Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Lipom wächst was kann man tun?

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Lipom wächst was kann man tun?

    Hallo,

    Funny hat ein Lipom am Bauch und er ist auch leider gewachsen. Die Futternäpfe hängen schon draußen und fliegen tun sie auch.

    Könnt ihr mir einen Rat geben was man da noch machen könnte?

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen

    Die Futternäpfe hängen schon draußen und fliegen tun sie auch.

    Könnt ihr mir einen Rat geben was man da noch machen könnte?
    Hallo Alula,

    wieviel Futter verfütterst du denn? Also ich verfüttere pro Vogel 10 g (ungefähr 2 Teelöffel) am Tag. Zur Zeit bekommen meine Wellis spezielles Diätfutter. Das bekommt man aus einem der hier empfohlenen Onlineshops. Man kann aber auch Knaulgras unter das Futter mischen. Ich persönlich nehme aber lieber das Diätfutter, weil bei den Futtermischungen immer auf die Nährstoffzusammensetzung geachtet wird. Daneben gebe ich Gemüse und Grünfutter wie Möhrengrün und Gooliwoog.

    Es gibt auch einen Thread zu dem Thema, der müsste noch auf der aktuellen Seite sein. Da hat ein User auch mit dem Übergewicht seines Wellis zu kämpfen. Da wird zum Beispiel vorgeschlagen, dass die Vögel sich das Futter in einer Wühlkiste erarbeiten müssen. Vielleicht schaust du mal. Wenn du nichts findest, schicke mir eine PN und ich schau noch mal für dich nach.

    LG

    sweet4


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Kann Sweet 4 nur beipflichten. Ein Diätfutter und eine Wühlkiste zum erarbeiten des Futters können kleine Wunder bewirken.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    2 Teelöffel bekommen sie auch.

    Bekommt man Diätfutter nur in Online Shops oder bekommt man das Futter auch im Handel?
    Wenn auf den Futter Diätfutter steht, ist da wirklich was dran? Dachte eigentlich immer das es nur ein Handelsname ist, wie halt auch bei Menschen.
    Das es nicht direkt für Abnahme ist, sondern eher für Menschen die Diabetes haben.
    Aber ich kann mich auch irren.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Diätfutter bekomme ich nur im Onlineshop. Er steht auf der Forumsliste der empfohlenen Onlineshops. Ich schicke dir gerne, wenn du willst eine PN mit dem Namen.

    Das Diätfutter ist wirklich zur Gewichtsreduktion gedacht. Es ist gestreckt mit Knaulgras und enthält vorwiegend fettarme Saaten. Im Gegensatz dazu enthält das Futter aus dem Handel viele fettreiche Saaten und darüber hinaus Honig und Broterzeugnisse.

    Es ist allerdings auch teurer als normales Vogelfutter.

    Natürlich wird es auch mit Diätfutter etwas dauern, aber ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Wegen des Fruchtzuckers verfüttere ich darüber hinaus kein Obst.

    LG

    sweet4


  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Meinst du xxx
    Das ist wirklich teurer. Aber dafür Gesünder. Was da alles drin ist... hört sich nicht schlecht an.

    Mit den Honig- und Backerzeugnissen achte ich auch sehr drauf, das da nichts von drin ist.

    Bei Birds Online steht je ein halber Teelöffel Morgens und Nachmittags, dazu viel Grünfutter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Meinst du xxx


    Bei Birds Online steht je ein halber Teelöffel Morgens und Nachmittags, dazu viel Grünfutter.

    Ich meine den Futteranbieter, der in der Liste zuerst genannt ist.

    2 x 1/2 Teelöffel pro Vogel kommt mir aber sehr wenig vor. Das kann ich kaum glauben. Ich bleibe lieber bei meinen 10 g pro Vogel. Das ist auch die beim Diätfutter angegebene Menge. Das Grünfutter und Gemüse bekommen sie noch zusätzlich. Außerdem würde ich persönlich das Futter auch nicht plötzlich zu stark reduzieren, sonst verschlingen sie es womöglich noch zu sehr aus Angst, nicht genügend zu bekommen.

    LG

    sweet4


  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Mein Tipp dazu ist, zur Zeit möglichst viel frisches Grünfutter (Einjähriges Rispengras, Hirtentäschelkraut, Knaulgras usw.) täglich zu pflücken und den Wellis in kleinen Sträußchen anzubieten - da sind sie lange mit beschäftigt und es ist (auf Ungeziefer hin kontrolliert) sehr gesund für sie.
    Ich habe auch früher ca. 10 g pro Tier/Tag gegeben, aber ich habe festgestellt, dass 3 x10g für vier Vögel ausreichend ist. Selbst das ist manchmal zu viel. Und ich achte jetzt darauf, dass sie wirklich bis zum Abend alles auffressen. Sie lassen nämlich gerne einige ungeliebte Körnersorten links liegen. Am nächsten Morgen müssen sie diese auffressen, sonst gibt es nichts Neues und dann dürfen sie erst mal was hungern!
    Das klappt gut, wenn ich ihnen dieses Restfutter in einer kleineren Schale persönlich reiche, weil sie meist denken, da ist was besonders Leckeres drin (wie sonst: Keimfutter).

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Henne Hope hatte vor kurzem auch ein Lipom. Vermutlich kam das zustande, weil beide Hähne sie gefüttert haben, denn meine Wellis bekommen seit Jahren Körnerfutter ohne Ölsaaten (also Diätfutter) und davon auch nur 2 TL am Tag.

    Vielleicht kannst du deinen Patienten mal für eine Weile von den anderen separieren und auf Diät setzen? Meine vkTA hatte das für Hope angeordnet. Sie bekam dann nur noch 1 TL Körnerfutter am Tag und dazu viel Gemüse und Kräuter und keine Kolbenhirse. Das hat wahre Wunder gewirkt.

    Allerdings muss man darauf achten, dass der Welli nicht zu schnell abnimmt. Bei Hope waren es 2-3 g in der Woche, das ist eine gute Geschwindigkeit. Sonst schlägt der Gewichtsverlust zu sehr auf die Organe.

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,

    wenn ich Funny separieren würde wäre sie aber allein. Ist das nicht Stress für alle beide?

    CrimsonAngel hört sich so an als ob deine Hope kein Lipom mehr hat, kann es sein? Das würde mich sehr freuen.
    Kann es den passieren, das sich ein Fettgeschwulst ganz zurück bilden kann?

    Ich sehe auch das ein halber Teelöffel sehr wenig ist. Das ist irgendwie gar nichts. Aber ich bin ja da und Grünfutter haben sie auch. Oder was würdet ihr sagen?
    Rispenhirse hatte ich auch gekauft, aber sie fressen das leider nicht und tun das auch nicht beachten.

    Vorher wo die beiden einen Käfig hatten ( 64 cm Länge) waren sie den ganzen Tag und auch die Nacht draußen auf den Vogelbaum. Ich weiß das der Käfig für 2 zu klein war, aber wenn ich mir sie jetzt so anschaue in einer 1 Meter Voliere, nur dadrin am leben. Da hatte es mir vorher ganz ehrlich besser gefallen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    Was ich auch gerne machen würde ist die beiden wiegen. Vor allem Funnys Gewicht würde mich interessieren, weil ich mein dass sie ein paar "Rettungsringe" wieder zugelegt hat.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich sie auf eine Küchenwaage setzen kann, ohne Angst?

    Liebe grüße Alula

  11. #11

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Alula,

    wenn deine Piepser nicht rauskommen möchten, dann animiere sie doch mal dazu, in dem du das Futter z.B. nur noch außerhalb der Voli anbietest.
    Zu dem halben TL Futter: mein Ta meinte mal zu mir, dass 1 TL am Tag pro Vogel (habe 2 Hansibubis) ausreichen würde. Da ich 2 Mal am Tag Futter reiche, wäre das ja auch nur ein halber Löffel pro Napf. Kam mir auch so wenig vor. Aber selbst, wenn ich 2 TL/Vogel/Tag anbiete, dann bleiben da immer Körnchen drin.
    Man kann es ja einfach testen, Tag für Tag etwas weniger anbieten und schauen, wie das klappt.

    Wie wäre es außerdem, wenn du das Futter manchmal an anderen, ungewöhnlichen Orten anbietest, damit sie es erstmal suchen müssen. Früher, als ich die ganze Tagesration auf einmal angeboten habe, sind meine Geierchen spät nachmittags auch schon mal auf Futtersuche gegangen und haben alle möglichen Orte angeflogen, selbst auf dem Fußboden sind sie gelandet und haben da Futterreste gesucht. Verhungern tun sie also nicht und die Suche beschäftigt sie ein wenig, was auch ein paar Kalorien verbrennt

    Wünsche euch viel Erfolg beim Abnehmen!

    Lieben Gruß
    White

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja das muss ich wohl machen. Sie einfach auf Futtersuche schicken, wilde Vögel machen ja auch nichts anderes.
    Man tud sich immer so täuschen was das Futter betrifft. Es sieht für uns immer so wenig aus, aber ist es nicht, wenn man den Napf und den Welli daneben vergleicht.

    Die beiden haben etwas neues kennengelernt und das tut ihnen wohl sehr schmecken. Erdbeeren hatten sie vorher immer ignoriert.

    Mir ist auch eingefallen wie ich sie wiegen werde. Ich setzte sie in die Transportbox und stelle es auf die Küchenwaage. Dan brauche ich nur das Gewicht von der Transportbox abziehen und schon weiß ich wie viel sie wiegt. Damit hab ich dan einen Überblick über Funnys Gewicht.

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich habe Funny in die Hand genommen und sie am Brust und Bauch abgetastet.

    Bitte sagt mir ob ich jetzt richtig liege, ok?

    Bei Vögel wenn man sie abtastet, müsste man doch ein länglichen Knochen fühlen, das Brustbein, oder?

    Und wen man das gerade eben so fühlt sind sie ideal und wenn man das gar nicht mehr fühlt dann sind sie übergewichtigt, oder liege ich da falsch?

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    sie wiegt 57 gramm.
    Das ist doch wie die Standards, oder? Und Funny ist ein Hansi Bubi.
    Das geht doch so nicht.
    Das ist fast an die 60g...

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, es ist richtig, das Brustbein sollte nicht zu deutlich fühlbar sein. Für einen Hansi-Bubi ist das schon sehr viel. Das Lipom wurde aber vom Tierarzt festgestellt? Hat er denn keine Tipps zur Diät gegeben? Drastisch Futter reduzieren sollte man ja auch nicht und für mehr Bewegung sorgen, wenn der Welli etwas flugfaul ist, dann ihn wenigstens zum Klettern animieren. Leckerlies, wie Hirse vielleicht erstmal gar nicht mehr anbieten.

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Das Lipom wurde von einer VK Tierärztin festgestellt.
    Ich war da nicht dabei, bei der Tierärztin. Aber ursprünglich wurde sie wegen Atemproblemen zur Tierärztin gebracht und da kam halt raus, dass sie eine Unterfunktion der Schilddrüse hat. Um die Leistung zu bringen bläht sich die Schilddrüse auf und drückt so auf die Lunge. Dafür bekommt sie Jod ins Trinkwasser, was auch wirkt.
    Sie sagte was von dass Funny zuviel hat, aber wegen einer Diät muss ich mal nachfragen.

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    die Tierärztin hatte vorher nichts von einer Diät gesagt, nur das sie bisschen zu viel hat. Sie hatte da nur 2, 3 gramms zuviel gehabt.

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    ich hab noch eine Frage.

    Kann man bei R*c*s Fu**erk*st* auch telefonisch bestellen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hab noch eine Frage.

    Kann man bei R*c*s Fu**erk*st* auch telefonisch bestellen?
    Hallo Alula,

    die Bestellung gebe ich auch bei diesem Anbieter immer telefonisch auf. Die sind sehr freundlich und alles klappt wunderbar.

    LG

    sweet4

  20. #20

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Nicht das es jetzt falsch rüber kommt.
    Aber das Futter ist dort schon teuer, oder? 1 Kilo würde 5 Euro kosten....

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe das leider noch nicht so genau ausgerechnet, weil ich immer das Futter für zwei Monate bestelle, da zu den Produktkosten auch die Versandkosten kommen (ca. 4,10 €) Bei der Abnahme von 5 Pkch Diätfutter ist es etwas günstiger. Aber es ist schon deutlich teurer als normales Futter. Es gibt sicher auch günstigere Alternativen. Ich selbst bin sehr zufrieden und habe mich deshalb mit Alternativen nicht weiter beschäftigt.

    LG

    sweet4


  22. #22

    Gast

    Standard

    ich kaufe auch dort mein Diätfutter in größeren Mengen ein. Da ich ja auch nichtflieger habe und einen Opa mit Lipom, bekommen es alle!! Ich habe aber auch den Eindruck, dass es ihnen schmeckt.

    Hast Du mal hier nachgelesen?? http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    oder hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html

  23. #23

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,
    in den beiden links hab ich schon nachgeschaut.

  24. #24

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Aus Birds Online-Diätfutter
    Unterstützend zur Nahrungsumstellung muss sich ein übergewichtiger Vogel mehr bewegen und wieder Spaß am Fliegen gewinnen, anderenfalls wird er nicht dauerhaft abnehmen!
    Wie kann man das machen wenn die Vögel die meiste zeit in der Voliere hocken und nur zum fressen rauskommen?
    Landemöglichkeiten sind draußen vorhanden.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Aus Birds Online-Diätfutter


    Wie kann man das machen wenn die Vögel die meiste zeit in der Voliere hocken und nur zum fressen rauskommen?
    Landemöglichkeiten sind draußen vorhanden.
    Ohhhh gute Frage! Meine flugunfähige Frau Sternchen übt selber immer! Außerdem geht sie mit mir durch die Wohnung und wenn sie keine Lust hat, tappelt sie zurück ins Wohnzimmer! Aber spontan für Dich,weiß ich jetzt auch keinen Rat!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut wächst und wächst?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:35
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 13:55
  3. Der Dschungel wächst bei uns
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 09:18
  4. Alles, was so wächst...
    Von Blueberry im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •