Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Reicht der Käfig auch für 4 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Reicht der Käfig auch für 4 Wellis?

    Hallo,

    bin am überlegen, auf 4 Wellis aufzustocken. Jetzt ist meine Frage: Würde der Käfig auch für 4 reichen? Oder soll ich einen größeren kaufen?

    Meine beiden haben ca. 14-15 Stunden am Tag Freiflug und gehen tagsüber nur zum Essen und abends zum schlafen in den Käfig.

    HxBxT 65x53x34

    Habe ein Bild angehangen, an dem man den Käfig inkl. 2 Wellis sehen kann.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, aufstocken in dem Käfig dürfte nicht gehen, für zwei Vögel sollte ein Käfig schon eine Breite von 80-100cm haben (also mindestens 30 cm mehr als Deiner), bei vieren umso mehr.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    kann da Feivel nur beipflichten.
    Als Kranken- oder Quarantänekäfig ist Dein Käfig noch geeignet aber nicht zum dauerhaften Gebrauch für 2 Wellis, gleich gar nicht für 4.
    Für ein Pärchen sollte der Käfig mindestens 80 cm breit und ca. 45 cm tief sein... und zu groß gibts nicht, eher wünschenswert.
    Es gibt immer mal Tage, wo sie in der Voli oder dem Käfig bleiben müssen, dann sollten sie sich dort auch gut bewegen, etwas fliegen und aus dem Weg gehen können.
    Schau mal hier rein, da sind alle wichtigen Info`s zu Käfigen bzw. Volieren zusammen gefasst.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Hm, aufstocken in dem Käfig dürfte nicht gehen, für zwei Vögel sollte ein Käfig schon eine Breite von 80-100cm haben (also mindestens 30 cm mehr als Deiner), bei vieren umso mehr.
    Danke für deine Antwort. Ich werde mich dann mal generell auf die Suche nach einem größeren Käfig machen. Würde denn ein Käfig mit 80-100 cm breite auch für 4 reichen bei ganztägigen Freiflug?
    Ist der jetzige dann unnütz oder kann man den evtl. als Quarantäne oder Krankenkäfig nutzen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    kann da Feivel nur beipflichten.
    Als Kranken- oder Quarantänekäfig ist Dein Käfig noch geeignet aber nicht zum dauerhaften Gebrauch für 2 Wellis, gleich gar nicht für 4.
    Für ein Pärchen sollte der Käfig mindestens 80 cm breit und ca. 45 cm tief sein... und zu groß gibts nicht, eher wünschenswert.
    Es gibt immer mal Tage, wo sie in der Voli oder dem Käfig bleiben müssen, dann sollten sie sich dort auch gut bewegen, etwas fliegen und aus dem Weg gehen können.
    Schau mal hier rein, da sind alle wichtigen Info`s zu Käfigen bzw. Volieren zusammen gefasst.
    Hallo Alvaria,
    damit hast Du mir meine Frage zum Gebrach des jetzigen Käfigs auch schon beantwortet!
    Ich werde mich mal umschauen. Gibt es auch so große Käfige ohne Untergestell? Ich hab nämlich einen kleinen Schrank, wo der Käfig drauf steht!

    Danke,
    Anna

  6. #6

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guck u.a. mal nach dem "Piano 7" von Ferplast, der ist 100cm breit und ohne Gestell.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke feivel für den Tipp.

    Wie wäre der: Athena Vogelheim Kloris von xxxxx 100x55x85

    VG
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schau doch mal in unserem Flohmarkt nach, da wird immer mal ein Käfig oder Voliere angeboten.
    Hier zum Bsp. https://www.welli.net/forum/flohmark...n-voliere.html

  9. #9

    Gast

    Standard Neue Eigentumswohnung ist da ;-)

    Hallo,

    habe es leider erst heute zur xxx geschafft um einen neuen Käfig zu kaufen. (Wollte ihn auch nicht bestellen, da ich nur 20 min entfernt wohne)

    Das neue Heim meiner beiden ist jetzt ca. BxHxT 80x80x50 cm, dunkelblaue Gitterstäbe und weiße Unterschale. Ein paar zusätzliche Naturholzstangen habe ich auch gleich mitgenommen.
    Leider ist es nicht der geworden, den ich im Auge hatte (xxx, BxHxT 100x85x55, da die Verarbeitung eher schlecht war. Der Verkäufer konnte die ganze Hand zwischen die Gitterstäbe und die Unterschale stecken...wenn die Hand da rein passt, passt wahrscheinlich auch ei Welli-Köpfchen durch...)

    Wie gehe ich jetzt vor?
    Alten Käfig stehen lassen oder direkt wegnehmen. Habe leider nicht die Möglichkeit, den neuen direkt neben den alten zu stellen (wie im Blog beschrieben), damit sie ihn selber "erkunden" können!

    Wenn der Käfig richtig eingerichtet ist und meine beiden darin "wohnen" werde ich mal ein Bild reinstellen!

    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Wie gehe ich jetzt vor?
    Alten Käfig stehen lassen oder direkt wegnehmen. Habe leider nicht die Möglichkeit, den neuen direkt neben den alten zu stellen (wie im Blog beschrieben), damit sie ihn selber "erkunden" können!
    Glückwunsch zum neuen Käfig!

    Kannst du den neuen woanders in den Raum stellen, z.B. auf einen Tisch? Dort könntest du ihn mit Hirse garnieren, vielleicht werden die Wellis gleich neugierig und erkunden schon den neuen Käfig. Ich würde beobachten, wie mutig sie schon sind und ob sie gleich heute in den neuen Käfig gehen würden.
    Wenn du den neuen gleich an die Stelle des alten Käfig stellst, könnte es sein, dass deine Wellis so verschreckt sind, dass sie sich gar nicht hin trauen und du spätestens heute Abend ein Problem kriegst, dass sie nicht in den Käfig gehen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum neuen Käfig!

    Kannst du den neuen woanders in den Raum stellen, z.B. auf einen Tisch? Dort könntest du ihn mit Hirse garnieren, vielleicht werden die Wellis gleich neugierig und erkunden schon den neuen Käfig. Ich würde beobachten, wie mutig sie schon sind und ob sie gleich heute in den neuen Käfig gehen würden.
    Wenn du den neuen gleich an die Stelle des alten Käfig stellst, könnte es sein, dass deine Wellis so verschreckt sind, dass sie sich gar nicht hin trauen und du spätestens heute Abend ein Problem kriegst, dass sie nicht in den Käfig gehen.
    Tisch wird schwierig, da der Schrank, auf dem der alte Käfig steht, relativ hoch ist. Habe den neuen aber jetzt auf einen Stuhl in der Nähe des alten gestellt. Er wird noch schön ignoriert. Hab ihn mit Kolbenhirse und Gurke ausgestattet. Eigentlich tun meine beiden alles für Gurke. Jetzt werde ich wohl eines besseren belehrt

    Ich werde aber weiter berichten..

  12. #12

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sorry, aber mit 80 cm Breite solltest Du auf keinen Fall auf 4 Wellis aufstocken, das reicht (mit viel Freiflug) gerade für zwei Flauscher.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber mit 80 cm Breite solltest Du auf keinen Fall auf 4 Wellis aufstocken, das reicht (mit viel Freiflug) gerade für zwei Flauscher.
    Hab die Aufstockungsfrage auch erst mal verschoben, da ich evtl. umziehen werde und dann kann ich direkt nach einem Vogelzimmer gucken oder eine große Voliere bauen.

    Ich hoffe, meine beiden werden den neuen Käfig bald beziehen und sich darin wohlfühlen!

    VG
    Anna

  14. #14

    Gast

    Standard

    moin anne
    den kafig kenn ich der wurde mir bei xxx mir entfohlen war voll müll ,für 4 geht gar nicht

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und Gurke gestern sind beide mal kurz in den neuen Käfig gegangen, um sich umzuschauen.
    Den alten habe ich jetzt weg getan und den neuen auf den angestammten Platz gestellt. Haben das Futter auch gleich heute morgen gefunden.

    Die beiden gehen auch schon zum Fressen rein. Mal schauen, wie es heute Abend wird...

    Anbei ein Foto wo sie oben drauf sitzen. (Leider hab ich noch keins machen können, wo beide drin sind. Fühlen sich wohl noch ein bisschen unsicher.. Wäre ich ja auch, wenn man mich einfach in eine neue Wohnung setzen würde )

    VG
    Anna

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anna,

    das ist doch schonmal viel besser als der alte Käfig !!!
    Ich gratulier dir ganz herzlich.
    Mit diesem Teil in Kombination mit dem täglichn Freiflug
    hast du deinen Geiern wirklich eine riesen Freude gemacht.

    So wünsch ich dir von ganzem Herzen viel Freude an und mit deinen
    Geiern und alles, alles Liebe für euch !!!


  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Anna,

    das ist doch schonmal viel besser als der alte Käfig !!!
    Ich gratulier dir ganz herzlich.
    Mit diesem Teil in Kombination mit dem täglichn Freiflug
    hast du deinen Geiern wirklich eine riesen Freude gemacht.

    So wünsch ich dir von ganzem Herzen viel Freude an und mit deinen
    Geiern und alles, alles Liebe für euch !!!

    Hallo Ive,
    Danke.
    Hatte ein wenig "bammel" vor der letzten Nacht, da die beiden ihren neuen Schlafplatz ja noch nicht gefunden haben. Aber unbegründet... Beide saßen die ganze Nacht auf einer Stelle.
    Geschreddert wurde auch schon einiges...

    Jetzt muss nur noch ich mich an den Anblick gewöhnen.

    Hätte gerne den großen mitgenommen, aber leider war der nicht soo gut. Und ich möchte ja schließlich nicht, dass meine beiden den Kopf durch das (nicht vorhandene) Gitter stecken..

    VG
    Anna

  18. #18

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Sorry, aber mit 80 cm Breite solltest Du auf keinen Fall auf 4 Wellis aufstocken, das reicht (mit viel Freiflug) gerade für zwei Flauscher.
    Naja, ganz so eng würde ich das nicht sehen. 80 cm Breite und ganztägigen Freiflug finde ich schon in Ordnung ... es gibt wesentlich schlechtere Lösungen ....

  19. #19

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo.
    Also bei 14 Stunden Freiflug täglich (wenn es denn wirklich jeden Tag ist !), reicht ein Käfig in der Größe doch locker für 4 Fliegerchen !!!

    Ich habe einen Schlafkäfig mit den ungefähren Maßen 85 x 70 x 60, und da schlafen und essen bis zu 12 Wellis drin !!
    Aktuell haben wir (da in den letzten Monaten leider einige Rentner verstorben sind) nur noch 7 Flieger, aber vorher waren es eigentlich immer 10-12.

    Bis jetzt hatten wir nie auch nur das kleinste Problem. Im Gegenteil !!!
    Ausnahmslos alle Wellis gehen abends freiwillig (!) in diesen Käfig und machen niemals deswegen Spektakel.
    Wenn wir abends mal länger unterwegs sind und nachts heimkommen, sitzen oft schon alle im offenstehenden Käfig und pennen. Die sind dann richtig froh, wenn endlich die Lampe ausgeschaltet wird und ihre Schlafdecke kommt. Wir sind altmodisch...*g*



    Morgens um 6 geht´s wieder raus, aber auch da drängelt keiner. Die wissen genau: "wir sind eh den ganzen Tag draußen" und betrachten den Käfig absolut nicht als Gefängnis, sondern als Ruheraum.
    Sonst würden sie kaum auch tagsüber allesamt drinhocken und ihr Mittagsschläfchen halten.

    Ich finde, an der bloßen Käfiggröße kann man die Besatzdichte also nicht festmachen. Es kommt auf die allgemeinen Haltungsbedingungen an.

    Lieber ein "kleinerer" Käfig, der NUR für die Nacht reichen muß, als eine 1,50m-Voliere, wo die Vögel 24 Stunden drinhocken müssen. DA ist nämlich nie ein richtiger Rundflug möglich und das sieht man leider sehr oft ! Volierenhaltung ist nicht immer besser als Käfighaltung !

  20. #20

    Gast

    Standard

    naja, ich sehe es etwas anders.
    es gibt immer mal situationen wo die wellis mal paar tage drin bleiben müssen und da ist eine voli schon besser als ein käfig, denn in der voli können sie schon besser rumfliegen als in einem kleinen käfig, so sehe ich das.
    weil nicht jeder hat auch die möglichkeit die wellis 14 stunden raus zu lassen oder das zimmer so zu sichern das man auch außer haus gehen kann, das ist eben nicht so machbar auch wenn man kinder hat gehen 14 stunden halt nicht, da ist es natürlich besser, wenn man dann mehr platz hat und kein schlechtes gewissen haben muss, wenn sie mal nicht raus können.

  21. #21

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, aber wenn sie sagt, bei ihr kommen die Wellis JEDEN TAG 14 Stunden raus ??
    Dann kann man ihr das doch glauben ?!

    Bei mir waren die Vögel in den letzten 12 Jahren nicht einen einzigen Tag im Käfig eingesperrt.

  22. #22

    Gast

    Standard

    wenn es bei dir geht ok, ist aber wie gesagt nicht überall machbar gerade da wir küche und kinderzimmer angrenzend haben und die kinder sich ja auch bewegen wollen.
    und kann man denke ich auch nicht verlangen hauptsache jeden tag freiflug aber nicht jeder kann 14 stunden bieten.
    gerade wenn ich außer haus gehe, das wäre mir doch zu heiß und lüften möchte ich ja auch mal:-)
    und wenn ich mal wegfahre 2-3 tage möchte ich sie auch ungerne ganzen tag draußen lassen das ist dann doch zu gefährlich.

  23. #23

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hm, ok, das sind aber so Faktoren, die meiner Meinung nach nichts mit der Käfiggröße zu tun haben.
    Zum Lüften haben wir ein Fenster mit Volierendraht vergittert, weil wir eben auch nicht nur nachts lüften möchten.
    Wenn wir wegfahren, kümmert sich jemand um unsere Vögel und läßt sie morgens raus und abends wieder rein.
    Ich würde meine Vögel auch in einer Voliere keine 3 Tage allein lassen.
    Im Zweifel könnte man sie ja auch zu einer Urlaubsbetreuung geben, wir haben schon öfter welche aufgenommen, die dann 14 Tage in unserem Schwarm wohnen durften.

    Das sind eher die Überlegungen, die man sowieso anstellen sollte, bevor man Vögel anschafft.
    Ich finde, das kann (und sollte) man alles organisieren, um sich und den Vögeln das Leben so unproblematisch und sicher wie möglich zu machen, dann ist die Käfiggröße die absolute Nebensache.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ShirleyM Beitrag anzeigen
    Hm, ok, das sind aber so Faktoren, die meiner Meinung nach nichts mit der Käfiggröße zu tun haben.
    Zum Lüften haben wir ein Fenster mit Volierendraht vergittert, weil wir eben auch nicht nur nachts lüften möchten.
    Wenn wir wegfahren, kümmert sich jemand um unsere Vögel und läßt sie morgens raus und abends wieder rein.
    Ich würde meine Vögel auch in einer Voliere keine 3 Tage allein lassen.
    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Generell gibt es nun mal Maßgaben, welche mitlerweile vorgeschrieben sind, um eine artgerechte Haltung von Ziervögeln zu gewährleisten.
    Sich dem wissentlich zu widersetzen, finde ich weniger schön um nicht zu sagen unmöglich. Wir sind hier, um Aufzuklären, welche Irrtümer sich seit vielen Jahren angesammelt haben und noch immer leider halten.
    Ich finde es super Klasse von Euch, dass Ihr Euren Süßen jeden Tag soviel Freiflug zur Verfügung stellen könnt. Dies kann nun mal nicht jeder und nicht jeder kann bzw. darf solche Gitter ans Fenster anbringen. Mancher Vermieter hat etwas dagegen.
    Meine Geierchen dürfen auch täglich morgens raus und abends gehen sie brav wieder rein.
    Dennoch kann es mal vorkommen, dass sie drin bleiben müssen. Wie z. Bsp. bei mir demnächst, wenn die Malerarbeiter kommen und die Fenster streichen müssen. Da sollte dann wenisgtens für diese Zeit ein ausreichend großer Käfig bzw. Voliere vorhanden sein, um sich auch dort aus dem Weg gehen zu können.

    Im Zweifel könnte man sie ja auch zu einer Urlaubsbetreuung geben, wir haben schon öfter welche aufgenommen, die dann 14 Tage in unserem Schwarm wohnen durften.
    Das finde ich aber sehr unüberlegt. Denn was ist, wenn die Urlaubsvögel eine Krankheit mitbringen, welche erst beim Umzug zu Euch ausbricht? Von daher vorher nicht zu erkennen war? Dann besteht die Gefahr, dass sich alle anstecken und auch alle behandelt werden müssen. Mal von den Kosten abgesehen, die dann für alle Wellis zusammenkommen. So lieb wie es gemeint ist aber gut heissen kann ich es nicht.
    Genauso kann es passieren, dass sich einer der Urlaubsvögel mit einem Deiner Wellis verpaart und dann? Reisst Du das Pärchen ganz hart wieder auseinander? Wir wissen, dass Wellis nicht monogam leben und schon von daher würde es mir in der Seele weh tun, diese dann trennen zu müssen.

    Das sind eher die Überlegungen, die man sowieso anstellen sollte, bevor man Vögel anschafft.
    Ich finde, das kann (und sollte) man alles organisieren, um sich und den Vögeln das Leben so unproblematisch und sicher wie möglich zu machen, dann ist die Käfiggröße die absolute Nebensache.
    Diese Überlegungen machen sich die meisten und manche wissen es noch nicht besser. Dafür gibt es unser Forum hier und wir klären gerne auf und sind sehr gerne auch hilfreich zur Stelle.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Beschreibe euch mal meinen/unseren Tagesablauf:

    Die beiden werden jeden Morgen um 7 rausgelassen (am Wochenende kann es auch mal 8, halb 9 werden), fliegen auch direkt eine oder mehrere Runden und setzen sich dann oben auf den Käfig. Während der Zeit mache ich Futter und Wasser neu, kontrolliere Kot und befreie die Sitzstangen von evtl. Kot. (Möchte ungern in den Käfig greifen, wenn sie drin sind, nicht dass sie Angst bekommen aber es ist ja ihr Zuhause, und da sollten sie sich sicher fühlen)

    So gegen halb 8 fahre ich zur Arbeit und komme gegen 4, halb 5 nach Hause.
    Dann werde ich begrüßt und man erzählt mir was am Tag erlebt wurde...

    Sie gehen immer wieder zum Fressen in den Käfig. Geschlafen wird meistens draußen. Sie haben ja genug Aufenthalts- und Beschäftigungsmöglichkeiten: Spielplatz, Kokosnussschaukeln, Welli-Baum, Baumwollseil, Wühlkiste, Handtuchschaukel etc. Und da halten sie sich auch auf, sonst hätte ich ja angeknabberte Tapeten etc.

    Wenn es dann auf die 10 Uhr zu geht gehen beide von alleine in den Käfig, essen was und machen es sich gemütlich, dann mach ich den Käfig zu. TV wird dann ausgemacht und das Licht noch ca. 15-30 min angelassen, damit der Tag in Ruhe ausklingen kann. Gelüftet wird zu der Zeit. (Bei den jetzigen Temperaturen geht das noch, sobald es wärmer wird, werde ich dann den selbstgebauten Balkontür-Schutz (Holzrahmen und Voli-Draht) in die Balkontür-Öffnung stecken (diese ist aber gerade noch in Planung) Dann kommt die Decke drüber und das Licht wird aus gemacht.

    Und dann geh auch ich schlafen..

    Zur Urlaubsvertretung: Meine Freundin hatte selber jahrelang Wellis und jetzt 2 Nyphensittiche und wohnt auch nur 10 min entfernt. Wäre also auch kein Problem.

    Kinder habe ich nicht (bin 23 und wollte erst mal arbeiten gehen ), von daher steht es im Moment nicht zur Debatte. Sollte es mal so weit sein, dann muss man eh nach einer anderen / größeren Wohnung Ausschau halten und kann dann auch direkt nach der Unterbringung für die Welli´s gucken..

    Uff, ist das lang geworden... wie gut, dass ich nicht schreiben muss, was im Büro passiert ist, das würde jeden Tag ein Buch füllen...

    Aber aus dem Grund habe ich ja die Frage gestellt. Viele von euch haben viel Erfahrung mit Wellis durch jahrelange Welli-Haltung.. Ich bin erst seit September 2011 dabei.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Reicht der Käfig für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 14:02
  2. Endlich größerer Käfig und auch Fortschritte :-)
    Von eliass123 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 19:52
  3. Reicht das für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 21:26
  4. Reicht die Vol10 für vier Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •