Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kann ich meine Wellis in die Küche umsiedeln?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann ich meine Wellis in die Küche umsiedeln?

    Liebe WelliFreundInnen,

    mir geht es gesundheitlich seit Jahren schlecht und derzeit war ich sehr erschöpft für den ganzen Urlaub. Ich wollte mich viel erholen und brauchte
    enorm viel Schlaf. Meine vier Wellis leben in ihrer großen Sydney mit mir in meinem Zimmer, in dem ich auch schlafe (mein Sohn hat das andere Zimmer unser Zwei-Zimmer-Wohnung). Ich konnte wegen der Wellis mich diesmal überhaupt nicht mehr ausruhen. Sie zwitschern -jetzt wo es Frühling ist- den lieben langen Tag und es ist sehr laut. Manchmal merke ich, wenn ich mittags in der Arbeit im Büro meinen Mittagsschlaf halte (hab ich mir wg. meiner Krankheit so eingerichtet, das das geht) , wie gut mir die absolute Stille tut und wie sehr ich das vermisse.

    Zu meiner Frage: ich habe eine zimmergroße Wohnküche. Dort hätten sie auch einen guten Platz. Allerdings ist es in der Küche. Ich müsste dann sehen, wie ich alles welllisicher bekomme, so dass sie tagsüber auch in der Küche allein raus können, wie sie es gewohnt sind.

    Wie sind generell die Erfahrungen mit Küchen-Bewohner-Wellis? Wer von euch hat auch die Wellis in der Küche oder Wohnküche? Ich meine, Herd kann man zu machen, oder hübsche Plattenabdecker drauflegen , ansonsten müsste ich nur auf einem Regal die oberen Ränder zumachen, damit keiner da hinten rein fallen kann. Ansonsten gibt es -außer rumstehendes Geschirr (was ich mir dann abgewöhnen sollte, zumindest keins, in dem Essensreste sind)- gibt es wenig Gefahren.
    Das Dumme wären natürlich die Gerüche beim Kochen...oder das braten in dem Wok, der m.E. aus einer Beschichtung ist, die ja auch in den giftigen
    Pfannen und Töpfen oder Racletteplatten ist, die die Wellis scheinbar sehr bedrohen. Den müsste ich dann durch einen Email-Wok o.ä. ersetzen, da mein Sohn viel mit Wok kocht.

    Was sagt ihr zu dem Ganzen?

    LG Dani

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oder soll ich es so lösen, dass ich die Voliere jeden Abend in die Küche schiebe? Dann müsste ich allerdings den Platz in der Küche tags für die Voli
    abends freihalten und die Regale dort kann ich nicht in mein Zimmer stellen, da ja die Voliere dort tagsüber ist....hm...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hey,

    da unsere Wohnung nur ein kleines Schlafzimmer und eine große Wohnküche besitzt, stehen sie in der Wohnküche. Der Küchenteil war zunächst immer mit Vorhängen abgetrennt, mittlerweile aber nicht mehr. Unsere Topfe sind nicht beschichtet und wir haben eine Dunstabzugshaube. Den Küchenbereich (Arbeitsplatte,...) meiden sie. Also bis jetzt war alles unproblematisch.
    Ich meine es ist nicht optimal, aber es geht halt nicht anders.

  4. #4

    Shiva
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shiva


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Shiva

    Standard

    Hallo, ich halte meine Pieper in einer großen Wohnküche und bisher hatte ich noch nie Probleme. Früher haben meine Mutter und ich viele Jahre lang Wellis in einer wesentlich kleineren Küche gehalten - damals aus Unwissenheit - aber da gab es auch nie Komplikationen mit der Welli-Gesundheit.
    Heute habe ich keine andere Räumlichkeit, die den Flugbedürfnissen meiner Wutzis entspricht und wenn ich das so einschätzen kann, sind sie mit ihrer Umgebung ganz zufrieden.

    Meine Kleinen wissen eigentlich, dass sie auf der Arbeitsplatte nichts zu suchen haben und sie landen da auch nicht, wenn ich da herumwerkle. Nach dem Kochen stelle ich einen Topf mit kaltem Wasser und Deckel auf die noch heiße Platte und bin dann auch immer im Raum, nur zur Sicherheit.
    Was die Dünste angeht, so ist bei mir auch nach Jahren nie einer krank geworden - jedenfalls nicht an den Atemwegen oder Vergiftung. Bei viel Dunst mach ich meine Abzugshaube an und / oder lüfte, wenn es etwas sehr Würziges ist. Ein Fenster, direkt gegenüber vom Herd ist wellisicher vergittert und das kann ich dann bei Bedarf öffnen.

    Wichtig ist nur, dass du NIEMALS Raclette machst, die Dünste der Beschichtungen sind tödlich für Wellis. Auch neue Pfannen würde ich vor dem Gebrauch bei Freunden "ausbrennen".

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt schon mal beruhigend! Ich habe mir überlegt, erst mal die Voliere am Tag rüberzustellen, einen Tag lang und auch die nächste Nacht.
    Nur um zu sehen, wie das das Leben der Vögel und mich beeinträchtigt. Gut, dass meine Voliere zum rollen ist, und der Weg nur um die Ecke, so dass ich das leicht hin und her ziehen kann. Das könnte auch für eine Nachtauslagerung sprechen...allerdings bezweifle ich , dass ich morgens um halb sieben gern die Voliere aus dem Zimmer rolle ...

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Jackymama

    Versuche es doch einmal mit Ohrenstöpsel.

    Vielleich helfen sie dir ja.

    Meine süßen Sänger halten auch Mittagsruhe. Meistens immer zur gleichen Uhrzeit, sie sind dann alle Acht ganz leise und sagen keinen Pieps.

    Vielleicht konnt ihr ja zu gleichen Zeit eure Mittagsruhe halten.

    Ich habe mir,dass bei meinen Piepsern schon so angewöhnt.

    Aber die Entscheidung liegt bei dir.

    Es sind alles für dich gut gemeinte Anregungen, die du alle mal ausprobieren kannst.

    Liebe Grüße Meise

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey

    ich hab meine Wellis auch in einer Wohnküche stehen - das Zimmer ist allerdings 50 qm groß und die Küche ist am einen Ende, der Welli-Käfig am anderen.

    Wir kochen nur abends, wenn die Vögel im Käfig sind und haben dabei die Dunstabzugshaube an und die Terrassentür weit offen in der Küche. Dazu benutzen wir keine beschichteten Töpfe oder Pfannen. Spülmittel oder ähnliches ist alles unter der Spüle gelagert und es liegen auch sonst nie giftige Sachen herum. Wasser in der Spüle steht auch nie drin.

    Bisher haben die Vögel aber auch noch nie Interesse an der Küche gezeigt oder sind da gelandet wir haben so seit 1,5 Jahren keine Probleme

    lg Merle

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

    @Meise: das war früher auch möglich bei meinen, als sie noch zu zweit waren. Aber ich bin oft länger krank und oftmals länger müde. Und sie zwitschern bei Sonnenschein einfach viel viel mehr als sonst. Bzw. sie schimpfen auch lieber als sonst scheinbar ...

    Trotzdem habe ich mich weiterhin für mein Zimmer jetzt entschieden. Als ich gestern kochen wollte und sah, wie Greydee oben auf der Voliere ausharrte, dachte ich mir, würden sie jetzt in der Küche stehen, könnte ich nicht ohne Weiteres kochen... denn meine gehen in die voli rein und raus , wann sie das wollen...

    Ich habe gestern nacht mit Ohrenstöpseln geschlafen, die aus Silikon waren und neu, das ging relativ gut. Aber sie haben sehr geschimpft, sie waren nämlich noch eingesperrt und konnte nicht raus, ich habe wegen Medikamenten länger geschlafen. Das hörte man dann doch dumpf durch und es war genauso nervend. Aber jetzt fängt die Arbeit eh wieder an und da ist der Tagesrhythmus ein anderer, ich glaube, sie sind auch müder, wenn sie morgens schon um 6 Uhr aufgeweckt werden von mir.

    Was mir noch einfiel war, dass ich irgendwie um die Voli rum mehr dämme, mit Teppich drunter und an die Wand vielleicht auch was Lärmschluckendes (nur was?) und an die Fenster verdunklende Vorhänge hänge, die eben dunkel halten, solange man morgens ausschläft. Nur das -glaube ich- stört sie dann weniger, aber ausprobieren könnte ich es.

    LG Dani

  9. #9

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Hört sich ja schon alles ganz gut an

    Das zwitschern kann man eben nicht abstellen.

    Mir Ohrenstöpsel ist es wenigstens leiser.
    Nur hört man dann viel genauer hin.

    Es ist nur komisch, dass ich beim Fernsehen schlafen kann.
    Das Singen unserer Wellis stört uns schon mehr.

    Wenn du das Zimmer verdunkelst werden sie auch leiser.

    Wünsche viel Erfolg
    LG Meise

  10. #10

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Meise!

    Es ist sicher auch so, dass ich aufgrund meiner Schmerzen und Erschöpfung viel empfindlicher bin als sonst. Mich hat es ja lange Zeit
    gar nicht gestört, bzw. ich habe es nicht mehr gehört so richtig. Oder der Schlaf war besser....oder wie du schreibst, man hört vielleicht
    auch genauer hin, nicht nur mit Ohrstöpsel, sondern auch wenn man eh schon kaum mehr Nerv hat, dann ist man schneller gereizt.
    Man kann ja froh sein, dass sie so fröhlich sind alle und sich gern unterhalten. Aber wenn alle Vier so vor sich hin brabbeln und zwitschern
    im gemeinsamen Chor und Körperwackeln ...dann ist das schon dauerlaut . Mit einem Mal ist dann Funkstille, um dann in paar Minuten aus
    dem Nichts wieder loszulegen. Ich wünschte, ich wüßte, WAS sie da alles ausplaudern!

    Reden sie am Ende über mich ???

    LG Dani

  11. #11

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das Problem mit dem Nicht-Schlafen-Können kenn ich leider. Ich hab ja mittlerweile auf 6 aufgestockt und sie stehen im Wohnzimmer. Die Tür neben der Voliere geht in mein Schlafzimmer und man hört alles durch..
    Jeden Tag um spätestens halb 7 in der Früh geht - warum auch immer - ein Schimpfen los. Das geht durch Mark und Bein...
    Wenn ich länger schlafen kann (und ich bin eine Nachteule, dh schon mal bis 3 oder 4 auf - vor eins geh ich fast nie schlafen), dann ist das natürlich anstrengend, weil weiterschlafen geht da nicht. Ich hab es mit Ohropax gelöst. Die liegen immer griffbereit und sobald sie um halb 7 beginnen, werden die verwendet. Klappt wunderbar! Sind welche aus wachs, die dämpfen tausendmal besser als die mit Silikon. Interessanterweise höre ich aber meinen Wecker - die Wellis jedoch nicht

    In die Küche kann ich nicht empfehlen und würde ich auch nie tun.
    1. sind die Dämpfe nicht unbedingt gut und man kann so leichter eine Kropfentzündung hervorrufen.
    2. kann es gefährlich werden beim Kochen! Niemals kochen, wenn Wellis herumfliegen! (oder sie eben aus der Voliere ausbüchsen oder eben ihren ganztags Freiflug gewohnt sind - so schnell bekommt man sie dann auch nicht in die Voliere rein) Meine Oma hat das damals nicht besser gewusst und gemacht. Das ging leider furchtbar tödlich aus
    3. finde ich es nicht hygienisch, wenn die Wellis in der Küche herumfliegen, und sie überall den Kot und die Federn verteilen.

    Das mit den Ohropax funktioniert wirklich gut, versuche die mit Wachs oder verlange in der Apotheke Presslufthammer-Ohropax - da hörst du sicherlich nichts mehr

    Oder eben in der Nacht mittels Voliere in die Küche schieben, das geht auch.

    Dir gute Besserung!

  12. #12

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    wir haben mal spezielle Ohrenstöpsel aus Amerika bestellt, da ich auch sehr geräuschempfindlich bin und mein Mann ein CPAP-Gerät tragen muß. War halt ne Großpackung aber die Dinger sind genial. Wenn man die richtig fest dreht und richtig ins Ohr reindrückt, hört man keine normalen Geräusche mehr. Da kann ich auch einschlafen, wenn Laberkopf Gandi neben mir ne GuteNachtGeschichte zwitschert...bei uns stehen die Wellis aus Sicherheitsgründen im SZ (Fernseher, PCs und Orchideen vor den Zwergen in Sicherheit bringen ...normalerweise ists umgekehrt...außerdem fällt das Balkontür sichern dann weg.) Allerdings hört man den Handywecker durch, der nicht auf infernalisch laut gestellt ist. Wenn man die Stöpsel normal fest reinmacht, hört man auch mal, wenn die Zwerge sich nachts zoffen.

    Ich hoffe sehr, daß es Dir bald besser geht. Falls Interesse besteht, guck ich mal, wieviel wir noch da haben und schick Dir gern mal zwei Paar Stöpsel zum testen. Wir müssen bestimmt auch mal wieder bestellen.

    Grüßle

    Antje

  13. #13

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank Ihr Beiden!!!

    Ja, ich habe mich jetzt gegen die Wohnküche entschieden für die Wellis. Mir ist die Küche dann doch lieber ohne und andersrum.

    Das mit den ohrenstöpseln muss ich mal ausprobieren, also die aus Wachs meine ich, hätte ich schon mal gehabt und die waren nicht so gut. die Silikon allerdings sind auch nur dicht, wenn sie neu sind.

    @antje: wenn du natürlich solche noch entweder übrig hättest oder mir einen Link zum bestellen schicken könntest oder den Namen der Ohrenstöpsel,
    wäre ich schon sehr interessiert! Wenn die so gut sind, könnten dir mir natürlich echt helfen!

    Aktuell muss ich abends früher ins Bett (bin übrigens auch ne Nachteule Manu, zumindest am Wochenende), sie schlafen dann schon und morgens früher raus, als sie aufwachen. Aber mittwochs z.B. habe ich immer frei und würde sehr gern immer ausschlafen, was aber so gut wie nie geht .

    LG und Danke!

    Dani & Co.

  14. #14

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    schreibst mir Deine Adresse mal per PN, dann kriegst welche zum testen. Ich hab dann auch mal gegoogelt, weil Göttergatte die damals im Großpack bestellt hatte und hab sie bei ***auch gefunden. Link kommt per PN. Steht zwar Einweg drauf, aber das ist ja auch nur weil die laut Datenblatt auch in der Industrie verwendet werden...da geht Mehrfachbenutzung wirklich nicht.


    Grüßle

    Antje

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke liebe Antje!

    Ich freue mich schon, sie auszuprobieren! klingt auf jeden fall mal "bombensicher"

    LG Dani & ihre laute Bande

  16. #16

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ansonsten Abdunkel (Decke drauf und dunkle Gardienen) hilft bei mir auch gut. Sobald sie jedoch mitbekommen, das ich wach bin legen sie immer richtig los . Schlaue Kerlchen

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Also , die liebe Liriel hat mir mit den von ihr empfohlenen Ohrenstöpseln wirklich die Lösung serviert
    Wer auch diese Ohrenstöpsel sich erstehen will, kann per PN gerne von mir auch den Link bekommen!

    Seitdem ist hier wieder alles paletti. Sie zwitschern weiter während die Sonne so schön scheint und ich
    kann nun schlafen wann ich will und fühle mich nicht mehr gestört. Die Stöpsel sind sehr angenehm zu tragen.

    Ja, sie sind schlau , diese frechen Dinger , denn jetzt, jetzt plötzlich sind sie beim fernsehen leise z.B.
    Ich meine, ich freue mich enorm drüber, weil ich endlich mal was in meinem Zimmer ansehen kann (habe aber auch
    Kopfhörer besorgt, nur hört man die Süßen durch ). Also brauche ich Ohrenstöpsel um mit Kopfhörern fernzusehen

    Ach ja, ich habe trotzdem überlegt, dass ich noch schaue, welche Art von Teppich ich gut drunter legen könnte, unter die
    Voliere, damit auch insgesamt es weniger hallt. Ich denke, das könnte auch was abfangen. Oder an der wand hinter der Voliere
    was an die Wand hängen aus stärkerem Stoff...oder Styropor, das wäre dann ein Traum für die beiden Hennen (und Greydee),
    um die abzuschreddern!

  18. #18

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dürfte ich bitte auch den Link zu den Ohrstöpseln haben? Verwende ja O*****, aber wenn es bessere gibt, steig ich sehr gern um!! Danke schön!

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich freu mich, dass es hier zu so einer tollen Lösungsfindung geführt hat.
    Antje, also die Stöpper würden mich auch mal interessieren. Wenn die sogar die nervigen Geräusche des CPAPS verstummen lassen...

    Liebe Grüßle, Ive

  20. #20

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    @ Dani: sehr schön...ich freu mich, wenn Du wieder gut schläfst.

    @ Ive: PN kommt. Soll ich Dir zum testen auch welche schicken?


    Grüßle

    Antje

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich meine Wellis wiegen?
    Von flügelchen im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 09:15
  2. Unsere Wellis wohnten in der Küche und da hat Flecki gekocht
    Von prillerbri im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2019, 14:41
  3. Wie kann ich meine Wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:36
  4. Kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 09:26
  5. Krank was nun? kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •