Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Megas & Urlaubsbetreuung

  1. #1

    Gast

    Frage Megas & Urlaubsbetreuung

    ... noch eine Frage hätte ich an diejenigen, die Megas im Bestand haben und "trotzdem" hie und da auf Urlaub fahren :

    Wie macht ihr das mit der Medikamentengabe während ihr weg seid? Habt ihr da jemanden an der Hand, der/die dann die Medis verabreicht?

    Ist zwar bei uns jetzt noch nicht akut, aber ich denke mal, es schadet nichts, wenn ich mich "jetzt schon" damit auseinandersetze.

    Bis jetzt waren ja immer meine Schwiegereltern so nett und haben sich um unsere beiden Schätze gekümmert. Jetzt frag ich mich halt, wie ich das dann im Sommer bewerkstelligen soll. Ich weiß nicht, ob ich meinen Schwiegereltern das "zumuten" kann, dass sie Pepi 2x täglich einfangen und ihm die Medizin verabreichen. Natürlich werde ich mit ihnen mal darüber sprechen (z.B. jetzt am Osterwochenende ), ich wollte mich aber trotzdem vorweg bei Euch erkundigen, wie ihr das handhabt.

    Bin über jede Rückmeldung von Euch seeeeeehr dankbar!!!

  2. #2

    Gast

    Frage

    *uff! schieb schieb*


    Hat denn niemand einen Tipp für mich?

    ... fährt denn niemand von Euch, die/der Megas in seinem Bestand hat, auf Urlaub ???

    Daaaanke! BiBa


    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ... noch eine Frage hätte ich an diejenigen, die Megas im Bestand haben und "trotzdem" hie und da auf Urlaub fahren :

    Wie macht ihr das mit der Medikamentengabe während ihr weg seid? Habt ihr da jemanden an der Hand, der/die dann die Medis verabreicht?

    Ist zwar bei uns jetzt noch nicht akut, aber ich denke mal, es schadet nichts, wenn ich mich "jetzt schon" damit auseinandersetze.

    Bis jetzt waren ja immer meine Schwiegereltern so nett und haben sich um unsere beiden Schätze gekümmert. Jetzt frag ich mich halt, wie ich das dann im Sommer bewerkstelligen soll. Ich weiß nicht, ob ich meinen Schwiegereltern das "zumuten" kann, dass sie Pepi 2x täglich einfangen und ihm die Medizin verabreichen. Natürlich werde ich mit ihnen mal darüber sprechen (z.B. jetzt am Osterwochenende ), ich wollte mich aber trotzdem vorweg bei Euch erkundigen, wie ihr das handhabt.

    Bin über jede Rückmeldung von Euch seeeeeehr dankbar!!!


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    also wir fahren in der Regel auch in Urlaub trotz Megas im Bestand. Unsere Vögel werde von einer Bekannten bei uns auch in der Wohnung versorgt, sie kommt einmal täglich. Da unsere Abwesenheit bzw. der irgendwie veränderte Tagesablauf bei unseren Vögeln wohl Stress auslöst und dadruch ein SChub ausgelöst wird, mache ich es so, dass ich das Ampho Moronal über das Trinkwasser verabreiche. Dafür gibt es ein Ampho Moronal mit einer anderen Dosierung als für die Orale Eingabe. Wenn wir 2 Wochen wegfahren, fange ich schon 14 Tage vor Abfahrt mit der Eingabe über das Wasser an und die Urlaubsbetreuung gibt es dann während unseres Urlaubes weiter in Wasser. Klappt bei uns so sehr gut.
    Diese Behandlungsweise habe ich allerdings mit unserem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen bzw. er hat mir das
    vor ca. 2 Jahres empfohlen.
    Wenn wir allerdings nur 5 Tage wegfahren, mache ich das nicht mit dem Medikament.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung !

    Das wusste ich gar nicht, dass es auch die Möglichkeit einer Verabreichung über das Trinkwasser gibt. Das wäre natürlich super, wenn das auch bei unserem Pepi möglich wäre, wenn wir auf Urlaub fahren! Vor allem möchte ich auch - wenn's irgendwie möglich ist - meinen Schwiegereltern (und auch Pepi ) nicht unbedingt die Medikamenten-Gabe über den Schnabel "zumuten".

