Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Paar oder ,,Schwarm"?

  1. #1

    Gast

    Standard Paar oder ,,Schwarm"?

    Huhu
    Wir wollen nun, nachdem wir uns nun bei vielen Züchtern und im Internet informiert haben, Wellis in unsere Familie zu holen. Da besteht jetzt die Frage, ob es ein oder zwei Pärchen werden sollen. Wie hoch ist denn der Kosten- und Lärmunterschied ? Nicht falsch verstehen, es geht uns nicht ums Geld und das sie laut sind, ist keine Frage. Wir wollen uns nur vorbereiten. Geldpolster für Tierarztkosten ist natürlich vorhanden. Wo wir bei der nächsten Frage wären: Ist die Verletzungsgefahr deutlich höher zu viert?

    Freue mich über viele Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lolita,

    daß ist keine einfache Frage...
    Als erstes sollte ich sagen, je mehr Wellis, desto mehr Kosten, mehr "Lärm" und mehr Dreck.
    Das ist nun mal so
    Aber die Wellis hätten schon mehr freude, wenn sie zu viert wären.

    Das ist alles eine Frage der persönlichen Möglichkeiten (finanziell und platzmäßig).
    Minimum sollten es 2 Wellis sein, 2 Pärchen wären jedoch noch besser.

    Der oder die Wellis selbst kosten nicht viel, jedoch das ganze Zubehör (wenn man es richtig machen will) geht schon ziemlich in die Kasse,
    großer Käfig, Inneneinrichtung, Spielzeug, Landeplätze (wegen Freiflug) etc.
    Auch will ein Welli, wenn er krank ist natürlich von einem Vogelkundigen Tierarzt untersucht und behandelt werden,
    was auch schon mal teuer werden kann, wenn es hart kommt.

    Wir hatten selber mal das Pech, daß 2 Wellis von uns innerhalb eines Jahres, jeweils eine OP und stationären Aufenthalt benötigten.
    Die Tierarztkosten beliefen sich in diesem einen Jahr auf rund 1000,- Euro.
    Dies sollte man im Hinterkopf behalten. Es muss zwar nicht unbedingt soweit kommen, aber es kann.
    Man muss schon evtl. Tierarztkosten mit einplanen.

    "Dreck" machen alle Wellis und 4 halt doppelt so viel wie 2 Wellis,
    aber Saugen oder Fegen muss man eh jeden Tag in dem Arial, wo die Wellis leben.
    Insofern ist es für mich jedenfalls kein Unterschied vom Aufwand her.

    "Lärm" machen 4 Wellis auch mehr als 2 Wellis.
    Ich hatte angefangen mit 2 Wellis, da war es teilweise so ruhig, daß ich dachte mit denen stimmt etwas nicht.
    Mit 4 Wellis waren sie alle viel glücklicher, es gab dann immer einen Partner zum spielen,
    auch wenn einer mal gerade keine Lust hatte.
    Sie zwitscherten natürlich auch mehr, als nur 2 Wellis, aber als Lärm würde ich dies nicht bezeichnen.
    Der Geräuschpegel nimmt natürlich mit der Anzahl der Wellis zu.

    Wie schon gesagt, auf Deine Fragen gibt es keine einfache Antwort.
    Die Entscheidung ob 1 Welli-Paar oder 2 Welli-Pärchen, hängt von vielen Faktoren ab,
    finanziell, Platz und auch der eigenen Bereitschaft mehr Lärm, mehr Dreck, mehr Kosten.

    Wir haben uns auf max. 6 Wellis festgelegt, da wir sonst finanziell evtl. Probleme bekommen würden.
    Wir möchten jedem Welli die optimale Behandlung durch einen vkTA ermöglichen
    und nicht eine Behandlung aus kostengründen ablehnen müssen.

    Jeder muss da für sich und seinen eigenen Möglichkeiten eine Entscheidung treffen.
    Vielleicht liest Du Dir noch einmal die von mir verlinkten Seiten durch (unterstrichene Worte).
    Damit könnte Dir die Entscheidung vielleicht leichter fallen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lolita,

    Tobe hat schon genau auf den Punkt gebracht!

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mit vier Wellis schon mehr Zuhause los ist.
    Ich habe auch mit zweien angefangen und die waren sehr ruhig, kaum Gezwitscher, auch kaum aktiv.
    Als dann zwei weitere dazu kamen, wurde es insgesamt, durch die höhere Aktivität aller, auch "lauter".
    "Dreck" ist natürlich relativ, je mehr Wellis, desto mehr "Dreck", aber das sollte einen Welli-Halter nicht weiter stören.
    Wenn täglich gesaugt wird, hält es sich auch in Grenzen.

    Die Erstausstattung der Welli-Haltung geht schon ins Geld - Käfig/Voliere, Inneneinrichtung, Spiel- und Landeplätze (Freiflug). Einen dreistelligen Betrag ist man locker los, die Höhe entscheidet sich eigentlich durch die Wahl des Käfigs/Voliere. Es gibt günstige Volieren und natürlich teure. Abraten würde ich Dir, wie jeder andere auch, von den sog. "Hubschraubervolieren", welche sehr günstig in dem großen *** zu haben sind. Diese Volieren sind daher ungeeingnet, da sie von der Breite her sehr schmal sind und die Wellis kaum Möglichkeiten haben von Ast zu Ast zu fliegen. Wir haben uns Bspw. auch für ein günstiges Exemplar entschieden, aber mit Innenmaßen von 136 x 85 x 60 cm (HxBxT), welches wir für knapp 100€ erstanden haben.
    Bei diesen güstigen Volieren ist immer eine Dachkonstuktion dabei, welche wir aber weggelassen und das Kotgitter oben eingesetzt haben. So kann man auf der Voliere auch noch Spiel- und Landemöglichkeiten einrichten. Ein großer Nachteil ist, dass unser Exemplar nur an den Seitenwänden Querstreben hat, das ist zum einen nicht so toll, da Wellis gerne klettern und zum anderen ist man sehr beschränkt, was die Positionierung von Sitzästen angeht. An der Front- und Rückseite sind zur Stabilisierung nur zwei Querstreben.

    Wenn man natürlich was hochwertigeres haben möchte, kann man auch schon mal um die 300€ für eine Voliere ausgeben.
    Empfehlen kann man hier die Käfige von ***. Viele haben das Modell "New Madeira Double", welches wir uns auch bald zulegen werden.
    Aber im Portal gibt es auch einige Empfehlungen für Käfige/Volieren.

    Achja, die glatten Holzstangen, die bei den Volieren immer dabei sind, würde ich gegen Naturäste tauschen, da diese wesentlich besser für die kleinen Wellifüße sind.
    Welche Hölzer geeignet sind, erfährst du natürlich auch hier.

    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich hatte anfangs auch nur ein Pärchen. Durch die Aufnahme von zwei Wellensittichen aus einer Notabgabe aufgrund von Allergien wurden es vier und dabei ist es dann auch geblieben, da bei vieren deutlich mehr "Leben in die Bude" kommt

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen :-)

    auch ich kann die Aussagen nur bestätigen. Wellis machen recht viel Lärm - wir haben "nur" ein Päärchen, die sind allerdings zur Zeit genau so laut wie 4 (wir hatten schon bis zu 5 Wellis). Klar machen den Vögeln 4 mehr Spaß als 2, jedoch machen sie natürlich auch mehr Dreck und wenn ein Vogel krank wird macht das natürlich bei 4 Vögeln schon mehr aus als nur bei Zweien.

    Wir bezahlen beim vk TA (er ist jetzt nicht der günstigste, jedoch wirklich gut, kann man die Vögel bei Bedarf auch stationär aufnehmen lassen, was ich immer sehr wichtig finde, denn es gibt schon mal krankheiten, die man nicht selber behandeln kann) pro Erstuntersuchung pro Vogel um die 76,00 Euro. Und es kann sein, dass manchmal eine Untersuchung/Behandlung nicht reicht. Da kommen schon mal schnell 300 Euro zusammen für einen Vogel.
    Möchte dich nicht abschrecken aber das sollte einem bewusst sein. Leider werden die Tierarztkosten bei Vögeln unterschätzt (ging mir früher nicht anders).

    Ansonsten macht es mir persönlich sehr viel Freude den Vögeln Schredderspielsachen zu bestellen, gute Futter bei Onlinehändlern etc. - das kann natürlich jeder halten wie er möchte - auch kostenmäßig - ich will nur sagen, man kann wenn man will viel Geld ausgeben für die kleinen süßen Flauschies...

    Aber generell möchte ich sie nicht missen - egal was es kostet - es sind ganz tolle liebenswerte Lebewesen!

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallihallo!

    Bei mir hat es mit einem Welli angefangen, der mir zugeflogen ist. Nach ca. 10 Jahren Wellensittichabstinenz (früher hatten wir immer Wellis), habe ich mich riesig darüber gefreut und ihm eine kleine Freundin dazu gesetzt. Dann kamen noch 2 dazu und seit ein paar Wochen haben 2 Notfederchen hier ihr Zuhause gefunden.

    Zu den Themen Schmutz, Lautstärke, Kosten usw. wurde ja schon vieles gesagt, ich möchte - aus meiner subjektiven Erfahrung heraus - jedoch noch folgendes ergänzen: Es kommt individuell auf das Tier an. Meine 4 waren laut, aber nicht zu laut. Aus Spaß habe ich mal gemessen, die Lautstärke betrug im Schnitt 70-75 Dezibel. Nun habe ich die beiden Notfederchen aufgenommen und sie sind deutlich lauter (auch einzeln) als die anderen 4. Dass die Lautstärke-App Werte von 86-90 Dezibel misst, ist an der Tagesordnung. Alle 6 zusammen sind sehr lebhaft, aktiv und fröhlich, "piepsen" aber locker 4-5 Stunden am Stück in dieser Lautstärke.

    Herzliche Grüße
    Clara

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde, beides ist schön und hat Vor- und Nachteile. Mein erstes Pärchen war ganz ruhig und brav, aber es war auch oft langweilig (ich denke, besonders ihnen...). Dann kam einer dazu, dann eine weitere. Und nun sind es auch wieder vier, nachdem ein Hahn verstorben war. Es ist definitiv lauter, weil beide Hähne halt den ganzen lieben langen Tag plappern und balzen oder miteinander pfeifen.
    Aber es ist schon aufregender und interessanter den Vieren zuzusehen, als meinen lieben beiden als sie allein waren. Denn Jacky war immer schon eher flugfaul und ist mehr geklettert, während Kiwi halt mehr der Flieger war und ist. Jetzt kann jeder das machen, was er am meisten mag und sie sind trotzdem nie allein. Mein Jüngster macht ihnen viel vor, was sie sich sonst nicht (mehr) trauen würden oder bringt ihnen Kleinkindunsinn bei wie IM Futternapf fressen und nicht auf dem Rand sitzen. Und so hat jeder seinen Charakter und das macht es halt schon sehr spannend.
    Ich würde wieder zu Vier tendieren. Vogelarztkosten gab es gott-sei-dank bis jetzt noch nie aufeinmal für alle vier, weil zwei von ihnen noch nie -und der jüngste auch (noch) nicht krank waren, außer einer Mitbehandlung bei Trichos,, die alle ins Trinkwasser bekamen mussten . Sie sind seit eh und jeh kerngesund. Jacky kostet aber wiederum so viel, wie vielleicht alle vier in "normalen" Krankheitsfällen gekostet hätten. Einmal sogar 1000 Euro in vier Monaten....mit OP und Implantat usw. Das hat mich ganz schön an den Rand der Möglichkeiten gebracht. Dafür ist sie aber auch wieder sehr gesund geworden, was die damaligen Probleme anbelangte. Ich bereue es nicht und ich bin mit ihr sehr zusammengewachsen dadurch.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidung. Vielleicht mit einem Pärchen anfangen und dann aufstocken? Wäre ja auch eine Idee. Meist wird man als echter Liebhaber eh etwas süchtig und bleibt selten bei zweien!

    LG Dani

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe mich jetzt für vier entschieden. Ich habe mir die Kleinen beim Züchter angeschaut und fand sie alle hübsch. Was es da für tolle Farben gibt Zwischen den Vieren hätte ich mich, glaube ich, auch gar nicht entscheiden können Manche sind noch nicht richtig futterfest, also ziehen sie erst in ein paar Wochen ein. Ich bin so aufgeregt Und danke für eure Antworten

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Lolita,

    da freue ich mich aber für Dich und natürlich auch für die Wellis .

    Zitat Zitat von Lolita Beitrag anzeigen
    ...Zwischen den Vieren hätte ich mich, glaube ich, auch gar nicht entscheiden können ...
    Ja, das kenne ich .
    Wenn man sie erstmal sieht, ist es schon zu spät .
    Selbst unser vkTA meinte,...
    Wenn man sich erstmal auf den Weg macht und sie sieht, kann man gar nicht mehr anders, als sie mitzunehmen.
    Wie Recht er doch hat .

    Ich wünsche Dir viel Freude mit den Vieren und ein langes gesundes Leben Deiner zukünftigen Wellis.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 07:20
  2. Meine ersten "Zahm im Schwarm"-Bilder
    Von Galah im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •