Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hier einige Fragen von einer relativ "frischen" Wellensittichbesitzerin

  1. #1

    Gast

    Standard Hier einige Fragen von einer relativ "frischen" Wellensittichbesitzerin

    Hallo.

    Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit September zwei Wellensittiche. Ich hatte vorher nie allzuviel mit Vögeln zu tun, aber jemand den ich kannte (ein wirklich schrecklicher Mensch), wollte sie nicht mehr. Er wollte sie einfach so irgendwo frei lassen (was ja ihr sicherer Tod gewesen wäre) und das konnte ich nicht zulassen.Also habe ich sie aufgenommen.

    Die Beiden (ich denke es ist ein Hahn und eine Henne) waren anfangs ziemlich verstört. Inzwischen fühlen sie sich immerhin in ihrem Käfig schon relativ sicher und spielen dort mit allen Spielzeugen, die ich ihnen zur Verfügung stelle und erkunden auch immer mehr alles Neue (zB ihr Vogelbad Der Vorbesitzer hatte ihnen nie ein Bad gegeben. Starsky (der Hahn) ist inzwischen zum leidenschaftlichen "Sänger" geworden und Gretel (die Henne) ist zwar etwas stiller, aber ist dafür viel verspielter als er und viel neugieriger. Sie sind leider nicht zutraulich, da sich der Vorbesitzer nie mit ihnen beschäftigt hat. Sie verlassen auch den Käfig nicht, da der Vorbsitzer anscheinend eine Katze besaß und er sie, wenn sie doch draußen waren, anscheinend ziemlich brutal eingefangen hat, was sie sicher sehr traumatisiert hat.

    Also nun wollte ich einmal fragen, was ihr dazu sagt...also allgemein zu dem Verhalten das ich beschrieben habe. Ist das normal? Glaubt ihr sie werden immer so schüchtern bleiben? Als sie mir der Vorbesitzer gegeben hat, meinte er, dass er sie bereits seit ca 2 Jahren hatte.
    Ich habe zum Glück bereits soviele nützliche Tipps in diesem Forum gelesen besonders was Tierarzt usw angeht. Hier habe ich jetzt noch eine Frage. Starsky hat einen größeren Bauch. Ich glaube dass da irgendetwas nicht mit ihm stimmt. Mein erster Verdacht war natürlich ein Tumor. Könnte es aber auch was weniger Schlimmes sein? Ist es normal, dass in so einem jungen Wellensittichalter schon Tumore auftreten?
    Ich werde auf jeden Fall morgen einen Termin in der Vogelambulanz in der Universitätstierklinik (die sind dort bis jetzt, zumindest in der Kleintierambulanz, immer sehr nett und kompetent gewesen). Es wird aber sicher ein bis zwei Wochen dauern bis ich einen Termin bekomme, deswegen würde ich mich freuen vielleicht hier schon mal ein paar Ideen bzw Tipps zu bekommen.

    Danke schon mal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo CharlotteBlum,

    willkommen hier bei uns im Forum.

    Zuerst möchte ich Dir mal sagen, dass ich es ganz toll finde, dass Du die beiden Wellis gerettet und aufgenommen hast .

    Es kann sich ja nicht jeder mit Vögeln auskennen, vor allem wenn er vielleicht noch nie welche hatte. Dafür gibts dieses Forum, Du kannst Dich ausführlich über alles informieren oder Fragen stellen.

    Das Team und auch viele der User versuchen Dir dann Deine Fragen zu beantworten und Dir zu helfen.

    Dass Du die Wellis tierärztlich untersuchen lässt ist gut, in der Tierklinik gibt es sicherlich Spezialisten für Vögel.

    Nun zu Deinen Fragen:

    Die Vögel sind sicher total verängstigt und haben Schlimmes erlebt.
    Bestimmt gehst Du sehr liebevoll mit ihnen um. Sprich immer ruhig mit ihnen und bewege Dich nicht ruckartig vorm Käfig, sie müssen sich erst an Dich und die neue Umgebung gewöhnen und Vertrauen zu Dir gewinnen.

    Bei Wellis muss man Geduld haben, es kann dauern bis sie keine Angst mehr haben und irgendwann nutzen sie bestimmt auch ihren Freiflug.

    Hast Du in der Nähe des Käfigs einen Vogelbaum oder Landemöglichkeiten? Schau Dir mal hier im Forum die Fotos an, da bekommst Du viele Ideen.

    Wie gesagt, die Wellis sind verängstigt und haben daher auch Angst aus dem Käfig raus zu kommen, der ihnen Schutz bietet.

    Wegen Deinem Tumorverdacht..... da kann Dir natürlich nur ein vkTA (vogelkundiger Tierarzt) Auskunft geben, wenn er den Hahn untersucht hat.
    Es wäre z.B. auch möglich, dass sich ein Fettgeschwulst gebildet hat, ein Lipom, es muss also nicht gleich ein Tumor sein.
    Warte ab, was der Arzt nach der Untersuchung sagt.

    Vielleicht stellst Du uns mal Bilder von den Vögeln ein, wir schauen nämlich immer gerne Fotochens.

    Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und wir können Dir ein bisschen weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine rasche Antwort. Ich muss wirklich nochmal sagen wie toll ich dieses Forum bzw überhaupt die ganze Seite welli.net finde. Hab bis jetzt schon soviele Antworten auf offene Fragen hier gefunden.

    Hab mir das mit dem Liptom gerade durchgeschaut und der Verdacht dahin ist gar nicht so abwägig (ich gehe natürlich trotzdem zum vkTA!). Das beruhigt mich etwas.

    Mein Starsky ist wirklich schon an sich etwas dick. Ich habe die Beiden anscheinend bis jetzt nicht ganz richtig gefüttert. Habe aber hier im Forum schon gelesen, dass 2TL Futter pro Tag und Vogel passen sollen. Daran werde ich mich jetzt einmal halten. Ich werde ihnen morgens und abends je einen TL Futter geben. Vielleicht hilft es ja an sich schon etwas, wenn sie nicht mehr zuviel Futter bekommen.

    Ich habe noch eine Frage. Ich habe eine Fertigfuttermischung von Fressnapf für die Beiden. Passt so ein Futter oder sollte
    ich lieber auf etwas anderes umsteigen?
    Außerdem fressen meine Wellis zwar gerne Äpfel (die kennen sie bereits vom Vorbesitzer), aber sonst rühren sie nichts an. Hier hilft es wahrscheinlich auch am besten wenn ich ihnen immer wieder etwas anbiete und einfach mal geduldig bin, oder?
    Was mögen die denn so außer Körnerfutter? Ich schau mir mal den Ernährungsbereich in eurem Forum weiter an, würde mich aber trotzdem über ein paar Tipps freuen

  4. #4

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Charlotte,
    also ich finde, du machst das schon richtig gut. Und was deine beiden am liebsten futtern, findest du sicher auch noch heraus. Meine z. B. essen sehr gerne Möhrengrün oder Petersilie. Salat, Möhre und Gurke sind auch toll. Es gibt eine tolle Gemüseliste hier auf Welli.net, wo du sehen kannst, was sie so dürfen.
    Viele User hier beziehen ihr Futter von einem Onlineshop. Ich werde dir gleich eine PN mit der Adresse schicken, da kannst du dich dann mal umschauen.
    Wenn dein Starsky übergewichtig ist, solltest du Knaulgrassamen unters Futter mischen und nicht so viel Obst. Ein guter vogelkundiger Tierarzt kann dir da sicher auch Infos zu geben.
    Ansonsten gib den beiden Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass es auch vertrauenswürdige Federlose gibt. Was du so schreibst hört sich schon ganz erfreulich an und lässt hoffen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  5. #5

    Gast

    Standard

    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier mit uns Welli-Verrückten.

    Ich finde es total schön, dass Du Dich über die artgerechte Haltung von Wellis informierst.

    Aus eigener Erfahrung (jahrelange Einzelhaft ohne Freiflug, nur mit Plastikvogel und Spiegel) kann ich Dir erzählen, dass man viel Geduld und Liebe braucht, bevor so ein verstörtes Vögelchen wieder Zutrauen zu uns Federlosen aufbaut.
    Bei mir hat es fast ein Jahr gedauert.
    Deinen beiden Flauschis würde es sicherlich helfen, wenn Du vor ihrem Käfig einen Wellibaum stellst und diesen mit einem Steg zur Käfigtür verbindest. Das gibt ihnen am Anfang Sicherheit und sie kommen bestimmt mit der Zeit raus.

    Übrigens hatte meiner am Anfang auch Übergewicht, welches wir aber durch Diätfutter und viel Grünzeug schnell in den Griff bekamen.

    Wir freuen uns auf Fotos und nun gucke ich mal, ob ich ein Bild mit Baum und Steg finde, damit Du siehst, wie ich es meinte.

    So , hier ein Foto , noch mit dem alten Käfig.
    Jetzt haben meine 4 eine kleine Villa


  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Charlotte,

    da ich seit heute Urlaub habe, habe ich auch mal Zeit hier schon morgens zu schreiben.

    Es freut mich wirklich sehr, dass Du Dich hier so toll informierst.

    Den Hinweis auf die Onlineshops wo die meisten von uns unser Futter bestellen, da es qualitativ sehr hochwertig ist, hast Du ja schon von smellymelly bekommen.

    Mit Gemüse und Salat, dass musst Du bei den Wellis immer wieder ausprobieren. Meine fressen auch nur Salat, Basilikum, mal ein Stück Apfel, Thymian und Möhrengrün.

    An Gemüse gehen sie erst gar nicht, aber ich biete es trotzdem immer wieder an, in der Hoffnung, dass sie neugierig sind und mal testen.

    Einer meiner Wellis hat auch ein Lipom und seit ich das Futter auf 2 TL je Vogel reduziert habe, hat er zwar nicht großartig abgenommen, aber ich habe das Gefühl, das Lipom ist kleiner geworden.

    Ich füttere morgens und abends jeweils 1 TL je Vogel. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, sie haben ständig Hunger, aber mittlerweile haben sie sich dran gewöhnt und gehen abends noch nicht mal direkt an den Futternapf, wenn er neu gefüllt ist. Und meine beiden Jungwellis, die sich sehr viel bewegen, bekommen auch immer ein bisschen Hirse nebenher.

    Würde vorschlagen, hänge mal nasses Möhrengrün in den Käfig, da gehen sie bestimmt dran.

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen zwei Piepmätzen und schreib uns bitte weiterhin, wie sie sich einleben und welche Neuigkeiten es gibt.

    Freut mich, wenn Du Dich hier im Forum wohl fühlst.

    LG Elektra


    Ich stelle Dir auch mal ein Foto von meinem Wellibaum ein, damit Du siehst, wie die Wellis so bei uns leben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen und ein dickes Lob, dass du die beiden übernommen hast und dich so bemühst ihnen ein schönes zu Hause zu geben

    So wie viele vor mir schon geschrieben haben, brauchst du wahrscheinlich einfach Geduld. Meine beiden wollten ganz am Anfang auch nicht aus ihrem Käfig raus, obwohl ich sie als Jungvögel zusammen in einem guten Zoofachhandel gekauft habe. Aber der leckeren Hirse auf dem Käfig Dach und ein wenig Spielzeug konnten sie dann doch nicht widerstehen
    Mittlerweile haben sie auch einen kleinen Welli-Baum, den sie gerne als Spielplatz annehmen.
    Mit dem Futter habe ich auch noch immer leichte "Probleme" mit meinen zwei Feinschmeckern. Apfel, Gurke, Salat und weiteres lassen sie links liegen, wenn allerdings irgendwo eine Möhre oder etwas Basilikum ist, gibt es kein Halten mehr
    Ich biete ihnen einfach alles immer wieder an und denke, dass sie bestimmt auch mal daran gehen werden.
    Auch werden sie sich bestimmt an dich gewöhnen und mit etwas Glück, viel Geduld und Hirse werden sie vielleicht auch mal auf deine Hand kommen.
    Bleib einfach immer am Ball und habe viel Geduld.

    Lg
    Dana

    P.S.: Anbei auch ein Foto von meinem Welli-Baum

  8. #8

    Gast

    Standard

    wow. danke für die vielen tollen antworten.
    war jetzt leider länger nicht im forum, weil ich prüfungstechnisch großen stress hatte. jetzt ists schon wieder leichter.

    also futter bekommen sie schon weniger (2TL pro Vogel) und ich denke sie gewöhnen sich langsam daran. wegen futter werde ich mir dann gleich mal den link anschauen. ich denke auch, dass ich eventuell anfangen werde ihnen eine weile diätfutter zu geben. zu den leckerein. bis jetzt habe ich herausgefunden, dass sie petersilie anscheinend ganz gerne haben anfangs haben sie sich wahnsinnig vor dem neuen grünen zeug im käfig gefürchtet. aber meine gretel ist so neugierig, da hat die angst keine chance gehabt. nach anfänglicher unsicherkeit, haben sie ca zwei stunden später der petersilie nicht mehr wiederstehen können und sie genussvoll gefuttert. ich habe mich so gefreut, dass sie es mögen.
    karotten habe ich auch schon versucht. dazu hab ich ganz fein geschnittene karottenscheiben in den käfig gegeben. dahin wo sonst die petersilie war, aber da waren sie noch ziemlich kritisch. möhrenkraut will ich jetzt bald mal versuchen.
    die liste mit was sie essen dürfen, schaue ich mir jetzt auch dann gleich durch

    danke für die fotos von den welli bäumen...wisst ihr vielleicht, ob ich sowas auch irgendwo online bestellen kann. sonst habe ich überlegt mir selber sowas zu basteln, weiß aber nicht ganz wie das angehen soll.

    Lg
    Charlotte

  9. #9

    Gast

    Standard

    so, habe mir gerade die futterliste angeschaut und ihnen gleich darauf frisches basilikum von unserem basilikumtopf gegeben ich bin schon gespannt, ob sie es mögen werden! bis jetzt ignorieren sie es noch.

    und...danke nochmal für den link hab mir gerade die sachen durchgeschaut und auf anhieb etwas gefunden!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow, Hallo Charlotte!

    Erstmal...Danke das du die zwei Flauschis gerettet hast. Es ist immer wieder traurig wie oft Tiere flasch behandelt werden. Das du sie beherzt aufgenommen hast, zeigt das du dein Herz am rechten Fleck hast. Du wirst soviel Liebe zurück bekommen (ich weiß es klingt kitschig...aber so itst es nunmal)!

    Wellis an etwas ungewohntes heran zuführen ist sehr geduldspielig wie alles andere auch. Aber das schaffst du 100% !

    Zu deinen frage mit den Wellisbäumen. Ich selber habe noch keinen gebastelt weil ich keinen geeigneten Platz dafür habe. Aber die Bilder die hier reingestellt wurden sind auch alle von selbstgebastelten Bäumen. Für die Flauschis zu basteln macht sehr viel Spaß vorallem wenn du dann siehst wie sie es annehmen! Ich weiß nicht ob man es fertig zukaufen kriegt, ich habe soetwas komplexe noch nirgends gefunden.
    Wenn dir also Basteln freude bereitet...zöger nicht länger und bastel!!!

    Viel Spaß dabei!

    Achja...zeig und die süßen doch mal

  11. #11

    Gast

    Standard Nur Geduld!!! ... und Hirse ^^

    Hallo Charlotte ,

    schön, dass du jetzt zur Vogelmama geworden bist. Deine beiden werden es dir danken, dass du ihnen jetzt ein schöneres Leben bietest. Warte nur ab!!!

    Wieviel Angst haben sie denn vor dir? Kannst du vorm Käfig stehen und die beiden entspannen sich nach einiger Zeit?

    Wenn du es jetzt wirklich so machst, dass du den beiden nur 2TL am Tag gibst kannst du ja folgendes mal ausprobieren:
    Kurz bevor du die Futternäpfe wieder auffüllst ein Stück Hirse nehmen und auf das Törchen vom Käfig legen.
    Ich würde es da auch ein, zwei Stunden liegen lassen. Vielleicht trauen sie sich ja ran und werden so ganz langsam aus ihrem Käfig gelockt.

    Falls das gut klappt würde ich mich nicht mehr so weit vom Käfig entfernen wenn sie die Hirse fressen. Vielleicht erst zwei SChritte zurück und nach ein paar Tagen nur noch ein SChritt weg von ihnen.

    Als nächstes habe ich die Hirse mithilfe eines Kabelbinders an einem Stock fest gemacht und erstmal alles wieder nur auf das Törchen gelegt. Ganz langsam kannst du dann anfangen das Stöckchen fest zu halten wenn sie fressen.

    Wer weiß, vielleicht hüpfen sie ja eines Tages auf das Stöckchen um zu fressen. Irgendwann brauchst du dann auch das Stöckchen nicht mehr.

    Meine Rabauken verbinden mich regelrecht mit der Hirse und fliegen mich oft direkt an wenn ich ins Zimmer komme. Aber das tun sie auch erst seit sie zu mehreren sind. Als ich nur 2 hatte haben sie sich das nicht getraut. Die Masse machts .

    Lass dir Zeit!! Es ist immer überraschend wie plötzlich die Kleinen sich manchmal ein Herz fassen und über ihren Schatten springen. Meist wenn man es nicht erwartet hat.

    Grüß deine zwei Federwuschel von mir und meinen 6 Rabauken.


    PS: Bilder würde ich auch gerne sehen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hey herzlich Willkommen bei den Wellibesitzern

    Habe dir mal ein paar Bilder als Anregung beigelegt.

    Möhrengrün, Golliwoog, Gurke... und mein "alter" Ast über der Voliere

    LG

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen tollen Tipps und Bilder.
    werde alsbald als möglich auch gerne fotos hier hinein stellen.

    also ich hab so tolle neuigkeiten. am wochenende war eine haustiermesse in wien und ich habe dort eine dame gefunden, die tierfutter usw verkauft. sie hat ein ganz kleines geschäft am land und lebt hauptsächlich von ihrem onlineshop. jetzt das tolle. ich hab ihr erzählt von meinen wellis und auch alles mit den gewichtsproblemen und sie meinte, dass sie mir gerne ein ein eher diätisches futter zusammenmischt ich habe auch einige sitzmöglichkeiten für außerhalb des käfigs bei ihr gefunden. sie arbeitet viel mit holz. da sie am land lebt, geht das ja relativ leicht. und eine leiter habe ich noch mitgenommen damit die wellis leichter aus dem käfigausgang hinaus können. bin so happy.

    aufgrund eurer beschreibungen sind meine wellis gar nicht so unzutraulich, denk ich. ich kann ganz nah am käfig stehen ohne, dass sie wirklich angst haben. meist hört starsky dann nicht einmal auf zu singen. manmal werden sie ruhiger wenn man zu nah ran kommt, aber wirklich herumflattern tun sie nicht. sie sitzen dann einfach ruhig herum und schauen was passiert

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 17:41
  2. Kleine grüne "Beule" an einer Kralle!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:25
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •