Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Was kann ich tun- Megas?

  1. #1

    Gast

    Standard Was kann ich tun- Megas?

    Hallo Wellifreunde,

    bei meiner Wellidame wurden Megas festgestellt. Sie bekommt vom TA jetzt Antibiotika am Montag und Mittwoch müssen wir nochmal hin.
    Nun möchte ich wissen ob jemand Erfahrung damit hat, was man machen kann? Habe Angst das sie Stirb da unser Anderer (starb im August) das auch hatte also glauben wir, es war nämlich zu spät
    Naja, sie hat ja wieder ein neuen Freund, der wurde auch getestet man konnte aber nichts feststellen. Beide sind sie noch im Käfig da der Arzt meinte er könnte sich schon angesteckt haben und es Unsinn wäre wenn ich sie trennen würde. Aber was mach ich falls er gesund ist und sie nicht? Ich kann sie nicht trennen...muss ich sie dann abgeben. Also sie zu ein Megaschwarm und er in ein normalen Schwarm?
    Und in zwei Wochen fahren wir weg und das kann ich nicht absagen. Und mitnehmen kann ich sie nicht das sind 750km.
    Was soll ich bloß machen?
    Bitte hilft mir?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kathie1986,

    Megabakterien sind ja entgegen dieser Bezeichnung Pilze. Wird Dein Welli dagegen auch mit einem Antimykotikum behandelt?

    Hier noch Lesestoff zum Thema:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Alles Gute für Deine Wellis.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard ....

    Uff das weis ich jetzt nicht so genau frage morgen nochmal nach, er meinte eben nur das es ein starkes Mittel ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi1986 Beitrag anzeigen
    Hallo Wellifreunde,

    bei meiner Wellidame wurden Megas festgestellt. Sie bekommt vom TA jetzt Antibiotika am Montag und Mittwoch müssen wir nochmal hin.
    Nun möchte ich wissen ob jemand Erfahrung damit hat, was man machen kann? Habe Angst das sie Stirb da unser Anderer (starb im August) das auch hatte also glauben wir, es war nämlich zu spät
    Naja, sie hat ja wieder ein neuen Freund, der wurde auch getestet man konnte aber nichts feststellen. Beide sind sie noch im Käfig da der Arzt meinte er könnte sich schon angesteckt haben und es Unsinn wäre wenn ich sie trennen würde. Aber was mach ich falls er gesund ist und sie nicht? Ich kann sie nicht trennen...muss ich sie dann abgeben. Also sie zu ein Megaschwarm und er in ein normalen Schwarm?
    Und in zwei Wochen fahren wir weg und das kann ich nicht absagen. Und mitnehmen kann ich sie nicht das sind 750km.
    Was soll ich bloß machen?
    Bitte hilft mir?
    PS: Ich fahre morgen ja zum TA könnt ihr mir sagen ob es ok wenn ich den einen in ein Schuhkarton packe habe nur eine Box und die Wellidame und er vertragen sich nicht also nicht bei so einer Nähe. Oder Soll ich sie beide in die Box tun und was dazwischen tun, ist dann eben nur etwas eng.?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, ich anworte jetzt nicht zu spät. Kommst du vielleicht vorher noch an einem Zooladen vorbei, so eine kleine Box kostet unter 10€. Vielleicht wäre das machbar. Ein Schuhkarton ist nicht unbedingt ideal...

    Alles Gute

  6. #6

    Gast

    Standard ...

    Nein leider nicht. Unser Zoogeschäft ist voll weit und mit Bus blöd zuerreichen.
    Ich habe nämlich kein Führerschein. Ich habe mir überlegt Beide in die Box zu tun und eine Trennwand zu machen das müssen sie ebne jetzt aushalten ist ja auch nicht für Stunden.
    Schaue mir eben meine Wellidame an und sie sagt garnicht sitzt mit gesenkten Kopf. Aber wenn ich sie rufe hört sie schonmal auf und der andere redet was das Zeug hält.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Versuch es mal, vielleicht kommen sie auch klar. Häng beiden noch jeweils eine Hirse rein, da sind sie vielleicht auch abgelenkt...

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard ....

    Ja mach ich, danke.
    Jetzt nochmal eine Frage. Der TA meinte ich soll das Futter kochen lassen das mach ich schon aber ich finde so ganz weich ist es nicht. Gibt es ein Futter was man besser kochen kann und wo bekomme ich das? Mein fiter Welli muss das ja auch fressen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi!

    Erstmal sorry, dass deine Wellis Megas haben. Ich habe auch einen Vogel der mit Sicherheit Megas hat. Die anderen zwei haben sich sicher auch infiziert. Eine Trennung ist unsinnig (auch in deinem Fall).

    Hat dein Welli schon einen Schub? Sprich nimmt er rapide ab? Würgt er Körner raus? Es ist wichtig, dass du Megapatienten regelmäßig wiegst. Viele Vögel sind mit Megas angesteckt, dh heißt nicht, dass sie zwangsläufig sterben müssen. Schwierig und lebensgefährlich sind die Schübe der Krankheit. Ziel muss es sein die Abstände zwischen den Schüben zu verlängern. Du als Halterin kannst viel dazu beitragen:

    - wichtiger Punkt ist die Ernährung: Megabakterien sind - so wie ich gelesen habe - ein Zwischending zwischen Bakterien und Pilzen. Zuckerhaltige Nahrung bietet das ideale Milieu für diese. Deswegen musst du dafür sorgen, dass deine Wellis keine zuckerhaltigen Sachen bekommen (in vielen Körnerfuttermischung ist Zucker bzw. Honig drinnen, es gibt jedoch auch welche ohne Zucker zu kaufen - siehe Onlineanbieter; auch keine Knabberstangen; weiters kein Obst und auch keine sonstigen (Vitamin)-Präparate, in denen Zucker drinnen ist) weiters solltest du auf Essigwasser umsteigen, sprich Wasser mit ein paar Tropfen (Apfel)Essig verdünnen 2-4ml auf 100ml glaube ich. Und das jeden Tag. Das saure Wasser trägt dazu bei, dass sich die Megas nicht so wohlfühlen im Darm

    - Wiegen, wiegen, wiegen (Wie? Küchenwaage: Tipp Käfig ohne Vogel, Käfig mit Vogel)
    - Viel Gemüse (das Immunsystem muss top sein, vorallem im Hinblick auf die schlechten Zeiten, wenn die Schübe kommen)
    - in schlechten Zeiten: viel Kolbenhirse und alles was das Welliherz begehrt anbieten (natürlich keine zuckerhaltigen Sachen), gewöhn deine Piepser auch auf Keimfutter und gekochten Reis. Das ist nämlich "Aufpäppel"-nahrung
    - ein User hier (Lucky.Duck) hat gute Erfahrung mit dem Cistus Incanus Zistrose - Tee gemacht (siehe: https://www.welli.net/forum/krankhei...nger-text.html)
    - Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit pt12 gemacht, alle paar Wochen mache ich eine Kur.
    - bloß kein unnötigen Stress für die Piepser, denn Stress kann auch einen Schub auslösen

    Liebe Grüße

    Emila

  10. #10

    Gast

    Standard .....

    Also würgen tut sie nicht sie ist eben nur ruhig und schläft.

    Habe mal ein Foto drin will wissen was ihr dazu sagt.

    Ich habe sie dort nur im Winter stehen da sie sonst am Fenster stehen sie lieben es am Fenster und keine Angst das Fenster ist nicht auf der Sonnenseite.

    PS: das handtuch musste ich machen da mein kleiner aus dem tierheim ist und wir nicht wissen ob er ein spiegel hatte der er mit seinem Schatten auch noch redet habe ich jetzt die helle Wand verdunkelt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass deine Wellidame den Schub bekommen hat, weil sie so viel Stress ausgesetzt war (Partner verstorben, neuer Welli, Veränderung des Käfigstandorts). Gut, dass sie keine Körner würgt. Wie schaut es mit dem Kot aus? Und wieviel wiegt sie? Seit wann hast du den neuen Vogel?

    Warst du auch bei einem vogelkundigen Arzt? Soweit ich weiß wird bei Megas hauptsächlich mit Amphomoronal behandelt. Hast du das auch? Das mit dem Standort, finde ich persönlich sehr ungünstig. Was ist mit dem letzten Standort vor dem Fenster, wieso kommt der nicht mehr in Frage? Du solltest sie auf jeden Fall nicht oft versetzen, vorallem auch wegen des neuen Vogels, der muss sich ja erstmal gewöhnen.

    Eine Naheaufnahme wäre toll, so sind die Vögel leider nicht zu erkennen.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard ....

    Hallo,

    waren eben beim TA: Sie waren artig haben etwas gemeckert aber es ging gut. Der Kleine hat auch Megas aber nur leicht er hat auch gleich was bekommen. Mein TA ist sehr gut.

    @Emila Der Kot schaut gut aus. Wiegen ja das muss ich morgen mal machen sie ist auf jeden Fall dünner geworden. Den Kleinen habe seit August. Sie war ca eine Woche alleine.
    Wegen den Standort, sie stehen sonst auf dem Fensterbrett wir haben eine Schräge. Und woanders kann ich sie nicht stellen da sie sonst im Zuch stehen. Habe das Foto ja nur gemacht das ihr mal sehen könnt wo ich den Käfig habe. Versetzten tue ich sie eben nur wenn wir dann sie Heizung an haben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Klar kann Dein TA gut sein, aber ob er auf Vögel spezialisiert ist, ist eine andere Sache. Was für ein Medikament hat er dir mitgegeben? Es ist sehr wichtig, dass du beide wiegst. Wenn du schon gemerkt hast, dass einer der Vögel schon abgenommen hat, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

    Achte bitte auf die Ernährung und biete jetzt vermehrt Kolbenhirse und Keimfutter an.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Klar kann Dein TA gut sein, aber ob er auf Vögel spezialisiert ist, ist eine andere Sache. Was für ein Medikament hat er dir mitgegeben? Es ist sehr wichtig, dass du beide wiegst. Wenn du schon gemerkt hast, dass einer der Vögel schon abgenommen hat, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

    Achte bitte auf die Ernährung und biete jetzt vermehrt Kolbenhirse und Keimfutter an.

    Ich schliesse mich da an, Amphomornal ist das
    einzige Mittel das Megas stoppen kann .

    Liebe Grüße,

    Hilde

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Kathie,

    ich finde den Platz bzw. die Umgebung jetzt auch nicht sooooooo prickelnd. Könnt Ihr nicht kontinuierlich die Heizung anlassen und sie am Fenster stehen lassen? Oder hab ich da jetzt was missverstanden? Zumindest nicht immer die Umgebung wechseln - das sorgt leider auch für Stress.

    Wie lange haben denn Deine Wellis Freiflug? Ich frage wegen des Käfigs. Der schaut schon recht klein aus. Und weil die Umgebung nicht so wirklich wellsicher ist: Offene Kugelvase (?), Pflanze auf dem Boden, Fernseher, Kerzen, Lichterkette ...

    Bitte nichts für ungut, Kathie - sind nur Anmerkungen für das Wohlbefinden Deiner süßen Kleinen.

  16. #16

    Gast

    Standard :::::

    Er ist Tierarzt für Kleintiere.
    Er hat mir nichts mitgegeben. Er spritzt ihr das Zeug gegen die Megas.
    Wegen den Platz, ich glaube ihr denkt alle das ich sie jede Woche irgendwo neu hinstelle. Ich mache das nur weil man ja den Käfig ja nicht über der warmen Heizung stellen soll. Und ich muss Heizen wohnen in einer Dachgeschoßwohnung und bei uns wird es sehr schnell kalt.
    Wegen der Deko brauche ich mir keine Sorgen machen da ist noch nie was passiert und die Lichterkette ist nur selten an und wenn auch nur wenn sie abgedeckt sind. Meine Wellis dürfen 24 Stunden am Tag raus. Der Käfig ist ja oben offen und sie lieben es habe oben eine Korkrinde und oft Kolbenhirse hängen oder sonst was.
    Ihnen eine tolle Voliere oder ein Platz zu schaffen wo sie alles haben, kann ich leider nicht dafür habe ich nicht den Platz. Sie haben noch ein Seil mit einem Heukranz hängen den sie mögen ,und ab und zu dran knabbern.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Freut mich, dass sie nonstop rauskommen dürfen. Das ist gut. Das wegen der Heizung verstehe ich, da hast du Recht.
    Bitte denk nicht, irgendjemand würde dich hier belehren wollen oder so. Jeder tut sein bestes. Leute, die sich in diesem Forum informieren, machen sich in der Regel Gedanken über ihre Tiere. Im Sinne des Tierschutzes sind die User hier auf das Wohl der Tiere fokussiert. Also fühl dich nicht irgendwie angegriffen oder so...

    Wegen des TA: Es gibt kein Mittel, dass man gegen Megas spritzen kann. Ich vermute dein TA hat irgendein Antibiothikum gespritzt. Wie schon öfter angemerkt, ist das Medikament Amphomornonal das gängigste und wohl wirksamste für die Behandlung von Megapatienten.

    Du könntest dich mit einem vk TA telefonisch in Verbindung setzen und sagen, dass du bei einem allgemeinen TA warst und dass Megasbakterien entdeckt wurden und ihn fragen was du machen sollst oder deinen TA auf das Medikament "Amphomornonal" ansprechen. Die beste Lösung wäre aber mit einem vogelkundigen TA zu reden!

    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!

  18. #18

    Gast

    Standard ...

    Habe eben geschaut ob es in der Nähe einen gibt. Will morgen mein Arzt anrufen und fragen was er ihr nochmal geben hat und dann denke ich mal werde ich zu dem anderen fahren. Aber er ist ja Tierarzt und weis er da spritzt, fühl mich jetzt etwas schlecht ihm zu sagen das ich ein anderen Arzt nehmen will.
    Wie viel zahlt ihr denn? Wir haben jetzt schon 60 euro ausgegeben?
    Ja das ich das hier nicht so persönlich nehmen soll, dass mach ich nicht. Ja bin nicht perfekt aber ich muss sagen habe kaum Zeit für die Beiden deshalb sind sie zu zweit und sind nicht alleine. Und bitte schreibt jetzt nicht: Ja und warum hast du sie dann???!!!!
    Ich habe sie von einer Freundin die Allergisch ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu

    nur zur Ergänzung: warum es sehr wichtig ist, einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen udn warum dies bei weitem nciht das gleiche ist wie ein normaler "Kleintierarzt" kannst du prima hier nachlesen:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ertierarzt.htm

    Keine SOrge wegen ANfahrtszeiten: viele von uns hier (auch ich) fahren 45-60 Minuten und mehr für eine Strecke zu ihrem vk TA. Es lohnt. Und die Piepser verkraften es typischerweise weit besser als ihre nervösen hibbeligen Besitzer *ggg

    Grüßes
    Alex

  20. #20

    Gast

    Standard

    Es ist schon unangenehm den TA zu wechseln, aber da musst du egoistisch sein und dass tun was dich bzw. deine Wellis weiterbringt.

    Hier die vk TA-Liste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Pro Besuch - je nach dem was ansteht - im Durchschnitt 30 €

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kathie, ein (Klein)tierarzt hat in aller Regel keine Ausbildung in Vogelmedizin. Die haben die wenigsten - darüber hinaus sind gute Vogelärzte rar. Deshalb raten wir hier so vehement dazu, immer einen vogelkundigen Tierarzt auch mit dieser Zusatzbezeichnung zu konsultieren. Damit wir unsere Kleinen im Zweifelsfall noch lebend mit nach Hause nehmen. Das hört sich jetzt bitter an - aber es ist leider oft der Fall. Ein guter Arzt zeichnet sich im übrigen dadurch aus, dass er an einen Kollegen mit Vogelkenntnis oder -ausbildung verweist oder überweist oder sich mit diesem austauscht oder einfach auch mal sagt: Tut mir leid, bin hier überfragt.

    Du musst da kein schlechtes Gewissen haben. Du möchtest eine Dienstleistung, Du bezahlst dafür, Du kannst verlangen, dass er eine adäquate Gegenleistung erbringt. Oder bleibst Du beispielsweise bei einem praktischen Arzt, wenn Du eigentlich einen Internisten benötigst, der Dir ggf. das Leben retten kann?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kathi1986 Beitrag anzeigen
    Habe eben geschaut ob es in der Nähe einen gibt. Will morgen mein Arzt anrufen und fragen was er ihr nochmal geben hat und dann denke ich mal werde ich zu dem anderen fahren. Aber er ist ja Tierarzt und weis er da spritzt, fühl mich jetzt etwas schlecht ihm zu sagen das ich ein anderen Arzt nehmen will.
    Wie viel zahlt ihr denn? Wir haben jetzt schon 60 euro ausgegeben?
    Hi Kathi,

    Du musst Dich nicht schlecht fühlen wenn Du den Tierarzt
    wechselst .
    Fakt ist wenn Deine kleinen Megas haben hilft nur Ampomoronal,
    die Kosten für das Medikament sind für 2 Wellis gering .
    Den Betrag kann ich auf Anhieb nicht mehr nennen,sorry.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    @ Joia: hab dir eine PN geschickt

  24. #24

    Gast

    Standard ....

    Also passt auf ich werde morgen mein TA anrufen und fragen was er ihr gegeben hat und ihm dann einfach sagen das ich ein Arzt in meiner Nähe gefunden habe der Vogelkundig ist. Naja näher ist er wirklich 10km

    Und dann wollte ich mal euch fragen wo kauft ihr euer Futter? Der TA meinte ich sollte das Futter was ich jetzt habe einfach kochen und ihnen dann geben dann ist weicher.
    Ein Problem wir nur sein der Kleine mag das nicht der geht immer aufm Boden und sucht Körner. Habe ihm auch jetzt eine kleine Schale mit Körnern hingestellt.

    Und wegen den Standort. Schaut bitte nochmal das Bild an. Was meint ihr wenn ich den Bauer also samt Schrank einfach in die Ecke stelle oder ich verschiebe die Schrankwand und sie stehen mit Schrank auf der linken Seite will aber dazu sagen das die eine Tür zum Schlafzimmer führt und die andere in den Flur.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich kaufe mein Hauptfutter im Supermarkt (weiß nicht ob es in Deutschland auch erhältlich ist) und dort steht explizit, dass kein Zucker drinnen ist - in den meisten Futtermischung ist ja Zucker drinnen. Bei verschiedenen Onlineanbietern kannst du gutes zuckerfreies Futter kaufen ****

    Das mit dem Futterkochen habe ich noch nie gehört. Biete das Futter wie immer an, damit die Vögel auch schön essen und ganz viel Kolbenhirse (die rote ist besonders beliebt).

    Wegen des Standorts: ich kann das leider nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie der ganze Raum aussieht. Ich würde aber persönlich jetzt nicht großartig was ändern, das führt nur zu Stress (auch wenns positiv wäre: mehr Naturäste, günstigerer Standort wo sie etwas ungestörter sind usw.). Wart mal ab bis es ihnen besser geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 09:23
  2. Wie erkenne ich ob mein Welli Megas hat ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 09:29
  3. Neuzugang hat Megas, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 16:56
  4. Megas! Ein neuer Schub und Staphylos
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •