Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Kleintierarzt vs. vogelkundiger Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Böse Kleintierarzt vs. vogelkundiger Tierarzt

    Hallöchen ihr!

    Ich war heute mit einem meiner beidem Flauschis beim Tierarzt, leider bei einem normalen Kleintierarzt.

    Ich hatte gestern zufällig bemerkt, dass Tweety eine kleine Druckstelle unten am Füßchen hatte, und ich bin dann heute früh sofort mit meinem Dad zum TA.
    Ich hatte dort gestern abend schon angerufen, und gefragt, ob diese Erfahrungen mit Wellis haben. Sie meinte "ja" und ich hab mit nichts dabei gedacht. Ein normaler Kleintierarzt muss schließlich Grundkenntnisse von allen Haustieren haben, oder nicht.
    Vogelkundige Tierärzte mussten ja eine Fortbildung zum entschprechenden Thema absolvieren.

    Die Tierärztin wusste zwar schon etwas, aber von Birds-Online und Welli.net bin ich auch so schlau, wenn ich manches noch etwas genauer lesen würde...

    Wenn wirklich mal etwas ist, muss ich eben das nächste mal ne Stunde rum kutschiert werden. Der nächstgelegenste vkTa ist eine Stunde entfernt. Ein Glück, dass es "nur" eine kleine Druckstelle ist...

    Wie ist es bei euch? Gibts hier ein Paar, die einen tollen normalen Kleintierazt besuchen, oder fährt ihr alle zu vkTärzte?

    Ach ja: Ich hab als Hilfe für die Druckstelle eine Augencreme bekommen, die heißt Ciloxan. Hat jemand Erfahrung damit?
    Außerdem sagte sie mir, ich sollte dieBeinchen noch mit Olivenöl einreiben...

    Vielleicht noch evt. Tipps.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Ein normaler Kleintierarzt muss schließlich Grundkenntnisse von allen Haustieren haben, oder nicht.
    Vogelkundige Tierärzte mussten ja eine Fortbildung zum entschprechenden Thema absolvieren.
    Bei Tierärzten gibt es viele Unterscheidungen, genauso wie bei 'Menschen-Ärzten'. Wer Tiermedizin studiert lernt hauptsächlich an Säugern - Schweinen, Kühen, Hunden, Katzen ...

    Ein Fachtierarzt für Kleintiere hat eine zusätzliche Ausbildung für eben diese Tiere gemacht. Bei Kleintieren handelt es sich aber um Säuger, nicht um Vögel. Da die aber nur mal ganz anders funktionieren, kann man nicht verlangen, daß sie ihr Wissen da übertragen können. Das wär so, als würdest Du mit Dermatitis zum Augenarzt gehen.

    Ein Fachtierarzt für Vögel macht dementsprechend eine mehrjährige Ausbildung (nach dem Vet-Studium) in dieser Richtung - hat dann also wirklich Ahnung.

    Dann gibt es Tierärzte, 'normale', die Fortbildungen im Bereich Ziervögel machen. Die haben dann auch noch Ahnung.

    In einem normalen Tiermedizinstudium, das die meisten momentan praktizierenden Tierärzte absolviert haben, haben die vielleicht 10 mal in der gesamten Studienzeit einen Vogel gezeigt bekommen. Und dann war es zumeist Geflügel.
    Mittlerweile lernen auch die 'Normalen' mehr von der Materie, aber Du kannst nicht von einem Tierarzt, der auf Säuger spezalisiert ist, das gleiche wie von einem Fachmann erwarten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht

    Mit Druckstellen und dem Medikament habe ich keine Erfahrung.

    Aber WENN ich zu der TÄ gehe (keine vk), dann kann ich sicher sein, dass sie vernünftig handelt. Bisher sind es kleinere "Wehwehchen", aber IMMER schaut sie nach, wenn sie etwas nicht weiß oder sich dessen nicht sicher ist.

  4. #4

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Tweety-Fee,

    ich gehe mit meinen zweien zum vkTA.
    Das hätten meine Eltern übrigens nie eingesehen,
    wenn unsere (sehr nette) normale Kleintierärztin uns nicht sofort selbst zum vkTA weitergeleitet hätte.
    Ich fands richtig toll von ihr.

    Aber die eine Stunde Fahrt dürfte bei dir auch möglich sein, oder?
    Es lohnt sich wenigstens...

    Und mit Druckstellen kenne ich mich nicht aus, sorry.

    Liebe Grüße,
    cerise

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht war ich jetzt ein bisschen hart
    Trotzdem...
    Wenn ich "groß" bin, werde ich eine vogelkundige Tierärztin. Es gibt sowieso so wenige!

    Hauptsächlich bin ich ja aber auf eure Meinungen gespannt.
    Und ich wollte mich noch mal gaaaanz herzlich bei euch allen bedanken!
    Wenn hr nicht wäred, wüsste ich jetzt fast gar nichts, und würde mich über jeden kleinen Piepser, den meine Wellis von sich geben würden, Sorgen machen. Dankeschön liebe Federlosen!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen

    Aber die eine Stunde Fahrt dürfte bei dir auch möglich sein, oder?
    Es lohnt sich wenigstens...
    Lohnen würde es sich immer, auch wenn ich sie nur mal durchchecken ließe. Aber ich bin selber erst noch 15 Jahre. Das heißt mein Papa muss mich transportieren.
    Und der arbeitet leider immer meistens den ganzen Tag.
    Heute hatte er mal frei...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gehe ebenfalls zum vogelkundigen TA. Falls mal etwas sein sollte, was sofortige tierärztliche Hilfe bedarf, habe ich hier eine Kleintierklinik in direkter Nähe. Nicht sonderlich vogelkundig, aber etwas Ahnung ist vorhanden und reden kann man mit denen auch.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also als Zacky damals immer mit dem Schwanz gewippt hat und sich mit dem offenem Schnabel an die Gitterstäbe zum Atmen gehängt hat, musste ich ja auch zum TA. Da der vkTA sehr weit weg ist, bin ich zu dem Kleintierarzt, bei dem wir immer mit meinem Hund sind. Und von dem gibts eigentlich nur positives zu berichten. Der hat sogar mal ne Boa-Konstriktor und ne Vogelspinne behandelt. Und er hat einen 16 Jahre alten, stark vergifteten Hund, wieder "hinbekommen".
    Naja. Also bin ich eben mit Zack zu dem gefahren (bzw. meine Mum hat mich kutschiert) und er hat ihn erst mal untersucht. Er hat ihm dann 'ne Spritze gegeben (weiß nicht mehr, wie die hieß. Ziehmlich komplizierter Name) und hat leichte Atemprobleme festgestellt.
    Wir mussten dann nochmal zur Nachkontrolle, da hat er nochmal so ne Art Aufbaupreperat bekommen und dann war nix mehr mit Schwanzwippen und mit offenem Schnabel an die Gitterstäbe hängen.
    Also er hat Zacky ganz gut behandelt so zu sagen.
    Eine Freundin von mir, geht mit ihren Kanarienvögeln auch immer zu dem TA und sie erzählt auch nur Gutes.
    Außerdem geht der ganz lieb mit Tieren um.
    Bevor er Zacky in den komischen Fixiergriff genommen hat, hat er ihn erst mal auf den Finger genommen (Zack ist ja handzahm) und hat ihn 'n bissl beruhigt und hat ihm KoHi gegeben, die ich im Transportkäfig hängen hatte.
    Und bei meinem Hund ist er auch immer ganz lieb und lobt ihn jedes Mal, dass er so'n toller Hund is, weil er keine Anstalten macht, zu beißen, und sich auch still hält, wenn er ne Spritze bekommt.

    Also alles in allem is das ein sehr guter TA!
    Und er hat auch die Grundausbildung für Vögel und kennt sich doch schon sehr gut damit aus.
    Ich könnte nicht klagen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich gehe auch nur noch zum vkTA... war mit paar meiner Wellis nur beim Kleintierarzt und keiner hat es am Ende geschafft... kaum eine Behandlung hat Erfolg gehabt - manchmal ging es den Kleinen kurzfristig besser, aber oft hörte ich nur, dass man bei Wellis eh kaum etwas machen kann... Jimmy wäre im Dezember trotz vieler Besuche beim TA gestorben und da wollte man auch nichts mehr machen, weil er so mit Medis vollgepumpt war. Nun ist er beim vkTA und kämpft gegen die 3 verlorenen Monate an - wäre er früher da gewesen, dann hätten wir jetzt nicht ganz soooo große Probleme mit Megas und den Nebenwirkungen des Ampho...

    Meiner ist mit 96km auch ziemlich weit weg, aber wozu gibt es Bus und Bahn...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gegenfrage (nur so als Beispiel):

    Hausarzt via Zahnarzt?

    Hausarzt via Urologe?

    Hausarzt via HNO?

    Hausarzt via Kardiologe?

    etc.......

    Ich jedenfalls gehe nicht erst zum Hausarzt, wenn ich Zahnschmerzen habe.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich gehöre zu der Sorte Halter, die einen normalen TA nicht verdammen. Ich bin viele Jahre mit meinen Vögeln zu einem "normalen" Kleintierarzt gefahren und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nun gut, bei mir wurde jetzt auch noch kein Vogel operiert, aber die normalen Wehwehchen hat mein TA immer sehr gut behandelt. Inzwischen haben viele Kleintierärzte schon recht viel Ahnung von Kropfentzündungen, Leberproblemen etc.

    Als Gegenbeispiel war ich zuletzt bei einem TA, der als vk bekannt war, er sollte bei meinem Leberkranken Liebling die Krallen nachschneiden und hat es geschafft, an vier Zehen zu kurz zu schneiden, so dass der Vogel geblutet hat. Für das Tier eine Tortur, zumal die Verödung nicht geklappt hat und der Vogel zu Hause nochmal blutete. Auch für mich ganz furchtbar.

    Für mich gehört zu der Behandlung enorm viel Vertrauen, und ich würde mit meinen Gefiederten immer erst zu "meinem" TA gehen- wenn der nicht weiter weiß, wird er mich zu einem TA schicken, der vk ist.

    Ich breche den Stab weder über dem einen noch über dem anderen.

    Das beziehe ich auch auf Menschen. Den Bandscheibenvorfall meiner Mutter hat ihr Gynäkologe erkannt, obwohl sie mit ihren kribbelnden Füßen schon mehrere Wochen beim Hausarzt und beim Orthopäden war...

    Das muss jeder selbst entscheiden denke ich. Ich vertraue meinem TA und er wird weiterhin meine erste Anlaufstelle sein.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Gegenfrage (nur so als Beispiel):

    Hausarzt via Zahnarzt?

    Hausarzt via Urologe?

    Hausarzt via HNO?

    Hausarzt via Kardiologe?

    etc.......

    Ich jedenfalls gehe nicht erst zum Hausarzt, wenn ich Zahnschmerzen habe.
    Ich weiß ja, dass der vogelkundige Tierarzt meistens IMMER besser ist, als ein "normaler", aber ich kann eben nicht bei jeder "Kleinigkeit" ne Stunde fahre, ich besitz ja noch lange keinen Führerschein. Nur mein Dad hat das Auto, weil er immer zur Arbeit fahren muss.
    Tut mir Leid, aber es kling ein bisschen hart, und ich will mich hier auch nicht verurteilen lassen, denn es gibt immer noch Menschen, die Glück haben, und einen tollen Kleintierarzt finden.

    Zitat Zitat von Limara Beitrag anzeigen

    Das muss jeder selbst entscheiden denke ich. Ich vertraue meinem TA und er wird weiterhin meine erste Anlaufstelle sein.
    Wow. Du und Verry, ihr habt echt Glück
    Ich werd jetzt einfach mal alle Tierärzte abklappern. Irgendwo ist sicher ein toller dabei, dem man vertrauen kann.
    Und sowas, dass Kleintierärzte empfehlen, zu einem vk zu fahren, ist heutzutage lange keine Selbstverständlichkeit merh, obwohl wir uns dass erwarten würden.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    diese Augencreme ist gegen Pilzinfektionen bei Katzen oder Hunden sie enthält also ein Antibiotikum du brauchst die auch überhaupt nicht.

    Bei Druckstellen genügt es wenn du die Stellen mit einer Wund und Heil Salbe eincremst oder ne reine Fettcreme nimmst gibt es in der Apotheke oder Drogerie 1mal Täglich reicht dann.

    LG Magda

  14. #14

    Gast

    Standard

    Okey. Danke. Ich glaube, ich hätte sie jetzt auch nicht verwendet, ich hab mir mal die Packungsbeilage durchgelesen, und es stand was von der Verwendung bei Menschen bei Bindehaut- und Lidrandentzündungen und bei Hornhautgeschwüren am Auge...

    Ich hab mittlerweile so viele Tipps von euch, da bin ich mir sicherer, als wenn ich ihm jetzt ein Antibiotikum gebe...

    Weiß jemand noch was zu dem Olivenöl?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wir sollten dir aber nie den vkta ersetzen wenn du zum beispiel einen leichten räudemilben befall wie ich jetzt im bestand hast dann ist es besser zum ta zu gehen den von ihm bekommst du dann die medis in der vorgeschriebenen dosis.

    ich jetzt nehme olivenöl um die milben auszurotten und schmier damit die schnäbel ein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Jap. Dann werde ich das mal probieren.

    Tut mir schrecklich leid, wegen den Milben. Das sind wirkllich schreckliche Biester...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hab mal 4 oder 5 Tierärzte bei uns in der Nähe angerufen und sie direkt gefragt, ob sie vogelkundig sind , und alle haben verneint, was ich denen hoch anrechne, weil sie ehrlich sind.Also fahr ich eine halbe Std zum vk Tierarzt, mit dem ich super zufrieden bin.Dummerweise hab ich kein Auto, aber bis jetzt war zum Glück immer jemand bereit mich zu fahren.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Ich hab mittlerweile so viele Tipps von euch, da bin ich mir sicherer, als wenn ich ihm jetzt ein Antibiotikum gebe...

    Weiß jemand noch was zu dem Olivenöl?
    Ich habe unserer Lili, die auch mal eine winzige Druckstelle hatte dann ein wenig Wund- und Heilsable (wie Bepanthen) draufgetan bzw. habe die Salbe auf meinen Finger geschmiert und dann das Vögelchen auf den Finger genommen.
    Was aber wichtig ist, dass Du die Ursache der Druckstelle wegbekommst, ggf. die Sitzstangen polstern.
    Wir hatten damals so Ringe im Käfig, die gedrechselt waren, die waren wohl zu hart, sind alle bei mir rausgeflogen und da unsere Lili damals auch noch schwerer war, hat sie die Druckstelle bekommen. Aber danach nie mehr.

    Zu dem anderen Thema:
    Ich gehe nur noch zum Vogelkundigen TA und fahre da auch mind. eine 3/4 Stunde eine Strecke, da ich bei den anderen Tierärzten leider nur negative Erfahrungen gemacht habe.
    Ausserdem musste ich da auch immer stundenlang warten. Der Vogelkundige TA vergibt Termine, sodass man zeitnah rankommt und es nicht noch stressiger für den Vogel ist. Somit kommt die lange Fahrzeit aufs gleiche raus, als wenn ich zum nichtvogelkundigen TA gehe.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Limara Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu der Sorte Halter, die einen normalen TA nicht verdammen. Ich bin viele Jahre mit meinen Vögeln zu einem "normalen" Kleintierarzt gefahren und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Nun gut, bei mir wurde jetzt auch noch kein Vogel operiert, aber die normalen Wehwehchen hat mein TA immer sehr gut behandelt. Inzwischen haben viele Kleintierärzte schon recht viel Ahnung von Kropfentzündungen, Leberproblemen etc.

    Als Gegenbeispiel war ich zuletzt bei einem TA, der als vk bekannt war, er sollte bei meinem Leberkranken Liebling die Krallen nachschneiden und hat es geschafft, an vier Zehen zu kurz zu schneiden, so dass der Vogel geblutet hat. Für das Tier eine Tortur, zumal die Verödung nicht geklappt hat und der Vogel zu Hause nochmal blutete. Auch für mich ganz furchtbar.

    Für mich gehört zu der Behandlung enorm viel Vertrauen, und ich würde mit meinen Gefiederten immer erst zu "meinem" TA gehen- wenn der nicht weiter weiß, wird er mich zu einem TA schicken, der vk ist.

    Ich breche den Stab weder über dem einen noch über dem anderen.

    Das beziehe ich auch auf Menschen. Den Bandscheibenvorfall meiner Mutter hat ihr Gynäkologe erkannt, obwohl sie mit ihren kribbelnden Füßen schon mehrere Wochen beim Hausarzt und beim Orthopäden war...

    Das muss jeder selbst entscheiden denke ich. Ich vertraue meinem TA und er wird weiterhin meine erste Anlaufstelle sein.
    Genau. So gehts mir auch.
    Unserer ruft auch immer bei uns an und erkundigt sich nach Behandlungen über die Tiere. Also ob wieder alles passt usw.
    Näää also das is schon der beste TA den ich kenn.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Darf ich dem seine Homepage hier verlinken?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Denk mal schon, aber ich glaube, das ist auch ein wenig weit weg. Regensburg ist nicht so nah an Braunau dran..


  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh okay.
    Naja ich find auch gar keine Homepage.
    Hab nur xxx gefunden.
    Wahrscheinlich gibts schon 'ne Homepage aber ich bin zu blöd zum suchen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Darf ich dem seine Homepage hier verlinken?
    Nein, macht das bitte alles per PN!

    Wenn man mit einen normalen Kleintierarzt Glück hat und der Ahnung von Ziervögeln hat, ist das immerhin besser als nix. Ich hab auch schon Schlimmes bei einem Kleintierarzt erlebt

    Sollte was Ernsthaftes sein, wird er hoffentlich auch an die richtigen Stellen verweisen.

    Ich selber habe sehr viel Glück, meine vkTA ist 10min mit dem Auto und 20min mit dem Bus entfernt. Sie hat auch in Ziervogelmedizin promoviert, macht aber an Tieren in ihrer Praxis alles.
    Sollte sie mal nicht weiterwissen, verweist sich mich auch weiter, was ich sehr fair finde.
    Das wäre dann auch über eine Stunde, aber das ist dann okay.

    lg Jule

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nein, macht das bitte alles per PN!
    Oh. Kannst du den Link dann wieder rausnehmen?
    Ich kann meinen Beitrag irgendwie nicht bearbeiten. ._.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ah okay. Schon weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelkundiger Tierarzt im Raum 48 Münster
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 15:48
  2. vogelkundiger Tierarzt - Empfehlungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 15:33
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 19:45
  4. Vogelkundiger Tierarzt/in in Düsseldorf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •