Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Zwischen Hoffen und Bangen

  1. #1

    Gast

    Lächeln Zwischen Hoffen und Bangen

    Hallo Leute
    Für die Member die jetzt so nicht den zusammen haben , schaut mal hier und hier. Danke.
    Da nun Piep eine Zeit lang alleine ist und Gestern Abend wohl den Schwersten Tag hatte, rief er Abends nach Grete. Um 22 uhr konnte ich ihn dann in den Käfig Buchsieren, Decke Drüber und nach ein Paar Körner hatte der Kleine schon den Kopf im Nacken. Morgens ließ ich ihn dann wieder aus dem Käfig. Den Tag lang rief oder Bettelte er nach seinen Partner. Also versuchte ich ihn Gesellschaft zu Leisten. Mal hier mal da. Am Abend habe ich dann den Käfig samt Piep ins Wohnzimmer geholt, was sonst nicht der Standort ist. Die neuen eindrücke und seine Neugier ließen die Alten vertrauten Zwitscher Geräusche erklingen. Morgen möchte ich dann das Spiel wiederholen.
    Was könnte ich denn noch machen damit der Kleine die Zeit ohne Partner besser übersteht. Jepp, er kommt, wenn ER will, auf den Finger und Lauscht dann meiner Stimme. An Spielen Denkt er jedoch überhaupt nicht, was ihm sicherlich keiner Verübelt. Also für vorschlage sind WIR dankbar.
    DIRK.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk,

    wenn ich jetzt aktuell informiert bin, ist Grete gestorben und Piep übrig, korrekt?
    Habe ich dem Beitrag entnommen, dass Piep wieder Gesellschaft bekommen soll, nur eben die ´Wartezeit´ das Problem ist?
    Also ich finde, so wie du es beschreibst, klingt es in Ordnung.
    Ich würde mich weiterhin intensiver um Piep kümmern und eben schauen, dass er wirklich nicht länger als ein paar Tage alleine bleiben muss.

    Wir Menschen schaffen es leider nicht oder nur extrem unzulänglich, einen Welli-Partner zu ersetzen; ich hoffe, dass Piep bald einen neuen Freund bekommt.

    PS. Ich habe das Bade-Video mit Grete gesehen.
    Es ist ein tolles Video; Grete ist bezaubernd und sehr hübsch gewesen; es ist traurig, dass sie so schlimm krank war.
    Jetzt ist sie erlöst von ihrem Leiden und hat keine Schmerzen mehr.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Hallo Elena
    zwischen Hoffen & Bangen bezieht sich auf die Untersuchungsergebnisse der TÄ. Hoffen wir das Piep nicht ebenfalls diese Ansteckende Geschichte hat. Das macht die ganze Geschichte nur noch komplizierter...
    Ich will den Kleinen durchaus seinen Kopf lassen. Das letzte was ich will ist, das Piep eine Verhaltensstörung Entwickelt. Ob das nun Feder ausreißen ist oder eine Fehlprägung auf seinen Pfleger. Mit der Futter menge fängt es ja schon an, früher hat Piep Grete ausgiebig in der Wohnung mit den lecker rein versorgt. Im Käfig haben wir viele Futterstellen gehabt damit die kleinen nicht soviel Futterneid aufbauen, was auch gut funktionierte. Seit gestern habe ich nun zwei der etwas ungünstigen Futternäpfe aus dem Käfig genommen. Keine Angst es gibt immer noch mehr als genug!
    Mir geht es um Erfahrung die andere Welli Pfleger gesammelt haben. Wer weiß ich denke das ist doch ganz spannend. Hoff
    DIRK.
    sehe gerade das mein erster link ganz oben verkehrt ist , sorry das sollte da rein
    https://www.welli.net/forum/wellensi...-sich-vor.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Abend @all
    Piep hat heute sein verhalten komplett umgestellt. Er rief relativ wenig nach Grete. Flog auch recht wenig hin & her, Pennte so vermehrt das ich schon anfange mir weitergehend Gedanken zu machen. Auch das Finger Aufsitzen wollte er nicht. Als er dann von Mittags bis 18 uhr Gepennt hat habe ich den Armen Kerl in den Käfig gepackt und ins Wohnzimmer geholt. Seitdem nimmt er wieder am Leben Teil. Spielen oder sowas will er nicht. Ich Denke Piep geht in die Trauerphase... mal schauen wie es weiter geht.
    DIRK.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Der arme Piep. Dirk, ich hoffe, dass du die Ergebnnisse bald bekommst, damit du dem Piep sehr sehr bald einen Partner holst.

    Als der Partner meiner Henne gestorben ist, hat sie auch den ganzen Tag nach ihm gerufen. Ich habe ihren Käfig, der normalerweise im Wohnzimmer stand, auch zu mir geholt. Zwei Tage später habe ich ihr einen neuen Partner geholt. Einen Tag später haben sie sich schon gebusselt und gekrault.

    In einem Schwarm ist das Abschiednehmen viel leichter - so habe ich es zumindest erlebt. Bei 2 bzw. 1 Vogel, der überbleibt, ist es eine schwierige Sache. Sollte er was haben, so ist das jetzt die "beste" Zeit für die Krankenheit, um auszubrechen. Ich hoffe, dass er nichts hat und dass er nur trauert.

    Ich wünsche Euch alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo @Emila
    erstmal Danke für die Guten Wünsche. Jepp im Schwarm ist alles etwas Besser. Leider gibt es mehrere gründe ausdehnen wir nicht auf vier aufstocken können. Leider... Außerdem ist es jetzt zu spät.
    Piep hatte gestern einen Durchwachsenen Tag. Morgens lasse ich ihn ja raus, so wie immer. Ich denke das die Kombination aus Alten Gewohnheiten und kleinen Neuen Veränderungen nicht schlecht für ihn sind. Er soll auch morgens suchen und schimpfen, wo verdammt noch mal die Grete ist. Danach kommt er freiwillig in die Küche wo ich mit dem Notebook sitzt. Er erzählt und genießt die Anwesenheit eines Federlosen. Dann so ab 12 bis 18 Uhr geht er im Schlafmodus ! Dann hole ich in rüber ins Wohnzimmer, wo er wieder am leben teilnimmt. Gestern war er der Coole BluesBrother Welli !, Huiiiii...
    Mal sehen ob das so weiter geht....
    DIRK.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tschip Tschip
    meine kleine Erzählung geht also weiter. Der Tag gestern war wieder etwas anders als die Tage davor. Neujahr, der Welli war sichtlich müder, was sich in längeren Schläfchen bemerkbar machte. Erst um halb 10 morgens wurde gerufen und gezwitschert. Dazu muss man(n) wissen das Morgens die Sonne in den Raum schaut in dem der Käfig steht. Na ja, das geht schon in Ordnung. Der Tag verlief mit Schlafen und doch etwas mehr Bewegung und teilnehmen am leben ab. Wir hörten oft das Gezwitscher vom kleinen. Nicht so oft wie früher, aber immerhin mehr als in den vergangenen Tagen. Spielen oder gar Kontakt zu den Federlosen sucht er wirklich nicht. Fressen am Tag , das macht er nur wenn ich ihn etwas auf der Hand reiche. Da er ja bedeutend weniger mobil ist denke ich geht das in Ordnung. Am Abend ist er zu ersten mal wieder freiwillig in den Käfig gegangen, ein Fortschritt. Auch unser morgentliches Spiel des WASSERREICHENS ist nicht mehr da. Ach ja, da an unserem Welli Baum eine Wasser tränke steht Bettelt er mal gerne ich soll das Trinkgefäß mal eben auf seine Höhe heben, damit der Arme Welli nicht dahin fliegen muss. Was meine Frau dazu sagt brauch ich nicht schreiben ODER ?!
    Mal schauen wie es weiter geht...
    DIRK.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk!

    Wie alt der Welli ist, weißt du nicht? Du hast ihn gefunden, stimmts? Gibt es was neues wegen der Befunde? Ein neuer Partner würde jetzt dem kleinen Piep sicher gut tun.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Emila
    Piep ist von Ende 2003. Denke September/November...
    Grete habe ich seiner Zeit vor dem Sicheren Frost Tod gerettet. Ach ja... Daher weiß ich auch ihr alter nicht. Hatte aber immer das Gefühl das Grete älter war als Piep...
    Vor Anfang nächster Woche wird das mit dem Befund nichts. Spätestens Mittwoch werde ich beim TA Anrufen, falls der sich nicht schon gemeldet hätte. Aber ich befürchte das Schlimmste. Nicht das Piep Anzeichen zeigen würde, ist nur so ein Gefühl...
    Vielleicht bin ich auch nur etwa negativ, weil meine Eichi Handaufzuchten nur eine kleine Erfolgs Chance aufwiesen... Mal schauen wie es nächste woche weiter geht. Du kannst den kleinen beim Trauern zu gucken...
    DIRK.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja die Warterei ist echt blöd. Ich bin auch so ein Mensch, der vom Schlimmsten ausgeht, dann ist man wenigstens darauf vorbereitet und alles andere, was passiert, kann dich nur positiv überraschen.

    Obwohl man das genaue Alter nicht kennt, könnte Piep schon ein alter Herr sein (6 Jahre + ?). Das Alter und die Trauer um seine Grete... Ich hoffe, dass die Befunde positiv ausfallen werden und der kleine sich bald von seiner Trauer erholt. Aber er ist ja in guten Händen

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi du
    vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, Piep stammt von Züchter und sollte im angegebenen Zeitraum weiter oben geschlüpft sein ! Grete war der Faktor der nicht einzuschätzen war.
    DIRK.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Aso. Sorry. Da habe ich was durcheinander gebracht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi @all
    mittlerweile hat sich so was wie eine andere Routine eingestellt. Darüber bin ich sehr glücklich. Piep schreit fast gar nicht mehr nach seinen Partner. Nur wenn er Toben will oder das alte Verhalten durchbricht, weil Piep dann schon immer gerufen hat. Abends geht er freiwillig in den Käfig. Danach noch zwei Stunden bei den Federlosen bevor es Dunkel wird. Fressen hält sich in grenzen. Was ich wieder mehr als gut finde da unser kleiner schon eh zu viel unter den Federn hat. Aufpassen ist also angesagt, da er ja auch nicht mehr so viel Fliegt. Werde jetzt noch mal versuchen anderes Futter anzubieten, was sonst beide Vögel nicht mal angeschaut haben. Da nun jede Abwechselung mehr als willkommen sein wird könnte der Futterplan wesentlich ausgewogener werden. Hoff.... Der kleine schaut nun öfters aus dem Fenster. Spielen will er immer noch nicht. Wir werden sehen was die Woche bringt. Ich hoffe sehr auf die Untersuchungsergebnisse.
    DIRK.

  14. #14

    Gast

    Standard

    es geht weiter
    Leider nicht so wie gewünscht. Soll heißen das heute die Untersuchungsergebnisse Vorliegen. Morgen werde ich dann wieder vor stellig. Kurz vor weg es sind Keime nachgewiesen worden welche eine Behandlung in vorm vom Tropfen sich nachzieht. Um welches Präparat es sich handelt werde ich wohl morgen erfahren. Nun wäre es Wissenswert wie eine frühe Behandlung der Aspergillose , Auslöser Schimmel, in der Regel aussieht.
    Das Thema Vitamin A wird sicherlich auch eine rolle spielen. Was auch noch vollkommen unklar ist die Vergesellschaftung Piep, sprich besteht eine Ansteckungsgefahr. Ach ja, keine Guten News...
    DIRK.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das ist ja so ein Mist!
    Der Arme ich das es nicht so schlimm ist!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ah Dirk, das tut mir echt leid. Dein ungutes Gefühl hat sich bestätigt. Bzgl. der Vergesellschaftung: klar sollte der Kleine erstmal wieder fit werden, aber zu lange musst du auch nicht warten:

    "Ist ein Tier innerhalb eines Vogelschwarms an einer Aspergillose erkrankt, hat es sich entweder über die Atemluft oder über das Futter damit infiziert. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das Tier seine Artgenossen ansteckt. Auch der Mensch kann sich normalerweise nicht bei einem erkrankten Vogel anstecken. (https://www.welli.net/aspergillose.html)"

    Ich drücke Euch die Daumen!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Lieber Dirk,

    wo genau sitzt denn die Aspergillose? Es kommen verschiedene Formen vor: die der Atmungsorganen und die Schimmelpilzinfektion der Verdauungsorgane. Ich nehme an, sie ist nicht in den Atmungsorganen nachgewiesen worden, oder? Dann hast Du es mit einem Erreger zu tun, der mit speziellen Tropfen behandelt werde kann. Aber Aspergillus und andere Schimmelpilze wie Mucor sind tückisch. Ich selbst habe vor einigen Wochen einen Vogel verloren, der vorher nie krank gewesen ist und dann innerhalb kürzester Zeit extrem abgebaut hat wegen einer Mucor-Infektion. Leider habe ich Nik trotz der richtigen Medikamente und Zufütterung (per Kropfsonde) nicht retten können.

    Weißt Du schon, welches Mittel zum Einsatz kommen wird? Falls es Itrafungol sein sollte, dann ist es ein sehr gut wirksames Präparat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo
    @Emila & @Feenseeschwalbe, Danke für die Antworten. Ich werde den verdacht nicht los das die Kleinen UNS einen größeren dienst erwiesen haben könnten als wir dachten. In den Vergangenen zwei Jahren hatten wir es in der Wohnung mit Schimmel zu tun. Dieser wurde vom Mieter & Vermieter Zügigst behandelt. Ich werde heute einen Schimmel Sporen Test in der Apotheke kaufen und aufstellen. Ich denke das wir Piep abgeben werden müssen da vielleicht das übel in der Wohnung zu suchen ist. Heute Nachmittag bin ich bei der TÄ und werde weitere Infos bekommen, samt Medikament....
    DIRK.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    Ich denke das wir Piep abgeben werden müssen da vielleicht das übel in der Wohnung zu suchen ist.
    DIRK.
    oje... gibt es keinen anderen weg? das tut mir leid. aber du hast schon recht, wenn es nicht geht für den pieper, dann ist es besser...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dirk, das tut mir auch leid. Ich hoffe, es findest sich eine bessere Lösung wegen deiner Wohnung, nicht nur wegen Piep, sondern auch wegen dir und deinen menschlichen Mitbewohnern!

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kann dir aus Erfahrung(von einer Freundin,deren Kind schwer krank ist wegen Schimmel)nur raten,so schnell wie möglich eine neue schimmel-
    freie Wohnung zu suchen!Toi Toi Toi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Da würde ich Piep vorübergehend in Sicherheit bringen und dann schleunigstens 'ne andere Wohnung suchen, sonst werdet ihr auch noch krank .
    LG Heidi

  23. #23

    Gast

    Pfeil Wie geht es nun Weiter ?

    Hallo Leute
    Man(n) sollte immer mit den Leuten Reden die Ahnung haben. Im meinen Fall der TÄ. Meine Infos kamen durch die Gehilfin die Leider die zusammenhänge nicht Korrekt wieder gegeben hat. Mir liegt nun also der Schriftliche Befund vor. Also, keine pathogenen Bakterien. Dafür Candida sp. reichlich. Da Piep ohne Auffälligkeiten ist, ist keine Direkte Medikamentierung nötig. Hier soll erstmal mit Vitamin C in Form von "Echinacea compositum" auf das Futter gegeben werden....
    Erstmal scheint die Katastrophe aus zubleiben :p
    Wir werden also den Kleinen noch eine weitere Woche beobachten und dann entscheiden ob ein Kollege einzieht.
    Die Pilz Belastung in der Wohnung ist also bei weiten nicht so hoch wie anfänglich meine Befürchtung war. Hätte mich auch aus den Schuhen gehauen, da wir sehr darauf achten. Vielleicht sind wir auch nur ZU sensibel
    Wie dem auch sei erstmal ist ein Stein ins Wasser Gefallen....
    Wie nun weiter ? Candida wirklich nur mit Vitamin C oder gibt es was anderes ?
    Wann bekommt der Kleine eine/n neuen Partner usw...
    DIRK.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Dirk!

    Das sind ja scheinbar fabelhafte Neuigkeiten. Ich kenne mich leider nicht mit "Candida" aus, aber so wie du dich anhörst, ist es weniger Schlimm als die Schimmelpilzinfektion.

    Ich drücke euch die Daumen.

    Liebe Grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Candida = Hefepilze

    (hatte meine Greta auch, kann man ganz gut gehandeln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •