Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hilfe ! Meine Wellis drehen durch !

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe ! Meine Wellis drehen durch !

    Hallo Zusammen,

    na, die Überschrift spricht eigentlich schon für sich:

    ich habe hier quasi NEUE Wellis wohnen ! Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht !


    Meine Vier leben ja frei bei mir, d.h. ohne Käfig oder Voli. Sie haben einen ganzen Bereich im Wohnzimmer für sich, mit Ästen, Schaukeln, Kokosnuss, Seilen, Korkrinde ... kurz: alles, was das Welli-Herz begehrt.

    In all den Jahren, die ich nun schon Wellis bei mir habe, haben sich alle nahezu ausschließlich in ihrem Bereich aufgehalten.

    Seit Anfang der Woche nun scheinen die Kleinen einen Zaubertrank zu sich genommen zu haben. Vor GAR NIX mehr haben sie Angst, fliegen auf mein Bücherregel (quer durch's Zimmer), schreddern die Bücher, hängen sich an alles, quetschen sich in alles, gehen auf dem Boden spazieren und unterhalten sich lautstark dabei ... . Sie fliegen in alle Räume meiner Wohnung und machen auch vor meiner Garderobe keinen Halt ... husch ... in den Ärmel der Jacke rein ... und wieder raus ...

    Mein Wohnzimmer ist momentan nicht welli-sicher, es ist eine Welli-Abwehr-Festung ! ALLES, so scheint es mir, ist mit Handtüchern verhängt, das Bücherregal ist ausgeräumt, über der Couch liegt eine Decke ... hier wird ja jetzt ALLES vollgeschieselt und/oder geschreddert ... JEDE Möglichkeit, sich ein Nest zu bauen, habe ich ausgemerzt.

    Was passiert hier ?????????
    Könnt Ihr mir bitte helfen ?

  2. #2

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Unfassbar!

    Hast du ihnen wirklich nur Wasser gegeben oder doch ein paar Tröpfchen "Mutmacher"???

    Kann es sein, dass sie einfach ein paar Jahre gebraucht haben, um sich selbst genug Mut anzutrinken und dann auf Entdeckungstour zu gehen? oder irgendwas hat die Gene angeknippst, die das Programm enthalten: Fliegt und sucht euch neue Bäume.
    Ich meine, der November war wirklich zu trocken und die Sonne schien viel zu oft. Da kann man als Welli schon mal übermütig werden.

    Du kannst jetzt eigentlich nur eines tun: Urlaub nehmen, die Wellis "beaufsichtigen" und die Rasselbande jedes Mal, wenn sie wo drauf fliegen, wo sie nicht hin sollen, verjagen. Mindestens 3-4 Tage lang. Dann hast du vielleicht wieder etwas Ruhe. Keine Ahnung, wie lang...
    LG, aikota

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mhm...
    also das habe ich bei meinen auch, auf einma landen sie auch überall, aber halt nur in meinem kleinen Wohnzimmer, nicht im Flur, etc.
    Ich denke du hast 3 Möglichkeiten
    1. Du arrangierst dich damit (das meiner Meinung nach woghl kaum möglich ist. Du kannst allein die ganze Wohnung ja kaum Welli sicher machen. Außerdem musst du dir ja auch noch Wohnraum und Lebensqualität erhalten.: Menschengerechtehaltung ...)
    2. Du gibst ihnen nur einen Raum zur Verfügung, sowie wir das Wohnzimmer und hängst iwie einen Vorhang oder so auf
    3. Du baust dir ne große Voliere in ein Zimmer und sperrst sie dort einen Großteil des Tages ein (ich rede von einem 2x2 Meter Ding oder, so) und lässt sie nur unter Aufsicht raus.
    LG
    Janie

  4. #4

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Hy Sabenita

    Freut mich mal wieder was von dir zu lesen...
    Ja ja die Federbälle---irgendwie drehen davon einige zur Zeit am Rad....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist komisch..
    Haben meine manchmal auch. Nur nicht so doll & lang.
    Da fliegen sie als die gaaanze Zeit auf mich rauf & wieder.
    Ist aber eher schön als .. naja 'nervend'?

    Weiß nicht.. an deiner Stelle würde ich eine Volli bauen/kaufen, nicht allzu klein..aber
    auch nicht soo groß ..

    (Wenn sich das in den nächsten Tagen nicht legt.)

    Giuli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Sind deine Hennen in Brutstimmung? Meine Püppi war immer eine sehr flugfaule (gemütliche) Henne u hat eigentlich den Käfigbereich (in u auf dem Käfig) nie verlassen. Nur wenn sie in Brutstimmung war, wurde sie immer unternehmungslustig, ist auf den alten Kletterbaum u rein ins Bücherregal, um nach Nistmöglichkeiten zu suchen. Einmal hatte es dort geklappt (als es mir auffiel war das erste Ei schon da) u seitdem ist sie immer wieder in dieses Regal gegangen. Während dieser Zeit habe ich dann immer einen Müllsack für das Regal gehangen, bis es wieder vorbei war.
    Bei mir hatte es sich damals glücklicherweise nur auf dieses eine Regal beschränkt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Postings !!!!


    Was ich bislang als Gegenmaßnahmen ergriffen habe:
    zunächst habe ich jetzt das Futter umgestellt. Ich beziehe mein Futter von einem großen Online-Hersteller, der sich auf Papageienvögel spezialisiert hat. Ich habe jetzt die Diät-Version des Futters bestellt, d.h. weniger Hirsesorten = weniger Eiweiß ist enthalten. Denn - liebe Pasadena, da liegst Du wohl goldrichtig: meine Pieps ist brutig und sucht nach Nistgelegenheiten. Und da ihre drei Kumpels jeden Quatsch mitmachen, besonders natürlich, wenn dieser "verboten" ist ... ..., habe ich also nun 4 kleine Chaoten, die hier ihr Unwesen treiben.

    Ja und, wie geschildert, ist mein Wohnzimmer ein einziger Handtuch-Bettlaken-Kisten-mit-Deckeln-Spukraum geworden ... selbst über meine Couches muss ich seit heute große Decken legen ... die Herrschaften spazieren lustig drauf rum, halten Quätschchen ... und schieseln alles voll.

    In andere Räume lasse ich sie gar nicht mehr. Mir ist das im Moment alles zu unübersichtlich mit den Vieren und ihrem großen Drang, sich in Abenteuer zu stürzen. Sie sind und bleiben im Wohnzimmer.

    Ich kann nur hoffen, dass sich ihr Verhalten wieder normalisiert.
    Meine Wellis sollen gerne viel fliegen, können gerne auch mal hier oder da schauen ... aber im Moment kann ich gar nicht so schnell gucken, wie 2 von ihnen nach links in die Zimmerecke und 2 von ihnen nach rechts in die Zimmerecke fliegen... Paulchen geht lustig an mir vorbei auf dem Boden spazieren ... ... während Pieps auf meiner Deko-Giraffe aus Porzellan schaukelt ...

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabenita,
    schon lange nichts mehr gehört.
    Habe die kleine "Tippse" direkt vermisst.
    Bei mir ist es derzeit aber ähnlich : die Viecher spinnen !
    Habe schon überlegt, ob sich da irgend eine Droge in's Futter verirrt hat, z.B. Schlafmohn.
    Möglicherweise liegt es einfach an der Jahreszeit : länger dunkel = mehr Schlaf = besonders ausgeruht.
    Da muss man die wache Zeit eben ausnutzen !

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaja, das kenn ich zur Genüge!

    Glaube mir, die feindliche Übernahme wurde von langer Hand geplant und wird nun systematisch durchgeführt.

    Vielleicht werden sie wieder ruhiger. Freu dich, daß es ihnen so gut gefällt, und daß es ihnen offensichtlich gut geht.

    Einen brauchbaren Tipp weiß ich dir leider auch nicht, sorry.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen

    .... meine Pieps ist brutig und sucht nach Nistgelegenheiten. Und da ihre drei Kumpels jeden Quatsch mitmachen, besonders natürlich, wenn dieser "verboten" ist ... ..., habe ich also nun 4 kleine Chaoten, die hier ihr Unwesen treiben....
    So wie du es beschrieben hattest, kam es mir so vertraut vor. Die Püppi vorneweg u ihr Gefolge hinterher.
    Da hat man das Gefühl, es wäre leichter einen Sack Flöhe zu hüten...
    Hoffe für dich, daß es sich hinterher alles normalisiert u du dir dein Wohnzimmer wieder in den Urzustand
    bringen kannst.
    Bei mir war es jedenfalls nur während dieser Phase extrem.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo am 2. Advent ,

    "feindliche Übernahme" ... WIIIIIE WAHR ! Ich hab' das Gefühl, ich sitze ich einer großen Voli ... und nicht umgekehrt ! Sobald ich auch nur eine Schranktüre öffne, habe ich gleich die Pieps auf meinem Kopf sitzen ... das könnte ja eine dunkle Niesche bedeuten, die sie nutzen und ich übersehen könnte .

    Im Übrigen haben alle Vier jetzt entdeckt, dass ich Winterpullover trage ... ja ja, Ihr lest richtig ! Auch die Sabenita rennt hier net nackelig durch die Gegend (wie meine Wellis offenbar bislang vermuteten) ... und an Pullovern kann man so hervorragend rauf- und runter klettern . Ist neben Spaziergängen auf dem Boden und dem Vollschieseln von Türrahmen, an die man sich krallt fast schon eine Lieblingsbeschäftigung geworden. Korkrinde ... Seile ... Weidenkugeln ... paaah ... wie langweilig !

    Nun denn, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Und vielen vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Kommentare .

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    und an Pullovern kann man so hervorragend rauf- und runter klettern . Ist neben Spaziergängen auf dem Boden und dem Vollschieseln von Türrahmen, an die man sich krallt fast schon eine Lieblingsbeschäftigung geworden.
    Mal schauen, wie lange es dauert bis sie entdecken, dass man in den Pullover hineingelangen kann Gemeinerweise glauben die Hennen, wenn es nicht mehr weitergeht, müsste frau einfach nur kräftig das Nagen anfangen. Autsch

    Ich habe mal einen Sommer lang nur Pullis zu Hause getragen, bei denen die Ärmel mit Gummis gegen Hineinklettern gesichert waren - das Auftrennen der Nähte ließ sich damit allerdings nicht verhindern

    Weiterhin viel Spaß mit Deinen mutigen Wellis
    Wahrscheinlich liest Du jetzt heimlich die Threads über ängstliche Wellis, die sich an nichts Neues trauen und träumst von einem entspannteren Zusammenleben

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Gemeinerweise glauben die Hennen, wenn es nicht mehr weitergeht, müsste frau einfach nur kräftig das Nagen anfangen. Autsch

    ....

    Wahrscheinlich liest Du jetzt heimlich die Threads über ängstliche Wellis, die sich an nichts Neues trauen und träumst von einem entspannteren Zusammenleben
    ... Du hast in allen Punkten eine 6.0 erreicht, liebe Lissie ! Ich lach mich schlapp hier ... stimmt alles exakt, was Du schreibst !


    Aaaaber : es gibt ja auch good news: heute waren 3 von meinen Vieren schon nicht mehr auf dem Bücherregal ! Wird hoffentlich langweilig...

    Geeeeht doch ! **schick Stoßgebet zum Himmel: "Hoffentlich bleibt das so !"**



    edit: Im Übrigen gefällt mir der neue Hintergrund von welli.net sehr gut ! Vielen Dank an alle, die dieses Forum - und jetzt in so herrlicher Sternenpracht - möglich machen !

  14. #14

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen

    .....
    Wahrscheinlich liest Du jetzt heimlich die Threads über ängstliche Wellis, die sich an nichts Neues trauen und träumst von einem entspannteren Zusammenleben

    LG Lissie


    ......und die anderen, deren Wellis nur "langweilig" rumsitzen, sind schon ganz neidisch!

    Frohe und aufregende Adventszeit euch allen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Aaaalso : Stand der Dinge :


    es scheint eeeetwas ruhiger zu werden im Hause Sabenita **wisch den Schweiß von der Stirn**.
    Meine Vier sind nach wie vor sehr agil (das sind sie ja eigentlich immer), aber nun scheint sich das Meiste wieder in ihrem eigenen Bereich abzuspielen.

    Na ja ... die Bücher bleiben aber erst einmal noch in sicherer Verwahrung ... diesem Welli-Braten traue ich noch net so ganz .

  16. #16

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Dann scheint der gröbste Hormon-schub ja vorbei zu sein,die Damen können da manchmal ganz schön anstrengend werden..bei mir scheint auch wieder Normalität eingekehrt zu sein-Vicky hat ihr Gelege nun endgültig aufgegeben.Einzig Valli ist noch etwas 'überdreht'-zur Zeit läuft man hier besser mit eingezogen Kopf durch das Zimmer wenn man Kollisionen vermeiden will..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martinlo64 Beitrag anzeigen
    -zur Zeit läuft man hier besser mit eingezogen Kopf durch das Zimmer wenn man Kollisionen vermeiden will..
    ja genaaaaaaau ! Ich überleg auch schon, mir einen Sturzhelm anzuschaffen ... ich kann manchmal gar net so schnell gucken, wie da ein kleines gefiedertes Knäuel an mir vorbei saust !

    Mein Paul hat ja derzeit wieder seine Spaziergänger-Phase, soll heißen: er fliegt mit Vorliebe von einem Ast steil nach unten auf den Boden und geht dort, vor sich hin brabbelnd, spazieren (das sieht soooooooooooooo süß aus ... mit diesem Watschel-Gang ). Aber : ich zähle im Moment von der Türe aus immer erst mal durch, und wenn Paul fehlt, dann bewege ich mich gaaanz vorsichtig im Wohnzimmer von A nach B ... nachher werd' ich noch ausgeschimpft, weil ich Paulchen die Vorfahrt nehme !

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    (das sieht soooooooooooooo süß aus ... mit diesem Watschel-Gang )
    Ooch, Trippel-Wellis !
    Wenn die so eilig einen Ast entlang laufen, könnte ich glatt ausflippen.
    Auf den Boden plumpsen meine allerdings nur hin und wieder aus Ungeschick und machen dann schnell, dass sie wieder an Höhe gewinnen.
    Ist aber auch besser so, denn nicht nur Wellis sind manchmal kleine Tölpel.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wenn die so eilig einen Ast entlang laufen, könnte ich glatt ausflippen.
    Jaaaa ! Da könnte ich auch immer wieder vor Verzücken vom Stuhl kippen !

    Klasse ist es auch, wenn eine meiner Hennen nicht auf den Rand einer Futterschale fliegt, um zu fressen, sondern ganz vornehm von hinten über das gesamte Tablett, auf dem die Schalen stehen, läuft ... ach was : RENNT ! und dann mit beiden Füßchen gleichzeitig in ihr Essen springt ! Glaub mir, erst dieses eilige Trippeln auf dem Tablett ... und dann der Sprung und das super zufriedene Gesichtchen dazu à la "endlich bin ich mitten drin, statt nur dabei!" ... nääää, hier erlebt Frau Dinge ... !

Ähnliche Themen

  1. HIlfe meine wellis fürchten decken
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:53
  2. Hilfe, meine Wellis spielen nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 09:46
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 16:53
  4. Hilfe, meine Wellis drehen durch!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •