Hallo zusammen!
Ich brauche dringend fundierten Rat!
Ich habe vor ca 6 Wochen einen 10 Jahre alten Wellensittich Hahn geerbt, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe und ihm gerne einen schönen Lebensabend bescheren möchte. Leider bin ich absolut unerfahren.
Hier unser größtes Problem:
Er ist schon immer alleine gehalten worden und so wie ich gehört habe, „ist er auch nie raus gekommen, obwohl er fliegen kann“
Er ist extrem schreckhaft und sobald man nur in die Nähe des Käfigs kommt, allein schon zur Versorgung, erstarrt er vor Angst auf der Stange und zittert. Er ist meiner Meinung nach sehr auffällig vom Verhalten. Bimmelt den ganzen Tag an ein und der selben Glocke und bewegt sich immer nur einige Schritte hin und her. Flattern im Käfig kann er, wenn er sich erschreckt, kommt aber überhaupt nicht aus dem Käfig raus. Klettern kann er gut, wirkt auch an Grünzeug und Hirse interessiert. Ich habe schon alles „spannende“ auf die offene Klappe gelegt, er traut sich einfach (noch!?) nicht raus. Auf Vogelstimmen die man ihm vorspielt reagiert er kaum.
Ich habe mich jetzt in den letzten Wochen sehr belesen und informiert und lese überall, dass die Einzelhaltung ganz schlimm sein muss. Jetzt frage ich mich, ob ich es noch wagen sollte, einen Partner Welli zu kaufen. Ich habe Angst, dass er vor lauter Angst und Aufregung dann mit einem Herzstillstand von der Stange fällt. Wie sollte ich vorgehen? In diesem Alter, wenn er schon immer alleine war? Ich Angst davor, dass es für ihn zu stressig wäre. Kann/sollte man ihm das zumuten?
Hat jemand einen Rat, wie ich vorgehen sollte? Erfahrungswerte mit solchen „verstörten“ armen Seelen?

Ich bin über Hilfe sehr dankbar!
Grüße,
Anni