Hallo miteinander,
vor ca. einer Woche kamen zwei junge Wellidamen zu uns ins Haus, in der Hoffnung dass unsere sehr passiven Hähne ein wenig aufblühen - die Herren sind beide ca 7-8 Monate alt. Die Hennen sind vielleicht 2 oder 3 Monate, beide viel aktiver und aufgeweckter als meine Jungs, beim Fliegen dagegen noch etwas ungeschickter.
Ich konnte leider den beiden Parteien nicht viel Zeit geben, sich aneinander zu gewöhnen, also von wegen Hennen im Käfig und Hähne kommen gucken. Das hätte meine Jungs eh nicht interessiert, die hätten eher Angst vor dem Käfig gehabt. Einer meiner Hähne, Sammy, ist ein sehr sozialer Vogel, oft am singen und balzen - Charlie dagegen zeigt außer behaglichem Aufplustern und Füßchen hochziehen, ab und zu mal bisschen zwitschern nicht viele Lebenszeichen, um es mal gewagt auszudrücken. Jetzt sind also die 2 Hennen hier und die Jungs haben sich komplett geändert. Was früher relativ harmonisches Zusammenleben war wirkt jetzt eher sehr gestresst und als würden sie sich bedrängt fühlen.
Charlie und Sammy streiten sich andauernd, zwar alles nur bellen und kein beißen, kein Körperkontakt außer mit den Schnäbeln, aber trotzdem ein bisschen zu oft. Meistens passiert das, sobald die beiden nebeneinander sitzen. Manchmal funktioniert es harmonisch, aber oft endet es darin, dass Charlie seinen Sitzplatz ändert und irgendwo an die Seite geht, entweder ganz links oder ganz rechts von den anderen. Sammy ist dabei aber eigentlich nicht der Übeltäter, nicht dass ich wüsste. Er kommt einigermaßen gut mit den Mädchen klar, hier und da zwar auch noch ein bisschen Streiterei, aber nichts dramatisches.
Aber Charlie kommt überhaupt nicht klar. Jedenfalls noch nicht. Er hackt um sich, wenn ihm ein anderer Vogel zu nahe kommt. Alles ist in Ordnung wenn eine Henne neben ihm sitzt, mit ein bisschen Abstand, aber sobald die Henne sich putzt oder ihrem Kopf am Ast reibt und ihm näher kommt, gibt es einen schönen Hieb in den Rücken.
Auch im Käfig sind alle aktiv und spielen rum oder schaukeln, sogar Sammy macht mit, aber Charlie sitzt nur ganz bedröppelt da. Außer ab und zu am Ast knabbern ist nichts drin außer Bisse, wenn ihm jemand zu nahe kommt, wie erwähnt.
Er plustert sich auch weniger auf, ich seh ich nur noch ganz selten seinen Fuß hochziehen geschweige denn zwitschern. Wenn alle sich putzen sehe ich Charlie meistens nur am Sitzen und Zugucken.

Klar ist es zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, aber angenommen dieses Verhalten legt sich nicht, wäre es vielleicht besser für den Vogel, ihn irgendwo hinzugeben, wo er sich wohler fühlt? Weiß nicht, mein Dorf hat eine Aufnahmestelle für Wellis, an sowas würde ich da denken. Wobei ich lieber gar nicht dran denken will. Würde mir das Herz zerreißen, meinen Charlie wegzugeben, aber ich will das Beste für den kleinen Spatz.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Legt sich das wieder?
Ich zerbrech mir andauernd den Kopf darüber...

Liebe Grüße, papertowns