärt , dass Wellis und Nymphen rein körperlich nicht in der Lage sind deutlich zu sprechen , dass sie aber manchmal Geräusche nachahmen können und manche Nymphys ganz gut Melodien nachpfeifen können .
    Habe ihm dann gesagt , dass er , wenn er sprechende Vögel möchte darüber nachdenken sollte Graupapageien oder Beos zu halten , da diese sehr gut Stimmen imitieren können .
    Habe aber auch gesagt, dass diese Vögel deutlich aufwändiger und teurer im Unterhalt sind und dass Papageien auch sehr große schnäbel haben und für Kinder gefährlich werden könnten .
    Schließlich wollte der Mann 2 Vögel für seinen 12 Jährigen Sohn .
    Zum Glück ist die Mutter wesentlich vernünftiger gewesen, denn sie hatte schon mal als Kind Wellis und so haben wir uns dann mehr über das wesentliche unterhalten können , wie die Käfiggestaltung und die optimale Fütterung etc.

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ursel

    Ich finde, das hört sich insgesamt schon wesentlich positiver an. Wer weiß, wenn die Wellis das Herz des 12 jährigen erobert haben, wird es sicher schnell die Flaußen des Sprechens aus dem Kopf vertreiben und die Augen öffnen, für die wahren Bedürfnisse von Wellis.

    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist wirklich schlimm, dass die Leute ein lustiges "Wundertier" erwarten zur ihrer Unterhaltung. Das macht mich auch traurig.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Elvira,

    Du bist nicht die einzige die mit Ihren Wellis spricht.
    Guten Morgen, ich muss auf Arbeit eure Körner verdienen, ich bin zu Hause und gute Nacht sind nur ein kleiner Teil der 'Gespräche'.
    Allerdings könnte ich schwören, dass die Beiden das eine oder andere Mal antworten. Auch wenn ich es nicht verstehe, obwohl, manchmal sind die Laute eindeutig zu indentifizieren. Lach, da wären, geh endlich ins Bett oder mach den Napf voll. Sunny schimpft manchmal solange mit mir bis die Badewanne wieder da steht, wo sie hingehört. Die beiden haben mich gut erzogen

    Aber mal im ernst. Als ich Sunny im April zu uns holte und auf Arbeit davon erzählte (alle wissen, dass ich zwei Vögel habe und verrückt nach ihnen bin), kam die Frage auf, wie ich sie zu zähmen gedenke.
    Und dann kam der Hammer, einer meiner Kollegen riet mir tatsächlich sie hungern zu lassen, damit Sunny auf die Hand kommt.
    Ich hab gedacht mich trifft der Schlag ....

    Sunny ist immer noch nicht zahm, na und??

    LG

  20. #20

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Ist ja wirklich toll auf welche Ideen die Leute kommen.
    Zähmen durch Hungern? Die wurden wahrscheinlich ohne Essen ins Bett geschickt wenn sie was angestellt hatten.

    Bei Ursels Bande wird sehr deutlich das zutraulich mit Vertrauen zu tun hat.
    Mich kannten sie ja nicht, aber allein das ich im Beisein von Ursel in ihr Reich gekommen bin hat einige neugierig gemacht. War selbst überrascht als ich sie mit der Hirse gelockt habe tatsächlich welche zu mir gekommen sind und mir aus aus der Hand gefressen haben und sogar auf der Hand saßen.

    Davon bin ich mit meinen 4 noch weit entfernt. Bin schon froh das Merlin wenigstens mit langem Hals wieder die Hirse aus der Hand annimmt.
    LG

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Hallo Ursel,

    wie verständlich, dass du dich aufregst! Und ich dachte naiv, sprechende Wellensittiche gehörten den 70er oder 80er Jahren an ... Ich hatte übrigens mal zwei, die trotz Gruppenhaltung "sprachen" - es war mir fast peinlich...
    )
    das kenn ich, wenn unsere bibi schnackt is mir das auch oft unangenehm. vor allem wenn sie vor ihrem vogelpartner sitzt und zu ihm "ja, bibi, ja" sagt und er so nix damit anfangen kann. sie ist ja vermutlich ne handaufzucht...

    Zitat Zitat von Schaefchen Beitrag anzeigen
    Also für einen stubenreinen melde ich mich schonmal bei dir an

    Nein im Ernst, ich werde auch ständig von Bekannten gefragt, ob meine Wellis zahm sind und sprechen können. Wenn ich ihnen dann erkläre, dass sie das nicht sind (bzw. es nicht können) und es mir auch nicht das Wichtigste ist, dann kommt meist "Naja sie sind halt auch zu viert, wenn du nur EINEN hättest ..." Die Diskussion über Einzelhaltung schließt sich meist an

    Mir ist es auch unverständlich, wieso die Leute in den Tieren nicht einfach das sehen können was sie sind. Aber so ist das scheinbar und wird sich wohl leider nie ändern.
    du sprichst mir aus der seele, wenn die nicht sprechen und sich nicht anfassen lassen, was will ich denn überhaupt mit denen? wie oft ich das schon gehört habe....

    liebe ursel, einfach an solche leute keine tiere abgeben und gut is. wenn du ihnen noch mitgibst dass es in den meisten fällen eine verhaltensstörung ist, so als ob ein kind statt zu reden bellen würde, denkt vielleicht der eine oder andere mal darüber nach was er da will...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Meine 6er Bande ist ganz zahm, außer wenn sie fliegen, da werden sie zur rasenden Bestie. Sprechen können alle, das hört man wenn man bei mir anruft,da werden die gleich viel lauter wenns Telefon klingelt. Können meine Lieben was dafür das die blöden Zweibeiner nicht verstehen was sie uns so deutlich sagen wollen??
    btw: die sprechen wirklich, manchmal kann ich die Kleinen Federlinge fast verstehen, ich muss bloß ganz deutlich auf Körperhaltung, Lautstärke, Federn, Tonfall, Kopfhaltung, Schnabelhaltung, etc ect...-aufpassen dann klappt das schon .

    Spaß beiseite, mein Schwarm ist weder zahm noch kann auch nur einer von denen menschliche Laute nachahmen. Das sind einfach nur Wellis, was auch sonst. Sie zwitschern, balzen, schimpfen, streiten sich und wenn die zu 6. den Luftraum meiner Wohnung unsicher machne gehts hoch her. Da muss keiner zu mir kommen, die sollen fliegen und sich wohl fühlen. Es gibt nichts schöneres als der Gruppe zu zuschauen. Sogar meine kleine Tochter (grad mal 8 Jahre alt) findet das und lacht sich einen Ast wenn meine geflügelten Kobolde ihre Luftakrobatik miteinander treiben oder einfach nur als Schwarm da sitzen.
    Sie sagte mal zu mir: Mama das ist so schön denen zu zuschauen, die sind so lustig. Die müssen nicht kommen wenn sie nicht wollen.

    Ich werde auch immer wieder traurig belächelt. Warum hast du 6, die werden doch nieeee zahm werden wenn die so viele sind, da bleiben die doch unter sich....
    Ich sag da nur:


    Die Tiere leben mit dir, nicht für dich....

    Lieben Gruß
    isidra
    die Ihre Bande übrigens auch zutextet wenn sie sie versorgt, was aber keinen zu stören scheint....

  23. #23

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Eltern z.B. berichten immer ganz begeistert von den beiden Wellis meines Bruders. Der Hahn war monatelang alleine, wurde gezähmt und hat "sprechen" (nennen wir es lieber "Nachahmen menschlicher Laute und Sprache", daher setze ich das Wort auch im folgenden Text in Anführungszeichen) gelernt. Die Henne war bereits von Natur aus sehr zutraulich, "spricht" bisher meines Wissens nicht. Von ihren eigenen beiden süßen Hähnchen erzählen sie gut wie nie etwas. Die beiden sind weder zutraulich, noch "sprechen" sie, und sind somit für meine Eltern weniger bis gar nicht interessant...

    Damals, als Einzelhaltung noch in "Fachbüchern" als OK befunden wurde; damals, als Einzelhaltung leider noch sehr "in" und "normal" war, fand ich es auch sehr niedlich, wenn Wellis "sprechen" konnten. Manchmal finde ich es auch jetzt noch lustig, wenn Django, der Hahn meines Bruders, sein Können zum Besten gibt. Trotz Gesellschaft schnappt er auch jetzt noch Wörter auf, die er nachplappert. ("Schietwetter!")
    Dennoch finde ich "sprechen" allgemein mittlerweile eher abstoßend als niedlich. Als ich mit einem meiner Zwerge mal beim vkTA war, war dort im Wartezimmer ein Paar mit einem Graupapageien. Der arme Vogel schien überhaupt keine natürlichen Laute mehr von sich geben zu können und "sprach" nur noch. Das hörte sich schon so menschlich an, dass ich es nur noch abartig fand. Mir tut dieser Papagei sehr Leid; ich glaube, er war auch noch ein Einzeltier. Im Wartezimmer meines vkTA gibt es zum Glück sehr viel Infomaterial, besonders über Wellis. So auch ein Beispielkäfig, worin man einen Welli nicht halten sollte (das steht da auch).
    Mir gefällt es viel besser, die natürlichen Laute der Wellis zu hören, die sie mit ihren süßen, zarten Stimmchen von sich geben. Vor allem, wenn sie sich gegenseitig liebkosen (was einem Einzelvogel fehlt), machen meine Zwerge immer so süße, leise, zwitschernd-quiekende Geräusche. Ich gerate jedes Mal in Entzücken, wenn ich das sehe und höre, und lasse dann für einen Moment alles stehen und liegen. Meine Zwerge sind weder auch nur ansatzweise zutraulich, noch ahmen sie irgendwelche menschlichen Laute nach. Ich liebe meine Zwerge aber so, wie sie sind. Gerade deswegen!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hexchen Beitrag anzeigen
    Liebe Elvira,

    Du bist nicht die einzige die mit Ihren Wellis spricht.
    Guten Morgen, ich muss auf Arbeit eure Körner verdienen, ich bin zu Hause und gute Nacht sind nur ein kleiner Teil der 'Gespräche'.
    Allerdings könnte ich schwören, dass die Beiden das eine oder andere Mal antworten. Auch wenn ich es nicht verstehe, obwohl, manchmal sind die Laute eindeutig zu indentifizieren. Lach, da wären, geh endlich ins Bett oder mach den Napf voll. Sunny schimpft manchmal solange mit mir bis die Badewanne wieder da steht, wo sie hingehört. Die beiden haben mich gut erzogen

    Aber mal im ernst. Als ich Sunny im April zu uns holte und auf Arbeit davon erzählte (alle wissen, dass ich zwei Vögel habe und verrückt nach ihnen bin), kam die Frage auf, wie ich sie zu zähmen gedenke.
    Und dann kam der Hammer, einer meiner Kollegen riet mir tatsächlich sie hungern zu lassen, damit Sunny auf die Hand kommt.
    Ich hab gedacht mich trifft der Schlag ....

    Sunny ist immer noch nicht zahm, na und??

    LG
    Hungern lassen????? Das ist ja wohl der absolut dämlichste Vorschlag den ich jemals gehört habe!!! Boah ich krieg die Krise.

    Aber es beruhigt mich, dass ich nicht allein mit ihnen spreche. Gerade jetzt sind sie wieder am motzen, weil ich die Käfigtür geschlossen habe um mal zu lüften

    LG

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Dennoch finde ich "sprechen" allgemein mittlerweile eher abstoßend als niedlich. Als ich mit einem meiner Zwerge mal beim vkTA war, war dort im Wartezimmer ein Paar mit einem Graupapageien. Der arme Vogel schien überhaupt keine natürlichen Laute mehr von sich geben zu können und "sprach" nur noch.
    Bei Wellis ist das zwar eher selten, aber größere Papageien ahmen sehr oft Geräusche und Worte nach, auch wenn sie nicht einzeln gehalten werden, das liegt einfach in ihrer neugierigen Art. Ich finde das überhaupt nicht abstoßend, sondern faszinierend - genauso, wie wenn ein Mensch täuschend echt Tierstimmen nachahmen kann.

    Auch nicht-einzeln gehaltene Papageien habe ich (wenn sie alleine unter Menschen waren) schon extrem viel nachahmen gehört. Umgekehrt sehe ich im Tierarzt-Wartezimmer auch oft Besitzer, die keinen einzigen menschlichen Satz herausbringen, sondern ununterbrochen in die Transportbox gurren oder sonstige seltsame Geräusche von sich geben.

    Nur wenn jemand (egal ob Tier oder Mensch) das aus Isolation heraus tut, dann ist das natürlich ein trauriger Anblick...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Megas und es wird schlimmer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:01
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 19:35
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 13:48
  4. Jungs beißen sich immer schlimmer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:29
  5. Pepsi wird immer zutraulicher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •