Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vögel lassen sich nicht einfangen

  1. #1

    Gast

    Standard Vögel lassen sich nicht einfangen

    Hallo,

    ich habe ein größeres Problem... meine beiden, Maja und Mogli, sind nun seit ca. 3 Wochen bei mir.

    Heute vor einer Woche gingen zum 1. Mal beide aus dem Käfig, was leider zur Folge hatte, dass keiner von beiden mehr zurückwollte. Vorher ging Maja zweimal raus, an verschiedenen TAgen, und ließ sich mit dem Stöckchen wieder in den Käfig verfrachten. Nun allerdings grinsen sie mich an, wenn ich mit dem Stöckchen antrabe, und fliegen davon oder hüpfen einfach drüber hinweg. Heute waren sie den 3. Tag richtig fliegen, von 10 Uhr morgens bis spät Abends um 19:15 Uhr. Die anderen beiden Tage waren ebenso lang... Futter biete ich nur im Käfig an, sonst gehen sie gar nicht mehr rein.
    Nächste Woche hab ich Urlaub, und kann sie morgens rauslassen. Doch wenn ich wieder arbeiten muss und erst nachmittags nach Haus komme, dann gehen sie im Normalfall gar nicht raus, weil sie ab 2 - ca. 17 Uhr anscheinend ihre Ruhephase haben. Musik, reden, Fernseher, alles bringt dann nichts, sie verschlafen es einfach, nur, um dann abends doppelt so fit zu sein und rumzuturnen;o)

    Doch was soll ich tun? Denn wenn ich sie erst Abends rauslasse, dann gehen sie ja auch wieder nicht in den Käfig... Ich kann nicht wieder 8-9 Stunden warten bis sie genug Hunger haben. Sie sind eigentlich gern im Käfig, bleiben dann auch drin sobald sie rein sind und gehen auf ihren Schlafplatz.
    Ich würde sie gerne stundenweise rauslassen, hab auch Angst dass sie sich was tun wenn ich sie alleine lassen muss - was nun ein paar Mal vorkam, dass ich weg musste. Doch ich möchte sie halt auch gern rauslassen... und habe nun aber Angst, dass etwas passiert wenn ich nicht da bin.
    Wie schaffe ich es, dass sie Vertrauen zu mir bekommen? Sie sind halt auch sehr handscheu. Ich versuche es mit viel GEduld, mit Futter - aber das rühren sie aus der Hand nicht an. In Ihrer Schlafphase als sie auf Freiflug waren, hatte ich sie sogar mal am Bauch berührt, aber die Angst ist groß und wenn sie dann vielleicht wegfliegen, hab ich es mir ja auch wieder mit ihnen verdorben.

    Kann mir jemand helfen? Ich möchte sie nicht mehr nur eingesperrt lassen, nur, weil sie nicht zahm genug sind.

    Viele Grüße und danke schonmal,

    Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    also um sie aktiver zu machen kannst du z.B. eine Birdlamp (siehe im Zubehör-Forum) einsetzten, bei meinen hat das viel gebracht. Dann sind abends müder und gehen (vllt) in den Käfig.

    Bei vielen hier im Forum können die Vögel den ganzen Tag raus. Wenn du jetzt Urlaub hast, kannst du ja mal schauen was so ihre Lieblingsplätze sind. Diese kannst du dann besonders sicher machen und den Rest des Zimmers natürlich auch. (Wellisicherheit wird hier beschrieben).

    Wenn deine viel durchs Zimmer toben musst du echt aufpassen, und alles absichern. hast du aber zwei Schisser wie meine, dann hast du Glück gehabt Da ich schwarze Regale habe sind diese wohl zu gruselig und sie fliegen nur im großen Bogen drum herum, daher Schätze ich die Gefahr z.B. als gering ein, dass sie da mal herein fliegen oder gar Bruthöhlen suchen.

    Besonders wichtig sind Kabel und Schlaufen (wie Fadenvorhänge oder sowas) richtig zu sichern und ggfs. wegzunehmen. Außerdem solltest du, wenn du Weibchen hast, potentiele Bruthöhlen eliminieren.

    Dann wäre es ja nicht mehr so schlimm, wenn sie viel draußen sind.

    Einfangen? Tja, bin ich auch keine Meisterin drin, meine sind halt immer draußen. Manchmal bringt es was nur den Käfig zu beleuchten und und den Rest des Raumes abzudunkeln, dann denken sie es ist Abend und gehen in die Heia... :-D

    Sonst kannst du die Urlaubszeit vllt nutzen um mit ihnen zu üben? Stöckchentaxi und so?

    Schöne Grüße,
    Janie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo;o)
    Danke für den Tip mit den Leuchten, ich denke dass es sehr gut daran liegen kann dass es gerade jetzt im Winter nicht allzu hell im Wohnzimmer ist.
    also, bis jetzt sind es noch Schisser;o) trauen sich nichts zu untersuchen, benutzen auch den Vogelbaum nicht und haben nur 2 Anflugpunkte im Zimmer gefunden. Auf den Käfig gehen sie nur, wenn es so langsam schlafenszeit ist. Na ja, wird schon werden. Hab halt Angst wg. Gardinen, denn Mogli ist Anfangs 2 x auf die Gardine geflogen. nicht dass was passiert oder er vielleicht sogar hängenbleibt wenn ich nicht da bin...

    Danke für deinen Tip, muss nochmal gucken wie ich das mit der Beleuchtung anstelle.

    Wäre allerdings schon schön, wenn ich sie gezielter rauslassen könnte, denn auch wenn man versucht alles abzusichern, gibt es immer noch irgendwo Ecken wo was passieren könnte, und wenn es heizung oder Fernseher ist...

    Liebe Grüße,
    Sandra

  4. #4

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mogli_Maja Beitrag anzeigen
    ..... weil sie ab 2 - ca. 17 Uhr anscheinend ihre Ruhephase haben. Musik, reden, Fernseher, alles bringt dann nichts, sie verschlafen es einfach, nur, um dann abends doppelt so fit zu sein und rumzuturnen;o)
    ... aaah ! du hast auch solche ?!! wenns's nach meinen geht, würde es oft Mitternacht werden (dürften ein Eulengen geerbt haben....sind nachtaktiv)

    Ich habe 4 Lampen im Vogelraum, die ich dann nacheinander abdrehe, sodass immer weniger Licht im Raum ist.
    Anfangs war ihnen das auch Wurst, haben sich aber daran gewöhnt, dass, wenn das 1. Licht abdreht, es schön langsam heißt: schlafen gehen
    1/2 Stunde bevor sich das 1. Licht abdreht, drehe ich Radio oder TV ab (wenn das läuft machen die weiterhin Action).
    nach 1/2 Stunde nachdem sich das 1. Licht abgedreht hat, dreht sich das 2. Licht ab.
    Und dann gehts per Finger oder auch per Stöckchen in die Heia.
    Manchmal wird mit 3 x Fluchtversuchen angezeigt: wir sind noch nicht müde
    nach dem 4. x checken sie aber: das nutzt nix .... und lassen sich ins hausi geben

    wird schon werden mit deinen ..... üben, üben, üben
    lg, Lutinos

  5. #5

    Gast

    Standard Neuer KÄfig

    Hallo Lutinos,

    danke für deine Antwort. Ja, der Tip hört sich super an. Aber wenn es dunkel wird, dann kuscheln sie sich eben etwas enger auf ihr Seil und träumen dann eben da. So sieht es jedenfalls bisher aus.
    Sie tun sich auch immer noch schwer, den Eingang in den Käfig zu finden, waren jetzt 4 mal draußen. Vielleicht sind es einfach noch Baby`s?

    Ich hoffe, wir kommen bald besser klar, ich möchte doch dass es ihnen gut geht doch sie nehmen überhaupt keine Notiz von mir.
    Hab jetzt einen neuen Käfig, der alte war 54 cm lang, 30 cm breit und 75 cm hoch. Hab dann schnell eingesehen dass sie einen größeren brauchen nachdem sie ständig drin rum geflattert sind. Der neue ist 80 cm lang, 45 cm breit und 75 cm hoch. Doch wie siedele ich sie um? Ich hab versucht, die Käfige einfach auszutauschen, sie sind zwar drauf gelandet, doch es hat nicht geklappt. Dann wieder zurückgetauscht. Nebeneinander stellen kann ich die Käfige nicht, da die Türen verschiedene Höhen haben...

    Was kann ich tun?

    Danke und LG Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mit dem Umsiedeln kann ich Dir leider nicht helfen, aber wegen dem Freiflug:

    Wenn Du sie lang genug hast, kannst Du sie auch rauslassen, bevor Du das Haus verlässt. Das mache ich mit meinen auch so und habe auch keine Sorge mehr, dass was schiefgelaufen sein könnte. Wellis sind eh wie kleine Kinder: Man schaut nur ne halbe Sekunde weg und schon ist was passiert.

    Ich sage auch immer: Du hast Dein Klo doch auch nicht im Wellizimmer stehen, oder? Denn selbst dann kann was passieren und niemand scheucht seine Süßen rein, wenn er mal aufs Klo muss. Ich jedenfalls nicht.

  7. #7

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mogli_Maja Beitrag anzeigen
    Sie tun sich auch immer noch schwer, den Eingang in den Käfig zu finden, waren jetzt 4 mal draußen. Vielleicht sind es einfach noch Baby`s?
    ja, so würde ich das auch sehen, dass sie noch Babys sind. Meine Babys hab ich per Finger ins Hausi geben müssen, weil sie den Eingang noch nicht gefunden haben.
    Bei deinen geht das halt (noch) nicht. Probier mal ein super-leckerli-Futter bei der Eingangstüre hinzuhängen. Und: ist der Eingang gut erreichbar? Ich meine: ist vielleicht vor dem Eingang noch eine Sitzstange, die sie gut anfliegen können und dann bequem in das Hausi kommen?

    Zitat Zitat von Mogli_Maja Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, wir kommen bald besser klar, ich möchte doch dass es ihnen gut geht doch sie nehmen überhaupt keine Notiz von mir.
    Sofern alles Welli-Notwendige vorhanden ist, dann geht es ihnen auch gut - auch wenn sie momentan (noch) keine Notiz vor dir nehmen. Ich schätze das wird schon noch kommen. Musst'd Geduld haben und dich viel mit ihnen beschäftigen.

    betreffend neuer Käfig und umsiedeln:
    gibt es hier im Forum einen tollen Artikel, wie man das am besten macht (bitte selber danach suchen)

    Lutinos

  8. #8

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    .... rauslassen, bevor Du das Haus verlässt. ..... auch keine Sorge mehr, dass was schiefgelaufen sein könnte. Wellis sind eh wie kleine Kinder: Man schaut nur ne halbe Sekunde weg und schon ist was passiert.

    ....Klo ... im Wellizimmer stehen, oder? Denn selbst dann kann was passieren

    Das wäre das idealste!! den ganzen Tag Freiflug!
    Musst du nur gucken, dass du das Zimmer, wo die Welli dann frei sind, 99,9% Vogelsicher machst (Infos wie man das macht und auf was zu achten ist, gibt auch hier im Forum).

    Ich schreib 99,9 %, weil, so wie Hubsi schreibt: wenn du zu Hause bist, kann auch was passieren, wenn du mal 1 min nicht im Welli-Raum bist.

    Noch was zum abendlichen schlafenlegen:
    Wenn deine dann bei weniger Licht halt irgendwo ausserhalb des Käfigs sitzenbleiben und kuscheln: wenn sie da länger sitzen und eh schon müde sind: probier mal dann mit dem Stöckchentaxi (sofern sie nicht schon vorm Stöckchen einen Herzinfarkt bekommen) einen in den Käfig zu geben, dann den 2.
    Falls sie abhaun: In Ruhe (und das ist wichtig) weiterprobieren. Das kann am Anfang schon mal dauern. Zu "unseren" Baby-Glanzzeiten meinten meine beiden über eine Stunde lang: hey, wieso können wir nicht am Ast im Zimmer übernachten? wir sind ja sonst auch den ganzen Tag draussen! Das finden wir toll!
    Nach längerem Üben geht dann aber Hausi reingehen.

    lg, Lutinos

Ähnliche Themen

  1. Vögel vor Urlaub durchchecken lassen ?
    Von Kikki im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:13
  2. lassen sich alle wellis zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 18:29
  3. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:46
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •