Hallo! Heute Abend hole ich endlich meine zwei Schützlinge ab. Ich habe mich bereits um einen passenden Käfig, Transportbox, sowie das passende Interieur nach Vorbild dieser Seite besorgt. (Sitzstangen aus Holz, passende Spielmöglichkeiten, Napf in zweifacher Ausführung wg. Hygiene etc.)
Jetzt lese ich mich gerade etwas durchs Forum und sehe, dass die Wellis gerne ein kleines Nachtlicht haben, welches ihnen die Orientierung ermöglicht. Ich habe ein bläuliches Nachtlicht für die Steckdose. Ist das okay oder sollte ich eher etwas wärmeres nehmen, wie eine kleine rötliche Lampe (z.B. Salzstein oder ähnliches)?
Ich habe mich auch schon um evtl. anfallende Urlaubsbetreuungen bei meiner Tante angemeldet. Ein 8 tägiger Urlaub steht erst Ende des Jahres an. Hierzu meine Frage: Ich bin öfter mal eine oder zwei Nächte nicht da. (z.B. Freitag - Sonntag bzw. Samstag auf Sonntag). Sollten die zwei in dieser Zeit auch zu meiner Tante, oder kommen sie mit ausreichend Futter und Wasser die ein oder zwei Tage alleine klar? Ich weiß halt nicht ob dieser ständige Hauswechsel nicht stressiger ist, als einen Tag alleine zu sein.
Ich hole die kleinen aus Privatbesitz, da der aktuelle Besitzer sie sonst ins Tierheim gesteckt hätte. Daher komm ich zu der Wellihaltung eher wie die Jungfrau zum Kind. Der aktuelle Besitzer hat mir gesagt, die beiden sind wohl im Juni/Juli 2017 geschlüpft, er hätte sie damals bei einem Züchter gekauft. Die beiden sind quietschfidel und aktiv. Nur leider kann mir der gute nicht sagen, welches Geschlecht die zwei haben. Er meint es könne ein Pärchen sein, er ist sich aber dessen nicht sicher. Gibt es für mich Neuling eine Möglichkeit das rauszufinden?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfestellungen eurerseits und bin froh, so ein tolles Forum gefunden zu haben!