    Auf jeden Fall DANKE für den Tipp ... ich werde beim nächsten TA-Besuch gleich meine TÄ darauf ansprechen, was sie dazu sagt !

    LG BiBa

  5. #5

    Gast

    Frage Hilfe ...

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    ... Ampho Moronal über das Trinkwasser verabreiche. Dafür gibt es ein Ampho Moronal mit einer anderen Dosierung als für die Orale Eingabe. Wenn wir 2 Wochen wegfahren, fange ich schon 14 Tage vor Abfahrt mit der Eingabe über das Wasser an und die Urlaubsbetreuung gibt es dann während unseres Urlaubes weiter in Wasser ... Diese Behandlungsweise habe ich allerdings mit unserem vogelkundigen Tierarzt abgesprochen ... Wenn wir allerdings nur 5 Tage wegfahren, mache ich das nicht mit dem Medikament.

    Hallo Mutzie,

    ich muss mein Thema jetzt nochmals aufwärmen .

    Nachdem ich jetzt mit der Tierklinik, in der meine vk TÄ praktiziert, gesprochen habe, ob ich das Ampho nicht über das Trinkwasser verabreichen lassen kann (in einer anderen Dosierung), wenn wir auf Urlaub sind, hat mir die Ass. der TÄ erklärt, dass das nicht geht und das Ampho unbedingt oral verabreicht werden müsse.

    Jetzt stellt mich das natürlich vor das Problem, dass ich nicht weiß, was ich jetzt unternehmen soll .

    Wir sind im Mai auf Kurzurlaub (4 Tage). Ich kann und möchte meinen Schwiegereltern nicht "zumuten", dass sie unseren Pepi 2x täglich einfangen und die Medizin verabreichen.

    Du, Mutzie, hast geschrieben, dass Du, wenn ihr z.B. 5 Tage auf Urlaub seid, das nicht machst mit den Medikamenten. Bedeutet das, dass Du dann halt für diese Zeit keine Medis verabreichst/verabreichen lässt? Unserem Pepi geht es sehr gut ... wir sind auch noch zur Zwischenkontrolle bei der vk TÄ, bevor wir die 4 Tage wegfahren, aber ich möchte mich halt vorzeitig gleich erkundigen und das regeln. Die Ass. der TÄ meinte, für 4 Tage könne ich auch unsere beiden Süßen bei ihnen unterbringen.

    Ich bin jetzt echt total verunsichert im Hinblick auf unseren Urlaub !!!

    Heute werde ich noch mit der österr. "Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz" telefonieren. Dort kann man seine Sittiche auch zur Urlaubsbetreuung unterbringen (dort würden dann Pepi die Medis verabreicht werden) und da werde ich mich dann gleich erkundigen, für unsere längeren Urlaube, ob ich unsere beiden Süßen dort unterbringen kann.

    Natürlich wäre mir eine andere Lösung weitaus lieber (mir ist jetzt gerade echt zum Heulen), aber ich weiß echt nicht, was ich sonst machen soll!!!

    Mutzie, ich würde mich wirklich über eine Rückmeldung von Dir bzgl. der obigen Frage freuen !!!

    LG BiBa

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    ich gebe das Ampho Moronal prophylaktisch auf Anraten des vogelkundigen Tierarztes, wenn wir so um die 14 Tage hin wegfahren, da meine Vögel trotz Urlaubsbetreutung zu Hause, irgendwie Stress haben und nach ca. 4 bis 5 Tagen Durchfall bekommen. Das trifft allerdings nur auf die Hennen zu. Daher verabreiche ich bevor wir solange wegfahren das Ampho Moronal für alle Vögel ins Trinkwasser so ca. 14 Tage vor Abfahrt und die Vogelpflege gibt das Medikament dann während des Urlaubs auch ins Wasser.

    WEnn wir nur 4 oder 5 Tage wegfahren bekommen die Vögel zwar auch Stress, aber wenn der Durchfall anfängt bin ich wieder da und dann geht der auch wieder weg...habe ich hatl jetzt so meine Erfahrung gemacht. Und für den kurzen Zeitraum gebe ich dann nix prophylaktisch.

    Wenn aber die Vögel akut krank sind und Ampho Moronal benötigen bekommen sie dies natürlich oral zweimal täglich, allerdings bin ich bisher auch immer dagewesen.
    Müsste ich in so einer akuten Phase weg, dann würde ich auch die Trinkwassermethode bevorzugen als wenn ein fremer die Vögel fängt und die Medikamente eingibt. Denke das ist für die Vögel auch stressig und die hälfte geht daneben.
    Wenn ein Vogel absolut krank ist und wirklich ganz schlecht dran, würde ich ihn zum Tierarzt geben (musste ich mal machen als ich auf Dienstreise musste, mein Mann konnte die Medikamente auch nicht eingeben und da habe ich unsere Lili zum Vogelkundigen Tierarzt gebracht). Aber dass kommt nur im Notfall.

    Meine Piepser lasse ich immer zu Hause betreuen, um den Stress so gering wie möglich zu halten.

    Sind denn Deine Piepser zur Zeit akut krank? Wenn nicht, wann haben sie das letzte Mal Ampho Moronal bekommen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Mutzie,

    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Vor ca. 6 Wochen wurden die Megas diagnostiziert . Ich war aber Gott-sei-Dank auch rechtzeitig bei der vk TÄ, d.h. Pepi hatte noch keine offensichtlichen Beschwerde ("außer" den Körnern im Stuhl). Gewichtsmäßig war er auch noch im Rahmen. Bis heute hat er aber jetzt natürlich ordentlich zugelegt !

    Jetzt gebe ich seit ca. 6 Wochen dieses Ampho - vor ca. 3 Wochen war ich zur letzten Nachkontrolle. Da wurde gesagt, dass die Megas im Kot schon viel weniger wären. Ich musste/muss aber Ampho weiterhin 2x täglich geben .

    In ca. 2 1/2 Wochen müssen wir zum nächsten Kontrolltermin. Ich hoffe, dass wir dann das Ampho reduzieren können , weil's ja angeblich auch stark auf die Leber geht!

    Wir sind dann aber gleich 3 Tage nach diesem Kontrolltermin ein paar Tage eben auf Kurzurlaub. D.h. ich kann noch nicht sagen, was bei der Untersuchung raus kommt - deshalb muss ich für alle Eventualitäten gerüstet sein.

    Mittlerweile habe ich mit der Arbeitsgemeinschaft Papageienschutz wegen Urlaubsbetreuung gesprochen. Das wäre kein Problem, dass ich unsere beiden Pieper dort unterbringe ! Dort würde man ihnen auch die Medizin verabreichen können!!! Ich denke mal, dass das vielleicht jetzt die beste Lösung ist. Unsere beiden Süßen sind Gott-sei-Dank ziemlich tough, was Ortswechsel anbelangt [vorausgesetzt natürlich die beiden bleiben zusammen und werden nicht getrennt!] ! Es ist irgendwie (wieder mal) das geringere Übel !

    Ich werde jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

    Bin halt auch schon gespannt, was beim nächsten TA-Besuch herauskommt. Ich würde so gerne schon die Medizin reduzieren - was bringt's denn, wenn die Megas konstant gering bleiben, Pepi aber dann z.B. eine kaputte Leber hat !!

    LG BiBa

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo BiBa!

    Ich gebe Ampho allen Vögeln über das Trinkwasser - in Absprache mit der TÄ. Es ist für meinen Schwarm in meinen Augen nicht zumutbar, dass ich die Henne 2mal täglich 4 Wochen lang raus fange. Die zu behandelende Henne ist sehr lieb, wenn auch nicht total zutraulich aber die anderen werden ja total kirre (verrückt).

    Meine zweiten Henne ist nur von den 2 Tierarztbesuchen, als ich den anderen Vogel fangen musste, ganz mistrauisch geworden. Dabei musste sie gar nicht mit und war beim Fangen auch nicht im Käfig!

    LG Mareike

  9. #9

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt mit der Tierklinik, in der meine vk TÄ praktiziert, gesprochen habe, ob ich das Ampho nicht über das Trinkwasser verabreichen lassen kann (in einer anderen Dosierung), wenn wir auf Urlaub sind, hat mir die Ass. der TÄ erklärt, dass das nicht geht und das Ampho unbedingt oral verabreicht werden müsse.
    Das wundert mich - meinen zweien wurde das Ampho über das Trinkwasser verabreicht, weil unser vkTA diese Möglichkeit offen gelassen. Ein zweites Mal würde ich das aber nicht unbedingt machen, weil mir jetzt klar ist, dass sie dann möglicherweise zu wenig davon aufnehmen.

    Allerdings leben sie aufgrund dieser Behandlung seit bald einem halben Jahr beschwerdefrei: das Ampho hat sich schon mit der Zeit im Wasser abgesetzt, aber die Jungs sind begeistert am Napf gehangen und haben getrunken und getrunken.

    Von daher dürfte das im Urlaub schon eine gute Lösung sein. Und wie gesagt, es ist ziemlich ungewöhnlich, dass die Kur länger als 4 Wochen dauert...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,

    also, wir haben uns heute dieses Haus vom Papageienschutz angesehen - ist von der Räumlichkeit her an den Wiener Tierschutzverein angeschlossen. Was soll ich sagen?!?! Mein Mann und ich waren total bedrückt, wie es dort aussieht bzw. wie die Vögel beeinander waren/sind. Ich habe mich jetzt entschlossen - mit vollstem Verständnis meines Mannes, der aber sehr, sehr nüchtern ist, was unsere Vögel betrifft - dass ich unsere beiden Kleinen dort doch nicht unterbringen werde. D.h., ich fange jetzt wieder bei Null an !

    Die 4 Urlaubstage im Mai kann ich ja die Beiden zu unserer vk TÄ geben, aber ich muss mich wohl oder übel auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit machen, wenn wir im Sommer dann 1 Woche auf Urlaub wegfahren.

    Ich kann mein Gefühl, als wir im Tierschutzhaus waren, gar nicht richtig beschreiben !!! Am liebsten hätte ich gleich vor Ort los geheult! Obwohl ich sagen muss, dass ich es sehr, sehr beeindruckend finde, dass es Menschen gibt, die dort arbeiten und für die armen Tiere da sind!!! Leider fehlen ja finanzielle Mittel, um den Tierschutzverein zu sanieren (Häuser sind tw. stark vom Schimmel befallen usw.). Total schade, dass hier vom Staat nicht auch Zuschüsse in großen Mengen erfolgen !!!

    Na, wie auch immer! Für unsere beiden Süßen kommt diese Unterbringung sicher nicht in Frage!!!

    Bin weiter am Suchen und dankbar für jeden Tipp und Ratschlag!

    Wegen dem "Ampho ins Trinkwasser geben" werde ich mich morgen nochmals bei einer anderen Tierklinik, die auch vogelkundig sind, erkundigen!

    LG BiBa (die heute einen kleinen "Schock" davon getragen hat)

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo BiBa,

    meine Erfahrung ist, dass eine orale Eingabe von 6 Wochen mehr als genug ist, vorallem, wenn kein akuter Schub mehr vorliegt. Die Vögel benötigen dann dringend mal eine Pause. Bitte sprech Deine Tierärztin darauf mal an. Ich verstehe nicht, dass Du das Medikament immer weiter geben sollst.

    Alles Gute,
    viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    ich kann's auch nicht verstehen , bin aber jetzt wieder am 10.5. bei der vk TÄ zur Nachkontrolle und werde dort nachdrücklich nachforschen und -fragen!!!!!

    Außerdem lasse ich jetzt unseren Chico auch durchchecken [Chico ist soundso immer mit Pepi mit, weil ich einfach sehe, dass sie sich zu Zweit viel leichter tun - da wird immer geplaudert, gekrault usw., was das Zeug hält]. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ab und zu [wirklich selten, aber doch] ein paar unverdaute Körner in einer glasig/weißlichen getrockneten Flüssigkeit im Käfig liegen (kann's nicht besser beschreiben). Leider habe ich weder Pepi noch Chico bis jetzt würgen gesehen, sodass ich nicht sagen kann, von wem das kommt ! Gewichtsmäßig sind beide Süßen super unterwegs (Pepi, unser Mega-Patient = ca. 45g; Chico = ca. 50g).


    Für eine "professionelle" Urlaubsbetreuung für unsere zwei Pieper habe ich jetzt mittlerweile auch Gott-sei-Dank jemanden gefunden !

    LG BiBa

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass ab und zu [wirklich selten, aber doch] ein paar unverdaute Körner in einer glasig/weißlichen getrockneten Flüssigkeit im Käfig liegen (kann's nicht besser beschreiben).
    Füttern die beiden sich gegenseitig? Bei meinen fallen schon mal ein paar Körner runter wenn der Hahn füttern will und die Henne aber nix haben möchte

    Schön, dass Du wenigstens eine Urlaubsbetreuung gefunden hast, ist immer blöd, sonst fährt man mit einem schlechten Gefühl weg, wenn nicht alles gut geregelt ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Füttern die beiden sich gegenseitig? Bei meinen fallen schon mal ein paar Körner runter wenn der Hahn füttern will und die Henne aber nix haben möchte

    Ja, die beiden Jungs füttern sich auch gegenseitig ... an das hab ich noch gar nicht gedacht, dass das von "Fütterungsaktionen" kommen könnte - ich bin mittlerweile echt schon paranoid, wenn ich etwas in der Voliere vorfinde, was "dort nix zu suchen hat" !!

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    ich bin mittlerweile echt schon paranoid, wenn ich etwas in der Voliere vorfinde, was "dort nix zu suchen hat" !!
    ..ist bei mir genauso. Bei uns liegen halt auch ab und an so "Klumpen von Körnern" rum. Aber ich hab halt schon gesehen, wie es beim Füttern runtergefallen ist. Wenn die Wellis Körner rauswürgen sind die ja meisten überall verstreut - auch am Käfiggitter, kann man eigentlich ganz gut erkennen. Aber Vorsicht ist besser als NAchsicht.

    Alles Gute!!
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Lächeln Endlich ...

    ... heute hole ich unsere beiden Süßen nach der Arbeit von ihrer ersten "Fremd-Urlaubsbetreuung" ab ! Ich bin schon ganz ungeduldig - heute morgen war's echt zu leise in unserem Wohnzimmer ... ist höchste Zeit, dass die beiden Radaubrüder wieder in ihr und unser Zuhause zurückkommen !!!!

    Am Mittwoch Abend hatten wir die Damen, die die Betreuung übernommen haben, kennen gelernt; das waren wirklich sehr nette Mädels ! Die Vögelchen sind in einer Tierklinik in einem eigens für Vögel-Urlaubsbetreuung eingerichtetem Zimmer untergebracht.

    Letzten Montag war ich noch mit Pepi zur Nachkontrolle bei unserem vk TA. Die TÄ war im Großen und Ganzen sehr zufrieden; leider sind die Megas aber von der Konzentration her seit letztem Mal gleich geblieben, sodass ich das Ampho B weitergeben muss !

    Als wir Pepi und Chico am Mittwoch bei der Urlaubsbetreuung abgeliefert haben, konnten wir kurz mit dem dort tätigen vk TA wegen Pepi's Megabakterien sprechen. Er hat sich das Ampho angesehen und gemeint, dass das ein verdünntes Ampho ist. Er meinte auch, dass es keinen Sinn macht, das Ampho übers Trinkwasser zu verabreichen, da dann die Konzentration so hoch sein müsste, dass Pepi das riechen würde und er es höchstwahrscheinlich das Wasser dann nicht trinken würde. Mir tut unser Pepi echt so leid!!! Ich würde ihm so gerne etwas von dieser ganzen "Einfangerei" und grauslichen Medizinschlucken ersparen! Abgesehen davon, dass ja die Medizin auch voll toxisch für den kleinen Wellikörper ist !

    Jetzt freue ich mich mal wirklich seeeehr, dass ich unsere beiden Flugdrachen heute wieder zu uns nach Hause holen kann !!! Mal schauen, wie's unseren beiden Flauschis geht ...

    Liebe Grüße sendet Euch die schon (freudig) aufgeregte BiBa

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung über Weihnachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 08:24
  2. Urlaubsbetreuung für zwei Wellis in München
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •