Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Caillou hat Trichomonaden :-(

  1. #26

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Das freut mich echt zu hören, dass es mit Caillou bergauf geht! Wie lange mußt Du noch Medikamente geben?
    Hallo ihr Lieben!

    Caillou (und der Rest der Bande ) bekommt noch bis nächsten Montag das Mittel ins Wasser ... dann 5 Tage ohne und dann soll ich zur erneuten Kontrolle mit ihm kommen. Sprich am 06.05. haben wir den nächsten Termin...!
    Und ich hoffe, es geht stetig weiter aufwärts...

    Caillou fliegt auch schon wieder fleißig und er ist einfach der Neugierigste der Truppe - hat er doch heute als erster meinen tollen Spielplatz auf dem Schrank erobert (der da seit Anf. FEB !!! steht!). Und sich die Hirse dort gemopst... gut so.

    @Robinarosi: bei dir und Berta gehts bestimmt auch weiterhin aufwärts... ich drück die Däumchen , dass auch die doofen Pilze weggehen...
    Und was das "es kommt eins zu anderen" betrifft.... da kann ich auch ein Lied von singen.... : je mehr Tierchen desto mehr (potenzielle) Sorgen, aber halt auch jeeeede Menge Freude, die sie uns machen !! Kopf hoch!!

    Liebe Grüße,
    Sonja

  2. #27

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Wie schön, dass es Caillou wieder besser geht. Wenn er weiter so gut futtert, wird er bestimmt bald wieder sein normales Gewicht haben.

    Gute Besserung auch an Berta.

    Liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Jetzt wollte ich euch doch noch paar "Beweisfotos" von Caillou und seiner Genesung schicken:

    neugierig wie er ist, auf dem Schrank und an dem Hängeteil, an das sich ja kein anderer rantraut... allerdings schafft es Dodo, der "Riese" spielend vom Seil aus an der Hirse zu knabbern - das gelingt Caillou natürlich nicht.










    So, genug von meinem kleinen Akrobaten...

    Liebe Grüße,
    Sonja

  4. #29

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    wie geht es denn dem Caillou? Ist er weiterhin auf dem Weg der Besserung?
    Der kleine ist ja wirklich eine Sportkanone und ein fleißiger Kletterer richtig süß

    Ich hoffe auf gute Nachrichten

    liebe grüße
    blue_angel

  5. #30

    Gast

    Standard

    Das würd mich auch interessieren! Wie geht's denn Caillou?

    Er ist so ein unwahrscheinlich hübscher Welli-Hahn, ich bin ganz verliebt . Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würd ich ihn Dir klauen.
    Nanu, ja sowas - ich wohn ja in der Nähe ...

  6. #31

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Er ist so ein unwahrscheinlich hübscher Welli-Hahn, ich bin ganz verliebt . Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würd ich ihn Dir klauen.
    Nanu, ja sowas - ich wohn ja in der Nähe ...
    Oh-la-la.... da muss ich ja aufpassen .... anschauen darfst du ihn, aber klauen.... niiieeee im Leben!!
    Ich find ihn auch allerliebst und sooooo hübsch und bin ja schon so gespannt wie er nach seiner Jugendmauser aussehen wird....

    Okay, zurück zu seinem Gesundheitszustand:
    also, alles recht unverändert!
    Er ist definitiv besser drauf, ABER ..... nach wie vor balzt er nicht - schnief! - was er davor ja von früh bis spät tat, UND .... sein Kot gefällt mir nicht!! Ist immernoch so wässrig - das hat sich überhaupt nicht verändert.

    Ansonsten ist er immer der erste der aus dem Käfig morgens springt, stürzt sich auf die Hirse an den div Stellen und traut sich viel, so im Vgl zu den anderen... also das ist alles positiv.
    Aber wie gesagt, die beiden Punkte oben irritieren mich noch...

    Jetzt sind wir in der Medikamenten-losen Phase und am Montag ist dann der erneute Check beim vkTA!

    Habt ihr noch ne Idee?? Hat er noch was anderes außer den Trichos oder kann sich das ne Weile hinziehen...?!?!

    Und DANKE, dass ihr euch nach meinem kleinen Piepmatz erkundigt .... das freut mich total!

    LG,
    Sonja

  7. #32

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smilla1201 Beitrag anzeigen
    Hat er noch was anderes außer den Trichos oder kann sich das ne Weile hinziehen...?!?!
    Hi Sonja,

    das kann sich u.U. eine Weile hinziehen, ja. Leider. Entweder der Verdauungsapperat ist noch im Ungleichgewicht oder es sind evtl. noch Trichos da. Manchmal können die echt hartnäckig sein. Deshalb ist ja auch ein Kontrollcheck so wichtig, selbst wenn es dem Piepser augenscheinlich wieder richtig gut geht.

    Immer schön optimistisch bleiben, ok?

    Berichte bitte weiter - liebe Grüße
    Anne

  8. #33

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen

    Immer schön optimistisch bleiben, ok?


    Bin ich auf jeden Fall!! Ich hab das Gefühl, der kleine Caillou ist eine Kämpfernatur... er lässt sich auch von den "Großen" nicht die "Butter vom Brot" nehmen ... kämpft immer fleißig und verteidigt sich !

    Aber warum balzt er nimmer...???
    Das Gleichgewicht im 4-er Schwarm hat sich seither total verändert.....

  9. #34

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von smilla1201 Beitrag anzeigen
    Aber warum balzt er nimmer...???
    Vielleicht ist der Kropf noch zu gereizt und es tut ihm doch weh. Evtl. vermeidet er es deshalb, mit dem Köpfchen zu wackeln, den Hals zu strecken und ggf. jemand anderen zu füttern. Könnt ich mir jedenfalls vorstellen.

    Das wird bestimmt bald wieder besser!

  10. #35

    Gast

    Standard

    So, nun kommt das Update vom vkTA-Besuch:

    die 1. gute Nachricht: die Trichos sind weg !!

    (Also, ich vertrau jetzt einfach mal darauf, dass er nix übersehen hat....)

    die 2. gute: klein Caillou hat immerhin von 26 auf 29g zugelegt!! Und das sind ja schon mal 10%... also, wenn wir uns vorstellen würden, 10% Körpergewicht in 2 Wochen zuzulegen .... wäre schon ganz schön viel ...

    (Da ich Molly auch dabei hatte, meinte er zu dieser Dame "naja, sie hat fast ein bisschen zu viel...." - oh Gott, da will ich gar nicht wissen was er zu Mickey sagen würde , die meiner Meinung nach echt moppelig ist....)

    Was nach wie vor nicht so gut ist: Caillous Kot.
    Einfach zu wässrig.... der TA konnte nicht sagen WARUM... dazu hätte man Blut nehmen müssen und das wollte er jetzt momentan noch nicht - evtl. hat der Kleine was an den Nieren.... oder aber -im besseren - Fall es wird sich regenerieren. Er meinte auch, Stress im Schwarm kann auch ne Ursache sein... tja, weiß auch nicht was ich davon halten soll ...?!?!

    Auf jeden Fall haben alle nun noch Spektron für 5-6 Tage ins Wasser verordnet bekommen (wegen braunen "Rotznasen" die seit 2 Tagen noch dazu kamen..) - und vielleicht tötet es ja auch irgendwelche Bakterien unter denen Caillou noch leidet, ab?!?

    Der TA hat übrigens wieder Kropfabstrich und Kotuntersuchung gemacht und konnte bei beidem nichts finden... zum 3. Mal auf der Suche nach Megas... da Caillou so dünn ist - aber zum Glück: alles okay!!

    Weiterhin Daumen drücken.... dass es mit allen, v.a. natürlich Caillou weiterhin aufwärts geht!!

    Liebe Grüße,
    Sonja

  11. #36

    Gast

    Standard

    Hey!

    Na das klingt doch schonmal nach Erfolg. Zum Glück hat er die Trichos los... Die "Rotznasen" bekommt ihr auch sicher noch in den Griff!!!
    Das Caillou so gut zugenommen hat freut mich total & das in einer Krankheitsphase, wo er doch all seine Kräfte zum Gesunden braucht...

    Les mir jetzt die aneren Threads druch.

    lg Sarah

  12. #37

    Gast

    Standard

    So, nun gebe ich also bereits 5 Tage dieses "Spectron" ins Trinkwasser und ich kann nicht sehen, dass irgendetwas besser geworden ist ...
    Caillous Kot ist immer noch nach wie vor viiiiel zu wässrig.... und die "Rotznasen" von allen dreien sehen unverändert aus (siehe anderer Thread) - aber vielleicht dauert das ja auch ne Weile bis die Federn wieder frisch nachwachsen?!?!

    Aber was mir jetzt ECHT GROSSE Sorgen macht:
    heute morgen habe ich Caillou zum 1. Mal gesehen wie er Körner hochgewürgt und dann gespuckt hat ... er saß alleine draußen auf dem Seil, würgte und schleuderte die Körner in alle Himmelsrichtungen... also, das war nix mit Gebalze oder so, das war wirkliches "Erbrechen" (oder das was es halt bei Wellis ist..).
    Oh manno.... sind es vielleicht DOCH Megas?!?!
    Aber jetzt wurde er schon 3 (!!) Mal auf Megas untersucht und immer sagte der vkTA: alles okay, keine Megas...!

    Kann es trotzdem sein?? Hatte ja gelesen, dass es manchmal dauert bis man es rausfindet....

    Ansonsten ist Caillou aber vom Verhalten her sehr munter... er fliegt viel, frisst nach wie vor ordentlich und macht einen guten Eindruck (okay, er balzt nach wie vor nicht - dafür Dodo 3x so viel - aber ansonsten echt okay).

    Was meint ihr?!?
    Was soll ich denn machen?? Weiter beobachten..? Der TA meinte am MO, wir müssen vorerst nicht wieder kommen, außer irgendwie würde sich was verschlimmern....

    Traurige Grüße von
    Sonja

  13. #38

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sonja,

    leider kann ich Dir keinen wirklich guten Tipp geben.
    Ich würde auf jeden Fall das Gewicht im Auge behalten.

    Wie hat Dein TA denn nach Megas gesucht?
    Hat er die Probe unter das Mikroskop gelegt oder hat er auch im Labor so einen Test gemacht?
    Ich weiß, dass man sie unter dem Mikroskop finden kann, aber dass es auch einen Labortest gibt.
    Der ist glaube ich noch genauer. Wie der genau funktioniert weiß ich nicht, aber mein TA hat schon mal in der Probe unterm Mikroskop nichts gesehen und dann gesagt, dass er es noch im Labor ansetzen will. (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so habe ich es verstanden)

    Dass der Kot immer noch so wässrig ist, finde ich auch bedenklich.

    Manchmal ist es vielleicht gut, sich eine zweite vk Tierarzt Meinung einzuholen.

    Lass den Kopf nicht hängen!
    Er ist ja noch munter, aber dass Du Dir Sorgen machst, kann ich verstehen.

    Ich wünsche Dir, dass es dem Kleinen Pieper schnell wieder besser geht.

    LG

    PS: Hast Du vielleicht irgendein Grünzeug wie Gurke oder so gegeben?
    Das wäre natürlich die einfachste Erklärung für den Kot.

  14. #39

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Achso:

    Ich habe vergessen zu fragen: auf was für einem Seil hat er denn gesessen?
    Hast Du vielleicht Sisalseile oder Hanfseile?
    Davon könnte er auch gespuckt haben.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hey Sonja!

    Ach manno - findet das bei dir denn auch nie ein Ende???

    Also wegen der Federn würde ich mir da nicht sone Sorgen machen. Die wegen ja nicht von Übernacht sauber. Biete doch einfach mal öfter ne Bademöglichkeit an, oder häng mal nasses Möhrengrün auf. Meine lieben das.

    Wegen Caillou kann ich dir auch nicht wirklich einen Rat geben.. Ich kann Susi85 nur zustimmen - achte unbedingt aufs Gewicht. Falls er weiterhin zunimmt, würde ich behaupten, dass es es nicht "akut" ist. Vorsichtshalber kannst du ja alles zuckerhaltige erstmal weg lassen, bis du dich mit deinem vkTA abgesprochen hast.. (Äpfel, Möhren, gekaufte Knabberstangen....)

    Ich drücke Caillou die Daumen..

    lg Sarah

  16. #41

    Gast

    Standard

    Hallole zusammen! Also, Grünzeug und anderes Wasser / Bademöglichkeiten darf ich ja nun schon seit ca. 3 Wochen nimmer anbieten, damit sie das Medi-Wasser auch trinken. Von daher, scheidet das alles aus .... Das Seil... hhhmmmm...... ich glaub, es ist Hanf, ist aus der Zoohandlung für Papageien und Co.! Ja, es ist ein Elend..... Ach, der TA hat die Kotproben immer gleich unter dem Mikroskop angeschaut, da war nix mit Labor.... tja, und die vkTA´s sind hier auch nicht all zu groß gestreut... so dass es schwierig wird mit 2. Meinung :-( ..... Soviel erst mal .... LG

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ich hab von ner Kollegin letztens gehört, dass man Proben auch durchaus selber ins Labor schicken kann - ohne Tierarzt. Sie selber macht das mit ihren Bartagamen (glaub ich hat sie), weil es hier wohl auch keinen TA in der Nähe gibt, der sich auf Reptilien spezialisiert hat..

    Vielleicht wäre das eine Idee??

    lg

  18. #43

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sonja,

    an Megas würde ich bei dem steigenden Gewicht nicht unbedingt denken.

    Meine Lara hatte im letzten Jahr auch mehrmals so gespuckt. Unsere Tierärztin stellte beim Röntgen einen Fremdkörper im Kropf fest. Sie musste über Nacht dort bleiben, durfte nichts fressen, und am folgenden Tag hat die TÄin einen kleinen Sisalklumpen aus ihrem Kropf gezogen.

    Sie meinte, das käme öfter vor und zeigte mir kleine Gläschen in ihrem Regal, in denen sie zu Demonstrationzwecken aufgehoben hat, was sie schon so alles im Kropf der Piepser gefunden hat.

    Vielleicht hat Caillou wirklich ein Fädchen vom Seil verschluckt?

    Liebe Grüße

    Mariama

  19. #44

    Gast

    Standard

    Danke euch nochmal für die Feedbacks!!

    Ich denke, ich werde jetzt mal weiter beobachten.... bisher war das Würgen ja echt nur 1x und es waren trockene Körner, vielleicht hatte er sich echt nur verschluckt .... obwohl eigentlich eher die Mädels am Zupfen am Seil sind... naja.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.... versprochen!!

    Jetzt mal gute Nacht,
    LG

    Sonja

  20. #45

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Sonja

    Wie sieht es denn nun aus? Wie geht es ihm?

    liebe grüße
    blue_angel

  21. #46

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    also, was ich so subjektiv beobachten kann, geht es Caillou gut.... er ist immer der erste der aus dem Käfig hopst, fliegt kleine Runden und hat sich heute wieder auf den Golliwoog gestürzt, den sie ja jetzt so lange entbehren mussten...

    Würgen hab ich ihn nimmer gesehen... allerdings ist der Kot unverändert... - wenn DAS nicht wäre, würde ich sagen, er ist quietschfidel und top-gesund...!

    Soviel von der Welli-Front für den Moment...

    LG,
    Sonja

  22. #47

    Gast

    Standard

    Hey Sonja!

    Warum antwortest du denn auf meine PN nimmer?

    Hast du deinen vkTA mal auf BirdBeneBac angesprochen? Ich soll meinen Lieblingen das immer geben, wenn mal einer Durchfall hat!

    lg Sarah

  23. #48

    Gast

    Standard

    Hallo Sarah, uuuupppssss ..... war mir gar nicht bewusst ... Sorry, ich schau gleich nochmal... Wg. dem Bird Bene Bac - also, ich hatte ihn angesprochen aber er meinte, das sei kein Durchfall im herkömmlichen Sinne, sondern, wenn - dann was mit den Nieren... denn das innere vom Kotbällchen ist fest und das Äußere halt so mega flüssig. Soweit ich das verstehe, ist ja der eine Teil vom Darm und der andere von der Blase ... - und je nachdem WAS flüssig ist, muss man differenzieren ... Keine Ahnung ob ich das so richtig verstanden habe?!? Aber jedes Mal wenn ich ihn darauf angesprochen hab, meinte er, das sei kein Durchfall.... hhhmmmmm...... Und mit Nieren bzw. Blutabnahme und mega Stress wollte er einfach noch etwas warten.... so schauts aus. LG, Sonja

  24. #49

    Gast

    Standard

    Kleines Update !

    Also, Caillou wird immer mehr wie der alte.... seit gestern quasselt er wieder vermehrt und balzt zumindest mal das Seil an ... Dodo will ständig was von ihm, aber flüchtet meist .... er übt sich erstmal wieder ein beim Seil.... hihi!

    Aber was mich heute morgen sehr irritiert hat: Caillou hat Grit gefressen ohne Ende.... irgendwann hab ich dann mal den Napf raus, weil es mir echt zu viel vorkam....
    Ich habe als Einstreu Buchenholzgranulat und einen Streifen Sand... auch da ist er oft am Picken. Jetzt hatte ich schon seit Wochen den Gritnapf drin, aber ich glaube, er hing an ner Stelle, die keiner benutzen wollte und gestern abend hab ich ihn umgehängt und siehe da: Caillou konnte sich gar nimmer davon trennen :-(((
    Dann schießt gleich wieder in meinen Kopf: Hilfe...!! MEGAS?!?!?

    Was denkt ihr, warum er so viel Grit frisst??

    LG, Sonja

  25. #50

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sonja,

    nach Aussage meiner Tierärztin deutet vermehrte Gritaufnahme auf eine Verdauungsstörung hin. Der kühle Grit verschafft den Vögeln wohl Linderung.

    Flüssiger Urinanteil muss nicht zwingend durch eine Nierenfunktionsstörung verursacht sein. Wir hatten den auch schon bei einer Leberfunktionsstörung.

    Liebe Grüße

    Mariama

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trichomonaden, Fragen zur Hygiene
    Von Marcella im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 13:17
  2. Mein Piep hat Trichomonaden!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 12:54
  3. Verdacht auf Trichomonaden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 09:56
  4. Trichomonaden, Krankheitsverlauf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 11:53
  5. Trichomonaden, wie ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •