Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wellensittich tot... Aber Wieso?

  1. #1

    Gast

    Frage Wellensittich tot... Aber Wieso?

    Hallo!

    Gerstern Nacht (gegen 3 Uhr) ist mein welli (Albino) auf den Bodengeflogen. Als ich dann mein Licht anmachte ging er die ganze zeit auf dem Boden rum und zwittscherte. Dann wachte mein zweiter Wellensittich (kiki) auf und ging zu ihm. dort schlief er dann. Aber Albino ging und zwittscherte doch schlief schließlich auch ein. Heute früh war Albino quick lebendig doch als ich nach hause kam war er tot.

    Aber Wieso ist er gestorben?

    Ich hatte Albino gestern gebadet ist er vielleicht daran gestorben (erkältet)?
    Aber ich habe ihn mit einem Handtuch etwas trocken gerubbelt (eher in ein Handtuch gewickelt damit ihm nicht so kalt ist).Meine Wellensittiche hassen es zu baden.

    Ich muss auch noch sagen das man bei Albino am Bauch sehr stark die Knochen spürte doch er fraß normal.

    Mein 2. Wellensittich (kiki) ist sehr unruhig und beißt (so zahm wie Albino ist er aber auch nicht).
    Wann soll ich den einen zweiten dazu holen?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Es tut mir leid, daß Dein Welli gestorben ist.
    Woran, kann man so leider nicht sagen - da könnte nur eine Obduktion eine Aufschluß geben. Die müßte am besten ein vogelkundiger Tierarzt vornehmen.

    Zu Deiner Frage, wann Du einen neuen Wellis dazu holen solltest, schau mal hier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du solltest die Vögeln nicht baden, wenn sie das nicht mögen, und erst recht nicht trocken rubbeln!
    Es reicht völlig, ihnen eine Badeschale hinzustellen, wenn sie wollen, baden sie, und sonst eben nicht!

    ich glaube aber nicht, dass Albino daran gestorben ist.
    Abmagerung trotz fressen könnte zum Beispiel für die Krankheit GLS bzw. Megabakteriose sprechen.

    Es tut mir sehr Leid, dass dein Welli gestorben ist. Alle hier wissen, wie weh das tut, besonders, wenn man die Ursache nicht kennt.
    Du solltest aber den Partnervogel schnellstmöglich von einem vogelkundigen (!) Tierarzt untersuchen lassen Tierarztliste

    Es könnte sein, dass er sich angesteckt hat, falls Albino krank war, und dann muss er untersucht und behandelt werden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Und was kann ich jetzt mit Kiki machen?
    Er fliegt vom einen Ast zum anderen und dann klettert er den Käfig hoch...immer wieder schon seit ein paar std. draußen war er heute auch schon.

    Und könnte es sein das Albiono wusste das er früher oder später sterben wird?
    Wieso hätte er sich sonst auf den Boden gelegt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Beileid.
    Du solltest aber jetzt an Kiki denken und mit ihr zum Arzt fahren und abklären, ob sie gesund ist und dann so schnell wie möglich einen Partner für sie besorgen. Sie ist alleine und trauert um ihren Partner.

    Warum hast du deinen Welli zwangsgebadet? Das verstehe ich nicht. Und warum mit einem Tuch abgetrocknet? Das ist gefährlich. Die Vögel sind zart, man kann ihnen so Knochen brechen.

    Hat dein verstorbener Vogel gewürgt und/oder einen unnormalen Kot gehabt? Wo möglich Körner gespuckt? War er sonst die letzten Tage auffällig?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Am Boden ist gelegen, weil er wahrscheinlich von der Stange gefallen ist und keine Kraft mehr hatte das Gitter hochzuklettern.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo !!

    Mein Beileid, dass dein Pieper gestorben ist !!


    Zuerst möchte ich auch nochmal sagen, dass du keines Falls deine Vögel baden solltest. Es ist nicht notwendig, dass sie baden, da sie sehr genauer Gefiederpflege betreiben. Manche gehen baden, die anderen nicht. Überlass es ihnen !!

    Dem Vogel ging es vermutlich nihct ganz gut. Es ist nicht typisch, dass Vögel auf dem Boden sitzen, oder gar dort schlafen. Das ist gegen ihre Natur.

    Mit Kiki solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn genaustens untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich bei Albino angesteckt. Sobald das Ergebnis da ist, kannst du einen Partner dazu setzen. Aber diesen solltest du auch vorher bei dem vk TA untersucht haben, dass dieser keine Krankheiten mitbringt.

    Ist Kiki ein Männchen ?? Wie alt ist der Piepser ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Mein Beileid.
    Du solltest aber jetzt an Kiki denken und mit ihr zum Arzt fahren und abklären, ob sie gesund ist und dann so schnell wie möglich einen Partner für sie besorgen. Sie ist alleine und trauert um ihren Partner.

    Warum hast du deinen Welli zwangsgebadet? Das verstehe ich nicht. Und warum mit einem Tuch abgetrocknet? Das ist gefährlich. Die Vögel sind zart, man kann ihnen so Knochen brechen.

    Hat dein verstorbener Vogel gewürgt und/oder einen unnormalen Kot gehabt? Wo möglich Körner gespuckt? War er sonst die letzten Tage auffällig?
    Nein der Kot war normal, gespuckt oder sonnstiges hatt er auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von isa Beitrag anzeigen
    Hallo !!

    Mein Beileid, dass dein Pieper gestorben ist !!


    Zuerst möchte ich auch nochmal sagen, dass du keines Falls deine Vögel baden solltest. Es ist nicht notwendig, dass sie baden, da sie sehr genauer Gefiederpflege betreiben. Manche gehen baden, die anderen nicht. Überlass es ihnen !!

    Dem Vogel ging es vermutlich nihct ganz gut. Es ist nicht typisch, dass Vögel auf dem Boden sitzen, oder gar dort schlafen. Das ist gegen ihre Natur.

    Mit Kiki solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn genaustens untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich bei Albino angesteckt. Sobald das Ergebnis da ist, kannst du einen Partner dazu setzen. Aber diesen solltest du auch vorher bei dem vk TA untersucht haben, dass dieser keine Krankheiten mitbringt.

    Ist Kiki ein Männchen ?? Wie alt ist der Piepser ?
    Hallo! Ja kiki ist männlich genau so wie Albino.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Kiki lag gerade eben auch in der Ecke!
    Ich habe ihm noch etwas Futter gegeben.
    Der Kot scheint flüssig zu sein. Ich habe Angst das er auch stirbt. Was mache ich jetzt. Kiki fliegt jetzt noch im Käfig herrum aber trotzdem...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Kiki lag gerade auch in der Ecke! Hab ihn aber in die Hand genommen und er fliegt. Scheint also nicht sehr geschwächt zu sein. (Habe ihm aber trotzdem noch Futter gegeben).

    Was mache ich jetzt? Jetzt lässt er sich garnichtmehr anfassen er beißt nur noch (selbst wenn er nur auf der Hand ist). Momentan klättert er den Käfig rauf und runter. Ich habe ihn heute aber auch nicht trinken gesehen (Albino auch nicht)

    Ich habe Angst dass er auch stirbt.

  12. #12

    Gast

    Unglücklich

    Warst Du beim Arzt???????? Davon hast Du nämlich noch nix gesagt!!!!!!!! Es wird allerhöchste Zeit!!!!! Sonst stirbt Dein zweiter Vogel auch. Mein Freund ist auch erst nach langem Einreden mit seinen Vögeln beim Arzt gewesen. Sie sind Gott sei Dank gesund.

    Ich war auch mit meinen beim Arzt. Leider haben sich bei Hubsi Trichomonaden und PBFD rausgestellt. Wenn Du Kiki nicht behandelst, dann wird er sterben.

    Denn ein Vogel kann auch ohne äußerliche Anzeichen krank sein, wie Hubsi.

    Bitte, geh schnell zum Arzt!!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Du solltest auf jeden Fall morgen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, aber das Verhalten Deines Wellis ist auf jeden Fall auffällig . Also zögere nicht zu lange, damit Du ihn nicht auch noch verlierst.
    Vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, joch heute Abend um Tierarzt zu kommen. Du hast lieder nicht angegeben , wo Du wohnst, aber evtl. gibt es dort ja einen tierärztlichen Notdienst.

    -----------------------------------

    Es wurde zwar schon gesagt, aber bitte unterlasse es doch, Deine Vögel zu baden. Sie halten sich ganz allein sauber und müssen nicht " in die Badewanne gesteckt" werden.

    Selene

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vany303 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kiki lag gerade eben auch in der Ecke!
    Ich habe ihm noch etwas Futter gegeben.
    Der Kot scheint flüssig zu sein. Ich habe Angst das er auch stirbt. Was mache ich jetzt. Kiki fliegt jetzt noch im Käfig herrum aber trotzdem...
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Du solltest auf jeden Fall morgen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.
    Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen, aber das Verhalten Deines Wellis ist auf jeden Fall auffällig . Also zögere nicht zu lange, damit Du ihn nicht auch noch verlierst.
    Vielleicht hast Du sogar die Möglichkeit, joch heute Abend um Tierarzt zu kommen. Du hast lieder nicht angegeben , wo Du wohnst, aber evtl. gibt es dort ja einen tierärztlichen Notdienst.

    -----------------------------------

    Es wurde zwar schon gesagt, aber bitte unterlasse es doch, Deine Vögel zu baden. Sie halten sich ganz allein sauber und müssen nicht " in die Badewanne gesteckt" werden.

    Selene
    Hallo!

    Ich wohne in Unterhaching (bei München)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das mit Albino tut mir leid So was tut ja immer sehr weh!!

    Mit Kicki solltest Du umgehend zum vogelkundigen Tierarzt damit er Dir nicht auch noch verstirbt!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hat jemand den Link von der Tierarzt-Liste in Deutschland? Bitte schnell einfügen!

  17. #17

    Gast

    Standard

    So hier die Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Bitte zöger nicht, du wirst es echt bereuen, wenn du nicht gehst. Ein Vogerl ist dir schon weggestorben.

  18. #18

    Gast

    Standard

    direkt in unterhaching ist meines wissens nach ein guter vk-ta. ich glaub, der hat auch hedi behandelt....

    du musst also nicht einmal weit fahren.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich werde morgen früh hingehen (bzw. fahren) Kann ich Kiki denn noch etwas zur Stärkung oder so geben damit er mir nicht auch...
    Was soll ich machen wenn er in der nacht auch auf wacht und dann auf dem boden liegt?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Vany!

    Warst du schon beim Arzt? Was gibts neues?

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich war am Montag beim Arzt (am Sonttag könnte ich nur zu den ``Nottierazt´´ und der hätte mich weit über 300Euro gekostet,habe mich aber schon informiert usw.).Als wir am Montag beim Tierarzt waren hat der festgestellt das Kiki das going light syndrom hat. Er hat die Krankheit schon seitdem wir ihn gekauft haben. Albino hatte die Krankheit wahrscheinlich auch.
    Nun nimmt er immer mehr ab und zu viele Kolbenhirse sind ja leider ungesund...Obst und Gemüse mag er nicht (Albino hat immer probiert und dann hat es Kiki auch gegessen aber nur dan) Fertigfutter frisst er auch nicht unbedingt. Seine Medizin bekommt er aber täglich 2x.

    Mit seinem Partner dauert es auch noch. Hab jeztzt einen Spiegel drinnen den er aber nicht beachtet. Sol ich ihm noch einen Vogelspielplatz kaufen?



    gLG

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo vany303,

    hier findest Du Infos zum Thema Ernährung bei Megabakteriose und GLS:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Spiegel sind tierschutzwidriges Zubehör. Bitte nimm ihn heraus.

    Liebe Grüße
    Leni

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Vany

    ich hoffe, das Medikament, das du bekommen hast, ist Amphomoronal. Das Going Light Syndrom ist das Krankheitsbild bei Megabakteriose... die richtigerweise eigentlich gar nicht auf "...bakteriose" enden dürfte, denn es handelt sich nicht um Bakterien sondern um Pilze. Daher nutzt bei dieser Krankheit zum Beispiel auch keinerlei Antibiotikum.

    Megabakteriose ist eine sehr ernsthafte Erkrankung für den Welli, die nicht heilbar ist, aber sie ist mit Amphomoronal - und meines Wissens NUR mit Amphomornal - behandelbar und man kann sie, wenn sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist, damit sehr gut eindämmen.

    Lies doch mal hier, da kannst du dich prima informieren:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Auch hier im Forum gibt es sehr sehr viele Infos zu Megabakterien/GLS.
    Auch über die Ernährung findest du da einiges.

    Du solltest von den handelsüblichen Vogelfuttersorten vermutlich auf Futter von Spezialhändlern wie **** oder Ähnlichem umsteigen. Die haben den Vorteil, dass keine sogenannten "Bäckereierzeugnisse" und keinerlei irgendwie gearteter Zucker beigemischt sind. Zucker jeder Art ist bei Megabakteriose zu vermeiden.

    Dass zu viel Hirse gurndsätzlich ungesund ist, stimmt so nicht. Hirse ist halt etwas, an dem sich die Wellis überfressen können. Das ist das Problem. Andererseits ist sie sehr nahrhaft und meines Wissens relativ leicht bekömmlich und wenn dein Welli im Moment starkes Untergewicht hat und zudem noch schlecht frisst, würde ich erstmal mit der Hirse nicht geizen. Du könntest es auch mit Silberhirse versuchen, da arbeiten die Herren und Damen Sittich noch ein bissel mehr für ihr Futter und sie sit auch sehr bekömmlich.

    Und dann noch zum Schluss: nimm bitte den Spiegel schnell wieder raus. Spiegel sind kein artgerechtes SPielzeug und können höchst Gesundheutsschädlich für deinen Welli sein. Der Grund ist folgender: ein Welli weiß nicht was ein SPiegelbild ist. Daher denkt er, dort im SPiegel sei der Partnervogel der ihm derzeit fehlt. Es kann dann sehr leicht sein, dass der Welli beginnt zu versuchen, den SPiegel wie einen Partner zu füttern. Er würgt dann immerwieder Futter hoch, wird es aber "nicht los", weil ja kein Partner gefüttert werden kann. Da ist ja nur ein SPiegel. Das kann auf die Dauer nicht nur zu Verhaltensstörungen führen sondern auch zu schlimmen "Kropfentzündungen". Das kann kein Welli gebrauchen und erst recht keiner mit Megabakterien.

    Ich drück deinem Pieper die Daumen, dass man das GLS noch gut eindämmen kann und ihr mit der Megabakteriose leben lernt. Wenn das klappt, dann braucht dein Welli auch dringend wieder einen Partner. Megabakteriose ist allerdings höchst ansteckend, das heißt du solltest dir dann überlegen, ihm einen Partner dazuzusetzen, der ohnehin auch infiziert ist.

    Grüßes
    Alex

  24. #24

    Gast

    Standard

    hallo,
    also ich habe jetz die 1.seite gelesen und war ein bischen unruhig.
    Also erstmal finde ich das nicht oke das du deinen welli selber badest.
    Aber ich denke das du sehr zärtlich mit denen umgehst und ihnen auch nichtz brichts.
    Dann finde ich das auch komisch das eure lösung immer "geh zum Tierartz" ist.
    Das Forum ist da um z.B krankheiten herauszufinden da.
    Und manche leute haben ebend nicht das geld dafür jedes mal zum tierartzt zu gehen.
    Mein Welli punischer hatte auch durchfall und saß auf dem boden.
    Dann fuhren ich und meine mutter zu einem artzt und holten uns für nur 50 cent ein päckchen ab,wo was gegen durchfall war und nach 5 tagen ging es ihm wieder besser.
    Also ich habe garnichts gegen das Forum hier ich finde es auch gut,aber ich habe schon zu oft gehlesen,das man zum tierartzt fahren muss.
    Ich wiederhole also ich weis das von meiner katze. Wir fuhren nur 2 mal zum artzt und als wir da waren kostete das voll viel. Also nicht immer sofort zum artzt gehen. Abwarten also 1-2 tage und wenn es dann nicht besser wird dann kannst du zum artzt.

    Achja und mein beileid ich habe selbst auch mal einen welli verloren.
    --------------------------------------------------
    Ich habe letztens eine frau gesehn (also im auto) mit einem käfig mit wellensitichen gesehen also auf dem parkplatz.ich fand das interessant und sprach sie darauf an warum sie ihre wellis mit hatte und ich bekam als antwort: ich will beim autofahren nicht so allein sein . Zur einen seite ist das ja gut das sie so viel zeit mit ihren welli´s verbringt aber das sie sie ins auto mitnimmt ist das gut? Naja ich rede zufiel

    Viel Glück noch.

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tribount Beitrag anzeigen
    Das Forum ist da um z.B krankheiten herauszufinden da. (...)

    Also nicht immer sofort zum artzt gehen. Abwarten also 1-2 tage und wenn es dann nicht besser wird dann kannst du zum artzt.
    Lieber Tribount,

    das Forum ist sicherlich nicht dafür da, um Krankheiten herauszufinden, sondern es fördert im Tierschutz den Austausch zwischen Vogelfreunden und ersetzt NIEMALS den Gang zum vogelkundigen Tierarzt. Einmal davon abgesehen, wäre das rechtlich gesehen strafbar, diagnostizierten wir hier Krankheiten.

    Und bitte, Tribount, wiederhole das nicht noch einmal, dass man nicht immer sofort zum Arzt gehen soll. Eine solche pauschale Antwort kann und darf man m.E. auch unmöglich geben.

    Megabakterien (GLS), wie hier in diesem Fall - unbehandelt - verlaufen tödlich. Häufig versterben Wellis, wenn sie NICHT rechtzeitig zum VK-TA. kommen. Einmal davon abgesehen, haben Wellensittiche einen sehr, sehr schnellen Stoffwechsel, d.h. sie bauen schnell ab, und sie zeigen ihre Krankheit wenn überhaupt, erst, wenn es kaum noch anders geht.

    Für viele hier, die hier Rat suchen, ist es nicht einfach, zu erkennen, ob ihrem Welli etwas fehlt, und wenn ja, was.
    Eine Krankheit erst nach ein oder zwei Tagen zu therapieren, wie du empfiehlst, kann den Tod des Tieres bedeuten oder ein Leiden, was hätte verkürzt werden können. Oder es kann nicht mehr operiert werden, was einige Tage zuvor noch möglich gewesen wäre.

    Ein Beispiel: Ich würde nicht gern in Deiner Haut stecken mögen oder Deine Eltern sein, die sich im etwaigen Krankheitsfalle Deinerseits zuflüstern: "Ach, komm, wir warten noch ein/zwei Tage ... der würgt ein bisschen, hat wohl Bauchschmerzen, nun gut, behandeln wir ihn mal selbst" - und nach zwei Tagen bist Du nicht mehr zu retten, weil eine vermeintlich harmlose Magen-Darm-Grippe sich als fürchterlich entzündeter Blinddarm herausgestellt hat.

    Im Unterschied zu Dir können uns unsere Tiere nicht sagen, was sie haben - wir sind für sie verantwortlich.

    Und ein Motto hier lautet - lieber einmal zuviel als zu wenig zum vogelkundigen Tierarzt. Ich habe von etwa mittlerweile 20 Fahrten zum VK-TA. erst einmal eine Henne umsonst mitgenommen - die Fahrt selbst war aber nicht umsonst, weil noch ein anderer Welli, ihr Partnerhahn, der eigentliche Patient, behandelt werden musste.

    edit: Für 50 cent ein Päckchen - das ist jetzt wirklich keine hilfreiche Aussage und ich hoffe, es kommt hier niemand auf den Gedanken, beim Tierarzt bei Durchfall ein solches Päckchen für diesen Preis abholen zu wollen, ohne die eigentliche Ursache des Durchfalls (wenn es denn überhaupt einer ist) herauszufinden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieso kommen meine Wellis nicht mehr auf die Hand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:02
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 16:22
  3. Wieso stürzt mein Wellensittich Toodels ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •