Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mein Wellensittich Darius hat Grabmilben

  1. #1

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard Mein Wellensittich Darius hat Grabmilben

    Hallo ihr Lieben,

    gerade hab ich bei der wöchentlichen Kontrolle die typischen weißlichen Beläge an Darius' Schnabel gefunden. Letzte Woche war da noch nichts zu sehen. Ansonsten wirkt er fit, hat nicht abgenommen sondern ein genau passendes Gewicht für ihn.

    Ich tippe auf Grabmilben und werde dann mal morgen alle 8 einfangen und zur vkTä fahren. Ich denke es macht Sinn, alle zu behandeln, oder? Ich hätte Paraffinöl da, meint ihr, das könnte ich heute schon auf Verdacht einsetzen? Oder besser die Diagnose abwarten? Foto hab ich blöderweise keins gemacht und jetzt will ich ihn eigentlich nicht nochmal einfangen und stressen. Öl würde ich dann erst abends einsetzen, wenn überhaupt.

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Uschi,

    gut, dass es dir so schnell aufgefallen ist! Grabmilben können unbemerkt ja leider ganz böse werden.

    Bei einem Grabmilbenbefall müssen nicht alle anderen Wellis mitbehandelt werden, da sich die Milben nur auf geschwächte, alte oder junge Wellensittiche niederlassen.
    Wichtig ist, dass alle einmal angeschaut werden, damit nicht noch ein anderer welche hat und dann nicht behandelt wird. Trägt nur dein Darius welche, muss auch nur er behandelt werden.

    Wie alt ist Darius? Wenn er aus dem Jungvogelalter heraus ist, sollte eventuell einmal geschaut werden, ob eine andere Erkrankung vorliegt.
    Mein Polly aus Beispiel steckte sich bei Duffy an, der als Küken durch seine Elterntiere infiziert wurde. Polly war damals krank - er litt unter einer Niereninsuffiziens, die seinen ganzen Organismus schwächte und ihn so anfällig für die Milben machte.
    Auch wird manchmal vermutet, dass Grabmilben schon im Jungalter miteingeschleppt werden können und erst in großer, sichtbarer Zahl ausbrechen, wenn das Immunsystem nicht richtig funktioniert.

    Von Paraffinöl rate ich in der Regel grundsätzlich ab. Zwar findet es ab und an Anwendung mit einem positiven Verlauf, aber leider kann es auch zu Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Schwellungen und Verdaunungproblemen führen. Dazu kommt, dass es nur auf dem Schnabelhorn angewendet werden kann, andere befallene Hautpartien dürfen damit eigentlich nicht behandelt werden - wie unter anderem um die Augen- und Kloakengegend. Paraffinöl wirkt zudem nur effektiv, wenn man den Welli wirklich über Wochen jeden Tag einfängt und behandelt und auch nur, wenn der Befall minimal ist.
    Klär lieber erst einmal ab, wie stark der Befall ist, ob es tatsächlich Grabmilben sind (vielleicht sind es ja auch nur Schnabelabnutzungen ) und wie die Behandlung dann eventuell am besten wäre.
    Bei einer Spot-On Gabe unbedingt darauf achten, dass es wirklich nur ein Tropfen ist, der nur in den Nacken gegeben werden darf.
    Ich hatte leider schon die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte auch Wachshaut und Füsse mit dem Gift einrieben, sodass der Welli daran kam ... heute hat er (Duffy) einen Leberschaden. Ich kann nicht beschwören, dass dies zusammenhängt, aber ich vermute, dass es die Leberprobleme zumindest begünstigt hat.

    Ich drücke ganz fest die Daumen und schicke liebe Grüße,
    Jacky

    PS. Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Danke Jacky,

    Darius ist zwischen 8 und 9 Monate alt. Durch die Jugendmauser ist er also durch. Allerdings gab es ja die letzten Monate einige Veränderungen im Schwarm. 3 neue Wellis im Schwarm, die neue Voliere, er hatte also schon ein wenig Stress.

    Ich werde dann morgen mal alle einpacken und die VkTä drauf gucken lassen und ich tendiere dazu zumindest die beiden Kükis (Aki und Yuki) mitbehandeln zu lassen, auch wenn man nichts sehen sollte, die sind ja erst 20 Wochen alt und mitten in der Jugendmauser. Zumal Darius schwer in Aki verliebt ist und ihn dauernd füttert.

    Und ich stelle mal wieder fest, auch wenn es anstrengend ist, die wöchentliche Kontrolle samt Einfangen und Wiegen hat ihren Sinn

  4. #4

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    So,

    ich hab mal mit Zoom versucht ihn zu fotografieren.

    Leider etwas unscharf, aber ich denke man sieht es deutlich, dass da was ist am Schnabel, was nicht so sein sollte. Was mich vor allem erschreckt hat: Letzte Woche bei der Kontrolle hat man absolut noch nichts erkennen können.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Uschi.
    Das Bild ist etwas unscharf aber es ist was zu erkennen und es könnten Grabmilben sein.
    Wünsche für morgen alles gute und das nur Darius behandelt werden braucht und die anderen nichts haben.
    Ja es ist immer gut sie regelmäßig zu kontrollieren.
    Wünsche einen friedlichen 2.Advent.
    S.G.
    Enno

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    auch von mir alles Gute für Darius .
    Es könnten tasächlich Grabmilben sein.
    Ich würde keine eigenen Experimente machen sondern einfach bis morgen warten.
    Früh entdeckt, so wie bei Darius sind sie gut und komplikationslos behandelbar.
    Ene wiederhohlte behandlung nach einigen Tagen ist notwendig.

    Unseren Fundwelli Petit hatte es schon schlimm erwischt, er war wohl 1-2 Tage im Sommer draußen, bis eine Freundin ihn gefunden hat.
    Der Arzt vermutete aber, dass er die Milben schon vorher hatte.

    LG, Carmen

  7. #7

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Update: Habe gerade mit der VkTä telefoniert.

    Wir haben um 17:00 einen Termin. Sie hat mir frei gestellt, ob ich alle mitbringe oder nur Darius, da sie in unserem Fall ohnehin dafür wäre, alle zu behandeln, sollten es wirklich Grabmilben sein, ist es eigentlich überflüssig alle einzufangen und mitzuschleppen. Spot On kann ich auch zu hause auftragen, sie wird mir genau erklären und zeigen wie.

    Normalerweise sagt sie, würde nur der befallene Vogel und gegebenenfalls noch der Partner behandelt, aber sie sieht uns da als Ausnahme von der Regel.

    Meine Federchen sind ja alle PBFD-Träger, sprich tragen das Virus in sich und somit sollte ich zur Sicherheit alle behandeln, weil das Immunsystem ohnehin bei allen schon genug mit dem Virus beschäftigt ist, auch wenn sie alle symptomfrei sind.

    Ich überlege aber tatsächlich alle einzupacken, weil ich noch nie einen Spot On bei Vögeln aufgetragen habe, kenne das nur vom Hund und der ist ja deutlich robuster als diese zarten Wesen. So würde ich mir zumindest die Erstbehandlung selbst ersparen und kann mich noch ein paar Tage drauf einstellen, dass ich das dann daheim wiederholen muss

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Uschi,

    die Spot-On Gabe ist relativ einfach - du musst nur aufpassen, dass die Dosis nur im Nacken landet und es nicht zu viel ist (ist ja leider Gift und sollte daher ganz vorsichtig gegeben werden).
    Wichtig ist auch, dass du weißt, dass das Zeug die Spritze leicht verklebt und so dazu führen kann, dass diese klemmt. Vor dem Einfangen der Vögel die Spritze also immer erst ein paar mal nach hinten "aufziehen", damit du nicht plötzlich mit dem Teil kämpfst, wenn der Welli in der Hand ist.
    Wenn ihr zu zweit seid, dann am besten einer den Zwerg halten und der andere das Mittel verabreichen.

    Wenn du Pbfd Wellis hast, würde ich die vkTä fragen, ob es sinnvoll wäre ihnen in dieser Zeit Propolis und Lebermittel (z.B. Silymarin) zu geben - das Gift belastet Leber und Niere leicht und die Grabmilben schwächen ja bekanntlich das Immunsystem zusätzlich.

    Daumen sind gedrück!

    Liebste Grüße, Jacky

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    prima, dass du nachher gleich los kannst.
    Ich drücke die Daumen für Darius und deine Truppe.
    Bei Medikamenten, egal welcher Art, bin ich auch froh, dass ich das nicht allein machen muß.

    Alles Gute .
    LG, Carmen

  10. #10

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Danke euch, ich werde dann mal wegen Propolis und Co fragen.

    Gerade hab ich Dari mal gut erwischt, hab zwar das Bild etwas nachbearbeitet, aber das Wesentlich sieht man.

    Ich würde sagen eindeutig Grabmilben, oder? Verrückt, es sieht so schlimm aus und vor 1 1/2 Wochen hat man Tatsächlich noch null gesehen (oder da war was und ich Blödi hab es nicht erkannt, könnte natürlich auch sein). . Mein armer Spatz,



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    ja, würde ich auch sagen.
    Mach dir bitte keine Vorwürfe.
    Du hast es jetzt gesehen, du hast sofort einen Termin gemacht, du gehst heute zum Arzt, Darius wird behandelt und dann ist bald alles wieder gut.

    LG, Carmen

  12. #12

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Danke Carmen, für deine Worte.

    Im Moment balzt Darius gerade Aki an, singt was die Kehle hergibt und nebenher wird immer wieder die Korkröhre bearbeitet. So schlecht geht es ihm also scheinbar nicht. Und heute Nachmittag machen wir den Biestern den Prozess.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Uschi,

    Grabmilben können einem leicht mal entgehen.

    Ich finde auch, dass es nach den Biestern aussieht - aaaaaber es ist noch nicht so schlimm!

    Mein Polly hatte beim Einzug bei uns ein relativ großes Loch im Schnabel, den Besitzern war es gar nicht aufgefallen ... Duffy als Baby hatte ne Stelle am Auge und den Schnabel so wie dein Spatz (der dann angesteckte Polly nur leichte Beläge - nicht wieder so schlimm wie als er jünger war).

    Wenn du dir den Artikel auf der HP zu -> Grabmilben <- anschaust, siehst du, was wirklich schlimm ist. Es ist schon deutlich was bei deinem Darius, aber das ist alles noch ganz leicht behandelbar und wird in drei Wochen vergessen sind.
    Du handelst ja ungemein schnell, da musst du dir nun wirklich keine Vorwürfe oder Sorgen machen!

    Liebste Grüße, Jacky

  14. #14

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    unser Fundwelli Petit sah auch viel, viel schlimmer aus.
    Aber diese Biester sind wirklich gut behandelbar, wenn sie entdeckt werden.

    LG, Carmen

  15. #15

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Die Begeisterung über den Transportkäfig hält sich in Grenzen Gleich geht's los.


  16. #16

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Daumen sind gedrückt!

  17. #17

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    So, wieder da.

    Und wie erwartet Grabmilben. Ich bekam Spot On mit und durfte den schön zu Hause alleine bzw. mit Hilfe des Sohnes auftragen. Nun sitzen alle in der Voliere und sind beleidigt

    Und ich weiß jetzt wieder, dass meine Hennen beißen können. Crispy hat mich gleich mal markiert *autsch*



    Propolis haben wir mitbekommen, Lebermittel wollte sie vorerst nicht geben, aber wir behalten es im Hinterkopf.

    Und ich liebe meine Tä, sie hat mir inklusive Medikamenten und kompletter Untersuchung 10€ pro Vogel berechnet, ich hatte mit weit über 100€ gerechnet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das glaube ich das sich die Begeisterung in Grenzen hält,sowas könnte ich mit meiner Susi gar nicht machen,die Kleine muß so was wie Platzangst haben.Sie würde da wohl einen Herzkasper kriegen,rür sie müßte ich eine extra Tranzportsuite nehmen.
    Na und Crispi hat Dir dann gleich mal gezeigt was sie von der ganzen Sache hält,ja Hennen können sehr herzlich herzhaft zubeißen,sogar meine kleine Susi da muß ich beim Schnabelschneiden auch immer aufpassen.
    Na die Grabmilben werdet ihr schon in den Griff kriegen.
    S.G.
    Enno

  19. #19

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Kurzes update: Alle haben das Spot On gut vertragen und sind inzwischen wieder genauso frech, wie vorher. Darius schrubbt übrigens inzwischen viel seltener seinen Schnabel an diversen Stangen, im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass er das doch sehr oft gemacht hat vorher, zumindest viel öfter als die anderen.

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Uschi,
    gute Besserung für Darius. Ist doch super, wenn das Mittel schon anschlägt und er sich weniger kratzen muss.

    Autsch, so ein Welli-Schnabel kann schon ganz schön zubeißen.
    Aber wer mag es schon gepackt zu werden und so komisches Zeugs auf sich getropft zu bekommen.

    Viele Grüße
    Melanie

  21. #21

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Nochmal ein letztes Update: Gestern gab es das letzte Mal Spot On. Fragt nicht, wie meine Hände aussehen, ich durfte feststellen, dass auch Hähne kräftig zubeißen können, zumindest wenn sie Aki heißen. Überhaut sind die Hansibubis (Lucy und Aki) da deutlich bissiger und auch schwerer zu fangen, stellte ich fest.

    Darius' Schnabel sieht sehr gut aus, noch nicht ganz so wie früher, aber deutlich besser. Ich denke mal, wir sind vorerst mit dem Thema Grabmilben durch hier.

  22. #22

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Das klingt super!
    Freut mich, dass es alle gut überstanden haben und deine Hände nun erst einmal wieder sicher sind.
    Liebste Grüße, Jacky

  23. #23

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das hört sich ja gut an und schön das jetzt alles überstanden ist.
    Du kannst die Bisse Deiner Wellis ja als Liebesbisse werten und nun Deine Hände schonen.
    S.G.
    Enno

  24. #24

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Uschi,

    gratuliere, du hast es geschafft !!!
    Ich wünsche dir und deinem Schwarm Gesundheit im neuen Jahr.

    LG, Carmen

  25. #25

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Uschi,
    super, du und die Wellis, ihr habt es gepackt.
    Da kann das neue Jahr ja gut und vorallem Milbenfrei kommen.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Hat mein Wellensittich Grabmilben?
    Von Rexim im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 22:35
  2. Mein Minou hat Grabmilben
    Von Lightningeffect im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 21:26
  3. Hat mein Neuzugang Grabmilben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:13
  4. Hat mein Wellensittich Clyde Grabmilben?
    Von lucky.duck im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •