Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ist mein Wellensittich Lemonade krank ?!

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Wellensittich Lemonade krank ?!

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein Problem mit meiner Henne Lemon. (einige wissen das schon)
    Aber der Allgemeinheit halber nochmal:

    Meine Lemonade (Halbstandard) kann "nicht" mehr fliegen.
    Ich bin 2 Wochen außer Haus gewesen und meine Mutter hat auf die Geier aufgepasst. Da werden sie wohl schön mit gekauften Knabberstangen gefüttert worden sein, denn sie kennt sich mit meiner Haltungsart nicht aus und ich hatte keine Zeit mehr ihr einen Zettel zu hinterlassen.
    Auf jeden Fall komme ich wieder, reiße die Käfige auf (Freiflug hatten sie - jedoch nicht den ganzen Tag) und alle kommen voller Freude aus dem Käfig geflogen. Nur 2 nicht. Einmal Rocky (der hat aber auch eine Behinderung und kann deshalb nicht fliegen) und Lemonade! Zunächst dachte ich mir nichts dabei, da die beiden ganz gern mal zusammen rumhocken und sich necken. Doch als ich am Abend am Telefonieren war und ein Vogel abstürzte, ich aus Gewohnheit nur die Hand nach unten hielt damit Rocky aufsteigen konnte, bestimmt 10 Sekunden warten musste ohne einen Welli auf meinem Finger zu haben verschlug es mir die Sprache. Sofort legte ich auf und versuchte LEMON vom Boden zu kratzen. Diese ist jedoch nicht zahm sodass sie immer am wegtapern war. Letztlich hat sie es selbst geschafft. Indem sie 10cm vom Boden abgehoben ist.

    Seit diesem Vorfall ist alles super merkwürdig:
    Einmal habe ich gesehen, wie sie auf den Schrank geflogen ist. Das sah nach sehr sehr harter Arbeit aus. Wofür die anderen 2 Flügelschläge brauchen, brauchte sie bestimmt 20!
    2 Tage später knallte sie wieder zu Boden.
    HEUTE habe ich sie schon auf dem Wellibaum (der steht auf der anderen Seite des Zimmers) und auf dem Bücherregal gesehen. Jedoch habe ich ich sie nie fliegen sehen. Aber irgendwie muss sie da ja hoch gekommen sein!
    Dann hat sie aber wieder Tage an denen sie am Boden lang läuft und nicht höher als 10cm kommt.


    Diese Maus macht mich wahnsinnig. Kann das eine Erkrankung sein? Was könnte dazu führen dass sie manchmal fliegen kann und manchmal einfach nur runtersegelt?

    Vom Verhalten her ist sie wie immer...sie ist schon immer eine ruhige gewesen aber in ihren Aktionen sehr agil! Sie plustert nicht, Kot sieht normal aus.


    LG
    Nina

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, was Du schon alles versucht / untersucht hast. Deshalb arbeite ich hier mal ab, was mir so alles dazu einfällt.

    Hast Du sie schon beim vkTA vorgestellt? (Tierarztlisten)
    Es gibt durchaus Fälle, wo das Befinden des Wellis tagesformabhängig ist. Ich hatte mal ein Weibchen mit einer alten Luftsackverletzung und dadurch verursachten Verwachsungen, die eine Wenig-Fliegerin war (an manchen Tagen gar nicht, manchmal ging es relativ gut). Ich finde es wichtig, die Ursache zu kennen. Wenn es nur um Übergewicht und mangelnde Übung geht, macht Training Sinn. Wenn evtl. eine Verletzung vorliegt könnte auch Schonung richtig sein.

    Den Boden unter dem Spielplatz und vor dem Käfig würde ich abpolstern, damit die zwei Bruchpiloten sich nicht verletzen. Außerdem eine Aufstiegshilfe (große Baumwollspirale, lange Leiter oder einen langen Ast) anbringen, damit sie auch wenn Du mal nicht da bist, die Möglichkeit haben, wieder zum Käfig zu gelangen.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee mit Lemon war ich bisher nur beim Eingangscheck vor einem Jahr und da war alles super!
    Vielleicht sollte ich vorsichtshalber trotzdem nochmal mit ihr losziehen.

    Abgepolstert ist hier alles..schon allein wegen dem kleinen Rocky. Nur bisher habe ich keine Leiter gefunden die lang genug ist um zum Käfig zu führen.
    Ein Baumwollseil oder ein Ast werden da nicht genügen, denn Rocky hat aufgrund seiner Behinderung auch Koordinationsschwierigkeiten wenn er auf einer Geraden klettern soll.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Vielleicht wäre so eine Rampe für ihn hilfreich?

    Kennst Du schon unsere Seite zu behinderten Wellis

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Nina,

    hast Du den Vogel einmal abgetastet und gewogen, sprich ist das Tier vielleicht zu dick? Angucken genügt da übrigens nicht, auch wenn viele meinen, Übergewicht wäre nur äußerlich erkennbar.
    Einer meiner Vögel fliegt auch schlecht und landet manchmal auf dem Boden. Er ist allerdings schon sehr alt.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nina,

    wiegst Du Deine Vögel? Dann hättest Du Gewissheit, ob es am Gewicht liegt.

    Wenn meine Hennen zunehmen (was sie sehr gerne machen) sehe ich das auch immer am Fliegen:
    Fliegen, abstürzen, mit Mühe auf / an den Käfig kommen, danach nicht mehr so gerne fliegen, weil zu schwer.

    Wenn sie dann abnehmen merken sie selber dass es mit dem Fliegen besser geht und dann wird es auch wieder mehr. Ist wie ein Kreislauf.

    Da ich meine Vögel einmal wöchentlich wiege, sehe ich es natürlich an den Werten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre so eine Rampe für ihn hilfreich?

    Kennst Du schon unsere Seite zu behinderten Wellis

    LG Lissie
    Die Rampe ist die Lösung !!! Absolut das was Rocky braucht. Dann muss ich demnächst mal wieder basteln!!!

    Nee die Seite zu den behinderten Wellis kannte ich bisher noch nicht aber werd ich mir mal durchlesen heute abend ...dankeschön


    Und zum Rest:
    Die Wellis werden jeden Monat einmal gewogen. Ist jetzt auch wieder an der Zeit dann mache ich es heute..auf ein paar Tage kommt es ja nicht drauf an !

  8. #8

    Gast

    Standard

    So ihr Lieben...
    habe alle Geier eben mal gewogen und wollte nun erstmal ne allgemeine Frage stellen:
    Wenn ihr eure Wellis wiegt, WIE macht ihr das ? Bzw. anders gestellt: Wie wiegt man scheue Wellis am Besten?! Ich hab da nämlich immer so meine Probleme

    Und nun zu Lemonade speziell:
    Sie wiegt zur Zeit 65 Gramm
    Ist das für einen Halbstandard zu viel?

    Wenn ich das mit den Werten der letzten Monate vergleiche ist sie so 4-7 Gramm schwerer.

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    ähm, ja, das ist rein vom Gewicht her zuviel. Hier findest Du eine Beschreibung von Standards u.a. Für einen Standard werden bis ca 55 Gramm angesetzt

    Wellis werden bei mir mit Stöckchentaxi (und lecker roter Kolbenhirse als Belohung) auf die digitale Küchenwaage gesetzt (y-Sitzstangen, also die, die sich verzweigen, rollen nicht weg ) Manche legen auch einfach nur Hirse auf die Waage oder stellen einen kleinen Spielplatz darauf und warten auf Besucher.

    LG Lissie

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja denke auch, dass sie zu schwer ist.

    Meine gehen leider nicht alleine auf die Waage und ich fange sie halt ein, setze sie in eine Tuperschüssel (die auf der
    Waage steht), lege einen Deckel drauf um Flucht zu vermeiden und zackig haben wir das genaue Gewicht.

    Da ich meine ja einmal die Woche wiege ist das reine Routine und sie nehmen es auch nicht böse mit dem Einfangen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen

    Meine gehen leider nicht alleine auf die Waage und ich fange sie halt ein, setze sie in eine Tuperschüssel (die auf der
    Waage steht), lege einen Deckel drauf um Flucht zu vermeiden und zackig haben wir das genaue Gewicht.

    Da ich meine ja einmal die Woche wiege ist das reine Routine und sie nehmen es auch nicht böse mit dem Einfangen.
    Wie fängst du die Geier denn ein ?? Hast du da einen Kescher wie beim Züchter oder anders? Ich hab nämlich immer das Gefühl wenn ich sie einfange, dass das echt Stress pur ist...mache wohl iwas falsch Aber da ich sie auch nur einmal im Monat wiege hab ich auch keine Routine drin ...

  12. #12

    Gast

    Standard

    65 g für einen Halbstandard? WOW, das ist üppig. Die Dame sollte sich mal etwas mehr bewegen.

    Mit dem Einfangen hat jeder so seine Tricks. Ich habe seit einiger zeit einen Kescher. MIt nur 2 Wellis ging es ohne, aber bei 4 werden mir sonst allesamt wild.
    Dunkel das Zimmer ab und dann hast Du sie ganz schnell.

    Wiegen: ich habe auch eine Tupper, mache aber keinen Deckel drauf, damit der Welli keine Angst bekommt. Bis sich Piepmatz aus dem Gefäß rausgerappelt hat, hat mir die Waage allemal das Gewicht verraten.

    Jeder hat da seine erprobte Methode, auf die er schwört.

    Selene

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von NinaHoney Beitrag anzeigen
    Wie fängst du die Geier denn ein ??
    Ich fange mit der Hand ein, mit einem Kescher hätte ich Angst die Vögel zu verletzen, mit der Hand klappt bei mir super. Allerdings kennen meine Vögel es inzwischen und teilweise kann ich sie wirklich so von der Sitzstange nehmen, ohne dass sie flüchten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben...
    Lemon gibt mir keine Ruhe...
    Heute habe ich entdeckt, dass sich ihre Wachshaut auf der einen Seite verfärbt hat. Ich habe zwar gelesen, dass sich die Wachshaut der Hennen verfärbt, je nachdem in welcher Brutstimmung sie sind...jedoch ist mir unbekannt, dass dies dann nur auf einer Seite der Wachshaut geschiet.

    Ich hab eben mal schnell 2 Bilder geknipst...
    Deutet das auf eine Brutunlust hin ?? Und warum ist nur die eine Seite betroffen?

    LG Nina

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,
    das ist in meinen Augen nicht schlimm. Sie ist einfach nicht mehr so brutlustig und das braun wird blasser.
    Ich hab dir mal ein Bild von der Olive angehängt, wo man sehen kann, dass das braune richtig abgeblättert ist. Das hatte aber nichts zur Folge.
    Anhang 40233

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich krank ?
    Von Zlarc im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2020, 15:49
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  3. Ist mein Wellensittich Sorgenkind krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 16:40
  4. Mein Wellensittich Mogli ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 20:48
  5. Mein Wellensittich ist krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •