Hallo!

Ich habe mich vorhin vorgestellt im anderen Thread und wollte hier noch was zu unserer Bobbi schreiben.

Sie ist ungefähr 5 Jahre alt. Wir haben sie aus dem Tierheim, dort hat sie keinen Anschluss/Partner gefunden. Sie sah etwas zerrupft an den Flügeln und am Schwanz aus. Der TA hat keine Krankheiten festgestellt. Nun ist es immer noch so, dass sobald eine lange Feder nachwächst, dann wird sie erst mal angeknabbert und wenns nicht reicht, dann werden sie rausgerupft. Alle anderen Federn werden gehegt und gepflegt, gesäubert und geputzt. Nur die langen Federn mag sie nicht.
Nun weiß ich nicht, ob es daran liegt, dass sie nicht fliegen kann, oder ob es einen anderen Grund gibt. Wir können es ja nicht testen
Unser Max ist ein Flieger, jedoch ist er sehr schüchtern und geht ohne sie nicht wirklich aus dem Käfig raus. Sie versucht allerdings manchmal, ihm zu folgen, wenn er von einer Stange zur anderen flattert... Der Absturz mit wildem Geflattere ist vorprogrammiert. Ich habe nun schon alles mit mindestens 5 cm Sägespäne ausgepolstert.

Leider haben wir wohnungstechnisch nicht wirklich viel Platz. Wir haben eine 43x68x150 cm Hubschraubervoliere. Leider können wir nichts anderes stellen/hängen. Die Vögel benutzen nur das obere Drittel der Voliere, da unten meistens die Hunde rumlaufen. Die Voliere steht in der Küche, zugfrei, morgens-mittags scheint die Sonne ins Zimmer, aber der Käfig steht nicht im direkten Sonnenschein. Ecke halt.

Ich hab aber auch Angst, wenn Bobbi jetzt außerhalb des Käfigs unterwegs sein wird, dass sie sich verletzt. Bisher hat sie sich nicht rausgetraut. Wir haben einen Ast außen am Gitter befestigt, auf dem sie sitzen könnte und der auch als Anflugstelle für unseren Max herhalten würde. Damit sie die Ecken gut umklettern kann, haben wir eins von diesen bunten gedrehten Wolltauen angebaut, die Dinger kennen die Beiden schon von der Käfiginnenausstattung.

Wir können den Käfig auch in keinen anderen Raum stellen.
Das ist doch alles zum verzweifeln, was sollen wir denn nur machen? Wir sind miserable Welli-Eltern

Habt ihr Tipps für uns? Wir wollen uns ja auch nicht von den beiden trennen, es sei denn, es wäre gar nicht anders möglich, ihnen hier ein behinderten-gerechtes Leben bieten zu können! Marke Eigenbau wäre nur als super-günstig möglich, im Moment gehts leider nicht anders.

winke winke
Bribro