Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier, habe 4 Wellensitttiche. Ein glückliches Pärchen (jeweils 8 Jahre alt) und ein Paar in Scheidung (Sie will ihn nicht mehr, beide sind ca. 3 Jahre alt). Sie haben 24 Stunden Freiflug in einem eigenen Vogelzimmer und ausschließlich Sitzmöglichkeiten, Spielzeug und Co aus Naturmaterialien. Im Sommer sind sie dann überwiegend mit uns im Garten in einer Voliere.

Ich habe folgendes Problem beim glücklichen Pärchen:
Sie ist einfach viel, viel zu dick. Er könnte ein zwei Gramm mehr gut vertragen.

Ich füttere pro Welli 1,5 TL Körnerfutter. Dazu gibt es geraspelte Möhre im Napf, Salat, Gurke und Grünzeug nach Saison. Kein Obst. Im Winter ab und an auch Keimfutter statt Körnerfutter. Kolbenhirse gibt´s nur aus der Hand 1 Mal die Woche. Die Menge variiert, aber es ist nicht mehr als ein halber Kolben.

Das Problem ist, dass er sie sie bei jeder Gelegenheit füttert. Soweit ja nicht unnormal. Jedoch hat sich Madame angewöhnt nicht mal mehr selbst zu fressen. Ich beobachte immer öfter, dass nur noch drei der Wellis zur Fütterung zu den Näpfen gehen und fressen. Die Dame wartet auf dem Käfig, bis der Göttergatte fertig ist und sie füttert. Wenn es Kolbenhirse gibt, ist es das gleiche Spiel. Er kommt an und haut mächtig rein, fliegt sobald der Kropf voll ist gleich zu ihr und füttert. Ich habe mir schon angewöhnt nur noch Abends, wenn es dunkel ist, Kolbenhirse zu geben. Dann kann ich einfach das Licht aus machen, wenn er fertig ist und bevor er zum Füttern kommt. Fressen kann sie alleine, der Schnabel ist nicht zu lang oder so, sie mag es einfach lieber gefüttert zu werden.

Da sie ein eher scheuer Vogel ist und sich auch nicht mit Leckerlis Richtung Waage locken lässt, wiege ich sie eher selten, da sie dafür eingefangen werden muss (Sie wirkt immer sehr traumatisiert, wenn ich das dann doch mal machen muss). Gestern war es so weit, die Krallen mussten etwas gekürzt werden und die Gelegenheit wurde gleich mal für eine Gewichtsbestimmung genutzt. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, da stand doch tatsächlich 52g!

Das letzte Mal auf der Waage (vor ca. 7 Monaten) hatte sie noch 45g.
Bisher habe ich nicht eingegriffen, da mir eine Diät für alle nicht sinnvoll erscheint. Die Männer in der Truppe sind schon recht schlank und ich dachte mir ein bisschen Übergewicht ist nicht so schlimm wie etwas Untergewicht. Und eine Trennung der übergewichtigen Wellidame würde ja enormen Stress für Sie bedeuten, das kam für mich daher auch nicht in Frage.

Aber nun ist es ja nicht mehr nur ein bisschen Übergewicht, da muss ich jetzt eingreifen.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps, wie man der Dame eine Diät verordnet und dem Partner nicht? Habt ihr auch das Problem, dass die Damen üppiger werden als die Herren?