Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Kafiggröße ok - bei ganztägigem Freiflugangebot ?

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kafiggröße ok - bei ganztägigem Freiflugangebot ?

    Liebe Welli-Freunde,

    da ich ja gerne ein Pärchen Wellensittiche aufnehmen möchte, will ich mich vorher informieren, ob ich ihnen auch wirklich ein angenehmes Leben anbieten und gestalten kann.

    Und beim Durchschmökern im Forum bin ich erst erschrocken, welche Käfiggrößen ihr euren Lieblingen anbietet.
    Ich interessiere mich für den "Skyline Vogelkäfig Mara" mit den Maßen LxBxH 78x43x62 und finde ihn nicht gerade "üppig" im Raumangebot.
    Da ich dafür aber ganztägigen Freiflug anbieten kann mit einem Kletterbaum neben dem Käfig und einem Weiteren auf dem Fensterbrett - - - reicht dann der Käfig als Rückzugsmöglichkeit und Ruhepol ?

    Ganz lieb, HummelMutti

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass ihr euch vorher informiert

    Mit der Käfiggröße bei ganztag Freiflug ist es immer so eine Sache! Von wann bis wann ist denn das bei euch?

    Es gibt ja von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz Mindestanforderungen, die mit dem Freiflug korrelieren. Da spricht man von min. 1m für zwei Wellensittiche. Wir sind hier bei wirklichem Nonstop-Freiflug etwas toleranter, gehen bis 80cm Breite mit. Darunter sollte man eigentlich vermeiden.
    https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html


    Wegen den zwei Zentimetern wird man sich wohl nicht streiten, wenn wirklich soviel Freiflug garantiert werden kann (also sie die Möglichkeit zumindest haben).

    Es kommen aber auch mal andere Situationen, das sollte man bedenken.

    Es ist halt vom Einzelfall abhängig und von der Anzahl der Tiere- wer weiß, manchmal stockt man schneller auf, als man dachte

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das sollte bei ganztägigem Freiflug wohl kein Problem sein, vorausgesetzt, der Freiflug kann wirklich immer angeboten werden. Wie sieht das zum Beispiel aus, wenn ihr in den Urlaub fahrt? Ist da sichergestellt, dass die Wellis trotzdem ihren Freiflug bekommen?

  4. #4

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, Jule und Lisa

    seht ihr, darum frag ich lieber vorher. Und eure Einwände berücksichtigend, würde ich diesen Käfig "Mara" (nach inzwischen stundenlangem Suchen im Netz, doch ohne Erfolg) doppelt ordern und diese beiden schmalseitig zueinander öffnen, dass somit eine Gesamtlänge von 156cm erreicht würde.
    Doch die Breite von 43cm bliebe. Wäre das ok ?

    Und apropos Freiflug: ist das Zimmerlein mit 11qm ausreichend ?

    LG Pitl

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...seht ihr, darum frag ich lieber vorher. Und eure Einwände berücksichtigend, würde ich diesen Käfig "Mara" (nach inzwischen stundenlangem Suchen im Netz, doch ohne Erfolg) doppelt ordern und diese beiden schmalseitig zueinander öffnen, dass somit eine Gesamtlänge von 156cm ...

    Wie willst du das denn machen, willst du die beiden Käfige zusammenschweißen

    Zum Thema Zimmer : ich denke, dass elf m² ausreichend sind. Nicht jeder kann ihnen ein Wohnzimmer mit 35 m² zur Verfügung stellen

    Glg von Smuky und den vier Federbällen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm das mit den Zitat einfügen hat wohl nicht geklappt
    naja egal

    Lg

  7. #7

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Smuky - ne, das sind Käfige mit Holzrahmen.

    Da hab ich noch ne Frage - Fenster und Tür-Schutz. Ich denke da an Store (diese durchsichtigen Gardinen). Sollten die fein - oder besser grobmaschig sein ?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich würde die feinmaschigen nehmen, weil die besser aussehen
    ( für die Wellis ist das denke ich egal)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,
    übrigens: Herzlich willkommen bei uns

    Naja, wenn du zwei Käfige holen willst, kannst du genausogut eine Voliere mit 1,50m oder so holen Da gibt es auch günstige. Es sei denn, du willst die Tiefe von 43cm beibehalten. Aber beispielsweise unsere Voliere ist 1,20m x 56cm. Und Höhe 1m

    11qm ist okay, ich selber hab 13

    Unbedingt feinmaschige Stoffe verwenden, grobmaschig kann gefährlich werden.

    lg Jule

  10. #10

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne - mein Problem ist die Höhe.

    Ich habe über dem einzigen Möbelstück, auf das der Käfig passen muss, gerade mal 73cm ! (da die Unterkunft meiner Mäuslis daneben (und eine Etage tiefer) schon 170cm benötigt).

    Und mein Mann ist zwar ein Handwerker - aber der hat ziemlich wenig Zeit ....

    Aber ich kriege langsam Mut und führe schon Liste, was ich alles bräuchte, wenn - und ich glaube jetzt - dass ich zwei lieben Krummschnäbeln ein gutes Zuhause bieten kann !

    Ganz lieb, Pitl

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmm, okay. Wenn du es gar nicht anders stellen kannst. Mir fällt jetzt eigentlich auch kein Käfig ein mit so einer Höhe...

    Wie gesagt, größer ist immer besser. 78cm finde ich schon grenzwertig, aber sie könnten ja jederzeit raus. Ist das wegen Urlaub etc. geklärt?

    lg Jule

  12. #12

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jule, danke für die Antowrten !

    Also feinmaschige Stores und wie gesagt, den Käfig doppelt, so dass sie - im Falle eines Falles - eine Geamtlänge von 156cm haben.

    Urlaub ist gottseidank geklärt, wir hüten und betreuen in einer äußerst netten Nachbarschaft Mäuse, Vögel, Agamen, Fische, Katzen, Hunde und sogar Pferde füreinander ! Sowas ist unbezahlbar und wir sind uns alle miteinander dessen bewusst !

    - Jetzt muss ich noch die Sommer-Fenster-Sicherung gut durchplanen - und dann nochmal alles durchgehen, damit wir wirklich die richtige Entscheidung treffen ...

    Ganz viel Wissensnotwendiges konnte ich ja auch schon dem hiesigen Portal entnehmen

    LG Pitl

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das klingt doch super

    Wegen dem Fenster wäre vielleicht das eine Idee?!
    https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Wegen den Stores: Ich hab da so Vorhänge eines großen schwedischen Möbelhauses, da hat sich wegen der Glätte und Feinmaschigkeitnbisher keiner festhalten können Grobmaschig ist wegen der Verletzungsgefahr einfach zu groß.

    und dann nochmal alles durchgehen, damit wir wirklich die richtige Entscheidung treffen ...
    Wir stehen jederzeit bei Fragen und Unsicherheiten zur Verfügung

    lg Jule

  14. #14

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also - jetzt hab ich doch noch Fragen zum Standort:

    Mein Zimmer, in welchem die Wellis wohnen sollten, liegt direkt hinter der Küche.

    Zur Küche hin käme sowieso ein Welli-Schutz-Vorhang, so dass sie im Zimmer blieben.
    Muss ich dann, wenn "normal" Essen gekocht wird, die Zimmertür grundsätzlich schließen wegen der Dämpfe ? - mir ist klar, dass bei Racelette / Waffelnbacken / Braten etc. die Tür geschlossen werden muss.

    Und dann noch die Frage nach der doch recht trockenen Heizungsluft im Winter. Solche Wasserverdunster hab ich am Heizkörper dran - reicht das, was die Luftfeuchtigkeit angeht ? Im Durchschnitt hab ich jetzt in der Heizperiode 44% Luftfeuchtigkeit.

    Ganz lieb, Pitl

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir angewöhnen, beim Kochen die Tür immer zu schließen.
    Vielleicht kriegst du die Luftfeuchtigkeit noch etwas höher, z.B. durch feuchte Handtücher oder einen Luftbefeuchter. Ist leider bei mir auch ein Problem.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, was du mit "normal" Kochen meinst. Mein "normales" Kochen ist in der Regel schon mit Braten verbunden, deswegen mach' ich dann die Tür zur Küche zu. Beim Büchsensuppe aufwärmen kannst du sie, denke ich, offen lassen, wenn gewährleistet ist, dass sie nicht in die Küche kommen und sich an der heißen Herdplatte verbrennen können. Es lauern viele Gefahren in der Küche ...

    Was für Wasserverdunster hast du denn? Achte darauf, dass Wellis neugierige Tiere sind, die überall rumkriechen müssen und vielleicht auch in deine Wasserverdunster und dann Gefahr laufen, darin zu ertrinken!

  17. #17

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke liebe Sabine und Federvieh,

    ne, Büchsenöffner sind wir keine

    Also Tür schließen - ok !

    Und in extremer "Unterversorgung von Luftfeuchtigkeit" leg ich jetzt als auch schon feuchte Handtücher über die Heizung für die Mäuslis.

    ... Wisst ihr was ? - gestern wollt ich mein Fenster vermessen für das Vogelschutzgitter : - und da hab ich doch tatsächlich, bevor ich das Fenster überhaupt auf gemacht habe geschaut - ob die Flattermänner wohl sicher im Käfig sind ? - halloo ? - ich habe doch noch gar keine Federbällchen !

    Aber wie hat meine Freundin und Nachbarin (Tierärztin) gerade zu mir gesagt "Pitl, du bist schon Welli-schwanger" ........... - und ich glaube, sie hat Recht ...

    Ganz lieb, Pitl

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich war letztens auf einer Welli-Seite, da hab ich folgendes gelesen:

    Für zwei bis vier Wellensittiche reicht ein Käfig mit den Maßen 50 x 60 x 40 cm (H/B/T) vollkommen – täglicher, mindestens vierstündiger Freiflug vorausgesetzt.
    Hääh 4 Wellensittiche in so einem kleinen Käfig?

    Auf einer anderen stand z.B. widerum:

    Wenn man einem Pärchen was Gutes tun will, dann sollte der Käfig folgende Maße 1,2 x 1,0 x 0,6 m (B x H x T) haben.


    Klar ist ein Riesenkäfig immer am besten! Aber mal ganz ehrlich, man kennt sich bald hinten und vorne nicht mehr aus, welche Mindestmaße ein Käfig haben soll. Da wundert es mich echt nicht, warum so viele Wellis in zu kleinen Käfigen sitzen. Ich hatte ja anfangs auch einen kleineren Käfig als meinen jetzigen, weil auf jeder Internetseite immer wieder ein anderes Maß angegeben wird. Letztendlich muß wohl jeder einzelne Vogelhalter es mit sich selbst ausmachen.

    LG Bruchpilot

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist in der Tat ein Dilemma, wenn jeder was anderes sagt. Daher orientieren wir uns an den Vorgaben, wie sie bei Birds online (Quelle steht dabei, Tierärztliche Vereinigung) stehen:


    Auch da ist von 1,20m die Rede (bei vieren) und 1m bei einem Paar, mit den 80cm Breite (aber wirklich nur bei Nonstop-Freiflug) kneifen wir schon mächtig die Augen zusammen- auch nur unter der Bedingung des Freiflugs. Alles darunter und mit weniger Möglichkeit zum Fliegen ist einfach nicht tragbar.

    Denn jeder, der Wellensittiche mal in so kleinen Käfigen gehalten hat, weiß, wie schlimm sie reagieren und da durchdrehen.

    Letztendlich muß wohl jeder einzelne Vogelhalter es mit sich selbst ausmachen.
    Das schon, aber immer auch mit den Augen der Tiere.

    lg Jule

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, die Angaben 1,20m die Rede (bei vieren) und 1m bei einem Paar, mit den 80cm Breite, hab ich auch von der Seite Birds-Online. Die erste von einer anderen. Schreib ich aber jetzt lieber nicht hier hin, nicht daß denen von empörten Wellihaltern die Tür eingerannt wird.

    Zitat von Jule: "Das schon, aber immer auch mit den Augen der Tiere."
    Da muß ich Dir Recht geben! , drum hab ich mir jetzt auch einen größeren für meine Beiden zugelegt.

    LG Bruchpilot

  21. #21

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Welli-Freunde,

    ihr habt mir gaaaanz toll geholfen, wie ich hoffe, die richtige Entscheidung zu treffen ! und die ist : ich kann guten Gewissens einem Pärchen Wellis ein gutes Zuhause geben !

    Zwei Käfige (mit Holzrahmen) sind bestellt; diese werden auf die Länge aneinandergehängt (betreffende Zwischenwände kommen raus), so dass die beiden etwa 150cm in der Länge als Zuhause haben.

    Für den Freiflug habe ich mich noch in meinem Mäuse-Forum informiert, dass dies für die Mäuse, so wie die Raumaufteilung im Zimmer ist, kein Problem sein dürfte.

    Die Führungen der Lampenkabel (ich bin leidenschaftliche Hobby-Zeichnerin) wird Welli-sicher umgeführt.
    Fenster und Tür werden durch Store mit Gewichten (die unten eingenäht werden [kein Blei]) gesichert.

    Hunde-Schutztür ist vorhanden (noch aus den Zeiten vor dem jetzigen Wauzi) so, - dass wenn wir drei aus dem Geschäft heim kommen (mein Mann, mein Hund und ich), der Hund nicht ungehemmt ins Welli-Mäuse-Zimmer rein kann.

    Durch die extreme "Verlängerung des Heims" der Wellis kann ich zwar nur einen Kletter-und Spielbaum anbieten, aber dieser wird's rausreißen, denn ich bekomme vom Nachbarn sogar freie Ast-sowie Zweigwahl von ungespritzten Obstbäumen!!! - was mich ganz besonders freut !

    Schutzleisten für Schrank-Sicherungen sind berücksichtigt und in Arbeit ...

    und ansonsten hab ich ein offenes Ohr - im Sinne für die Wellis - für jede Art der Krtitik oder Einwändung von euch !

    Ganz lieb,
    HummelMutti

  22. #22

    Gast

    Standard

    Mir fällt kein Kritikpunkt mehr ein derzeit. Vielleicht kannst du noch Bilder vom Wellizimmer machen, dann fallen uns vielleicht noch ein paar kritische Dinge auf. Eine Frage hätte ich nur noch bzgl. der Zimmerpflanzen, die vielleicht im Raum stehen - hast du da schon geschaut, ob sie ungiftig für Wellis sind?
    Zeichnest du in dem Raum, wo die Wellis leben? Achte zum Wohle der Wellis und auch deiner Zeichnungen darauf, dass sie alles anknabbern! Bleistiftminen sind z.B. giftig und sowohl Bleistifte wie auch Bleistiftzeichnungen sollten deswegen unerreichbar für Wellis sein. Bei Kohle o.ä. kenn ich mich nicht genug aus ...

  23. #23

    Gast

    Standard

    So klingt es eigentlich super Finde ich toll, dass das vorher alles so bedacht wird. Es geht ja auch andersherum...

    Ansonsten die Punkte von Federvieh, aber das sind ja kleinere Übel.

    Wir freuen uns dann schon auf Bilder

    lg Jule

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo (wellischwangere) HummelMutti!

    Ich finde es klasse, dass du dich vorher so genau informierst!
    Vorbildlich!

    Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und mir fällt auch nichts mehr ein, was ich erfragen könnte.

    Ach ich freue mich jetzt schon auf die Bilder von deinen Wellis und dem fertigen Zimmer

  25. #25

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab heut nach dem Geschäft die Käfige aufgebaut, Futternäpfe, Pickstein, Sepiaschale (ist auch schon gewässert und trocknet gerade wieder), Einstreu und Futter besorgt. Auch die Holzplatte unter dem Doppelkäfig musste noch besorgt und bearbeitet werden.

    Nun steht auf meiner Besorgungsliste noch ein Ast und zwei kleine Karabiner, da die Seitentürchen etwas labbelig schließen.
    Ein Golliwog aus der Tierhandlung fehlt auch noch. Sonst hab ich keine Pflanzen im Zimmer.

    Dann wird morgen genäht - die Vogelschutz-Vorhänge an Tür und Fenster; die Ketten, die unten eingenäht werden, hab ich schon.

    Blei- und Buntstifte wandern in die feine Dose, die ich dafür extra von meiner Freundin bekam.

    Ich freu mich wie ein Schneekönig auf !

    Um den Spielplatz (Apfelbaumast etc.) neben dem Käfig kann ich mich dies Wochenende kümmern.

    Eine Frage hab ich noch : wie lange etwa, müssen die beiden in ihrem neuen Zuhause "eingesperrt" bleiben ? - oder kann ich hier nach dem Verhalten (sich sicher fühlen und zufriedenen Eindruck verbreiten) nach Einschätzung gehen ?

    Ganz lieb, HummelMutti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •