Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Aus zwei mach fünf....

  1. #1

    Gast

    Lächeln Aus zwei mach fünf....

    ... und kein bisschen Weise - der Sechste ist bereits bei der Züchterin "vorbestellt".

    Hallo Ihr Lieben,

    lange war es still von unserer Seite her - allerdings so GAR nicht bei uns zu Hause...
    Wir haben unsere Beiden - Tux und Sniggels - einfach genossen, haben den Käfig gegen eine grosse Voliere ausgetauscht und sie haben sich einfach rundum wohl gefühlt.
    Eure Beiträge, die Kontakte und Inspirationen, die wir hatten, liessen vorletzte Woche ziemlich schnell klar werden: Gesellschaft wollen wir den geliebten Zweien schenken!

    Gesagt - und ziemlich schnell getan - seit letzter Woche wurden aus unseren Beiden fünf...

    Natürlich - zunächst waren sie sehr ängstlich - aber das dauerte nur eine Nacht. Jetzt, nach gut einer Woche, ist es ein sehr fröhlicher Haufen geworden - und vor Allem ein sehr LAUTER
    Neue Dinge wurden entdeckt, weil es die anderen vormachten, ihre Rufe und perlendes Singen wird von den jeweils Anderen übernommen - es ist äusserst spannend und fast jeden Tag gibt es Neues zu beobachten.
    Unsere Beiden sind lebendiger geworden, man denkt fast: fröhlicher. Und nach den ersten für sie sicherlich aufregenden (und das meine ich positiv! Sie haben so viel Neues kennen gelernt - den drei "Neuen" ging es kaum anders) Tagen sind sie untereinander wieder genauso herzlich und innig wie vor der "Erweiterung" - nur haben sie jetzt ZUSÄTZLICH auch andere - ich denke, ihr Leben, immerhin ja doch in "Gefangenschaft", ist ein Stück "reicher" geworden.

    Wir haben eine sehr liebevolle Züchterin gefunden - ich kann Züchter nur empfehlen! Trotz ihrer an die 100 Wellensittichen, kannte sie Historie, Eigenheiten, Charakter, Eltern - sie sind meistens auch schon bei ihr geschlüpft sind - eines jeden einzelnen Wellensittichs. Sie liess sich vorab von uns BEWEISEN, dass wir bereits Erfahrung mit Wellensittichen haben, prüfte Fotos der Lebensumgebung unserer Beiden und liess sich die Charaktere unser beider geliebter Federbällchen genau beschreiben - ich würde sagen: beispielhaft!
    Und wir standen in einem grossen Raum mit 100 Wellensittichen und hatten grosse Mühe, uns zu entscheiden. Das hatte sie uns vorhergesagt und sagte uns auch, wir sollen gut 2 Stunden einplanen - sie nahm sich die Zeit und war die ganze Zeit dabei. Erzählte uns Dies und Jenes von den Wellis, die wir ansahen - riet uns bei Einigen ab - weil zu lebendig, weil parziell aggressiv, es würde nicht zu unseren passen etc.

    Schlussendlich haben wir sie gefunden...:
    ein blaues Opalin-Spangle-Männchen
    ein grünes Opalin-Weibchen
    ... und ein kleiner grauer Spangle - das Geschlecht ist noch nicht abzuschätzen.

    "Sozialisierung"? Es dauerte keine 10 Minuten und alle Fünf sassen zusammen, direkt nach dem Eintreffen.
    Und es dauerte keine 10 Stunden, dass sie fröhlich gemeinsam umher stromerten und die Voliere unsicher machten.
    Am nächsten Morgen gemeinsame Rundflüge - der Baum wurde sofort in Beschlag genommen. Zurück fanden sie alle auf Anhieb.

    Natürlich.. wir haben einige Dinge dabei beachtet - aber Fakt ist: dank der genauen Charakter-Kenntnisse und Empfehlungen der Züchterin, lief das so reibungslos: die Fünf passen perfekt zueinander, es gab ausser ein paar "Drohgebärden", die normal sind auch unter etablierten Schwärmen, keinerlei Anzeichen von Aggression, Ausgrenzung oder Ablehnung.

    Wir freuen uns schon jetzt auf den Sechsten... unser erster Rainbow...

    Und natürlich in der Anlage ein paar Bilder von unseren nun fröhlichen Fünfen.
    Wir haben mal ein wenig "andersartige" Namen gewählt - erst gestern, nachdem wir eine Woche die Charaktere studieren konnten:
    - Saladin, das blaue (Löwen-) Herz
    - Lady Pearl, genannt Mylady
    - Grisu, der Gremlin

    Herzliche Grüsse von ihnen und uns aus der Schweiz -

    Wir 5 plus die obligaten "Federlosen"

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schöne Bande hast du da
    Ich hab damals auch ganz schnell aus 1 mach 3 gemacht und nun kommt Nr. 4.
    Im Schwarm ist das ganze natürlich noch viel schöner und es gibt soviel, wodrüber man staunen kann.

    Jedoch hätte ich die "Neuen" nicht gleich zu den "Alten" gesetzt. Auch wenns den Anschein macht, dass alle Gesund sind, so können im nachhinein doch noch Krankheiten auftreten.
    Bzw. muss es für die "Alten" doch komisch sein, wenn da plötzlich neue in ihr Revier platzen.

    Nun gut, ist ja eh zu spät Ich wünsche dir/euch ganz viel Spaß zusammen und würd mich über noch mehr Fotos freuen!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Janice,

    Danke! Ja - ich bewundere und bestaune auch andauernd Neues an den Fünfen.
    Das direkt hinzusetzen war die Empfehlung der Züchterin - sie sagte, Wellensittiche haben kein ausgeprägtes Revierverhalten und in der "Wildbahn" ist es ebenfalls Gang und Gäbe, dass die Wellis sich "plötzlich" zu einem Schwarm gesellen.
    Das Einzige, was sie eben sagte, genau wie Du sagst: wenn Sorge um Krankheiten bestehen, wäre das etwas Anderes.
    Sie konnte jedoch nachweisen - und das tat sie von sich aus - dass seit gut 2 Jahren kein Krankheitsfall mehr bei ihr gewesen wäre.
    Weisst Du, wir dachten dann auch: "wie lange sollen wir warten?" - und folgten ihrem Rat - und es war auch für unsere Zwei, die wir gut kennen - perfekt so!
    Wenn der Sechste dazu kommt, wird das etwas Anderes - da kommt dann EINER zum Schwarm, das werden wir sanft gestalten.

    Deine Drei sind ja auch wunderschön!

    Liebe Grüsse zurück & Danke für Deine Antwort!

    Herzlich - Christoph plus 5

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei mir wars bis jetzt auch nie ein Problem mit dem Hinzusetzen, zum Glück.
    Und mir fällts auch immer sehr schwer, diese Eingewöhnungszeit abzuwarten, wenn sie sich schon durch die Türen hören und ständig rufen.
    Meist bin ich nach 1 Woche weich geworden
    Und da ichs jetzt schon ausgesprochen hab, wird dich kein anderer mehr drauf ansprechen mit dem gleich dazusetzen


    Danke für das Kompliment! Wenn du dir mein Profil anschaust, findest du auch noch ein Album mit ein paar anderen Bildern. Vielleicht magst du ja bei dir auch eins erstellen

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Janice

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Finde ich gut von dir, aufzustocken. Fünf sind toll, das kann ich selber bestätigen!

    Zitat Zitat von Christoph21x Beitrag anzeigen
    Das direkt hinzusetzen war die Empfehlung der Züchterin - sie sagte, Wellensittiche haben kein ausgeprägtes Revierverhalten und in der "Wildbahn" ist es ebenfalls Gang und Gäbe, dass die Wellis sich "plötzlich" zu einem Schwarm gesellen
    Da kennt sie aber viele Wellis und ihre Halter nicht und nicht die Situationen, die hier oft beschrieben werden Wir hatten hier schon schwere Fälle von Revierkampf. Das hängt natürlich auch mit der Art und Weise und Platzverhältnissen etc. ab.

    Gut, dass es bei dir spitze so gelaufen ist. Ich würde es zwar schon allein wegen Krankheiten nicht machen (v.a. wenn das Züchter trotzdem behaupten, bin da schon negativ geimpft) bzw. nur, wenn das vkTA-Zeugnis dabeiliegt, aber da hat ja alles gepasst und du hast jetzt einen süßen, bald sechsköpfigen Schwarm.

    lg und viel Spaß mit deinen Piepern
    Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Jule,
    liebe Janice,

    ja, wir haben das grosse Glück, dass wir Platz haben und die Federbälle auch den ganzen Tag raus können - sie müssen das Büro tagsüber lediglich mit mir teilen - ok, zum Telefonieren gehe ich raus

    Ich danke Euch für Euren kritischen Kommentar - wir werden das definitiv beim Sechsten vorsichtig gestalten!
    Mit Krankheiten... wenn ich schwarz sehen möchte, so kann es sich immer noch herausstellen, dass es ein Fehler war, es ist ja gerade eine Woche her.
    Ja, das "soziale Miteinander" - das war wohl der Glücksgriff - und ich bin auch wirklich überzeugt, dass die Züchterin hier sehr umsichtig beraten hat. Wir haben auch jetzt noch Kontakt, da sie wissen möchte, wie es ihnen ergeht.

    Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise!
    (Ich dachte mir ja schon, dass da "Schelte" kommt... )

    Herzliche Grüsse von den im Moment futtersatt-zufriedenen Wellis & Christoph

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph21x Beitrag anzeigen
    (Ich dachte mir ja schon, dass da "Schelte" kommt... )
    Nein, nein. So war das überhaupt nicht gemeint. Nur lesen ja auch noch andere mit und haben vielleicht nicht so ein Glück mit Züchtern Du scheinst da wirklich jemanden sehr kompetenten erwischt zu haben.

    Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer so gut laufen muss und auch mal kritische Sachen kommen könnten. Man muss sich nur mal hier umschauen- wegen vieler Beiträge sind wir ja auch so züchterkritisch und warnen vor zu schnellen Vergesellschaftungen und fehlender Quarantänezeiten etc.

    Also keine Schelte in deine Richtung

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Jule -
    ich habe es alles andere als "krumm" genommen - sondern als wichtigen Hinweis, ich glaube, so hattest Du es auch gemeint.

    Vielleicht ist es gut, wenn es sich um eine reine Hobby-Züchterin handelt, die davon nicht lebt oder noch drastischer: leben MUSS.

    Sie hat uns immerhin auch "geprüft" - das hatte mir sehr gut gefallen, gerade weil ich hier viel gelesen hatte. Sie sagte auch klar, dass sie im Zweifel einfach NICHT verkauft.
    Als sie den Raum betrat, kamen verschiedene Wellensittiche sofort zu ihr und setzten sich auf Kopf und Schulter.... natürlich ist all das kein Indiz!

    Ja, ich denke und hoffe sehr in Bezug auf Krankheiten, wir hatten Glück - und ich möchte damit nur sagen, dass wir das Glück beim Sechsten nicht (so) herausfordern wollen.
    Wenn wir kein Glück haben, ist es kein Pech, sondern unser Verschulden. Und dann haben wir ggf. Leben auf dem Gewissen.

    Daher bin ich dankbar für die kritischen Anmerkungen, denn Du und Ihr habt Recht damit. Gerade auch für Kandidaten, die über eine Internet-Suche vielleicht genau hier landen.

    Herzliche Grüsse - Christoph

  9. #9

    Gast

    Standard

    Grisu ist ja ein TraumWas für ein wunderschöner Welly♥♥♥Die anderen natürlich auch))LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Susanne - ich habe es ihm gerade ausgerichtet...

    .. ich befürchte allerdings, dass ich ihm das morgen nochmals sagen muss - der Nebel macht jetzt schon "halbdunkel" hier und alle Fünf haben sich schon früh in die Voliere zurück gezogen... und sitzen zumeist einbeinig da... mit zufallenden Augen.

    Danke für Deinen lieben Kommentar!

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz - Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    hihi,na das erzähl meinen 5en mal Die flattern hier hyperaktiv durch meine Wohnung,ein Paarungsversuch war auch dabeiIn denb Käfig gehen die nur zum Happi Happi.LG Zurück

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hihi...
    hattet Ihr heute Sonne?
    Oder habe ich einfach Paarungsunwillige? Naja - das würde dann ja passen

  13. #13

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Uiii, was für eine hübsche Bande! Dein Saladin ist ja ein Traum, der kann seine Standard-Herkunft aber auch nicht verleugnen mit der süßen Löwenmähne, sehr niedlich!!!!! Ich würde mal sagen, mit dem Züchter hast Du ausgesprochenes Glück, das habe ich bisher noch von keinem Züchter gehört, daß sogar die Charaktere geprüft werden, bzw. ob die Neuankömmlinge dazupassen...finde ich toll.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    mit dem gleich dahinzusetzen ist das immer so ne Sache! Normalerweise bin ich auch kein Freund davon, aber bei unserem Sunny habe ich das auch anders "geregelt".

    Am 4. Tag nach Einzug waren wir beim Tierarzt und mussten dem erzählen, dass Sunny noch absolut gar nichts gefressen hat und trinken hatten wir auch noch nicht gesehen. Die Tierärztin meinte, sein Kot wäre schon sog. "Hungerkot". Ihrer Meinung nach, sollte er noch warten mit dem Kennenlernen der anderen...

    Wir haben uns dann aber am gleichen Tag noch entschieden, die Vergesellschaftung vorzunehmen. Die Türen gingen auf, die anderen flogen ihre Runden, Sunny auch raus ausm Käfig und mitgeflogen. Alles ohne Probleme...als Fütterungszeit war ist er wie selbstverständlich mit in die Voliere, sofort zum Fressnapf und danach zum Trinken!

    So als ob er schon immer dazugehörte....

    Wir hatten uns also gegen den Rat der Tierärztin dazu entschieden und das war im Nachhinein auch gut so (vielleicht wäre er uns sonst verhungert und von der Stange gekippt). Obwohl wir natürlich sehr viel Glück hatten, dass keine Krankheit ausbrach!

    Aber natürlich würde ich es nicht immer so machen, das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Bei allen anderen hatte keiner gehungert....das war für uns auch etwas Neues!

    (Sorry, für den langen Vortrag...)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph21x Beitrag anzeigen
    Hihi...
    hattet Ihr heute Sonne?
    Oder habe ich einfach Paarungsunwillige? Naja - das würde dann ja passen
    Naja,Sonne nich unbedingt,aber Baby Elias krallte sich heute alle Weibchen durchTypisch Mann eben

  16. #16

    Gast

    Standard

    Eine wundervolle Bande!
    Da bekommt man selbst auch gleich Lust auf noch weitere Wellis

  17. #17

    Gast

    Standard

    Glückwunsch zu den hübschen Neulingen. Sieht schon alles sehr harmonisch aus, wie sie da alle zusammen auf dem Ast sitzen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Pasadena, Coke, Sunny, Gissy und Pfeffi -

    vielen vielen Dank für Eure freundlichen Antworten! Ich war wirklich sehr überrascht über all Eure Grüsse - und habe sie natürlich gleich weiter geleitet...

    Ja, Pfeffi, Saladin ist wirklich ein traumhaft Schöner. Weisst Du, das Schöne ist - anders als die Eisdielen-Schönlinge unter den Federlosen, dass er auch ein sehr grosses Herz hat - er setzt sich immer (schützend) zwischen den Rest und mir, fliegt immer wieder zur Voliere, wenn eine/r nicht mit heraus kam... daher auch der Zuname "das blaue Löwenherz".
    Sei Vater ist natürlich auch im Schwarm - ein waschechter weisser "Engländer" - der hat eine ECHTE Löwenmähne - man sieht den Schnabel kaum - dazu gedrungen... er sah aus, als würde er jeden Moment vornüber fallen müssen

    Gissy, da habt Ihr aber eine schreckliche Erfahrung machen müssen - ganz besonders Eure Sunny! Gut, dass Ihr letztlich nach Gefühl gehandelt habt!
    Und ich schreibe und lese gerne viel -also keine falsche Scheu... hatte bei meinem ersten Post hier am Anfang von dem Thread hinterher auch "ein schlechtes Gewissen"...

    Sunny... Euer Baby hat solch eine Gier? Nixda "typisch Mann"... gib mir doch mal die Mailadresse von Deinem Mann, der erzieht Dich wohl nicht recht?

    Coke, das war wirklich eine schöne Antwort - so ging es mir ja auch hier, wenn ich von "Minischwärmen" las - und unsere Beiden sah. Es ging ihnen gut - aber sie haben sich erst durch die Voliere derart verändert - aber noch stärker mit den drei Andetren - es ist (vorher) fast unvorstellbar, so denke ich oft...
    Wenn Du also Platz und die nötigen nachsichtigen Nachbarn... - habe hier einfach das Glück.

    Danke, Pasadena, ja, ich bin ja selbst überrascht, wie sie sich schon "zusammengehörig" fühlen (wohl mehr noch aus Instinkt) - ich weiss aber von unseren ersten Beiden, wie sie sich alle noch in ihrem Verhalten verändern, wenn sie den Federlosen kennen und sich beginnen sicher und dann später noch "zu Haus" zu fühlen...

    Fröhliche Grüsse in die Runde - Christoph

    PS: Bin es Unschuldigs - MUSSTE ja so lang schreiben...

  19. #19

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Da hast du ja eine tolle neue Bande, ich finds super, daß du jetzt so viele hast, und daß sich alle so gut verstehen Freue mich auf weitere Bilder.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke, Nessy, für die freundlichen Worte!

    Nun, Grisu, der kleine Gremlin, war ziemlich garstig in den letzten Tagen - zu eigentlich Allen. Unsere zwei "Alten" reagieren die letzten zwei Tage ein wenig aggressiv auf ihn - wenn ich ehrlich bin: ich kann es verstehen. Da ich aber im Grunde den ganzen Tag bei ihnen bin, habe ich festgestellt, dass es genügt, wenn ich dann den betreffenden Namen (sie kennen ihre Namen) laut sage - ein Ton, den sie von mir nicht kennen - und die Aggressivität hört auf. Grisu hat ohnehin schon gelernt (er ist ja erst 7 Wochen alt), dass er sie eigentlich nicht braucht, diese Gebärden - er bekommt immer sein Futter. Vielleicht war das in dem grossen Schwarm von immerhin an die 100 Vögeln anders gewesen.
    Ich denke, das ist normal - es sind nur Gebärden.
    Aber ich denke, ein "Eingreifen" schadet ihnen nicht - zumindest meinen alten Zweien sieht man sofort an, dass sie wissen, dass sie etwas "falsch" gemacht haben.
    Das kommt... Sorgen habe ich da ohnehin GAR keine...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hi Christoph
    Also unsere Nachbarn ist kein Problem - da nicht vorhanden.
    Aber unsere Wellis haben da noch ihre Nachbarn die Agas. Sie sind also schon zu viert, auch wenn sie neben einander wohnen. Mein Mann findet leider das es so reicht.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hi coke!

    Nunja - es soll sicherlich für Alle "stimmen", nur dann fühlen sich vermutlich auch die Vögel wohl...

    Aber ansonsten.. Du bist doch eine Frau...!
    Wenn er die nächste Software oder Werkzeug (das Ihr sicherlich schon zweimal habt; ich darf das sagen, bin selbst ein Mann ), dann sag' ihm doch, ein Wellensittich ist
    a) günstiger als Software,
    b) es lebt - wobei er Dir sagen wird, die Software lebt auch irgendwie
    c) es braucht täglich weniger Pflege als ein Programm - was er verneinen wird, weil Software ja das Leben einfach macht... ähmm... sollte; dann miss mal die Zeit, die er täglich davor sitzt - und die Zeit, die Du für die Pflege brauchst - nimmt übrigens insgesamt nicht zu mit 4 gegenüber zweien - im Gegenteil, sie haben ja nun "natürliche Unterhaltung"

    Ok... sorry Alle, das war Off-Topic, musste jetzt aber sein

    Grüss aus der Schweiz nach Norwegen!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich werde deine Argumente mal mit bedenken
    Allerdings möchten ich und die Kinder auch einen weiteren Hund haben, wo wir gerade am bearbeiten sind. Wir sollten uns also erst einmal auf eine "Sache" konzentrieren. Der Welli sollte dann eigentlich schon einfacher sein.

  24. #24

    Gast

    Standard

    nix da

Ähnliche Themen

  1. aus zwei mach vier (zweites Pärchen geplant, Alter?)
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:16
  2. Aus zwei Volieren mach eine
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:36
  3. Möchte aus zwei Käfigen einen machen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 11:31
  4. zusammführung ^^ (aus zwei mach drei / aus drei mach vier)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 10:39
  5. Kann ich zu meinen zwei Wellis einen dazu holen? Geht das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •