Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Noch keine Wellis - Tierliebhaber - eine Menge Fragen

  1. #1

    Gast

    Standard Noch keine Wellis - Tierliebhaber - eine Menge Fragen

    Liebe Wellensittich-Freunde und Experten,

    bin ein alleinstehend und bin täglich von 9 bis etwa 18:30 außer Haus. Da ich drei U-Bahn-Haltestellen von zu Hause entfernt arbeite, kann ich auch manchmal mittags kurz da sein. Ich weiß aber, dass Wellensittiche viel mehr Aufmerksamkeit brauchen. Darf ich denn welche adoptieren, wenn es gleich zwei sind (Männchen+Weibchen)? Ich denke, wenn sie sehr jung sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch irgendwann Vertrauen gewinnen und mit mir spielen - auch wenn ich in der Woche nur morgens und abends für sie da bin. FRAGE1: Was denkt ihr generell von der Idee?

    Gleich kommt schon die nächste Frage: Bilden sie beim Züchter schon sehr jung Pärchen oder würden sie bei mir erst zu einander finden müssen, wenn sie "erwachsen" werden? FRAGE2: Wie alt sollten sie sein wenn ich sie adoptiere?

    Ich hab ein kleines Zimmer, wo nur ein großer Kleiderschrank steht. Dort würde ich ihnen am liebsten eine Art Spielplatz aufbauen und nur selten (vielleicht am Anfang) in einem großen Käfig halten. FRAGE3: Wenn ich die Türen zum Bad und Küche zulasse, können sie im Rest der Wohnung alleine gelassen werden tagsüber? Die Pflanzen wären unzugänglich in der Küche. Die Fenster würden Gardinen erhalten. Ansonsten stehen bei mir nur ein paar Bücherregale, die ich vielleicht mit Tüchern schützen würde, Sessel, Couch, mein Bett und ein Kühlschrank im Wohnzimmer!

    FRAGE4: Gibt es in einer Stadt wie Hamburg die Möglichkeit, bei einem Züchter oder in einem Geschäft das Paar "Kinder" zu finden, das man adoptieren möchte?

    Vielen Dank fürs Mitlesen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn es mehrere sind können sie sich auch gut mit sich selbst beschäftigen, meine vier sind auch oft alleine. Wenn sie vertrauen fassen sollen musst du dich aber viel mit ihnen beschäftigen gerade am Anfang.
    Sie sollten schon mindestens 8 Wochen alt sein wenn du sie holst, beim Züchter siehst du teilweise schon welche sich mögen und dann kannst du dir ja so ein Pärchen aussuchen Hahn + Henne sowie Hahn + Hahn sind gut geeignet.
    Wenn alles Vogelsicher ist dann können sie natürlich frei rumfliegen meine sind auch den ganzen Tag drausen, du solltest aber bedenken das sie einiges kaputt machen können, deswegen ist es ratsam sie vllt. doch in ihrem Zimmer zu lassen wo du alles einigermaßen unter Kontrolle hast, sie haben spitze Schnäbel sind neugierig und lassen auch überall ihre Häufchen fallen. Viele Spielmöglichkeiten bruchen die Wellis natürlich.
    Über Google findest du leicht eine Liste mit Züchtern du musst dir dann halt selbst ein Bild davon machen was das für Leute sind aber Wellis findet man eigentlich immer.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, Torain! Das klingt schon mal ganz gut.

    Würdet ihr sie an einem Freitag holen, damit ich gleich das erste Wochenende die ganze Zeit bei ihnen sein kann, oder eher an einem Montag, damit sie zunächst ihre Ruhe haben?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Am Anfang brauchen sie ihre Ruhe aber Freitag ist schon besser dann kannst du das ganze Wochenende nach ihnen sehen, bis Mo dürften sie sich dann halbwegs eingewöhnt haben. Am Anfang eben ein wenig Abstand zum Käfig halten und nur Näpfe austauschen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn du dir mehrere Wellis, sprich mindestens 2, holst, sollte es kein Problem sein, dass die Wellis tagsüber unter sich sind. Dann haben sie ja sich, und da du planst, sie auch tagsüber fliegen zu lassen, können sie nach Herzenslust rumturnen, spielen, fressen, sich kraulen ... dazu braucht es den Menschen ja nicht direkt. Deine täglichen "Pflichten" wie füttern, putzen oder das Zuhause wellisicher halten beanspruchen nicht sooo viel Zeit.
    Wellis werden in der Regel natürlich zutraulicher, wenn man sich viel Zeit für sie nimmt. Aber das hängt auch ab vom Charakter der Vögel. Vielleicht findest du auch einen Züchter, der die Vögel schon ein Stück weit an die Hand gewöhnt hat. Vielleicht kannst du die Vögel auch dann holen, wenn du gerade ein paar Tage Urlaub hast. Die ersten Freiflüge würde ich schon ein bisschen überwachen.
    Vögel kann man frühestens dann "adoptieren", wenn sie futterfest sind. Bei meinem Kiwi, den ich letzte Woche geholt habe, war das im Alter von 7 Wochen der Fall.



    Nachtrag: Ich habe meine 4 Vögelchen immer vor dem Wochenende geholt, damit die neuen Mitbewohner nicht gleich so lange alleine sind, falls "irgendwas ist".

  6. #6

    Calea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Calea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Freut mich zu hören, dass du auch unter die Welli-Liebhaber gehen möchtest und dich vorher schon gut informierst!
    Also zu deinen Fragen:
    1.
    Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und brauchen, wie du ja auch schreibst einen Partner. Dadurch ist es dann aber auch kein Problem sie tagsüber alleine zu lassen, da sie sich dann ja miteinander beschäftigen.

    2.
    Wenn du dir die Wellis holst sollten sie schon futterfest sein, also ca. 7-8 Wochen alt. Solltest du schon ein Pärchen sehen ist es natürlich schön, wenn sie zusammen bleiben, aber es ist auch ok, wenn du zwei EInzelgänger nimmst. Die werden sich dann anfreunden.
    Hier sind Tips für die Anschaffung von Wellensittichen: https://www.welli.net/anschaffung.html

    3.
    Wenn deine Wohnung Welli-sicher ist, dann ist es kein Problem sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen zu lassen. Meine vier haben ein Zimmer in dem sie 24 Stunden am Tag draußen sind ohne Aufsicht. Hier findest du Tips rund um den Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html

    Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit!

  7. #7

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Auch ich finds toll, dass du dich vorab informierst, echt klasse!

    Ein Tipp von mir noch: Bitte beachte, dass ein Wellipärchen einen Käfig mit mindestens 80cm Breite benötigt. Die üblichen, in Zoogeschäften erhältlichen Käfige sind meistens viel zu klein. Die Käfigfrage ist immer die schwierigste. Das werden dir hier alle bestätigen können.
    Viele von uns bestellen den Käfig oder die Voliere im Internet. Hast du dir denn schon einen Käfig ausgesucht?

    Ein zweiter Tipp, der noch wichtiger ist. Such dir vorab schon einmal einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe. In Hamburg dürfte das ja nicht ganz so schwierig sein, schätze ich. So hast du im Notfall aber schon die Adresse parat und kannst sofort reagieren. Am besten wäre es, wenn du die kleinen dort einmal kurz durchchecken lässte, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. In meiner Region kostet das so 15-25 Euro pro Vogel.

    Ansonsten wünsche ich jetzt schon viel Spaß mit den kleinen Fliegern. Und wir wollen dann natürlich Fotos sehen!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum

    Schön das du dich vorab informierst. Auf unserer Homepage findest du vieles was du wissen musst. Fragen darst du aber natürlich trotzdem.

    Falls es nicht unbedingt zwei Flauschebällchen vom Züchter sein müssen,

    https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/

    da sind Pärchen und eingespielte Kumpels zu finden. Vllt findest du dort genau die Wellis, die du schon immer haben wolltest und gibst ihnen eine Chance auf ein schönes neues Zuhause.

  9. #9

    Gast

    Standard vieeeelen Dank!

    Vielen lieben Dank, Torain, Federvieh, Calea, tiggerli und Rainbow!!! Bin schwer beeindruckt von dem Gemeinschaftsgefühl dass ihr vermittelt und freu mich sehr, dass ihr das auch für eine gute Idee haltet. Es werden auf jeden Fall Bilder folgen!!

    Jetzt bin ich schon ganz ungeduldig, weil ich im Dezember einen langen Urlaub gebucht habe, und erst ab Januar die Kleinen aufnehmen kann. Bis dahin werde ich die Zeit nutzen, um die Wohnung wie ihr sagt "vogelsicher" zu machen. Das dürfte nicht allzu kompliziert sein, da bei mir eh nicht viele Möbel stehen und ich mit Sauberkeit im Haushalt nicht besonders penibel bin - ich weiß, wenn die Kleinen da sind, muss ich mich in der Hinsicht bessern.

    Natürlich eignet sich das eine Zimmer, in dem nur ein Kleiderschrank steht, besonders gut als Voliere. Ich FRAGE mich aber, ob Folgendes der Vergesellschaftung im Wege stehen würde: Das Zimmer ist nicht gerade ein zentraler Ort in meiner Wohnung, und ich werde leider sehr viele Stunden nicht da sein. Glaubt ihr, sie würden dann aus dem Zimmer gar nicht mehr rauskommen, bzw. sich gar nicht zu mir ins Wohnzimmer gesellen? Vielleicht ist es sinnvoller, sie die ersten Wochen in einem großen Käfig im Wohnzimmer zu halten. Und ihnen später erst den Spielplatz im kleinen Zimmer anzubieten.... Hoffentlich verschanzen sie sich nicht in dem Zimmer. Am liebsten würde ich sie die ganze Zeit sehen, wenn ich zu Hause bin

    Als erstes werde ich mich wohl um den Käfig bzw. den Spielplatz kümmern. Das muss ich mir gleich online anschauen. Ich stelle mir einen grossen Käfig vor, den man irgendwann aussereinander nehmen kann, so dass er komplett offen ist und in einer Ecke an der Wand auf Augenhöhe angebracht werden kann.

    Irgendwelche Ideen?

    Vielen lieben Dank noch einmal

  10. #10

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Nur mal so ein Tipp:
    Wenn du deine Wellis bekommen hast musst du sofort Fotos machen!
    Denn ich glaube viele hier warten schon ungeduldig auf Fotos. :p

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich denke mal nicht das sie, wenn sie sich eingelebt haben, in dem Zimmer verschanzen werden.
    Meine wohnen im Wohnzimmer und kommen, wenn Piepchen flugfähig ist, täglich mehrmals ins Kinderzimmer gedüst. Da müssen sie durch den Flur und zweimal um die Ecke.
    Früher sind sie auch in die Küche und saßen auf der Scheibengardinenstange, aber seit ich weiß wie gefährlich die Küche ist, gibts da nichts mehr rein.

    Sie dürfen also alles erkunden was sicher ist und tun es auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du ihnen ja einen Sitz- und Spielplatz ins Wohnzimmer stellen, dann kämen sie wahrscheinlich eher ins Wohnzimmer, als wenn sie da nur auf Gardinenstangen, Regalen oder ggf. auf dir landen und sitzen können.
    Meine haben ihren großen Vogelbaum im Wohnzimmer und sind deswegen immer im Wohnzimmer, wenn ich zu Hause bin, auch wenn ihr Käfig in einem anderen Zimmer steht. Bastelanleitungen gibt's hier auf der Seite.

Ähnliche Themen

  1. Noch Wellis oder nur Abgabe eine Option?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 19:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 16:13
  3. Nur zwei Wellis - aber dafür jeeeeede Menge Bilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 00:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •