Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Wir sind neu hier und stellen uns vor

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Wir sind neu hier und stellen uns vor

    Hallo, wir sind ganz neu im forum dabei!
    meine zwei süßen sind Twity, 11 jahre und Junior, 2 jahre alt. mein großer ist dunkelblau und ich weiß absolut nicht welche rasse er hat, denn er ist 2 cm größer als junior und das liegt nicht am alter.
    ich hab bestimmt ganz viel falsch gemacht als "Mutti" der beiden. aber ich hab vieles nich gewusst und da mein ältester schon 11 jahre alt ist, können meine "aktionen" hoffentlich nich so schlimm gewesen sein! sie sind beide so süß und liebenswert und bringen seit so vielen jahren so viel freude in mein leben! hatte twity die ersten 9 jahre allein gehalten. das war auf jeden fall ein fehler! er war zwar immer fröhlich, aber ist erst mit junior so richtig durchgestartet. als biologiestudentin denk ich mir:"Konkurenz belebt", aber in ihrem supi minischwarm sind sie voll das team!
    wenn ich etaws neues in ihr revier bring, dann testet das dominante männchen twity vorsichtig aus und dann junior sofort dabei und spielt.
    mein herz ist jeden morgen erfreut, wenn ich ,in unserer kleinen wohnung, von ihren tönen geweckt werde.
    bitte gebt mir, wenn ihr wollt und zeit habt, ganz viele tipps, wie es den beiden noch besser geht. betrachtet mich als anfänger!!! sie haben eine voliere im zimmer. sie ist oben offen und so können sie fliegen, wenn sie wollen. sie sind ziemlich faul!!! hüpfen ist mehr ihr ding.
    sie haben angst vor der hand, beide, aber das find ich nich schlimm, solang sie sich wohl fühlen. petersilie lieb alle beide und wenn ich es mir auf die nase lege, dann kommen sie beide wie wild an u fressen es. ansonsten haben sie vor obst bzw. gemüse und kräutern total angst. das futter ist sonst seit jahren, wie nicht gern im forum gesehen, ***** Markenartikel *****. hoffe jemand kann mir etwas besseres raten!

    es grüßen euch ganz besonders lieb twity, junior und ich

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule86 und herzlich Willkommen bei uns
    schön dass du hergefunden hast, denn hier bist du genau richtig und kannst uns hier mit allen möglichen Fragen löchern!
    Was Wellis brauchen... das ist eine sehr komplexe Frage. Ich will mal versuchen, das kurz zusammen zu fassen:
    - Körnerfutter (ich glaube gutes Futter hat mindestens 7 verschiedene Saaten, handelübliches hat meist nur 5 und zusätzlich Honig, sprich Zucker, als Zusatz)

    - Frischfutter (hauptsächlich Gemüse, etwas Obst, Kräuter und Wildgräser) Tipps zum Angewöhnen gibts hier:
    https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html
    Was du füttern kannst, steht hier:
    https://www.welli.net/frischkost.html
    https://www.welli.net/kraeuter.html

    - Leckerlis: Dazu gehören Holbenhirse, vllt selbstgebackene Wellikekse, aber möglichst nicht so oft diese Knabberstangen ausm Zoohandel, die machen nur dick

    - Wasser: Täglich gewechselt, bei heißem Wetter gern auch öfter wechseln
    Baden deine Wellis? Sie sollten zumindest regelmäßig die Möglichkeit dazu haben

    -Käfig: Für 2 Spatzen sollte er eine Breite von mindst. 80 cm haben, und keine weißen oder glänzenden Gitter. Einhängenäpfe sollten entfernt werden, die können echt gefährlich sein. Am Besten eignen sich Edelstahlnäpfe...

    - Freiflug und Beschäftigung: dazu gehören Lande- uns Spielplätze außerhalb des Käfigs, aus Naturhölzern, Seilen und Knabberkram (Weidenkugeln, Korkrinden, Baumrinden u.v.m.)

    -für den Notfall vogelkundige ärztliche Versorgung: Man sollte sich zur Sicherheit die Nummer und Adresse eines vogelkundigen TA bereitlegen. das "vogelkundig" ist ganz wichtig, denn normale Kleintierärzte haben nicht die spezielle Zusatzausbildung und können den Kleinen meistens nicht richtig oder überhaupt nicht helfen.

    Das war mal eine grobe Zusammenfassung. Wenn ich was vergessen habe, bitte ergänzen... In Einzelheiten erfährst du alles über Wellis hier: https://www.welli.net/
    und hier: http://www.birds-online.de/

    Ansonsten viel Spaß im Forum! Bald gehörst du sicher auch zu den Welliverrückten
    Und Fotos wollen wir natürlich auch sehen!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    supi lieben dank für die vielen infos und tipps!
    paar sachen mach ich also schon richtig, mit käfig,baden und futternäpfen.
    werd mich jetz mal auf die suche nach nem neuen futter machen.
    würd mir die saaten gern selbst zusammen stellen, kennt jemand vielleicht einen guten online shop?
    bilder kommen noch!

    liebe grüße von mir, twity und junior

  4. #4

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Viele hier kaufen bei ricos futterkiste.
    Ich selbst habe bisher immer bei Bird-Box bestellt. Ich finde den Shop vom Aufbau her übersichtlicher. Bin mir grad nicht sicher, ob die dort auch Einzelsaaten haben... Aber da gibts ein Futter, da sind 18 (!) Saaten drin, hihi. Das habe ich bisher noch nicht bestellt, werds aber bestimmt mal tun

  5. #5

    Gast

    Standard

    okay, dann guck ich gleich mal bei den beiden läden rein, damit meine süßen ein tolles futter bekommen.
    gibt es irgend eine möglichkeit sie an obst und gemüse zu gewöhnen? die beiden haben nur angst davor und kann es ja nich ewig drin lassen,damit sie sich dran gewöhnen, dan wird es ja schlecht. also vogelmiere, weide und petersilie fahren sie voll drauf ab, aber sonst kommt denen alles komisch vor

  6. #6

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Am besten fängst du mit grünen sachen an und hängst etwas, was sie mögen neben etwas, was sich nicht kennen. ZB ein Bund Vogelmiere und ein Stück Gurke. Lange hängen lassen kannst du es natürlich nicht. Aber einfach jeden Tag wiederholen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das Gemüse mit Körnern zu "panieren".

    Insgesamt heißt es auch hier: Geduld und Ausdauer

  7. #7

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard neuling

    hy

    Herzlich willkommen dir und deinen wellis!

    jja dass mit den fehlern kenn ichaber hier ist es supper und mann kriegt tolle tipps

  8. #8

    Gast

    Standard

    Willkommen und viel Spaß hier
    Das mit den Fehlern kenn ich auch.Leider wußte man damals viel zu wenig und kann es bei seinen heutigen Welli´s einfach nur besser machen.
    Denn aus Fehlern lernt man....

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jule86 Beitrag anzeigen
    mein großer ist dunkelblau und ich weiß absolut nicht welche rasse er hat, denn er ist 2 cm größer als junior und das liegt nicht am alter.
    Hallo erst einmal !
    Der Ältere hat vermutlich Standard-Blut, während der Jüngere ein Hansi-Bubi ist.
    Da gibt es schon erhebliche Größen- und Gewichts-Unterschiede.
    Rico´s Futterkiste ist ein guter Tipp.
    Außer dort bestelle ich noch im Biofuttershop.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Der Ältere hat vermutlich Standard-Blut, während der Jüngere ein Hansi-Bubi ist.
    Dankeschön für die info, da hab ich doch wieder was über die beiden gelernt
    hab mich grad erstmal in der futterkiste eingedeckt, möchte vorallem das mit dem keimfutter mal ausprobieren.
    wisst ihr, ob sie so ein kleines stück avokado essen dürfen?grüne sachen funktionieren wahrscheinlich erstmal besser als ne quitschbunte möhre.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Avocado ist ja giftig deshalb nichtmal ein kleines stück.
    Salat oder gurke wären da geeigneter

  12. #12

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule!

    Herzlich Willkommen im Forum!
    Avocados sind giftig für Wellis, das dürfen sie also nicht essen. Aber was sie futtern dürfen, steht alles hier und hier.

    Und hier ist noch ein Link zur Frischkostgewöhnung.

    Lg, Pünktchen und Petito

  13. #13

    Gast

    Standard

    oh, dann mal gut, dass ich das nich gemacht hab, hatte nur nix zu avokados gefunden, weder zu giftig, noch zu essbar und dachte ich frag mal lieber vorher
    werd mir jetz eure vielen links zu gemüte führen und morgen gibts dann obst.
    für heut ist bei den beiden schlafenszeit
    liebe grüße, jule, twity und junior

  14. #14

    Gast

    Standard fotos

    so, wie versprochen ein paar bilder von meinen lieblingen

  15. #15

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule,

    zwei süße Pieper hast du da sitzten!
    Aber dein großer und Junior scheinen mir beides Hennen zu sein

  16. #16

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die zwei sind ja echt süß
    Twity sieht fast so aus wie mein Piccolo (außer dass Piccolo ein Hahn ist).

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Calea Beitrag anzeigen
    Aber dein großer und Junior scheinen mir beides Hennen zu sein
    hallo ihr lieben, nee, sind beides hähne, twity hat das braune schon seit 6 jahren, dass fält immer mal ab und dann ist seine wachshaut total blau. vogelkundiger tierarzt meinte auch, dass junior ein hahn ist, ist nur nich blau, weil meistens die dominanten männchen nur blaue wachshäute bekommen
    eure lieblinge sind aber auch wunderschön! ich stell mal noch ein bild ein, wo man bischen sieht, dass twity ein hahn ist

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hey, denkt ihr wirklich, dass meine beiden süßen hennen sind?

    die haben sich grad ganz doll lieb
    wisst ihr vielleicht wie alt wellis so werden können? find da immer so viele angaben, gibt es unterschiede zwischen den verschiedenen rassen?
    wusste auch gar nicht, dass es so viele schöne farbschläge gibt, eure sehen alle so super süß aus und strahlend bunt

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo , ich bin jetzt kein spezialist aber ich denke auch das du zwei hennen hast .
    und das sie sich gut verstehen kann ja ansonsten möglich sein.
    Das es braun und verkrustet wird - und wieder abfällt ist ein zeichen dafür das eine henne in brutstimmung ist bzw nicht mehr ist (oder lieg ich da falsch?)
    Vom alter her können sie bis 15 jahre werden (manche werden auch älter)
    Das wusste ich alles am anfang auch nicht

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du magst, fotografier sie doch mal beide von vorne (möglichst nahe rangehen mit der Kamera und Makro-Funktion = "Blümchentaste" verwenden), dann können wir Dir Genaueres sagen

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard fotos von ganz nah :-)

    hab das jetz mal fotografiert ist auch ohne tageslicht nich so ne tolle quali und twity mag nich von vorn, ist wahrscheinlich nich seine schokoladenseite und blitzlicht mach ich bei den beiden nicht!!!
    der prof. dr. tierarzt war aber der meinung, dass es hähne sind, naja, der kann sich auch ma irren. hatte auch mal vor jahren gelesen, dass wenn das so verkrustet bei männchen ist, dann könnte es auf hodenkrebs hin deuten, voll schrecklich!!! aber arzt meinte ist alles in ordnung

    lg jule, twity und junior

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja das kann schon sein - und genau damit kenn ich mich nicht aus
    Sorry

  23. #23

    Gast

    Standard Hallo...Ernährung und Co

    Ich weiss ja nicht...ein Tierarzt vielleicht? Musst du nur drauf achten, dass er auch wirklich Ahnung von Tieren hat.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jule86 Beitrag anzeigen
    grüne sachen funktionieren wahrscheinlich erstmal besser als ne quitschbunte möhre.
    Aber ganz ganz viele Wellis lieben Möhren und auch das frische Möhrengrün kannst Du ihnen geben. Gut gewaschen und noch naß, dann baden sie förmlich drin.

    Selene

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    ganz viele Wellis lieben Möhren und auch das frische Möhrengrün kannst Du ihnen geben.
    das probier ich morgen gleich aus, damit die kleinen kostverächter auch mal gemüse essen!!!

    kann mir vielleicht jemand sagen welchem geschlecht meine hüpfer angehören?
    bin seit jahren der meinung, dass twity ein mann ist
    vielleicht ist er aber deshalb mannchmal so zickig
    wäre schön, wenn mir jemand von euch weiter helfen kann!

    lg jule und die im traumland befindlichen junior & twity

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir stellen uns hier auch vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 20:20
  2. Wir sind neu und stellen uns mal vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 17:33
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 07:45
  4. Wir sind neu und stellen uns vor:
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 04:06
  5. Wir sind neu und stellen uns vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •