Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Käfig wie oft saubermachen?

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig wie oft saubermachen?

    Hallo,

    meine 4 Sittiche machen eine Menge Arbeit, aber ich denke, sie ahnen, was sie an mir haben. Aber: Den großen Käfig sauber zu machen ist echt ein Aufwand. Ich würde es am liebsten nur 1x pro Woche tun - genügt das?

    Der Boden ist mit Küchenpapier komplett ausgelegt und darauf eine Schicht getrocknetes Mais. Vogelgrit bekommen sie separat. Nach 2 Tagen sieht der Boden aber schon wieder wüst aus. Ich kann den Käfig aber beim besten Willen nicht jeden 3. Tag sauber machen, das ist nicht drin. Macht es den Wellis was aus, wenn ich ihn nur 1x/Woche sauber mache? An einem bestimmten Tag?

    Wasser und Futter bekommen sie natürlich 2x/täglich frisch.

    (Am liebsten wäre es mir, wenn Ihr sagt: Ja, 1x/Woche genügt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich reinige spätestens alle zwei Tage die Sitzstangen, wenn sie von Vogelkot verdreckt sind... manchmal mache ich diesen auch täglich ab. Beim schlafen nachts sammeln sich ja unter ihren Schlafplätzen vermehrt Häufchen und dies nehme ich auch alle zwei Tage spätestens mit einem kleinen Schaufelchen raus, da meine auch am Boden rumturnen.
    Die große Volierenreinigung mit Gitter abwaschen etc. erfolgt dann auch nur einmal die Woche.
    Machst Du die Woche über immer ein klein wenig von dem Dreck und Häufchen weg, dann ist es kein Problem.
    Nur der Krankenkäfig, der sollte täglich gereinigt werden, wenn er denn benötigt wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Schaufelchen für Häufchen

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    ... dies nehme ich auch alle zwei Tage spätestens mit einem kleinen Schaufelchen raus ...
    Hm, aber mit dem Schaufelchen kann ich nicht auf dem Küchenpapier rumkratzen. Es ist ja auch so, dass der getrocknete Mais von den Viern immer gleichin die Ecken gescharrt wird, und dann nur noch das Papier auf dem Boden liegt. Irgendwie bin ich mit der Käfigbodenausstattung noch nicht zufrieden. Das ist alle unpraktisch und funktioniert nicht so richt. Könnte man nicht auf dieses ganze Sand- und Mais-Streuzeug verzichten und irgendein spezielles Papier auf den Boden legen und das jeden Morgen wegwerfen und ein neue hinlegen? Was nutzt der Sand, wenn er in die Ecke geschoben wird? Gibt es so ein Papier?

    Sorry für die vielen Fragen, aber es ist einfach noch nicht optimal )

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tolstoi Beitrag anzeigen
    Das ist alle unpraktisch und funktioniert nicht so richt. Könnte man nicht auf dieses ganze Sand- und Mais-Streuzeug verzichten und irgendein spezielles Papier auf den Boden legen und das jeden Morgen wegwerfen und ein neue hinlegen? Was nutzt der Sand, wenn er in die Ecke geschoben wird? Gibt es so ein Papier?

    Sorry für die vielen Fragen, aber es ist einfach noch nicht optimal )
    Ja es gibt Papier, aber davon halte ich auch nichts. Die wellis wollen ja im Sand scharren und vor allem sind da eben auch Kalkstückchen drin,
    das ist bei den Matten nur bedingt der fall.

    Die Matten zählen zum tierschutzwidrigen Zubehör und sollten daher nicht verwendet werden.
    (Belege zum tierschutzwidrigen Zubehör sind z.B. eine Checkliste des Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V (ZZF) sowie das Merkblatt Nr. 62 der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V (TVT) ).

    Die Vögel halten sich gern mal am Boden auf und sei es nur um Grit aus dem Sand aufzunehmen. In diesem Fall stellt der Teppich eine Gefahr für die Vogelfüße dar. Dadurch das die Matten so rauh sind, haben sie die Wirkung wie Schmirgelpapier und das kann so zu schlimmen Verletzungen führen. Die Vögel scheuern sich die Füßchen auf was zu sehr schlecht heilenden Wunden führt!


    schaumal so sieht sowas aus.......

  5. #5

    Gast

    Standard Matten

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    ... Die Matten zählen zum tierschutzwidrigen Zubehör und sollten daher nicht verwendet werden ...
    Okay, dann nehme ich solche Matten natürlich nicht. Vermutlich bleibt s dann beim Küchenpapier plus Mais obendrauf. Grit bekommen sie ja separat bei mir.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hm meine scharren so gut es geht garnicht im sand dabei habe ich schönen groben mit anis und so.
    sie fressen lieber jodpickstein und sephierschale.
    sauber machen, hm gute frage, ioch finde es sammeltz sich auf dem boden so gut wie nichts da alles nur auf den stangen hängen bleiubt.
    da ich ja natpräste habe nehme ich die raus, tausche die gegen saubere aus und wasche die dreckigen ab und lass die trocknen und dann wird es das näöchste mal wieder gewechselt also das passt schon.
    aber durch den kot auf den stangen habe ich wie gesagt weniger im sand, da eher nur die griemen von den körnern.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich kann mich Alvaria und Co nur anschließen.
    Die täglich Grundhygiene ist einfach wichtig. Darauf zu achten,dass Sitzgelegenheiten
    sauber sind ist essentiell. Du würdest dich ja auch nicht gern auf einen schmutzigen Stuhl
    oder eine dreckige Couch setzen.
    Wenn du mit deiner derzeitigen Einstreulösung nicht so begeistert bist, gibt es durchaus
    Alternativen. Angefangen von Küchenrolle und Zeitungspapier, welches ich jetzt nicht so bevorzuge,
    kann dies täglich innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden und stellt ein saubere Lösung dar.
    Sand ist eine weitere Möglichkeit, die Vögel werden ihn lieben.
    Buchenholzgranulat (BHG) ist ebenfalls eine Möglichkeit. Sand und BHG kann man täglich
    mit einer kleinen Schaufel von den Kotbällchen befreien.
    Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit die auf pflanzlichem Katzen und Kleintierstreu beruht.
    Wie es genau heißt weiß ich nicht, aber Alvaria benutzt es. Vielleicht kann sie dir
    nochmal genau sagen was sie benutzt.

    Nun hast du ja einiges zum ausprobieren und testen.
    Ich selbst bin bei BHG hängen geblieben.
    Grit wird seperat zur Verfügung gestellt und ein Sandwühlblech gibt es außerhalb der Voli.
    Diese wird übrigens 1x wöchentlich grundgereinigt.

    Viel Spaß beim testen und alles, alles Gute !

  8. #8

    Gast

    Standard putzen

    HI,

    Stangen und Näpfe mach ich ja täglich sauber. Aber das Riesenblech rausziehen dauert echt lange. Blöd ist, dass die vier Kreischer das Küchenpapier anknabbern und hochziehen, dabei fällt natürlich auch der getrocknete Mais in die Ecke. Sand hatte ich zuerst, aber der verteilt sich in alle Ritzen im Zimmer und ist am schwierigsten zu reinigen. Mal sehen, einmal wöchtenlich machen ich den Boden ja komplett sauber, vielleicht bekomme ich es ja auch 2x hin, an bestimmten festgelegten Tagen, montags und freitags vielleicht ...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich habe am Boden der Voliere auch Küchenpapier und Zeitung- bisher knabbern sie aber auch nicht
    Zum einen: ich hab zwei Blechschubladen unten drin, die eine ziemliche Innenhöhe haben. Die immer vollzubekommen wäre ganz schön Verschwendung von Material- egal welchem. Zum anderen: Es ist extrem schwer zu reinigen und aufwändig. Außerdem hab ich zwei Flugunfähige, sodass sich unter der Zeitung dicke Lagen von alten Tüchern befinden.
    Das Ganze mach ich 1x die Woche groß sauber, Äste und sowas natürlich auch täglich.

    Sand gibt es bei mir nicht, Grit wird extra gereicht. Auf dem Boden der Voliere wird bei uns auch gefressen, da wäre es auch doof, wenn immer was reinfliegt.

    Also teste dich mal durch, vielleicht findest du noch eine Lösung!

    liebe Grüße
    Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Man kann auch unter die Schlafstellen nachts immer ein Küchenpapier legen und dieses am morgen entfernen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Sehr banal und vermutlich für dich nichts Neues, vielleicht hilfts trotzdem: Ich hatte am Anfang auch immer jeden Tag vollgemacht Stangen, Futterschalen usw. Hab dann die Anordnung nochmal neu durchdacht und mittlerweile bleibt alles sauber, abgesehen von der Schaukel, da die aus zwei Ringen besteht und der untere leidet etwas Ansonsten hab ich das Problem nur noch, wenn mein Hühnchen mal wieder irgendeinen Napf zum wühlen, rumwälzen, baden oder schlafen auswählt, aber das liegt vermutlich auch daran, dass zumindest ein paar meiner Näpfe so groß sind. Schalen&Schaukel wasch ich natürlich trotzdem täglich sauber, aber die Äste muss ich so nicht zwingend täglich reinigen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Sehr banal und vermutlich für dich nichts Neues, vielleicht hilfts trotzdem: Ich hatte am Anfang auch immer jeden Tag vollgemacht Stangen, Futterschalen usw. Hab dann die Anordnung nochmal neu durchdacht und mittlerweile bleibt alles sauber, abgesehen von der Schaukel, da die aus zwei Ringen besteht und der untere leidet etwas Ansonsten hab ich das Problem nur noch, wenn mein Hühnchen mal wieder irgendeinen Napf zum wühlen, rumwälzen, baden oder schlafen auswählt, aber das liegt vermutlich auch daran, dass zumindest ein paar meiner Näpfe so groß sind. Schalen&Schaukel wasch ich natürlich trotzdem täglich sauber, aber die Äste muss ich so nicht zwingend täglich reinigen.
    Also ich habe meine Anordnung im Käfig auch so, dass nichts übereinander hängt, so dass Stangen und Co in der Regel sauber bleibt.
    Mein Käfig ist nur unten in der Schale so doof, der hat eine Schale, aber 2 Einschubfächer und somit also eine "erhöhung in der Mitte",
    wo die Geier dauern raufgeschissen haben, weil die Schaukel genau mittig hing. Die hab ich nun umgehängt und zudem Küchenpapier auf die Erhögung gelegt und mit Sand links und rechts in den Schalen beschwert. Da gehen die Butschies nicht ran bisher und seit die Schaukel umgehängt ist, ist auch alles da "dreckig" wo es wenn hingehört ) in den Sand.

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei mir ist auch nur einmal die Woche Großputztag.

    Ich verwende Küchenpapier (für die stärker belasteten Stellen) und unbedrucktes weißes Papiertischtuch von der Rolle. Nach der Grundreinigung lege ich mehrere Schichten in die Schublade und entferne täglich beim Füttern die oberste Lage. So müssen nur evtl. Sitzstangen zusätzlich saubergemacht werden.

    (Sand... gibt es natürlich extra )

    LG Lissie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Da schließ ich mich an.

    1x die Woche ist Putztag, heißt ich tausche den Sand im Käfig komplett aus, Wasche die Wannen und geh einmal über den Käfig mit Lappen und heißem Wasser. Spielplätze werden mindestens 1x die Woche sauber gemacht, aber meist je nach Verschmutzung auch öfter oder ich tausche nur einige Partien schon früher aus.
    Näpfe und verdreckte Stangen/Schaukeln/Spielzeug (die es im neuen Käfig auf Grund der Größe kaum noch gibt) werden täglich sauber gemacht.

    Meine Schubladen sind ebenfalls riesig (80x54cm) und das Ganze 2x.
    Auf den Sand möchte ich nicht verzichten. Dafür lieben es meine 4 viel zu sehr über den Boden zu tippeln und nach runtergefallenen Körnern zu suchen.
    Kothaufen entferne ich morgens ebenfalls mit einem Schäufelchen, was auch mit Küchenpapier unterm Sand klappt (mein Dad hatte das so gemacht, als ich 16 Tage in Canada war, ich nehme nur Küchenpapier über der Lücke zwischen den Schalen).

    Und wie heißt es so schön: Das eine was man will (einen großen schönen Käfig für die Wellis), das andere was man muss (Großputzaktionen, obwohl ich auch diese Liebe).

    Liebe Grüße
    Janice

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CanadianBudgie Beitrag anzeigen
    ... Das eine was man will (einen großen schönen Käfig für die Wellis), das andere was man muss (Großputzaktionen, obwohl ich auch diese Liebe). Liebe Grüße
    Janice ...
    Hallo Janice,

    tja, dann will ich dir eine Freude machen und lasse dich in Zukunft meine Käfige saubermachen

    Aber, okay, so langsam pendelt sich ein System ein, ich werde wohl montags und freitags den Boden wechseln. Küchentücher und getrocknetes Maisstreu, wenn der alle ist, vielleicht auch mit Sand, aber da bin ich mir nicht sicher. Über den Mais trippeln sie auch gern.

    Lg - T.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich habe mir jeden Tag ne halbe Stunde Zeit gesetzt, an dem die Käfigreinigung stattfindet. Die Uhrzeit variiert immer wieder, aber ne halbe Stunde bleibts.
    Samstags, weil ich da am meisten Zeit habe, wird die Voliere großreine gemacht. Heißt Sitzäste komplett heraus und richtig geschrubbt und in Apfelessig eingelegt, Bodenwanne und Käfigboden komplett abmontiert und heiß geschrubbt, ebenso die Spielplätze bzw. Spielsachen wie Schaukeln, Glöckchen, etc. Davon habe ich alles doppelt und so kann das andere gut abtrocknen. Die Gitter werden mit einem Spülschwamm sauber gerubbelt.
    Täglich werden die Näpfe grundgereinigt und durch nen zweiten Satz ersetzt, die Trink-Badewanne ebenso. Äste werden jeden Tag mit einem feucht-nassen Lappen abgewischt, sodass der Kot entfernt wird. Natürlich auch alles andere sofern es verkotet ist. Über die Gitter fahre ich auch mit dem Lappen, sodass grober Schmutz wie z.B. Reste von den eingeklemmten Gurken entfernt werden. Hört sich nach viel arbeit an, ist es aber nicht, da es täglich ausgeführt wird und so natürlich auch eine Routine entsteht.
    Die Sand-Grit-Wühlschale auf dem Boden wird auch täglich gesäubert und steht ganz praktisch unter dem Futternapfbrett und ist so recht gut geschützt. Da ich diese Schale separat anbiete und meine Piepser nur seeehr selten auf dem Boden herumspazieren (oben ist es einfach interessanter) reicht als Bodenbelag Zeitungspapier und Küchenrolle. Beim Saubermachen ganz praktisch, einfach die Lade rausziehen, Papier zusammenrollen, verloren gegangene Körnchen zusammenfegen und bei Bedarf feucht auswischen.

    Grüße von Federflügel

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich staune wie fleißig alle sind,toll .
    Also auf dem Boden habe ich nur Zewa liegen,dort halten meine sich aber auch gar nicht auf,hatten immer schon Angst davor so tief zu sitzen.
    Sand und Grit biete ich nur auf dem Spielplatz an,der auf dem Käfig steht.
    Sitzstangen und Schaukeln wasche ich ganz bestimmt nicht jeden Tag ab,sondern alle 3 Tage,bei uns reicht das.
    Meine sitzen nämlich nicht auf der Stange,sonder stehen dort und setzen den Kot daneben ab.
    Und selbst wenn mal was drauf ist,bin ich der Meinung das sie da schon mit klar kommen können.
    In großen Volliren werden die Stangen ja auch nicht jeden Tag gereinigt.
    Und den Käfig einmal die Woche gründlich mit heißem Wasser und einen Schuss Essig.
    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na was heißt fleissig? Ne halbe Stunde Zeit am Tag ist (für mich) nicht zuviel verlangt. Ein Hund bedeutet da entschieden mehr Arbeit. In diesen 30 Minuten wird ja nicht nur die Voli gesäubert, sondern auch der Meerikäfig, Fütterung der Tiere mit inbegriffen.
    Die Äste wische ich halt mit nem feuchten Lappen ab, da ich auf verschiedenen "Etagen" die Naturäste angebracht und ineinander verkeilt habe. Fördert ungemein das Gleichgewicht, weils schön abfedert. Außerdem wetzen meine gerne ihre Schnäbel an den Ästen und wer möchte schon Kot am Schnabel haben? Einmal die Woche reicht ein Großputz vollkommen, aber ich persönlich lege halt Wert auf die tägliche Hygiene (mein WC wöllt ich auch nicht nur einmal die Woche oder nur alle paar Tage sauber haben) Ähm, also das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich denke dass alle anderen hier, die das in ihrer Voli/Käfig anders handhaben, ihre WCs nur schlecht sauberhalten. Ich bin da halt von der pingeligeren Sorte
    Sauber muss es sein, nicht steril, aber sauber. Und bei 6 Wellis und genauso viel Menschen in einem Haus (ohne die Dauergäste meiner Kids) fällt halt auch ne Menge an. Die halbe Std für unsre Tiere sind da schon regelrecht Erholung im Gegensatz zum rest was so anfällt (z.B. bügeln....pfui teufel)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federflügel Beitrag anzeigen
    Na was heißt fleissig? Ne halbe Stunde Zeit am Tag ist (für mich) nicht zuviel verlangt. Ein Hund bedeutet da entschieden mehr Arbeit. In diesen 30 Minuten wird ja nicht nur die Voli gesäubert, sondern auch der Meerikäfig, Fütterung der Tiere mit inbegriffen.
    Die Äste wische ich halt mit nem feuchten Lappen ab, da ich auf verschiedenen "Etagen" die Naturäste angebracht und ineinander verkeilt habe. Fördert ungemein das Gleichgewicht, weils schön abfedert. Außerdem wetzen meine gerne ihre Schnäbel an den Ästen und wer möchte schon Kot am Schnabel haben? Einmal die Woche reicht ein Großputz vollkommen, aber ich persönlich lege halt Wert auf die tägliche Hygiene (mein WC wöllt ich auch nicht nur einmal die Woche oder nur alle paar Tage sauber haben) Ähm, also das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich denke dass alle anderen hier, die das in ihrer Voli/Käfig anders handhaben, ihre WCs nur schlecht sauberhalten. Ich bin da halt von der pingeligeren Sorte
    Sauber muss es sein, nicht steril, aber sauber. Und bei 6 Wellis und genauso viel Menschen in einem Haus (ohne die Dauergäste meiner Kids) fällt halt auch ne Menge an. Die halbe Std für unsre Tiere sind da schon regelrecht Erholung im Gegensatz zum rest was so anfällt (z.B. bügeln....pfui teufel)
    Wirklich vorbildlich.
    Ich habe auch mindesten 30 Minuten am Tag für meine Flauschis über,die ich aber anders nutze als ihre Stangen jeden Tag ab zu waschen.
    Übrigens mein WC putze ich auch nicht jeden Tag,denn dort sitze ich drauf und so landet alles dort wo es hingehört.
    Wenn nötig,benutze ich natürlich die Klobürste.
    Wollen wir das Thema jetzt mal lieber nicht vertiefen.
    Ich arbeite 10 bis 12 Stunden am Tag,damit bin ich schon genug ausgelastet und brauche keine Arbeit zu Hause noch suchen.
    Außerdem bin ich der Meinung das nicht alles Keimfrei gehalten werden sollte,auch nicht bei Wellis .Denn auch sie müssen Abwehrstoffe aufbauen.Trink und Fressnäpfe unbedingt jeden Tag,das ist mir wichtig.
    Kinder die permanent mit nicht Schmutzigen in Berührung kommen,werden sehr schnell krank,weil sie über keine Abwehr verfügen.
    Aber da teilen sich die Meinungen,und ich fahre mit meiner eigentlich sehr gut.
    Jedem das Seine.
    Lieben Gruß mond

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich mache den Käfig auch einmal in der Woche so richtig sauber. Mit allen Ästen und Spielsachen. Mit Essigwasser und Schrubb-Bürste in der Dusche! Die Spielplätze im Zimmer säubere ich nach Bedarf. Und ich muss mal sagen, die machen bei mir auch nichts auf die Äste. Da ist mal ein winziges Häufchen aber das ist wirklich wenig und nicht die Regel. Die sitzen auf dem Ast, der Po reicht über den Ast und dann ... sie auf den Boden.
    Auf dem Boden sieht es ende der Woche dann zugegeben recht wild aus. Abgeschredderte Heukugel, aufgeknackte Futterkörnerreste und eben auch Kot! Aber - Zufall - meine gehen gar nicht auf den Boden. Manchmal muss Morbides "notlanden" nach einer waghalsigen Kletteraktion. Aber denen ist das zu tief unten. Lieber hocken sie so weit oben wie möglich! Sie haben Grit extra und ich habe bislang auch nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt (zumal ja auch verantwortungsbewusste Forenmitglieder den Grit ganz weglassen weil er evtl. verunreinigt sein könnte...).
    Mal sehen, wie sich die Dinge ändern, wenn es irgendwann 4 Pieper werden sollten oder wenn sie einen anderen Käfig bekommen (letzteres passiert garantiert!)

Ähnliche Themen

  1. Wie mache ich den Käfig am besten sauber?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:56
  2. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 16:52
  3. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36
  4. Soll ich nur den Sand wechseln und mit dem Rest noch warten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •