Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Zack will nicht mehr fliegen.

  1. #1

    Gast

    Frage Zack will nicht mehr fliegen.

    Hey Leute.
    Mir ist aufgefallen, dass Zack gar nicht mehr fliegen mag, wenn ich das Türchen zum Freiflug aufmache. Joker dreht dann meistens ein/zwei Runden und dann hat er alleine auch keine Lust mehr und geht wieder zu Zack in den Käfig. Normalerweise ist Zack immer der erste, der draußen ist .. Ansonsten verhält sich Zack aber ganz normal. Zwitschert, frisst, trinkt, kuschelt mit Joker usw ... In der Mauser ist er zur Zeit auch nicht. Und ich muss dazu sagen, dass er in letzter Zeit ein bisschen zugenommen hat. Zu fett ist er aber noch nicht würd ich sagen. Fliegen kann er aber noch, weil er auch im Käfig hin und herflattert und WENN er rauskommt, dann fliegt er nur zu mir an den Schreibtisch und bleibt dann da sitzen, bis ich ihn wieder zurück in den Käfig setze. Sollte ich mir Sorgen machen oder sogar zum Tierarzt mit ihm? (Wenn's nicht unbedingt sein muss, dann will ich das eigentlich eher vermeiden, weil das ja auch Stress bedeutet usw. und es ihm ja ansonsten total gut geht.) Ist er vielleicht doch zu dick geworden? Und habt ihr Ideen, wieso er nicht mehr raus will? Wenn Fotos benötigt werden, kann ich diese gern reinstellen.
    Liebe Grüße Verry.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wieviel wiegt Zack denn genau? Hast Du mal versucht ihn auf die Waage zu locken oder sein Brustbein zu tasten? Ist er Hansi-Bubi oder Standard?
    Wenn ein Welli so aussieht als hätte er zugenommen, kann das manchmal darauf zurückzuführen sein, dass er sich nicht wohlfühlt und deshalb plustert - oder aber er hat ganz schön an Gewicht zugelegt.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen, dass er ein Halbstandart ist.
    Plustern tut er nicht. Wenn er plustert, dann hat er das Füßchen ins Gefieder eingezogen und knirscht dabei mit dem Schnabel, was ja ein Zeichen für Wohlbefinden sein soll.
    Das Brustbein kann ich nicht wirklich fühlen. Vielleicht taste ich auch an der falschen Stelle? Wo muss ich denn da 'hindrücken'? Wie ich ihn wiegen soll weiß ich irgendwie nicht. Locken lässt er sich nicht wirklich. Er geht zwar auf den Finger usw. aber wenn ich ihn wo anders als im Käfig absetzen will, dann fliegt er weg. Grad frisst er wieder und zuvor hat er ein bisschne gedöst. (Also er saß leise Zwitschernd mit dem Beinchen im Gefieder schön rund aufgeplustert auf der Schaukel).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es kann auch am Wetter liegen. Meine sind seit einiger Zeit auch nicht mehr so aktiv. Ist es denn auch warm genug bei Dir? Es kann ihm nämlich auch zu kalt sein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Heizung ist auf 3. Der Käfig steht weit genug von der Heizung weg und ich lass zudem noch Wasser verdunsten. Stimmt, ich bin zur Zeit auch ein wenig matter und hab total Kopfweh, weil das Wetter immer wieder umschlägt. Dachte nicht, dass das Wellis auch so merken? Aber was ich komisch finde ist, dass Joker noch recht aktiv ist. Kanns dran liegen, dass er noch jung ist?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jo, das denke ich. Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass Deinem Kleinen wirklich nix fehlt.

    Meine sind auch gesund und sitzen oft mehr in der Voli. Ich hab sie schon gefragt: Seid Ihr krank??


  7. #7

    Gast

    Standard



    Ich werd Zack jetzt mal ein paar Tage beobachten und wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind, wie dass er nicht mehr frisst oder so, dann geh ich zum Tierarzt.

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Meine sind immer ruhiger vor der Mauer. Sany sitzt schon eine Woche vor der Mauser ganz ruhig. Sie schläft auch mehr als sonst. Natürlich mache ich mir immer Sorgen, da ich nicht an die Mauser denke. Sobald ich die ersten Federn serhe ist mir leichter. Wünsche Dir alles GUTE. Vielleicht ist es wirklich das Alter. Halte uns am laufenden.
    LG Sany

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Temperatur ist für Wellis nicht so wichtig wie Licht, damit sie aktiv bleiben.
    Wie sieht es in diesen trüben Tagen mit der Beleuchtung aus?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du eine Waage mi Hirse ausstafiert auf deinen Schreibtisch stellen?

    Viel Glück!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also das Licht ist kein Problem. Hab ein recht großes Fenster im Zimmer. Und zwar auf der Sonnenseite. Und wenns dunkel wird, dann wird das Licht angemacht.
    Das mit der Waage versuch ich morgen mal. Meine zwei pennen nämlich schon.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzauge Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du eine Waage mi Hirse ausstafiert auf deinen Schreibtisch stellen?

    Viel Glück!
    Das ist ja eine herrvoragende Idee :-)
    ...wieso ist mir das nicht eigefallen ich wollte meine schon lange mal wiegen,wußte nur nicht wie tztzzz... auf das einfachste kommt man/ich natürlich nicht :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Joker hat Zack heute so lang genervt, bis er 'ne Runde mitgeflogen ist. Zu schwer zum fliegen scheint er also nicht zu sein. Allerdings ist er grad schon wieder am Fressen.
    Heute werd ich mal versuchen, die zwei zu wiegen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Langsam mach ich mir irgendwie Sorgen :/
    Er hat immer noch nicht mehr Lust zu fliegen. Die Sonne scheint wieder und es hat auch ne schöne Temperatur draußen. Joker ist grad ne Runde im Zimmer geflogen und Zack wollte eben wieder nicht. Dann hab ich mal n bisschen nachgeholfen. Also sprich das Fingertaxi genommen und mich mit ihm ins Zimmer gestellt. Dann ist er mal kurz geflogen, hat sich aber ein bisschen schwer angesehen, also als ob er Mühe hätte, sich in der Luft zu halten. Könnte es sein, dass er das Fliegen irgendwie "verlernt" hat und sich erst wieder daran gewöhnen muss? Im Käfig ist er total lebhaft. Turnt rum etc.
    Habt ihr irgendwelche Tips?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hast Du ihn denn jetzt mal gewogen? Meine Lise hatte ja das gleiche Problem. Die war einfach viel zu fett geworden.

    Versuch' das mal rauszubekommen - möglichst bald. Ich vermute dass Dein Zack einfach auch zu dick geworden ist, zumal Du Deinen beiden ja immer einen vollen Napf anbietest und immer nur die Spelzen runterpustest, hab ich das recht in Erinnerung?

    Uli

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zack will einfach nicht auf die Waage gehen. ;o
    Ich habs schon ein paar mal versucht. Nicht mal Gurken locken ihn rauf.
    Gibts noch andere Möglichkeiten, ihn zu wiegen?
    & jap. Ich biete immer einen vollen Napf an und blas nur die Schalen runter..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nimm so einen Fertigspielplatz, gewöhn die beiden dran und stell den dann auf die Waage. Statte ihn mit etwas Leckerei aus und schon werden die da drauf gehen und sich wiegen lassen

    Meine lassen sich relativ problemlos mit Kolbenhirse auch so auf die Waage locken. Die ist nur so blöd glatt, das mögen die nicht so wirklich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Bei mir war es meine Henne Google, die irgendwann partout nicht mehr raus wollte, höchstens mal eine kleine Runde und dann wieder in den Käfig. Allein wollte Yahoo dann auch nicht raus und saß geduldig wartend neben ihr. Seit ich aber vier Wellis habe, erkenne ich die beiden Couchpotatoes nicht wieder: Zusammen mit den Kleinen sind sie den ganzen Tag auf Achse und fliegen, spielen und dösen zusammen

    Du solltest vielleicht doch versuchen, die Fütterungsgewohnheiten umzustellen und das Futter rationieren. Solange Futter da ist, fressen sie halt auch. 2 TL Körnerfutter pro Tag und Welli reichen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Okay. Dann werd ich das Futter reduzieren.
    Aber Joker ist ja normal vom Körperbau her..
    Nimmt der dann nicht auch ab? (Der sollte nämlich nicht abnehmen..)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Oh oh .. Ich glaub Zacky ist wirklich zu fett zum fliegen. ;o
    Hab heute mal versucht das Brustbein zu ertasten ... Da is schon ne Speckschicht drauf hey. Heute wollte er fliegen, ist aber nur bis zu meinem Schreibtisch gekommen. Den Schrank kam er nicht mehr hoch. Ohman. Ich fühl mich schlecht, dass ich ihn so überfüttert hab. ;o Die Futtermengen werden reduziert und ich guck, dass er mehr Bewegung hat.
    Noch eine Frage:
    Dauerts bei Wellis auch so lang, bis sie abnehmen, oder geht das bei denen schneller als bei Menschen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Okay. Dann werd ich das Futter reduzieren.
    Aber Joker ist ja normal vom Körperbau her..
    Nimmt der dann nicht auch ab? (Der sollte nämlich nicht abnehmen..)
    Nein dürfte eigentlich nicht passieren wenn du 2 Teel. pro schnabel fütterst, weil das ja die ausreichende menge ist. Vieleicht nur drauf achten das Zack nicht auch Jokers futter frisst


    Bei Wellis ist die verbrennung doch schneller das heisst sie nehmen auch schnell ab, das ist ja meistens das schlimme wenn di krank sind und nicht fressen mögen. Da die ja so schnel abbauen

  22. #22

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ein Tipp um die Chancen des dünneren Wellis zu verbessern: lieber zweimal am Tag (früh und abend) füttern (natürlich jeweils die halbe Tagesration). Falls der kräftigere auch der bessere /schnellere Futterer ist, hat der andere so zweimal am Tag die Chance, seinen Anteil zu holen und der Frust ist auch nicht so groß als wenn sie 24 Stunden auf Nachschub warten müssen. Es macht übrigens nichts, wenn die schnell die Schale leerfuttern, die haben dann Reserve im Kropf

    LG Lissie

  23. #23

    Gast

    Standard

    mein wellis ist auch so. er dreht gern mal ne runde aber sein partner lässt es lieber sein!
    mir wurde bei einem vkTA gesagt, er sei zu dick und sie verfetten von innen.
    solange es deinem kleinen sonst prächtig geht würde ich mir keine sorgen machen. sollte er aber beginnen sich aufzuplustern´, kot anders sein u.s.w ist vorsicht geboten. ich bin mir sicher, dass du das aber weißt.

    ist der kleine denn außer atem wenn du ihn hinauslässt und er fliegt?

    alles gute....

  24. #24

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Ich werde demnächst mal mit Zack zum Tierarzt.
    Es stimmt schon, dass er zu dick ist und dass er deswegen nicht mehr richtig fliegen kann. Aber mir kommts komisch vor, dass er dann nichtmal mehr auf den Schrank kommt und immer gleich abstürzt. Heute hab ich ihn mal aus dem Käfig genommen, den Boden mit Kissen ausgepolstert und gewartet, bis er fliegt. Er war vielleicht 5-10 Sekunden in der Luft un dann ist er gleich wieder runter und auf die Matraze vom Bett. Er landete irgendwie komisch auf dem Rücken und konnte sich gar nicht mehr richtig aufrappeln. Jetzt lass ich ihn mal lieber im Käfig .. alles ist durch Klettern zu erreichen. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass Zacks Flügel ein bisschen gezittert hat. Weiß jemand, was das bedeutet? Fressen tut er noch und trinken auch. Kot ist normal.
    Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass er nichtmehr der erste ist, der zum Futternapf stürmt, wenn ich Gurken rein tu. Er guckt erst Joker beim Fressen zu (was sonst wirklich NIE der Fall war) und dann geht er langsam mal hin und will auch was.
    Also wie gesagt, ich werd demnächst zum Tierarzt gehen. Sonst noch irgendwelche Tipps, was ich machen könnte?

    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Wenn du Zack nah an dein Ohr hältst, hörst du dann ein Atemgeräusch?
    Ansonsten kann Übergewicht durchaus zu solchen Schwierigkeiten beim Fliegen führen. Der Welli ist zu schwer, das Fliegen wird anstrengend, er fliegt nicht mehr, wird noch schwerer und die Flugmuskulatur bildet sich zurück. Ein Teufelskreis.
    Wichtig ist, dass man wie du bei übergewichtigen Wellis schnell die Notbremse zieht, weil ansonsten auch die Leber sehr schnell Schaden nehmen kann und die Vögel das Fliegen und die Bewegung brauchen für ihr Herz-Kreislaufsystem. Keine Sorge, vorausgesetzt mit Zack ist gesundheitlich alles in Ordnung (du willst ja ohnehin zum Tierarzt), bekommst du das wieder hin!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht mehr fliegen...
    Von Suito im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:01
  2. Zack kann immer noch nicht fliegen. :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:34
  3. Wellis fliegen nicht mehr so viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 15:32
  4. Wollen nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:09
  5. Plötzlich wollen sie nicht mehr fliegen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •