Hallo alle zusammen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Thema hier richtig unter Krankheiten stelle? Aber es geht auch um eine Henne, die Arthrose in den Flügeln hatte.

Ich habe am Montag 3 Wellis übernommen, unter anderem die flugunfähige Henne Kiwi. Am Freitag davor bekam ich die erste flugunfähige Henne Luise (ca. 8 Jahre alt) mit der gleichen Diagnose. Somit hatte ich 17 Wellis und 2 Glanzsittiche (innerhalb einer Woche Neuzugänge von insgesamt 3 Hennen und 2 Hähnen). Ich halte sie in einem Vogelzimmer von ca. 18 qm immer frei.

Ich habe alle soweit beobachtet und mich riesig gefreut, dass die Flugunfähigen die gespannten Seile entdeckt haben und schon in den höchsten Höhen herumgeklettert sind.

Gestern kam ich von der Arbeit und war völlig schockiert. Die kleine neue Henne Kiwi (ca. 7 - 8 Jahre alt, 30 g) lag tot auf dem Käfigboden. Das Köpfchen blutig gehackt und meine Henne Flocke hatte einen Fuß auf ihr und sah richtig triumphierend aus.

Nachdem ich die kleine Kiwi beerdigt hatte, habe ich Flocke beobachtet und festgestellt, dass sie hochgradig aggressiv ist und keine andere Henne in den Käfig gelassen hat. Daraufhin habe ich sie erstmal dort eingesperrt, weil ich ja nun auch Angst um Luise habe. Ich habe in der Vogelpraxis angerufen und werde morgen mit Flocke hingehen, um ihr eine Gestagen-Spritze geben zu lassen.

Aber wie soll das weitergehen in Zukunft?
Welche Erfahrungen habt ihr?

Meine Luna (Glanzsittich) z. B. ist schwer leberkrank und kann sich kaum fortbewegen. Ihr ist aber seit 9 Monaten, die ich sie habe, nichts passiert.
Kiwi muss Flocke irgendwie in die Quere gekommen sein und ist dann nicht mehr weggekommen. Nun konnte ich in den 3 Tagen, die ich sie hatte, nicht so gut beobachten, um beurteilen zu können, ob sie auch ein gewisses aggressives Potential hat.

Was habe ich falsch gemacht? Kann man denn gesunde und behinderte Wellis doch nicht zusammen halten? Gabi, ich würde mich freuen, wenn du auch etwas dazu schreiben würdest, da du ja Handicap-Vögel hast.

Was mich aber auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass kaum Blut irgendwo war. Flocke ist weiß und es war nichts zu sehen an ihr. Als sie sich mal mit Lucie geprügelt hat, war ihr ganzer Bauch blutig. Auch im Käfig war nichts weiter zu sehen. Flocke selbst hat einen verletzten Fuß.
Als meine Luna sich einen Federkiel gebrochen hatte, sah der Fußboden aus, als hätte man jemanden geschlachtet. Nur mal zum Vergleich. Natürlich würde ich nichts Schöneres haben wollen, als dass Kiwi so gestorben wäre und Flocke hätte sich dann erst über sie hergemacht. Das spricht aber gegen ihren verletzten Fuß und gegen die Tatsache, dass Kiwi topfit wirkte noch am selben Morgen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Bitte vergesst auch über meinen langen Beitrag nicht den von Krissi, den ich auch sehr interessant finde, zumal 2 meiner Neuzugänge noch vom alten Besitzer wegen Trichomonaden behandelt werden mussten. Nun sind sie in meinem Schwarm und ich hatte sowas noch nie. Allerdings sagt meine Vogelpraxis, dass sie ausgeheilt werden können und das somit kein Problem wäre. Vielleicht hilft dir das auch schon weiter Krissi?

Viele liebe Grüße von Simone