Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gestatten, mein Name ist Küki

  1. #1

    Gast

    Standard Gestatten, mein Name ist Küki

    Hallo Freunde!

    Mein Name ist Chérichen alias Küki. Weshalb ich 2 Namen habe, werdet Ihr in diesem Bericht erfahren. Ich schreibe ihn, um all denen Mut zu machen, die gerade krank sind und eine schlechte „Prognose“ haben. Mein Beispiel zeigt, dass es sich wirklich lohnen kann, „durchzuhalten“. Hier meine Geschichte:

    Ich schlüpfte im Herbst 2006 aus dem Ei bei einem Augsburger Züchter. Meine Erinnerungen beginnen an dem Tag, als ich mit meinen Geschwistern und Küken aus anderen Nestern in einen „Jungvogelkäfig“ gesetzt wurde. Meine Eltern vermisste ich zunächst noch, aber ich kam bald darüber hinweg, weil es so viele neue Freunde zu entdecken gab! Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass die Platzverhältnisse doch recht beengt waren, so dass ich über das, was nun kam, wirklich froh war: Kurz vor Weihnachten kamen 2 Federlose und beobachteten uns mindestens eine Stunde lang. Ab und zu fielen Sätze wie „Der ist aber aufgeweckt.“ Oder „Glaubst Du, dass dieser hier zu den anderen passen würde?“ oder „Mein Gott, die sind ja alle niedlich, wen nehmen wir denn jetzt?“ Schließlich zeigte die weibliche Federlose auf 2 von uns: auf einen „normal Grünen“, mit dem ich mich in den letzten Tagen angefreundet hatte und der später „Paulchen“ genannt wurde, und auf mich! Da wir es gewohnt waren, ab und zu vom Züchter „inspiziert“ zu werden, leisteten wir keinen großen Widerstand, als er uns packte und in einen kleinen Transportkäfig setzte.

    Dann fuhren wir mit unseren neuen Federlosen nach München. War ich froh, Paulchen an meiner Seite zu haben! Es ruckelte und wir wussten nicht, was uns erwartete, aber wir waren zu zweit. Nach etwa einer Stunde waren wir angekommen und wurden von der Federlosen in einen Käfig gesetzt, der schon mal größer war als alles, was wir bisher kennen gelernt hatten, und viele interessante Dinge enthielt: Schaukeln, Seile, Glöckchen. Da saßen wir nun und schauten uns um – und hörten von irgendwo her andere Wellensittiche, sahen aber keine. Paulchen meinte nach ein paar Tagen, dass da wohl im Nachbarzimmer Welli-Fernsehen laufe…

    2 Tage später geschah etwas sehr Unerfreuliches: Wieder wurden wir in die Transportbox gesetzt und fuhren zu einer Federlosen in weißem Kittel zum „Eingangscheck“: eine Katastrophe! Wir mussten höchst unangenehme Untersuchungen über uns ergehen lassen und fragten uns, womit wir das verdient hatten. Wieder zu Hause erholten wir uns erst einmal von dem Schreck und zeigten uns unserer Federlosen gegenüber erst einmal reservierter…

    Nach weiteren 2 Tagen kam dann das große Abenteuer: Unser Käfig wurde mit uns durch einen Gang getragen und in einem großen Zimmer abgestellt. Und da sahen, wir, dass es kein Fernseher war, den wir gehört hatten, sondern 2 weitere Wellensittiche, die uns neugierig beäugten. Da es sich zweifellos um Erwachsene handelte, versuchten wir einen guten Eindruck zu machen! Und dann ging es los: Auf einmal schwirrten die beiden über unsere Köpfe hinweg und wir mussten einfach hinterher. So machten wir unseren ersten gemeinsamen Freiflug. Da die beiden eine wirklich tolle Voliere hatten, nutzten wir gleich die erste Gelegenheit, hinter ihnen hineinzuschlüpfen. Begeistert waren sie nicht, aber sie ließen uns gewähren.

    Nachdem wir ein paar aufregende Tage miteinander verbracht hatten, fiel mir auf, dass unsere Federlose mich immer wieder mit besorgtem Blick beäugte. Ich glaube, sie merkte, dass ich irgendwie müder als sonst war. Ich fraß zwar meine Körnchen, hatte aber keine Lust mehr, mit Paulchen zu spielen oder die beiden Älteren zu ärgern. Ich blieb lieber im Käfig und schlief vor mich hin. Außerdem hatte ich Angst, beim Fliegen noch mehr Federn zu verlieren. Jedesmal, wenn ich startete, lösten sich ein oder zwei Schwungfedern und fielen zu Boden.

    Kurz nach Neujahr ein neuer Schreck: die Federlose verfrachtete Paulchen und mich wieder in einen kleinen Käfig und wieder ging es zum dem „Weißkittel“. Wieder folgten dieselben unangenehmen Untersuchungen, allerdings nur bei mir. Paulchen durfte im Käfig bleiben und zuschauen. Am Ende wurde mir sogar noch eine Feder ausgerupft. So eine Frechheit!


    Die Federlose im weißen Kittel schaute sehr ernst, als sie meiner Federlosen sagte, dass ich Megabakterien hätte. Und als dann ein paar Tage später auch noch die Diagnose „Polyomavirus“ kam, war meine Federlose sehr sehr traurig. Die Arme. Eigentlich mochte ich sie in der Zwischenzeit ja wieder sehr gerne. 2 Wochen lang war das nun ein Zirkus: Täglich bekam ich einen orangefarbenen Papp eingeflößt. Am Anfang war ich ganz kooperativ, aber irgendwann entdeckte ich, dass ich meine kleine Zunge so weit nach vorne strecken konnte, dass das orangene Zeug draußen blieb. Aber es nützte alles nichts, meine Federlose blieb hartnäckig. Gut, dass wir keine Spiegel im Käfig hatten, dann hätte ich nämlich gesehen, dass ich wie ein kleiner Indianer mit Kriegsbemalung aussah…


    Nach den 2 Wochen folgten 2 Wochen Pause, und dann fing das ganze wieder von vorne an, wieder für 14 Tage. In dieser Zeit verlor ich auch meine letzten Schwungfedern und lernte nun das Klettern. Wie ein Wiesel flitzte ich an den Gitterstäben entlang! Mittlerweile fühlte ich mich wieder besser. Wenn die anderen draußen herumflogen, blieb ich bei dem alten Romeo, der wegen Altersschwäche nicht mehr fliegen konnte. Meine Federlosen nannten mich nun Küki, weil ich in meinem Gelbgrün und ohne Schwanz wie ein Küken aussah.

    Den Sommer über passierte nicht viel: Ab und zu wurden Häufchen von mir eingesammelt und weggebracht und die Federlose kam dann immer und versicherte mir glücklich, dass „alles in Ordnung“ sei. Ich kletterte wie ein Weltmeister im und auf dem Käfig und konnte sogar über eine Brücke den Vogelbaum erreichen. An das Trinkwasser musste ich mich erst gewöhnen, unsere Federlose gab immer ein paar Tropfen Propolis hinzu. Der Thymiantee, den wir nun täglich bekamen, schmeckte hingegen sehr gut, manchmal badeten wir sogar darin…

    Und dann, im Herbst, geschah etwas Eigenartiges: Ich entdeckte, dass an meinen Stummelflügelchen größere Federn wuchsen und auch die Schwanzfedern schoben sich wieder heraus. Ich ruderte eifrig mit den Flügeln, aber ich musste mich noch gedulden. Trotzdem trainierte ich schon einmal meine Flugmuskulatur. Dann kam der große Tag: Am 1. Dezember wagte ich den ersten Flug – und es klappte. Ich drehte eine, zwei, drei Runden im Wohnzimmer, landete auf der Voliere und war erst einmal außer Puste. Das hinderte mich freilich nicht daran, gleich nochmal zu fliegen und nochmal und nochmal. Es war so schön!

    Das Ganze ist jetzt fast 6 Jahre her, ich werde dieser Tage 7 Jahre. Klein und zierlich bin ich geblieben, aber der Chef im Ring! Ich habe Megabakterien und Polyomavirus überwunden und seitdem nie wieder einen Weißkittel gesehen (die damals nicht sehr viel auf mein Überleben gaben...). Ihr seht, es lohnt sich zu kämpfen!


    Euer Chérichen-Küki


    PS: Auf den Bildern seht ihr mich als „Küki“ (2. Bild, Mai 2007) und als prächtiger „Chéri“ (1. Bild)!


  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Cherichen-Küki,
    danke, dass du uns deine bisherige Lebensgeschichte erzählt hast.

    Am Anfang musstest du ja leider so Einiges durchmachen, bist aber inzwischen zu einem stolzen Hand geworden, der sich offensichtlich bester Gesundheit erfreut. Du hast großes Glück gehabt, dass du zu zwei aufmerksamen und fürsorglichen Federlosen gekommen bist, die dich zu der Weißkittel-Federlose gebracht und trotz deiner Widerstände behandelt haben bis zu wieder ganz gesund warst.

    Du warst aber auch ein tapferes Kerlchen und hast den Mut nicht verloren, als dir die Schwungfederchen ausfielen und du nicht mehr fliegen konntest.

    Ich wünsche dir noch viele gesunde Jahre mit deinen Wellifreunden und den Federlosen.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Mariama,

    da fällt mir noch etwas ein: meine Federlose hatte den Züchter benachrichtigt, als meine ganzen Kinder-Krankheiten zu Tage getreten waren. Schließlich sollten einen Züchter ja derartige Diagnosen für seine Zucht interessieren... Der Züchter bot daraufhin an, mich umzutauschen. Da meine Federlose aber einen toten Welli im Mülleimer des Züchters gesehen hatte und sich lebhaft vorstellen konnte, was dann mit mir geschehen würde, lehnte sie ab. Zum Glück - wäre doch wirklich schade um mich gewesen! Und noch etwas: Verstehst Du vielleicht, warum mich meine Federlosen manchmal "unser 500-Euro-Küki" nennen?????

    Viele Grüße
    Küki-Chérichen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Cherichen, da hast Du ja viel hinter Dir in Deinem Leben.

    Toll, dass es Dir wieder so gut geht. Das ist eine sehr bewegende Geschichte und es zeigt einem wirklich, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf und auch so ein kleiner Welli kämpfen kann.

    Alles Gute und dass Du noch viele schöne Jahre vor Dir hast!

    LG Elektra

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    Verstehst Du vielleicht, warum mich meine Federlosen manchmal "unser 500-Euro-Küki" nennen?????
    Weil du in den Augen deiner Federlosen ein so wertvolles Kerlchen bist. Naja, und noch aus einem anderen Grund, aber um den musst du dir nicht das flauschige Köpfchen zerbrechen...

    Zum Verhalten des Züchters verkneife ich mir jeglichen Kommentar.

  6. #6

    Standard

    Huhu kleiner Prinz deine schöne,zu Herzen gehende Kükigeschichte hat mir gut gefallen,vielen Dank dafür Sie gibt mir Hoffnung,daß unserem Polyoma-Quaxi auch nochmal wieder schöne Schwungfedern wachsen.Momentan hat er an den Flügeln keine einzige Schwungfeder Dabei war es schon viel besser,hab Propolis besorgt. Kannst du mir bitte mal zur Dosierung eine pN schicken LG Corinna

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Vielen Dank Küki, das du uns an den ersten Monaten deines Lebens teilnehmen hast lassen.

    Als Du am ersten Dezember wieder geflogen bist hast du deiner Federlosen das schönste Weihnachstgeschenk gemacht.

    Deine Geschichte wird sehr vielen Federlosen Kraft und neuen Mut geben.
    Dafür hast du dir heute eine extra Portion Kohi verdient.

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo kleiner Prinz

    Das war ja ein wirklich schöne Gschichte.
    Meine Federlose nennt mich Minnimaus und Klein Einstein weil ich so klein bin aber auch sehr schlau.

    Ich habe die gleiche Krankheit wie du, meine Federn wachsen nicht mehr nach.

    Wenn wieder mal welche wachsen fallen sie wieder aus,wenn ich versuche zu fliegen..

    Manchmal sind sie auch blutig.
    Aber ich kann überall hinklettern wo ich will und wo meine Freunde-Flieger-Vögel auch sind.

    Kannst du mir sagen für was das Mittel Propolin benutzt wird.
    Wäre das auch etwas für mich?

    Vielen Dank wünschen wir Alle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Klein-Einstein, meine Federlose schickt Dir eine PN.

    Alles Gute! (ich war gar nicht sooo unglücklich, als ich nicht fliegen konnte, wir sind doch kleine Lebenskünstler!)

    Küki-Chérichen

  10. #10

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Küki Chérichen

    Unglücklich bin ich auch nicht.
    Meine Federlose hat so viele Welli-Bäume und Spielsachen am Fenster auf und um den Käfig, dass ich überall hinklettern kann und das den ganzen Tag.

    Am liebsten sitze ich ganz oben.

    Ich werd auch Speedy Gonzales genannt weil ich so schnell bin.

    Wünsche dir und deinen Welli-Freunden eine gute Nacht und viel Freude.
    Viele Welli-Grüße
    von uns Allen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Mariama:
    "Weil du in den Augen deiner Federlosen ein so wertvolles Kerlchen bist. Naja, und noch aus einem anderen Grund, aber um den musst du dir nicht das flauschige Köpfchen zerbrechen..."

    Danke, Mariama, das hast Du wunderschön formuliert. Ich bin nun ganz beruhigt!

    Küki-Chérichen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wieso entdeck ich diese wunderschöne Geschichte erst jetzt?!

    Küki-Cherichen, du bist und bleibst ein wahrer Lebenskünstler! Danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast.

    Grüss deine wunderbare Felo lieb von mir!

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo,

    Das ist wirklich eine wunderschöne Geschichte. Ganz toll. Vielen Dank

    Ich heisse Dich auch Herzlich Willkommen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Lena und Sabine,

    habe gerade erst eure lieben Kommentare entdeckt. Vielen Dank!

    Herzliche Grüße, auch von Chérichen!

  15. #15

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,

    das ist eine tolle Geschichte. Schön das es ein Happy-End für Küki gab. Das hat sicher auch seinen tollen Federlosen zu verdanken, die sich so toll gekümmert haben.

    Was ein Glück für Küki, dass die Krankheit nicht beim Züchter aufgetreten ist!

    Viele Grüße
    Brina

Ähnliche Themen

  1. Küki zieht bei uns ein =)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 08:15
  2. Heute war es endlich soweit: Küki ist eingezogen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 10:30
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 08:50
  4. Mein Küki macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 19:35
  5. gestatten, mein Name ist LES... HERKU LES
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •