Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Käfigwahl, ist dieser Käfig geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfigwahl, ist dieser Käfig geeignet?

    Erstmal hallo an alle.
    Ich habe keine Vorstellungsecke gefunden, darum mache ich das schnell hier vorneweg.

    Ich heiße Eric und bin 22 Jahre alt.
    Da ich mir schon seit Ewigkeiten Haustiere wünsche, Praktikas is Zoos gemacht habe (auch beim lieben Federvieh ) etc. meine Tante jahrelang Wellensittiche hatte (allerdings Einzelhaltung in diesen Brotbüchsen.) hat sich jetzt die Gelegenheit aufgetan.
    Da ich dieses Jahr in eine eigene Wohnung ziehen will, wollte ich mir dann diesen Traum erfüllen und ein Wellensittichpaar bei mir beherrbergen.
    Ich bin zwar berufstätig, aber wenn die zu zweit sind, können die sich ja von 7:30 bis 17:30 beschäftigen und davor und danach bin ich ja da .

    Ich habe mir schonmal diesen Käfig bestellt, da ich (auch hier) positive Rezessionen gelesen habe:
    *******

    Die Näpfe wurden da an verschiedenen Stellen angesprochen und da erst alles passen muss von der Technik her, bis es dann den kleinen Kerlchen zugemutet wird dort einzuziehen mal die Fragen.

    Gibt es bei den Fütternäpfen und Waschhäuschen Normen, so dass ich nicht den Käfig oder denn Zollstab mit in den Supermarkt schleppen muss um passende Teile dafür zu finden?

    Wie viele Wellis können denn in diesem Käfig untergebracht werden, wenn die jeden Werktag 2 Stunden Ausflug bekommen und am Wochenende so lange sie wollen (wenn die Tiere keinen geregelten Ablauf benötigen sollten).

    Schon einmal Danke für eure Hilfe und ich hoffe dass meine fragen nicht ganz zu nervig für die "alten" Hasen oder eben Wellis im Forum sind.

    Lg Eric
    (der Wellis ein schönes Zuhause geben möchte)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Der Käfig hat die Mindestmaße, ist also in Ordnung. Zwei Stunden Freiflug sind aber viel zu wenig, vier Stunden sollten es mindestens sein, was ich selbst als viel zu wenig ansehe. Siehe es mal so: Sie müssten dann immerhin 22 Stunden im Käfig sitzen. Was spricht denn nach einer Eingewöhnungsphase mit beaufsichtigtem Freiflug gegen ganztägigen unbeaufsichtigten Freiflug? Passieren kann immer was, auch im Käfig, auch wenn du im Zimmer bist, und sie fliegen lässt. Die Gefahrenquellen müssen sowieso beseitigt werden: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Die Löcher könntest du mit Edelstahlvolierendraht schließen, oder aber auch mit Kabelbindern. Du kannst auch extra Verschlüsse für diese Löcher kaufen, eventuell sind die aber schon dabei. Da bin ich mir gerade nicht sicher.
    Kaufe am besten Edelstahlnäpfe. Diese sind gut sauberzuhalten, dadurch sehr hygienisch und können nicht zerstört werden. Für zwei Vögel sollten es zwei Fressnäpfe und ein Wassernapf sein. Da Wassernäpfe 24 Stunden trocknen sollten, brauchst du zwei Näpfe die durch wechselt. Also kaufe vier oder fünf Näpfe. Mehr dazu hier:
    https://www.welli.net/naepfe.html

    Zum Thema Badehäuschen findest du hier etwas: https://www.welli.net/baden.html

    Quatsch! Keine Fragen nerven! Es ist doch gerade toll, dass du dich schon informierst, bevor die Vögel da sind. Das macht nicht jeder.

    Viel Spaß im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Eric,

    dieser Käfig hat keine Schublade zum Herausziehen. Du musst beim Reinigen immer das obere Teil entfernen. Ist ein Nachteil ! Irgendwann nervt es.

    LG
    Angela

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angie Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,

    dieser Käfig hat keine Schublade zum Herausziehen. Du musst beim Reinigen immer das obere Teil entfernen. Ist ein Nachteil ! Irgendwann nervt es.

    LG
    Angela
    Mich hats nicht genervt... Ich hatte auch ein Modell mit Schale unten, habe nur gewechselt, weil wir auf vier aufstockten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...nur ein Tipp,

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Der Käfig ist von den Maßen her gut, zwei Nachteile hat er in meinen Augen:

    1. Wie schon angesprochen wurde, gibt es keine Bodenschublade. Das ist Geschmackssache, ich persönlich finde es praktischer, wenn man die Schublade zum Entleeren rausnehmen kann, weil man dann auch den Sand bzw. die andere Einstreu austauschen kann, wenn man (noch) keine Komplettreinigung machen möchte. Da man aber auch sonst die Bodenschale mal auswischen muss und das am besten macht, wenn die Vögel grade Freiflug haben, kann man sich sicher damit arrangieren.

    2. Es steht nichts über das Material der Gitterstäbe dort. Gerade preiswerte Käfige enthalten aber häufig Zink. Dieses kann zu einer Vergiftung der Vögel führen. Das muss natürlich nicht passieren, aber wenn, kann es sehr dramatische Folgen haben. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe mal einen Vogel mit einer - ungeklärten - Zinkvergiftung behandeln lassen müssen und das war ein teurer Spaß und hat meinen Geier zum Rupfer gemacht (chronische Vergiftungen zeigen sich häufig durch Haut- und Gefiederprobleme und Juckreiz). Ich weiß zwar nicht, ob das von Gitter kam oder woanders her oder schon vom Züchter, habe ich nie rausgefunden und der andere Welli hatte nichts. Aber seitdem bin ich da einfach übervorsichtig, und mir kommt nie wieder ein Vogelheim ins Haus, bei dem mir nicht der Hersteller Brief und Siegel gibt, dass da kein Zink drin ist, an das die Sittiche herankommen.

    Das musst du selbst entscheiden, ich persönlich würde mal beim Hersteller anfragen.

    Ansonsten ist es sicher ein guter Käfig, der vor allem preiswert ist. Ich hatte auch erst einen anderen Käfig, habe mir dann aber eine Voliere (die Villa Casa 90 von Montana) zugelegt, mit der ich wesentlich zufriedener bin. Mittlerweile würde ich mich eher für eine gute Voliere entscheiden als für einen Käfig, die 100 bis 150 Euro, die man dafür mehr bezahlt, sind meiner Meinung nach gut investiert.

    Wie gesagt, ich habe ja selbst erst einen Käfig gehabt. Aber wenn ich jetzt jemanden bei der Erstanschaffung beraten müsste, würde ich eher direkt zu einer hochwertigen Voliere raten, da die meisten hier sich doch irgendwann sowas zugelegt haben, spätestens wenn man seinen Schwarm vergrößert hat


    Was die Käfigöffnungen angeht: Der beste Weg ist es, die Plastiknäpfe komplett zu entfernen und Gitter zu kaufen, die man davor klemmt. Giot es z.B. **** Edelstahlnäpfe kannst du dir in der kleinsten Größe im Zoohandel holen, die passen an alle waagerechten Gitter

    Wie viele Wellis können denn in diesem Käfig untergebracht werden, wenn die jeden Werktag 2 Stunden Ausflug bekommen und am Wochenende so lange sie wollen (wenn die Tiere keinen geregelten Ablauf benötigen sollten).
    2 Stunden Freiflug am Tag sind eigentlich zu wenig, zumal die Vögel abends schon ruhiger sind und nicht mehr so starken Bewegungsdrang haben wie morgens.
    Du kannst aber bei einem vogelsicheren Zimmer ganztägigen Freiflug auch ohne Aufsicht bieten, das tun die meisten hier und ist durchaus verantwortlich. Natürlich kann es zu Unfällen kommen, aber dazu kann es auch in Anwesenheit der Besitzer kommen, und das Bewegungsangebot gleicht dies m.E. bei weitem aus.
    Außerdem haben die meisten Wellis feste Spiel- und Landeplätze, an denen sie sich dann aufhalten.
    Mit ganztägigem Freiflug würden in den Käfig notfalls noch vier Sittiche passen, ich würde ihn aber nur für zwei wirklich empfehlen, für vier wäre eine größere Voliere besser.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    erstmal danke für die ganzen Tipps.

    Das mit dem Freiflug alleine hätte ich nicht vermutet, dass danach noch die Wohnung steht, werde ich dann aber auch machen.

    Die geschlossene Bodenschale habe ich mir extra rausgesucht, da ich gelesen hatte, das die Schieber mehr Dreck nach draußen auf den boden verteilen als drinbleibt. Naja, dann gibt es halt immer gleich eine Komplettreinigung.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn sie ansprechende Landeplätze haben geht das absolut in Ordnung.
    Ich würde nur am Anfang aufjedenfall den Freiflug beaufsichtigen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    da gebe ich lars recht, die ersten tage würde ich sie nicht alleine lassen wärend des freifluges, nach den ersten tagen geht das dann aber auch

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Endaril Beitrag anzeigen
    Die geschlossene Bodenschale habe ich mir extra rausgesucht, da ich gelesen hatte, das die Schieber mehr Dreck nach draußen auf den boden verteilen als drinbleibt. Naja, dann gibt es halt immer gleich eine Komplettreinigung.
    ich hatte bei meinem alten Käfig zwar eine Schublade, habe ihn aber trotzdem immer ganz auseinander genommen zum Reinigen ... am Rand bleibt ja auch immer gerne mal was hängen

    aber ich muss zugeben, der war kleiner und damit leichter auseinander zu nehmen ...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sodala,

    da mein Käfig gestern ankam und die Trinkbecher ja absoluter Mist sind, habe ich mir 4 Edelstahlnäpfe bestellt, die man am Gitter befestigen kann.

    Da ich von meinem alten Aquarium noch einen Unterschrank habe für (80cmx35cm) wollte ich, da der farblich passend zur Einrichtung (und auch nicht gerade billig war ) da einfach den Unterschrank nehmen und eine passende Platte für den Käfig: 80x45 draufschrauben.

    Wie genau muss denn die Unterschale gereinigt werden? Kann ich diese gleich mit der Platte zusammen verschrauben oder sollte das besser nicht gemacht werden?

    Lg Eric

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    ich habe genau den gleichen Käfig und bin damit sehr zufrieden. Die Löcher in die die Einhängenäpfe eigentlich reinkommen sind ja mit solchen durchsichtigen Kunststoffgittern versehen. Diese habe ich einfach mit Kabelbinder fest verschlossen. Die Schale würde ich aber auf gar keinen Fall mit der Platte verschrauben. Sie lässt sich sehr gut reinigen, da die "Ecken" abgerundet sind. Wenn meine beiden Freiflug haben, dann setze ich das Oberteil eben auf den Wohnzimmertisch und leere die Schale, brause sie mit heißem Wasser aus, wenn nötig wische ich mit einem kleinen Schwämmchen durch und dann trockne ich die Schale gründlich ab. Das ganze ist innerhalb von ner viertel Stunde erledigt. Ich finde es sehr von Vorteil, dass dort keine Schubladen drin sind, zum einen, weil ich noch von meiner Kindheit weiß, wie eklig das quietscht wenn sich Sand zwischen Schublade und Boden setzt und zum anderen ist es wie du schon sagtest, dass man auch immer etwas Sand mit rauszieht. Ich hab meine Wellis auch erst seit fast zwei Wochen. Ich reinige ihn zweimal pro Woche und denke das reicht bei zwei Wellis.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Sodala,

    ich habe mir mal so alles zusammengekauft.
    An diesem Ort wird der nicht stehen bleiben, aber mal ne Einrichtungsprobe musste einfach sein.

    Jetzt wollte ich fragen, ob der passt oder ob ich da noch was umöndern muss.

    Lg Eric

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich bin zwar kein fachmann für wellis..aber ich glaube da sind zu viele stangen drin.
    so wie das aussieht könn die kleinen da nit großartig drin rumfliegen oder täuscht das?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich würde auch die ein oder andere Stange raushängen.
    Sie sollten ja auch im Käfig ein paar Flügelschläge machen können und so würden sie nur noch von Stange zu Stange hopsen.
    Außerdem würde ich Futternäpfe höher hängen, denn so können Kotbällchen reinfallen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •