Heyy,

ich möchte euch nun mal was zu meinen Nymphensittichen fragen.

Ich habe momentan 2 Nymphis (beides Hähne, Paolo und Ronny (Ronny ein bisschen jünger als Paolo,er guckt sich immer einiges ab), die beiden sollten so um die 3 Monate alt sein, also quasi noch 2 Babys

Meine Mutter und ich haben leider,leider den großtmöglichen Fehler gemacht,den man machen kann. Anstatt erstmal EINEN zu kaufen (in dem Fall war es Paolo), haben wir gleich nen zweiten dazugekauft (das war dann Ronny). Dadurch ergab sich zum Einen das Problem, dass wir bei keinem von beiden die Chance hatten/haben, dass sie zutraulich werden.

Das zweite Problem entstand dadurch,dass wir nur einen großen Käfig zur Verfügung hatten,sprich die beiden nicht trennen konnten am Anfang. Also haben wir beide gleich zu Beginn in nur einen Käfig verfrachtet.
Paolo ist der Dominante von beiden, Ronny wird weggepickt,gehackt und zur Seite gedrängt. Der "Kleine" wird ziemlich unterdrückt. Und das Schlimmste: Im Käfig hängen zwei Ringe,jeder von beiden setzt sich jeweils oben auf "seinen" Ring (Ronny vorne,Paolo hinten), und Paolo schnellt von hinten immer nach vorne,nur um Ronny wegzujagen

Jetzt hatten wir uns was überlegt,da es ja nicht so weitergehen kann,wenn sich die beiden nicht verstehen.
Meine 6 Wellis dann in einen Käfig unterbringen, und die Nymphis dann jeweils in einen kleineren, und dann bei mir und bei meinem Bruder einer ins Zimmer,und sie eventuell auch zutraulich zu machen.
Bei Paolo wäre das gar kein Problem,der ist eher ein Einzelgänger. Aber bei Ronny fänd ich das ziemlich unfair,da er jetzt sogar beim Freiflug Kontakt zu den Wellis sucht und sie immer anstupsen will. Die wissen jedoch nicht,was er von ihnen will,deswegen hauen sie immer ab. Bedeutet also,dass er einen Artgenossen braucht.

Wir wollten dann noch nen ganz jungen Nymphi holen,und dann mit dem Ronny vergesellschaften. Aber dadurch,dass die ja ziemlich alt werden,weiß meine Mutter nicht mehr,ob sie das will.

Ich bin der Meinung, dass die 3-4 Monate Altersunterschied nicht viel ausmachen,im Endeffekt lebt der ganz junge neue Nymphi
nicht viel länger als die anderen beiden.

Was meint ihr? Sollten wir es noch mit einem neuen Nymphi probieren?

Auf eure Antworten und Ratschläge freue ich mich schon


LG,Steffi