Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kelly hat eine Kropfentzündung und will das Aufzuchtfutter nicht fressen

  1. #1

    Gast

    Standard Kelly hat eine Kropfentzündung und will das Aufzuchtfutter nicht fressen

    Hallo,

    unsere Kelly leidet an einer Kropfentzündung und hat schon erheblich abgenommen.

    Das ärztlich verordnete Aufzuchtfutter von n.... b... - mit Wasser angemischt - wird seit gestern Abend verweigert. Ich habe den beiden - entgegen ärztlichem Rat - Gurke und Mohrrübe gegeben. Meines Erachtens dürfte das Gemüse nicht säurehaltig sein und reizen.

    Jetzt haben sie erst einmal Quellfutter bekommen.

    Wie kann ich Ihnen das Aufzuchtfutter noch schmackhaft machen? Etwas Kolbenhirse hatte ich darüber gestreut, aber auch das hat nicht geholfen.

    Aber verstehen kann ich die Kleinen. Die Pampe sieht ... aus und schmeckt auch nicht...

    Grüße
    Birgit

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    wellis sind ja auch Körnerfresser und fressen nicht so gerne "Pampe"
    Wenn sie gerne das Quellfutter nehmen, kannst du von dem aufzuchtsfutter darunter mischen .wenn es an den Körnchen klebt, nehmen sie es auf dem Weg mit auf .
    Ist das ein Eifutter oder ein richtiges Handaufzuchtsfutter ? Eifutter ist sehr nahrhaft , muß aber nur angefeuchtet werden und bleibt etwas "krümelig" , wird also auch lieber gefressen . das Handaufzuchtfutter hingegen ergibt eine breiige Pampe , die eigentlich eher mit einer Spritze dem Vogel zugeführt wird , wenn er nicht selbst frisst .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Birgit,

    wird denn auch die Ursache für die Kropfentzündung behandelt?
    Viele TÄ präsentieren eine Kropfentündung gerne mal als Diagnose, es ist aber nur ein Symptom.
    Die Ursachen können vielfältig sein, zB Bakterien, Pilze ...

    LG
    Susi

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Birgit,
    wie geht es Kelly denn heute?
    Ich hoffe, dass sie frisst und die Ursache für die Kropfentzündung gefunden wurde.

    Kennst du schon unseren Artikel darüber? Ich verlinke einfach mal: https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    Gute Besserung für Kelly.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo liebe Birgit,

    die anderen haben dir ja schon super Tipps gegeben.

    Mein Rat wäre nun ganz viel Rote Hirse anzubieten. Die Körnchen sind rund und klein, sodass sie schon durch ihre Form die Schleimhäute wenig reizen. Zudem ist sie sehr nahrhaft und päppelt Kelle etwas auf.
    Möhre biete bitte nicht an, solange nicht geklärt ist, ob hinter der "Kropfentzündung" eine Megabakteriose steckt. Sollte dem so sein, dürfen die Kleinen keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel zu sich nehmen. In Möhren ist jedoch viel Zucker enthalten, also lieber auf diese verzichten.
    Hast du Thymiantee Zuhause? Oder Kümmel-Fenchel-Anis-Tee? Beides kann unterstützend verabreicht werden.
    Es ist kein Ersatz für eine richtige medizinische Behandlung, kann aber zusätzlich etwas helfen und deiner Kelly linderung verschaffen.

    Das wichtigste ist, dass sie das Essen nicht ganz verweigert, denn das kann sie sich zur Zeit nicht erlauben. Also biete ruhig ganz, ganz viel Hirse an und im Notfall musst du das andere Futter weglassen. Bevor sie gar nichts mehr frisst ...

    Die Daumen sind ganz fest gedrückt!
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mich mal kurz melden. Die Lage ist - ehrlich gesagt - unübersichtlich:

    Zunächst einmal scheint es Kelly besser zu gehen. Sie plustert nicht mehr und ist auch nicht apathisch. Sie spielt mit Pico, fliegt ein wenig (Vielfliegerin war sie noch nie) und frisst. Allerdings würgt sie weiter Futter hoch, wenn auch weniger.

    Ich war bei einem vk Tierarzt, leider sind dort mehrere Ärzte in der Praxis und die Helferinnen schauten uns nur irritiert an, als wir nach vk fragten...

    Die erste Ärztin war alles andere als vk, sie brachte gleich ein Antibiotikum mit, nachdem ich an der Anmeldung von einer vermutlichen Kropfentzündung gesprochen hatte. Spritze, Aufzuchtfutter und Ende. Jetzt waren wir noch einmal dort und fragten nach dem Arzt, der uns dort schon einmal gut behandelt hat. Der nahm einen Kropfabstrich, spülte den Kropf und gab ein Antibiotikum und bene-bac für Tiere. Im Mikroskop hat er nichts gesehen, sagte er. Wir sollen ihr zweimal täglich bene-bac geben und Aufzuchtfutter... Er war absolut gegen Salbei- oder Thymiantee, da nicht bekannt sei, wie die kleinen Vögel auf diese Kräuter reagieren...

    Werden denn bei einem Abstrich keine Kulturen angelegt?

    Er fragte allerdings noch, ob unser Futter frisch sei. Und da kommt die nächste Geschichte: Wir haben gerade - wie immer - bei einem Shop der Welli.net-Liste bestellt. Verschiedene Sorten. Ich habe zuletzt immer Quellfutter für die Pieper angesetzt und zuvor den Hafer heraussortiert. Ich habe ihn nebenbei selbst gegessen... Jetzt haben wir neues - namenloses Futter - ohne Angabe von Inhalten gekauft - gab nichts anderes - und ich habe wieder Hafer sortiert. Dieser schmeckte ganz anders. Ich meine, dass unser übliches Futter etwas schimmelig schmeckt. Ich werde jetzt den Shop anschreiben und dort nachfragen, insbesondere ob alle bestellten Sorten auf die Grundmischung zurückgehen. Mehr möchte ich hier noch nicht sagen, da ich natürlich nicht weiß, ob das Futter wirklich verunreinigt ist.

    Ansonsten frisst Kelly aber wirklich gut. Kolbenhirse gehört allerdings nicht zu ihrem Lieblingsfutter. Ich glaube, dass sie der einzige Welli ist, der Hirse verschmäht. Dies ist also keine Alternative.

    Liebe Grüße und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen
    Birgit, der dicke Felo mit Pico und Kelly

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Birgit,

    also bei einem guten vkTA läuft es eigentlich folgendermaßen ab:
    Es wird ein Abstrich vom Kropf genommen, der mikroskopisch untersucht wird.
    Da wird bei einer Kropfentzündung hauptsächlich nach Trichomonaden, Megabakterien, Hefepilzen, Entzündigungszellen und einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Bakterien geguckt.
    Dann wird der Kot mikroskopisch untersucht.
    Wenn bei den Untersuchungen nichts gefunden wird, dann wird der Kropfabstrich auf zwei Platten angezüchtet, um zu sehen, wer da so im Kropf wohnt, denn welche Bakterien genau im Kropf sind, kann man ja am Aussehen nicht erkennen.
    Außerdem tastet der TA den Vogel ab, um ggf einen Fremdkörper im Kropf auszumachen.
    Wichtig wäre in Deinem Fall auch, dass der Vogel gewogen wird, um zu sehen wie sein Ernährungszustand aussieht und sich entwickelt.

    Was Du alles so schreibst, klingt für mich nicht sonderlich vogelkundig.
    Auch wenn es in einer Tierklinik einen "Vogelexperten" gibt, heißt das noch lange nicht, dass dieser vogelkundig ist.
    Ich habe so einen Fall selbst erlebt. Damals hatte meine Bekannte Wellensittiche und wir sind extra in eine Tierklinik gefahren, in der eine TÄ für Vögel zuständig war. Sie hat noch nicht einmal einen Abstrich gemacht, uns Benebac mitgegeben und dementsprechend einen schlimmen Trichomonadenbefall nicht erkannt, der damals vielen Vögeln meiner Bekannten das Leben gekostet hat.

    Gut ist, dass Dein TA schon mal einen Abstrich gemacht hat, aber die Frage ist, wie gut er das auswerten kann.
    Man muss schon wissen wonach man sucht.

    Vielleicht schreibst Du mal die ersten Ziffern Deiner Postleitzahl. Möglicherweise kennt jemand hier einen guten vkTA in Deiner Nähe.
    Und ich würde den Spatz morgen mal wiegen, das kann man ja ganz einfach auch selbst machen.

    LG
    Susi

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Achso, bei einem Verdacht, dass das Futter schimmelig ist, würde ich auf jeden Fall eine Alternative suchen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kelly,

    wie geht es deiner Kelly?

    Nein, leider schicken auch vogelkundige Tierärzte nicht immer von sich die entnommenen Kropfabstriche ins Labor zum anzüchten ein. Gerade dies währe jedoch unheimlich wichtig, da Mikroorganismen auch im Elektronenmikroskop so winzig sind, dass man sie mit dem bloßen Auge gar nicht richtig entziffern kann.
    Der Vorteil währe beim Anzüchten allerdings auch, dass gleich ein Antibiogramm mit erstellt werden würde und so man genau wüsste, welches Medikament gegen die krankmachenden Erreger hilft.

    Warst du denn bei einem Tierarzt aus der Tierarztliste aus diesem Forum?
    Ich schließe mich da susi85 ganz an. Tierärzte mit dieser Zusatzausbildung sind leider noch ziemlich wenig anzutreffen und ich halte die Behandlungsweise des Tierarztes für sehr bedenklich, sollte deine Kelly doch Megabakterien haben, denn da würde das Antibiotikum und auch das Bene-Bac-Gel ihr Zustand womöglich nur noch mehr verschlimmern..

    Ich hatte auch mal einen Wellensittich, der Hirse absolut nicht anrührte, wenn es ihm richtig schlecht ging. Da half ihm dann Quell-und Keimfutter sehr. Den Hafer solltest du unbedingt im Futter belassen. Sollte Kelly Nierenprobleme haben, ist zwar Hafer sehr Proteinreich, doch in geringer Menge sollte es dennoch angeboten werden, falls dies der Grund ist, dass du diesen heraus fischst.
    Gequollen kann er auch angeboten werden und er wird meist unheimlich gern angenommen, zudem bringt er jedoch auch Gewicht an das Tier, was wichtig ist, da Tiere die sich häufig übergeben, auch oft an Gewicht verlieren.

    Was der Tierarzt zu dem Thymiantee sagte, stimmt nicht.
    Thymian hilft enorm bei Pilzerkrankungen und verdünnt schadet er keines Wegs. Quell- und Keimfutter kann man mit diesem auch quellen lassen, dann nehmen die Tiere diese über die Körnchen auf.

    Die Daumen sind gedrückt.


    Liebe Grüße
    Susan

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    leider ist Kelly heute Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen und lässt ihren völlig verwirrten Freund Pico zurück.

    Ja, wir waren bei einem Tierarzt hier aus der Liste. Er machte so auch einen guten Eindruck, aber leider hat er eben keine Kulturen angelegt.

    Wir überlegen jetzt, Kelly obduzieren zu lassen, weil wir ja nicht wissen, ob sie Pilze, Bakterien oder Viren hatte, die die Entzündung ausgelöst haben. Wir wissen also auch nicht, ob sie Pico angesteckt hat, auch wenn er bisher nicht den Eindruck macht, einen Infekt zu haben. Letztlich müssen wir aber ja sicher sein, dass nicht auch Pico erkrankt oder sein neuer Freund/seine neue Freundin, sobald sie denn einzieht.

    Schwierig ist nur, dass der Arzt, der es in der Praxis macht, erst am 02.01. wieder arbeitet. XXX wiederum ist heute gar nicht zu erreichen... Ich weiß nicht, ob es dann nicht zu spät dafür ist, weil die Erreger ja sicherlich auch absterben. Im Augenblick liegt Kelly draußen in einem Kistchen... . Es friert ja zum Glück.

    Alternativ muss Pico wohl den Weg zum Tierarzt antreten, dann muss er untersucht werden. Und dann werde ich auf eine vollständige Untersuchung bestehen...

    Traurige Grüße
    Birgit mit dem dicken Felo und dem traurigen Pico

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Birgit,
    mein aufrichtiges Beileid!
    Der Tod eines Wellis ist immer furchtbar. Ihr habt aber alles versucht und getan, was in eurer Macht stand. Manchmal kann man sie einfach nicht retten.
    Wenn die vkTä erst im nächsten Jahr zu erreichen sind, würde ich Kelly beerdigen und den kleinen Pico lieber ganz gründlich durchchecken lassen.
    Ich drücke euch die drücke euch die Daumen, dass Pico sich nicht angesteckt hat. Finde es aber super, dass ihr es kontrollieren und nichts riskieren wollt.
    Für die kommenden Tage wünsche ich euch viel Kraft und ganz besonders eurem kleinen Federchen.
    Mitfühlende Grüße, Jacky

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Birgit,

    es tut mir sehr leid, dass der Kleine es nicht geschafft hat.
    Die Henne untersuchen zu lassen, ist natürlich sinnvoll, aber ich denke es wäre effektiver den Kleinen untersuchen zu lassen, so wie Du es auch vor hattest, wenn es jetzt in den nächsten Tagen irgendwie machbar ist.
    Das kann man aber nicht nur bei der Uni, sondern auch bei veterinärmedizinischen Untersuchungslaboren.
    Ich schicke Dir mal einen Link per PN, möglicherweise kannst Du da jemanden erreichen.
    Wenn Du vorhast, ihn dort hin zu bringen, sollte er kalt stehen, aber nicht unbedingt gefrieren.
    Das hat meine TÄ mal bei einem Telefonat einem anderen Patienten gesagt.
    Ich weiß nicht, ob das nur speziell für diesen Fall galt, oder ob das immer so sein soll.
    Jedenfalls würde ich ihn kalt, aber irgendwo etwas geschützt hinstellen.
    Klingt alles ziemlich herzlos, ist aber wirklich nicht so gemeint. Ich weiß nur nicht, wie ich es besser formulieren soll.

    PN kommt sofort.

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    es tut mir sehr leid, dass Kelly es nicht geschafft hat. Mein Beileid.
    Du hast alles menschenmögliche unternommen um ihm zu helfen. Ich hoffe, der zurückgebliebene ist gesund und du und er kommt mit dem Verlust von Kelly halbwegs zurecht.


    Mitfühlende Grüße
    Susan

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hase

    Auch an dieser Stelle noch einmal von Herzen mein aufrichtigstes Beileid

    Herzlichst, Ive

  15. #15

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Birgit,
    es tut mir sehr leid zu lesen, dass Kelly es nicht geschafft hat.
    Du hast dein bestes getan und alles versucht ihr zu helfen. Leider reicht das manchmal einfach nicht.
    Sie wird aber immer in deinem Herzen weiterleben.
    Ich wünsche dir viel Kraft für die traurige Zeit.
    Liebe Kelly, guten Flug ins Regenbogenland.
    Mitfühlende Grüße
    Melanie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte mal den Sachstand aktualisieren: Nachdem wir Kelly beerdigt haben, haben wir Pico untersuchen lassen. Es wurden Kropf und Kotproben untersucht - alles negativ. Große Freude.

    Wir wollten gerade die Vergesellschaftung mit Ronja vornehmen, als Pico Futter hochwürgte und ausspuckte...

    Nachdem wir uns von Schreck und Panik erholt hatten, sind wir mir ihm zu einem "neuen" Arzt gefahren. Der Tipp kam von Cami. Die vk TÄ hat untersucht und geröntgt. Leider sieht seine Niere nicht gut aus. Sie behält ihn jetzt zwei Tage, um zu schauen, ob er sich unter Infusionen erholt.

    Keine guten Nachrichten wie Ihr seht, aber zumindest sind wir "endlich" bei der richtigen Ärztin angekommen. Sie konnte uns übrigens keinem vk Kollegen in unserer Nähe benennen...

    Ich hoffe, dass Pico wieder nach Hause kommt. Ich weiß nicht, ob ich Ronja sonst noch behalten möchte. Der Streß ist mir zurzeit - nach dem Tod meines Vaters, einigen Krankenhausaufenthalten meinerseits, Ärger im Job - zu groß.

    Traurige Grüße
    Birgit

  17. #17

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Birgit,
    ich drücke ganz fest die Daumen, dass Pico bald wieder bei dir ist.
    Nur gut, dass du noch mal zu einem anderen vkTA gefahren bist.
    Jetzt kann er richtig behandelt werden und Medizin bekommen.

    Gute Besserung für Pico, das Superhähnchen.

    Aufmunternde Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 20:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:52
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 14:39
  4. Kropfentzündung oder zu gieriges Fressen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 11:21
  5. Goppel hat eine Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •