Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Soll ich Von 2 auf 6 aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich Von 2 auf 6 aufstocken?

    Hallo!

    Wie ihr ja vielleicht schon an anderer Stelle öfter mal gelesen habt, finde ich meine beiden (ein Pärchen, 3 Monate alt, seit 1 Monat bei uns) einfach zu still und ruhig. Sie wohnen im Kinderzimmer, da ist ja jetzt nicht dauerhaft "Action", aber selbst das Radio hilft nicht immer sie aus der Reserve zu locken.

    Dass wir aufstocken wollen ist beschlossene Sache.
    2 kommen auf jeden Fall dazu.

    Nun habe ich öfter gelesen - auch mein Züchter hat das bestätigt - dass 4 Wellis oft nur wie 2 Pärchen sind.
    Vielleicht wären 6 Wellis dann "ideal".
    Aber:
    6 Wellis in einem Kinderzimmer (15-17qm)?
    6 Wellis in einer Zimmervoliere 1 Meter breit, 50 tief, 1 Meter hoch) ?

    Ganztätiger Freiflug ist selbstverständlich, hier steht das Türchen von früh um 9 bis Abends zum schlafen offen. Momentan nutzen meine zwei das aber überhaupt nicht.
    Freiflugplätze wären derzeit 3 vorhanden, ein vierter soll hinzukommen (aufgehängtes Tablett mit Sitzstangen, Korkstück usw.).


    Tja, was meint ihr?

    Sind Schmutz und Lärm bei 6 Wellis in ihrem Kinderzimmer einfach "too much"?
    Ist der Käfig zu klein, selbst wenn den ganzen Tag die Tür offen steht?
    Ein größerer kommt leider nicht in Frage, wie ihr seht füllt dieser schon komplett die Kommode aus, und ein anderer Standort fällt flach.
    Ich würde die Einrichtung entsprechend abändern (Äste anders anordnen so dass jeder einen "Einzelplatz" hätte - evtl. 6 Einzelschaukeln statt der Baumwollkrone usw.)

    Übrigens könnten wir von der Freundin meiner Tochter 2 Küken bekommen. Ihr Pärchen (sie haben insgesamt 5 Wellis) brütet derzeit 4 Eier aus, ob natürlich auch alles schlüpft ist fraglich.....
    Aber die suchen natürlich auch ein neues Zuhause und wir könnten uns "erbarmen"

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    also das mit der Käfiggröße da wirst du jeden menge verschiedene Meinungen hören. Also ich denke wenn es wirklich nur zum ausruhen und schlafen ist der Käfig und sonst sie jeden Tag für viele Stunden freiflug haben ist die Käfiggröße in Ordnung. Du bietest ja auch genug Beschäftigung außerhalb des Käfigs an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Nicola,

    das 4 Wellis nur 2 Pärchen wären, kann ich nicht bestätigen.
    Bei meinen 4 balzt jeder mit jedem, jeder wird mal von dem , dann von jemand anderen gefüttert oder gekrault.
    Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die 4 verstehen. Es gibt auch mal Streit, Gehake und Gezanke. Aber alles in Maßen und in einem Mini-Schwarm vollkommen normal.

    Bei ganz tägigem Freiflug würde ich auch sagen, dass der Käfig für 4 auf jeden Fall reicht und bei 6, wenn jeder seine Schaukel hat , zum Schlafen und Futtern auch noch grad so geht.

    Meine haben 24 Stunden Freiflug. Die Türchen werden nur zum Lüften mal geschlossen, wenn sie grad alle zum Futtern drinnen sind.
    Mehr Dreck ...... hmmmm... ob Du 2, 4 oder 6 Federn wegsaugst, wo ist da das Problem? (so sehe ich das wenigstens)
    Mehr Lärm ...... hmmmmm ... ob Dir 2, 4 oder 6 ein schönes Welli-Lied zwitschern, wo ist da das Problem? (auch nur meine Meinung)

    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Eins weiß ich nur ganz sicher, egal wie viele noch bei Dir einziehen, sie werden es alle gut bei Dir haben. Du gibst Deinen Wellis so viel. Schöne Spielplätze, Liebe und aufmerksamkeit. Eine bessere Federlose kann es eigentlich gar nicht geben.

    Aber, wie schon geschrieben, entscheiden m üsst Ihr ganz allein. Viel Glück dabei.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Eins weiß ich nur ganz sicher, egal wie viele noch bei Dir einziehen, sie werden es alle gut bei Dir haben. Du gibst Deinen Wellis so viel. Schöne Spielplätze, Liebe und aufmerksamkeit. Eine bessere Federlose kann es eigentlich gar nicht geben.
    Boah Bärbel, da werd ich ja ganz rot dabei!
    Danke für Deine lieben Worte!


    Ich denke wir werden erstmal mit 4 schauen wie es abläuft. Nicht gleich 4 Neuzugänge auf einmal.
    Aufstocken geht ja immer noch, gell, das merkt man ja hier im Forum ganz deutlich

    Weitere Gedankengänge dazu hab ich in meinem Blog niedergeschrieben, wer gucken mag
    Denn ganz lässt mich das "ich trenne einen Teil des Esszimmers ab und mache daraus eine Riiiiiiiiieeeeeeeeeeeeesenvoliere" nicht los

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ist eine Entscheidung, die ihr euch auf jeden Fall gut überlegen solltet. Ihr seit erst so kurz Wellihalter, eure zwei haben sich noch kaum richtig eingelebt, da würde ich die Sache langsamer angehen.

    Die Aufstockung von zwei auf vier war für mich eine große Umstellung.
    Der Dreck wurde mindestens doppelt so viel und das bedeutet nicht nur, dass der Staubsaugerbeutel einfach schneller voll wird, sondern z.B. auch, dass man doppelt so oft staubwischen muss (und so viel Federstaub in einem Schlafzimmer ist nichts für empfindliche Lungen).
    Der Lärm hat sich etwa verdreifacht. Es ist nicht nur so, dass einfach mehr Wellis zwitschern. Es gibt auch mehr Reibereien und irgendwer hat immer gerade Grund zum zetern und kreischen. Und ich merke schon deutlich, dass die Tage langsam länger werden, sie werden nämlich zunehmend lauter.
    Die Schäden an den Möbeln usw. haben sich auch verdreifacht. Jetzt sind zwei Hennen den ganzen Tag damit beschäftigt, nach Bruthöhlen-Möglichkeiten zu suchen und bringen sich dabei gegenseitig auf dumme Ideen.

    Bei ganztägigem Freiflug würde dein Käfig wohl ausreichen, aber sie mal ein paar Tage eingesperrt zu lassen könnte dann schon schwierig werden.

    Ich würde einfach nichts übereilen. Wenn du aufstocken willst besorg dir erstmal ein zweites Paar! Weiter aufstocken geht immer problemlos, reduzieren weil man sich übernommen hat ist schwieriger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich find den Käfig für 6 Wellis defintiv zu klein. Meiner Meinung nach sollte man immer bedenken, dass mal irgendetwas passieren kann, und die 6 dann mal mehr als einen Tag drinne bleiben müssen. Und das würd ich 6 Wellis bei deiner Käfiggröße nicht antun wollen. Ich hab derzeit 5 Wellis und mein Käfig (1,20m lang) bekommt noch einen Anbau, weil mir das schon zu klein ist.
    (Bei mir müssen sie aber auch mal 2 Wochen am Stück drin bleiben, wenn ich im urlaub bin..)

    Ich würde dir raten erstmal auf 4 aufzustocken. So lange habt ihr eure Wellis ja noch nicht, und außerdem ist es doch vorrangig ein Kinder- und kein Wellizimmer, oder? Ich hab kein Kind, aber für mich wärs undenkbar mein Kind mit 6 Wellis zusammen in einem Zimmer leben zu lassen.. Aber das ist nur meine Meinung..

    Wenn es mit den 4ren nicht klappen sollte, oder sich doch kein richtiges Schwarmgefühl entwickelt, kannst du immernoch aufstocken.. Aber wenn du dir gleich 4 neue holst, ist es recht endgültig.. Nicht, dass dir das dann auf einmal "zu viel" wird. Soo lange bist du ja nu auch noch kein Wellibesitzer.

    Und ja: es ist mehr Dreck, und ja: es ist mehr "Krach". Nicht unbedingt lauter, sondern einfach "länger" und "mehr"..

    Ich möchte dich damit nicht demotivieren, nur solltest du dir das echt genau überlegen.. Mir wird hier zu schnell und zu leichtfertig "stock doch auf" gesagt..

    lg espe

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicola,

    eigentlich sollte man ja garkeine Vögel in Zimmern halten, in denen geschlafen wird. Das geht bei 2en aber noch
    Wie alt ist denn deine Tochter und was sagt sie dazu?
    Hatte bis vor einem Jahr auch 4 Wellis in meinem ehemaligen Kinderzimmer. Mir wurde die ständige Putzerei einfach zuviel, musste am Schluss 2-mal die Woche Staub wischen. Und als Schülerin mit sowieso wenig Zeit, ist mir das über den Kopf gewachsen. Jetzt habe ich eine neues Zimmer und die Wellis haben das Kinderzimmer für sich alleine

    Lg

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Hallo Nicola,

    eigentlich sollte man ja garkeine Vögel in Zimmern halten, in denen geschlafen wird. Das geht bei 2en aber noch
    Wie alt ist denn deine Tochter und was sagt sie dazu?
    Hatte bis vor einem Jahr auch 4 Wellis in meinem ehemaligen Kinderzimmer. Mir wurde die ständige Putzerei einfach zuviel, musste am Schluss 2-mal die Woche Staub wischen. Und als Schülerin mit sowieso wenig Zeit, ist mir das über den Kopf gewachsen. Jetzt habe ich eine neues Zimmer und die Wellis haben das Kinderzimmer für sich alleine

    Lg
    ich weiß es ist offtopic, aber warum sollen wellis nicht in zimmern sein in denen man schläft? die schlafen doch auch mal wenn licht aus ist? ich selbst hab über 10 jahre mit wellis ein zimmer geteilt und überleg jetzt grad warum das für die wellis schädlich war?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    ich weiß es ist offtopic, aber warum sollen wellis nicht in zimmern sein in denen man schläft? die schlafen doch auch mal wenn licht aus ist? ich selbst hab über 10 jahre mit wellis ein zimmer geteilt und überleg jetzt grad warum das für die wellis schädlich war?
    Für die Wellis ist das nicht schädlich.
    Es wird nur gesagt, dass Menschen, die empfindlicher sind bzw. Allergien entwickeln, besser nicht im gleichen Zimmer mit Wellis zusammen schlafen sollen, da es dadurch, dass man mehrere Stunden in einem Zimmer ist, zu einer erhöhten Belastung durch den Federstaub kommen könnte.

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die kleine Federchen sind das Problem, laut meines Arztes. Bei empfindlichen Menschen rufen sie schnell Allergien und Atemwegserkrankungen aus Aber wie immer gilt: Kann muss aber nicht!

  11. #11

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Die kleine Federchen sind das Problem, laut meines Arztes. Bei empfindlichen Menschen rufen sie schnell Allergien und Atemwegserkrankungen aus Aber wie immer gilt: Kann muss aber nicht!

    ah ok, danke jetzt weiß ich bescheid. dacht schon wegen den wellis dass es denen geschadet hätte! bin ich aber jetzt beruhigt!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, davon hab ich auch in einem Buch gelesen. Dass 2 noch akzeptabel wären im Schlafzimmer, aber mehr problematisch werden KANN. Aber dann hab ich wieder davon gehört, dass "Federstaub" Quatsch wäre, sowas gäbe es nicht.
    Tja, was nun stimmt muss man dann wohl selbst rausfinden...

  13. #13

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Federstaub nicht direkt, dass stimmt. Es sind eben diese MiniFedern, die jeder Welli verliert.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ganze Federn - auch kleine - werden nicht eingeatmet, die sind für die Lunge kein Problem. Aber Vögel stauben wirklich gewaltig, ich merke es bei jedem Staubwischen. Im Rest des Hauses mach ich das hin und wieder mal und entferne eine feine Schicht GRAUEN Staub. Im Vogelzimmer muss ich viel öfter wischen und zwar WEISSEN Staub. Da ich auch keinen Vogelsand verwende muss das wohl von den Wellis kommen. Man sieht auch im Sonnenlicht, wie sie stauben, wenn sie sich schütteln.

  15. #15

    Gast

    Standard

    hach, wir haben noch einen Luftwäscher von V....a hier stehen, der nicht mehr gebraucht wird! Vielleicht lass ich den in ihrem Zimmer laufen, wenn ich merke es wird zuviel.
    Habe gerade gegoogelt - Wellis sollen so viel weniger Federstaub produzieren als z.B. Nymphensittiche.
    Hm.
    Ich hab ehrlich gesagt noch gar keinen gesehen, aber gut, Staub sieht man ja nicht unbedingt sofern man keine schwarzen Regale hat

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sagt mal einem Kakadu - Halter, dass es keinen Federstaub gibt! Und bringt euch dann ganz schnell in Sicherheit, wenn ihr weiterleben möchtet!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nicola, Dich hat wohl das Wellifieber gepackt?

    Wellis haben eine Bürzeldrüse und "stauben" daher nicht so sehr wie Nympensittiche.

    Aber je mehr Wellensittiche, desto mehr Schmutz, das ist natürlich klar. Ich hatte schon 2, 3 und 4 Wellensittiche und sogar mal 5 (Urlaub), das ist schon ein Unterschied.
    Das solltest Du bedenken.

    Und bei evtl. Allergien kann man sich beim Arzt auch auf Wellensittiche testen lassen. Da ich selbst unter einigen Allergien leide, habe ich mich testen lassen, bevor ich mich wieder für Vögel entschieden habe (hatte als Kind Wellis).

    Aber Du siehst, man muss Vieles bedenken.

    Ich finde auch, dass Deine Beiden es bei Dir/Euch ganz toll haben und alleine, was Du in der kurzen Zeit alles für sie gebaut hast.

    Schau es Dir doch erstmal an, wie es dann mit Vier ist und aufstocken könnt Ihr immer noch.

    LG Elektra

  18. #18

    Gast

    Standard

    Federstaub gibt es und Wellensittiche gehören im Verhältnis zu ihrer Größe zu den schlimmsten 'Stäubern'. Sicherlich, weniger als Nymphensittiche produzieren sie schon, aber verglichen mit z.B. Kanarienvögeln oder Grassittichen, die eher ihrer Größe nachkommen, sondern sie viel Gefiederstaub ab. Wischt mal ein paar Tage im Vogelzimmer keinen Staub in der Nähe der Vögel. Da findet sich eine feine weiße Schicht. In der Tat ist der kleine Federstaub problematisch, denn der geht in die Lunge und kann bei empfindlichen Menschen (also Leuten, die bereits lungenkrank sind oder mit Allergieen vorbelastet, oder ein schwaches Immunsystem haben) zu Lungenerkrankungen führen.

    Wenn ihr die zwei erst kurz habt, würde ich euch empfehlen, nicht direkt auf sechs Vögel aufzustocken. Probiert es erstmal mit zwei weiteren dazu. Eventuell ist dort bei euch - oder bei deinem Kind - bereits die Grenze erreicht. Wenns nach ein paar Monaten immer noch problemlos läuft, kann man auf sechs aufstocken. Die Tiere scheinen primär dir zu gehören. Hat dein Kind auch Interesse an den Tieren? Wenn er nicht so vogelbegeistert ist, wäre zu überlegen, ob weitere Tiere so sinnvoll sind.

    Fakt ist: Je mehr Vögel, desto mehr Dreck und Lärm. Und das lässt sich je nach Nervenstärke auch nicht mit 'viel Freude an den Vögeln' wegdiskutieren. Ich denke, man sollte sich des gesundheitlichen Risikos durch Vögel im Schlafraum bewusst sein. Letzten Endes ist jeder für seine Gesundheit selbst verantwortlich.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich auf vier Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 07:00
  2. Soll ich auf 6 aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 09:03
  3. Soll ich auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 21:46
  4. Endlich aufstocken, doch wo soll ich anfangen?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 12:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 23:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •