Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Ich habe mal wieder einen Megaschub in meinem Schwarm

  1. #1

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe mal wieder einen Megaschub in meinem Schwarm

    Wie einige vl mitgelesen haben unter peraws Themen, hab auch ich mal wieder einen Megasschub im Schwarm.

    Nachdem mir ja im letzten Jahr 3 Hähne, innerhalb kurzer Zeit, verstorben waren und ich noch nicht hier im Forum, war ich beim *normalen* TA, der jedoch von Megas und solchen spezifischen Sachen , keine Ahnung hatte.

    Im Januar bin ich dann Gott sei Dank auf Welli.net gestossen und hab gleich mal meine VK TÄ gefunden und aufgesucht.

    Im Februar ist dann mein kleiner Cäsar an Megas und mehreren Organschäden verstorben. Da hatten wir schon den Verdacht, das Amra, meine *älteste* im Schwarm, Träger sein könnte.
    Aber in Cäsar fall wusste ich mit reinem gewissen dass alles menschenmögliche getan war und er nicht aus Unwissenheit des *normalen* TA verstorben ist.

    Nun sind bei Amra die Megas ausgebrochen und sie ist nicht nur mehr Träger.
    Röntgen, Kropf und Kloakenabstriche wurden bei der VK TÄ gemacht.
    Sie bestellt mir noch extra ein Aufbaumittel. Ich weiss nicht mehr wie es heisst, aber wenn ich es habe werde ich es euch sagen.


    Sie bekommt seit letzten Freitag, 2 mal Ampho moronal ins Schnäbelchen.

    Das witzige ist, sie sitzt auf ihrer Schaukel und sobald ich mit der hand 1 cm in ihre Nähe komme, schimpft sie wie ein Rohrspatz, geht aber nicht weg und lässt sich in die Hand nehmen.
    Als ob sie ganz genau wüsste; jetzt gibts nur Medis und ich darf wieder weg . Sie ist sonst nicht handzahm, ausser bei Kohi.

    Sie wehrt sich nicht in der Hand und bleibt nach der Medigabe immer noch eine Weile sitzen und schimpft lauthals weiter

    Sie hat jetzt wieder 1 gr zugenommen, was auch kein Wunder ist bei dem Futterangebot: Weizen in Thymian gequollen, Kohi rot und gelb , Haferflocken, Gemüse mit Prime, zusätzlich gebe ich noch eine Messerspitze Heilerde über das normale Körnerfutter, da sie auch Durchfall hatte.

    Morgens nach der medigabe wird gewogen.
    Timmy ebenfalls , da auch er abgenommen hatte, mittlerweile hat er 2 gr zugelegt. Bei ihm ist es auch nicht so akut, dass er medi bekommen sollte.

    Nachdem ich gestern schon ziemlich depremiert war, geht es heute ein bischen besser.

    Sodala, mein *kurzer* Bericht hier mal nur zu Info

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mensch, das ist ja bei all dem durch Megas ausgelöstem Elend mal eine freudige Nachricht. Ich freu mich für euch und hoffe, dass es weiter aufwärts geht. Nur zu gut kann ich verstehen, dass du gestern deprimiert warst. Dieses stetige Auf und Ab kann einem aber auch zusetzen.

    Auch bei uns kann ich überwiegend positives vermelden: Olli hat ein Gramm zu-, Biene ein gramm abgenommen und der Rest hat sein Gewicht gehalten.

    Ganz doll die Daumen drücke für die deinen und die meinen und für alle kranken Hascherl.

    lg

    peraw

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hier sind alle Daumen , Krallen und Flügel für Amra und Timmy gedrückt.

    Liebe Grüße
    Leni

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Leni!

    Das kann ich heut brauchen, gehe um 10 zum TA, wo ich eine Sonde für Futterbrei und ein Mittel für die Bauchspeicheldrüse bekomme.

    Amra geht es nicht so gut!
    Hab gestern abend um 22Uhr noch ein Mail an meine TÄ geschrieben und Glück gehabt das sie es noch gelesen hat und ich heut zu ihr kommen kann. Denn ab morgen bis Montag ist sie nicht da.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten *seufz*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denk an Euch weiter mit gedrückten Daumen

    lg

    peraw

  6. #6

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern waren wir beim TA.

    Wir haben ein Aufbaumittel Alamin und für die Bauchspeicheldrüse Pankrea bekommen.
    Pankrea bekommt Amra ein Globuli am Tag und das Alamin gebe ich ins Trinkwasser, da ja alle zu dünn sind und es somit nicht schadet wenn alle etwas davon bekommen.
    Weiterhin bekommt Amra das Ampho

    Sie hat nicht weiter abgenommen und steht jetzt auf 35 gramm.

    Der Kot ist auch besser geworden, was ich auch darauf zurückführe das ich über das normale Körnerfutter eine Messerspitze Heilerde streue.

    Gestern abend hab ich sie endlich mal wieder mit dem Schnabel knirschen hören, also scheint es ihr besser zu gehen.

    Ich sag das lieber nicht zu laut, sonst kommt der Rückschlag sofort.


    Witzig ist nur, wenn ich sie einfange für die Medis, hüpft sie ein zweimal im Käfig herum, bleibt dann aber sitzen und zetert was nur geht. Ich brauch sie auch fast nicht festhalten, da sie ganz ruhig in meiner Hand liegt, da der Schnabel vom zetern eh immer offen ist, geht das medi Ruck Zuck hinein.
    Noch ein bischen saubermachen und leises zureden, fertig!

    Dann bleibt sie immer noch ein paar Minuten freiwillig in meiner Hand und hüpft dann erst gemächlich auf ihren Ast.

    Sie nimmt KoHi aus meiner Hand und wenn ich am Abend ihre SChaukel gerade richte, obwohl sie draufsitzt, bleibt sie drauf sitzen und schaut mir zu.

    Ich bin so froh das sie trotz der Fangerei ihr Vertrauen zu mir nicht verloren hat und das es ihr ein wenig besser geht.

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja die Wellis merken schon, wenn man ihnen helfen will und nichts böses will.
    Unsere Lili schreit auch immer wie eine Irre, lässt sich auf die Erde "stürzen" kreischt noch mehr und dann kriecht sie wirklich ein meine Hand. Ich muss immer schmunzenln. Angst haben sie wirklich nicht. Allderings wird sich auch schon mal gerächt, Lili hat einen sehr sehr scharfen Schnabel und wenn sich mal die Gelegenheit ergibt mir in den Finger zu beissen, da wo man eine ganz weiche Haut hat, dann wird das natürlich genutzt!!

    Weiterhin gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich freu mich, dass nicht schlechter wird bei Amra und wenn der Kot wieder halbwegs normal wird, steht dem Zunehmen hoffentlich nichts mehr im Wege.

    Mit Zutraulichkeit haben es meine nicht so, sie waren ja grade erst knapp drei Wochen hier, als die Krankheiten zuschlugen. Aber sie geraten tagsüber nicht in Panik, wenn ich an den Käfig gehe und die Kolbenhirse austausche. Vor der nackten Hand haben sie gottlob keine Angst entwickelt.

    Wünsche dir und deinen lütten, dass sie zunehmen und denke weiter mit gedrückten Daumen an euch.

    lg

    peraw

  9. #9

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch!

    Amra hatte ich gerade mal 1 Woche als ich feststellen musste sie hat die Räude!
    Damals war ich unerfahrener Wellihalter bei einer nicht VK TÄ, da musste ich sie jeden Tag fangen und sie einschmieren

    Und trotzdem hat sie es mir nicht übelgenommen. Sie ist eine so süsse und ich hoffe es ist wirklich bald vorbei!

  10. #10

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurzer Zwischenbericht

    Amra bekommt immer noch Ampho Moronal 2 x täglich
    Pankrenon 1 Kügelchen täglich
    Alamin ins Trinkwasser
    HN25 schnabulös 2 x täglich

    Habe jetzt einen tollen Trick damit sie den Schnabel öffnet und nicht die halbe Sosse vorbeirinnt- ich lasse sie einfach in meinen Finger zwicken und gebe ihr dann seitlich das Medi und ihren Futterbrei ein. Funktioniert bestens!

    Sie nimmt nicht zu, sie nimmt aber auch nicht ab

    Sie fliegt noch, klettert herum, plustert nicht, zwitschert selten

    Schimpft wie ein Rohrspatz wenn ich die Birds Lamp ausmache( dann bekommt sie nämlich Medi*gg*)

    Sie wiegt immer noch zwischen 34 und 35 gr

    Ich war heut bei der TÄ und wir haben beschlossen, wenn es bis Montag keine Verbesserung jeglicher Art gibt, dann ist es besser sie zu erlösen.

    Natürlich mit vorherigem Kropf und Kloakenabstrich

    Sie ist so eine tolle Kämpferin!!!

    Man merkt das sie schwach ist, sodass sie manchmal beim putzen halb von der Stange rutscht.
    Oder beim fliegen nicht mehr die Koordination hat, dort zu landen wo sie will


    Ich bete dass sie es schafft!

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh jee, wir drücken alle Daumen, Krallen und was sonst noch verfügbar ist.

  12. #12

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lady Fee,

    ich drücke euch auch alle Daumen und Krallen. Habe heute auch die furchtbare Nachricht bekommen, dass mein Flip Megas hat. Vermutet habe ich das schon länger, wurde auch 50 Tage mit Ampho Moronal behandelt, dann alles bestens, bis 1 Woche später die Mauser einsetzte. Er hat auch Hefen und Bakterien. Vor 2 Tagen ging es ihm sehr schlecht - ist beim Hüpfen von der Stange gefallen oder beim Laden vom Käfig gestürzt. Befürchte seither das Schlimmste. Aber er hat gefressen und heute morgen sogar etwas gezwitschert. Sobeben saß er auf einem Fuß. Ich habe wieder Hoffnung.... (Behandle aber momentan nicht mehr mit Ampho)

    Und die Hoffnung solltest du für Amra auch haben !!!! Mein vk TA sagt, solange die Pieper über 30 g wiegen haben sie noch eine Chance !!! Wen sich Amra nicht wirklich quält, würde ich ihr so lange wie möglich Zeit geben.

    Wieviel Flip wiegt, weiß ich nicht - letzten Donnerstag waren es noch 44 g, kann sich ja aber schnell ändern. Ich setze ihn im Moment keinen Streß aus (z.B. Einfangen). - erst wenn er wieder besser bei Kräften ist. Auch spuckt er nicht oft (wenn dann trocken), und hat keine unverdauten Körner im Kot.

    VG

    Silvia

  13. #13

    Gast

    Standard erlösen??

    Hallo LadyFee,

    ich hoffe ich habe da was falsch verstanden, dem Vögelchen geht es doch nicht schlechter oder? Wieso wird dann hier von 'am Montag erlösen' geschrieben??
    Eine normale Ampho Behandlung dauert doch vier Wochen, dann Pause (je nach Zustand des Tieres eine bis vier Wochen) und dann nochmal vier Wochen Amhpo - so kenne ich das zumindest.
    Solange Amra nicht weiter abnimmt und auch sonst nicht nur apathisch in der Ecke sitzt ist doch alles in Ordnung und die Behandlung kann fortgesetzt werden.
    Ich habe auch vor einiger Zeit einen Vogel zu mir genommen, der sehr krank war. Erst mal mussten wir ihn zwei Wochen lang von diversen bakteriellen Infektionen im Kropf befreien, anschließend wurden dann die Megas festgestellt. Er wog damals nur noch 36g, ist im Laufe der Behandlung erst auf 33g runter und ist heute wieder bei 40g und ziemlich gut drauf.
    Kann mich Geno nur anschließen, bis 30g sollte man eine Behandlung fortsetzen, es sei denn, andere Krankheitserscheinungen machen dem Vögelchen so sehr zu schaffen, dass es sich quält. Das hört sich bei Amra aber noch nicht so an, oder?
    Ich gebe übrigens PT12 ins Futter, das hat gut geholfen, die Gewichtszunahme ist seit dem er das nimmt deutlich besser geworden, kann ich also nur empfehlen!
    Bitte gib nicht auf und behandle die Süsse weiterhin, ich drücke die Daumen dass es bald anschlägt und es ihr dann wieder besser geht!

    Viele Grüße,
    Astrid

  14. #14

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke erst mal an alle die mir hier geschrieben haben.

    Was einige vl nicht wissen ist, das ich im Februar schon mal einen Welli dadurch verloren habe und ich mitansehen musste wie der kleine Kerl immer weniger wurde.

    Ich habe mir fürchterliche Vorwürfe gemacht, warum ich nicht am Freitag zum TA bin und ihn hätte erlösen können.

    Montags hätte ich sowieso Termin gehabt.

    Ich bin innerlich total zerrissen und alle die mich kennen wissen das ich es mir sicher nicht einfach mache um das so zu entscheiden.

    Gestern abend hab ich fast einen Herzinfarkt vor Schreck bekommen. Amra lag auf dem Käfigdach, total flach. Ich dachte schon sie ist gestorben und wollte sie mit der Hand nehmen. Beim berühren ist sie aufgeflattert und weggeflogen. Mir ist fast das herz stehen geblieben vor Schreck


    Noch ist es nicht Montag und noch ist nichts entschieden, also bitte keine Panik wo noch gar nix ist!

    Es ist ja nicht meine Entscheidung alleine sondern auch von der TÄ , und ich gebe sehr viel auf ihre Meinung!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Deinen Schrecken kann ich gut nachvollziehen .

    Dass du nicht leichtfertig einen solchen Schritt gehen würdest, das ist mir schon klar. Man versucht halt immer das Beste für die Kleinen zu machen und ein solcher Schritt fällt nie leicht.

    Wir drücken weiterhin alle Daumen, Krallen und was sonst noch da ist.

    lg

    peraw

  16. #16

    Geno
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lady Fee,

    wie geht es denn Amra ? Lass hören.

    Ich hoffe, es ist alles OK. Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Das ist für mich das Schlimmste, zusehen zu müssen, wie ein Tier stirbt. Diese Hilflosigkeit !!!! Auch ich musste schon die Entscheidung ,meinen Geno einschläfern zu lassen , treffen. Und er hat sich so gewehrt. Er wollte leben. Aber er hatt sich seine OP Naht trotz Nach-OP (es wurde eine riesiges Lipom ernfernt) aufgebissen. Nach 3 Narkosen und 2 OP`s hat er gefressen wie wild, aber das Futter kam am Hals wieder raus und landete nicht im Magen. Er wäre qualvoll verhungert. Bis heute mache ich mir die schlimmsten Vorwüre, ihn überhaupt operieren zu lassen (ist erst wenige Monate her).

    Flip geht es immer noch nicht besser - vorhin beim Fressen hat er wieder aufgehört, glaube, es kam auch Körnchen aus dem Schnabel. Aber er gibt nicht auf - also tue ich es auch nicht !!

    Lass den Kopf nicht hängen und behandle Amra bitte weiter !! So schnell wird sie nicht zunehemn, aber solange sie nicht abnimmt !!!!

    LG

    SIivia

  17. #17

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    Amra geht es unverändert. Sie ist jetzt auch noch in der Mauser, was ihre Kraft nicht gerade erhöht.

    Ich habe sie jetzt auch tagsüber im Krankenkäfig, da sie beim fliegen immer unkoordinierter war.

    Manchmal hüpft sie herum und klettert und versucht zu fliegen, im nächsten Moment sitzt sie auf der Stange, lässt den Kopf hängen und schläft.

    Sie plustert nicht, bei den Augen ist alles normal, also sie schliesst die Augen normal und kneift sie nicht zu als wenn sie Schmerzen hätte.

    Sie bekommt jetzt 3 mal täglich HN25

    Morgen haben wir um kurz vor 11 ,TÄ Termin . Schaun wir mal!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich denk an euch und drücke weiter die Daumen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Lady Fee,

    ich wünsche Amra alles erdenklich Gute für den morgigen Arzttermin.
    Welche Entscheidung Du morgen treffen darfst oder vielleicht mußt, ich bin sicher, Du wirst gemeinsam mit Deiner Tierärztin die richtige Entscheidung für Amra treffen.

    Liebe Grüße
    Leni

  20. #20

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Flieg meine süsse Maus, flieg

    Als ich heute morgen aufgestanden bin, ist Amra im Krankenkäfig nur noch herumgeschwankt und von einer Seite auf die andere gefallen.

    Ich habe sie in meine Hand genommen und 2 Stunden Wärme geschenkt.
    Ab und zu hat sie mich angeblinzelt und dann wieder geschlafen.

    Um 10:30 hat die Tä sie erlöst.

    Meine geliebte Amra, du fehlst bei uns , in meinem Herzen wirst du für immer einen riesen Platz einnehmen. Du warst immer so munter und hast Unfug angestellt. Deinen Partner Ladysir hast du becirct und mit ihm die tollsten Verrenkungen beim balzen gemacht.
    Wir werden immer mit einem Lächeln an dich denken.

    Jetzt hast du wieder alles was du brauchst im bunten Regenbogenland. Grüsse mir all die vielen Wellis die dort leben.

    Ich freue mich auf ein Wiedersehen.


    Leb wohl geliebte Maus!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Vera

    Es tut mir so unendlich leid, ich bin froh das ich die süsse gestern noch sehen durfte,und deine entscheidung war richtig.Nun fliegt sie im Regenbogenland, ist gesund und trifft viele freunde mit denen sie um die wette fliegen kann.Die kleine hat Dir viel freude bereitet und durfte bei Dir ein schönes Leben führen.Du hast alles menschen mögliche getan damit es ihr besser geht,aber leider hat diese heimtükische krankheit ihre kraft geraubt.Ich bin mit meinen gedanken bei Dir.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid um Deine Amra

    Wir fühlen mit Dir und wünschen Dir viel Kraft für die nächste Zeit, es schmerzt immer so, wenn eines dieser fröhlichen und lebenslustigen Tierchen gehen muss

    So wie Du es beschreibst, war es bestimmt die richtige Entscheidung, sie erlösen zu lassen. Jetzt darf sie wieder ohne Schmerzen im Regenbogenland umherfliegen und mit vielen unserer lieben verlorenen Flauschkügelchen spielen.

    Mitfühlende Grüße,
    Astrid

  23. #23

    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid, Lady Fee.
    Du hast sehr schöne Worte für Amra gefunden.

    Liebe Grüße
    Leni

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Lady Fee,

    so klein sie sind und doch ist der Kummer riesengroß, wenn sie uns verlassen....fühle mit dir

    Flieg weit und hoch kl. Amra!

    LG
    eisfeuer

  25. #25

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke Euch von Herzen die mit mir fühlen!

    Danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2020, 12:37
  2. Ich habe in meinem Schwarm Zuckungen und Krämpfe
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 10:36
  3. Soll ich einen oder zwei Hähne zu meinem Schwarm holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 09:12
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 14:45
  5. Ich habe einen Trauerfall im Schwarm
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •