Hallo zusammen.

Wir haben 8 Willis, darunter 4 Weibchen, 4 Männchen.
Die Flieger haben 12 Quadratmeter den Ganzen Tag für sich im Freiflug und werden lediglich zu Reinigungszwecken oder Lüftung des Raumes in den Käfig gesetzt. Es gibt mehrere Futterstellen im Käfig und im Raum sowie Wassertränken im Käfig und Brunnen im Raum. Als Rückzugsort dienen neben Korkröhren, allerlei Naturäste, Sisal Seile ( die monatlich abgeflammt werden um Schlaufenbildung zu vermeiden ) auch ein Kasten und 3 Kokosnüsse. Heute habe ich beim Rundgang in einer Kokusnuss ein Ei entdeckt. Der Kasten war leer und wurde darauf hin entfernt. Allerdings kann ich nicht identifizieren wer das Ei gelegt hat. Ich habe allerdings einen Verdacht. Nun meine Frage... Wie verhalte ich mich am besten? Mir geht es hier nicht um die Problematik mit Zuchtgenehmigung etc. Wir hatten 2 Stück aus einem Rauchehaushalt und kleinem Käfig gerettet, und so folgten auf Grund des uns verfügbaren Platzes Stück für Stück die anderen. Da starb der Partner, wir nahmen in auf... zwei Stück stehen in der Raucherwohnung ... wir nahmen sie auf... jetzt bei 8 ist allerdings dann auch schluss. Daher nun die Frage. Was sollen wir tun? Alle Schlafen wie gewohnt am gleichen Platz wie immer, das Ei ist allein in der Kokusnuss. Ich kann noch kein Brütverhalten bei einer Henne sehen. Wie kann ich nun weiter verfahren? Und wie und ab wann kann ich künftig vermeiden das weitere Eier folgen? Was muss ich bei der Ernährung beachten? Aktuell kriegen sie: Vollfutter, Hirse, Romana Salat, ab und an ein Knabberstick gemischt, korvimin, Kalziumstangen / Kalkstangen und Wetzsteine sowie diverse Fresspflanzen die drin stehen... also Golliwoog und Vogelgrass.

Am Ende ist das Ziel, das es keine Legenot oder Komplikationen gibt und die Wellis künftig bestenfalls keine oder kaum Eier legen. Die Truppe soll gesund und munter leben.