Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Henne vom Züchter direkt krank?

  1. #1

    Gast

    Frage Neue Henne vom Züchter direkt krank?

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte von euch gerne mal wissen, ob ihr schon mal einen Welli von einem Züchter geholt habt und er schon am nächsten Tag krank wurde?

    Am Samstag habe ich, nachdem meine Hennen Traudl und Champagne verstorben sind, zwei neue Hennen beim einem Züchter gekauft. Alle meine Wellis sind von verschiedenen Züchtern und dieser hier nun wurde mir "mehr oder weniger" von meiner VkTÄ empfohlen. Sie hat seine Hennen von den neuen Besitzern immer als Eingangscheck kennengelernt.

    Der Züchter selbst züchtet nun seit ca. 35 Jahren und hat über 100 verschiedene Vogelarten. Diese hält er alle in vielen Volieren in seinem 100m² großen Keller. Es ist das reinste Labyrinth da unten. Die Käfige und Volieren sind "meiner Meinung nach" akzeptabel. Die Beleuchtung ist gut, das Klima auch. Alle Volieren scheinen regelmäßig gesäubert zu werden. Er hat sogar zwei Helferinnen dafür eingestellt. Futter und Wasser war sauber und reichlich vorhanden. Die Vögel machten alle einen munteren Eindruck.

    Ich hatte mir zwei geschlechtsreife Wellis ausgesucht, da mein Schwarm zwischen 3 und 4 Jahre alt ist.

    Das Gefieder, die Kloake, sowie Nase und Augen habe ich mir zuvor ganz genau angesehen und alles schien wunderbar.

    Zu Hause angekommen bemerkte ich schon gegen Abend, dass Konstanze (grün) sich verdächtig lange putzte und kratzte. Besonders oft an der Kloake.

    Am nächsten Tag plusterte sie auch und bekam Durchfall. Dieser ist moosgrün und ziemlich weich.

    Gegen 9 Uhr öffnet die Praxis meines VkTA. Zwar habe ich für Freitag einen Termin für den Eingangscheck aber das ist zu lange hin!

    Heute morgen musste ich feststellen, dass ihre Kloake total verklebt war. Aus Angst vor einem Kloakenverschluss habe ich sie eingefangen und die Kotballen angeweicht und entfernt.

    Natürlich kann nur die VkTÄ anhand von Kotuntersuchung und Kropfabstrich etc. feststellen was es wirklich ist.

    Aber was meint ihr? War sie schon beim Züchter krank und hat gut geschauspielert?

    Der Transport lief relativ stressfrei ab aber man weiß ja nie wie ein Welli sich gerade fühlt.

    Die andere Henne, Richardis (blau) wirkt topfit und frisst auch schön. Konstanze hingegen frisst nur Kolbenhirse. Immerhin etwas.

    Anbei ein Bild von gestern. Konstanze (grün) und Richardis (blau).

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Viele Grüße

    Phine

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Phine,

    wenn ein Welli schon einen Erreger in sich trägt, kann der Stress des Umzugs in ein neues Zuhause durchaus zu einem Krankheitsausbruch führen.

    Was hat denn deine TÄin heute festgestellt?
    Ich drücke die Daumen, dass Konstanze schnell wieder gesund wird.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Umzug ist für Vögel immer mit Stress verbunden und da kann es schon sein, dass die Krankheit dann ausbricht. Denke auch, dass die Henne schon nicht gesund war als Du sie geholt hast und dann der Stress der Auslöser war. Bitte geh zeitnah hin, damit sie Medikamente bekommt. Denke eine bakterielle Infektion liegt nah.

    Gute Besserung, viele Grüße Mutzie

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Josephine,

    bist du mit Konstanze beim Arzt gewesen ?
    Ich würde das gleich untersuchen lassen, aber hoffentlich ist es nichts Schlimmes.

    Ich drücke der Süßen die Daumen .

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama, Mutzie und Carmen,


    ich war gestern früh bei meiner VkTÄ. Sie hat Konstanze komplett durchgechekt. Kot, Kropfabstrich und Organe sind in Ordnung. Allerdings ist sie total übergewichtig und ihre Leber leidet darunter. Deshalb auch der grüne Durchfall. Ab sofort wird diätet. Die anderen "freuen" sich mit. Ich habe mich unter der Rubrik "Ernährung" schon beraten lassen über die Ernährungsumstellung. Bis jetzt klappt alles gut.


    Der Eingangsscheck bei Richardis verlief auch wunderbar, so dass nun alle seit gestern Nachmittag beisammen sind.


    Eine 100%ige Sicherheit gibt es ja nie.


    Beim ersten Freiflug (sie kennen überhaupt keinen Freiflug) sind die Mäuse vor Angst erst mal gegen die Fenster geflogen. Sie haben sich aber Gott sei Dank nichts ernstes ausgewischt. Sie zeigten keine Anzeichen von Prellungen, Verstauchungen oder einer Gehirnerschütterung. Mir tat es so leid, denn ich dachte ich hätte alles perfekt und vogelsicher. Meine Wellis kennen die Fenster und dort hängen auch Sitzstangen mit Saugnäpfen an der Scheibe. Nun habe ich Post-its vorerst drangeklebt. Jetzt haben sie verstanden, dass dort ein Hindernis ist.


    Ich hoffe sie bleiben weiterhin gesund.


    Provisorisch haben beide eine Behandlung gegen Grabmilben bekommen. Meine letzten Neuzugänge allerdings nicht.


    Ist das neuerdings so?


    Viele Grüße
    Phine

Ähnliche Themen

  1. Henne beim Züchter gegen Hahn tauschen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.01.2019, 08:46
  2. 2 Hähne? (Züchter meinte Hahn und Henne)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 09:24
  3. laut Züchter Hahn, verhält sich wie eine Henne?
    Von groren im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 23:23
  4. Züchter sagt Henne, was meint ihr?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •