Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Haben Fragen bevor wir uns Wellis anschaffen

  1. #1

    Gast

    Standard Haben Fragen bevor wir uns Wellis anschaffen

    Hallo ihr Lieben,

    mein Freund (erwachsen) wünscht sich gerne 2 Wellensittiche. Nun haben wir beide keine Ahnung und es gibt so viel zreiu wissen, bevor man sich Tiere anschafft. Wir haben bereits 3 Meerschweinchen, die hier artgerecht leben dürfen und wollen natürlich auch den Vögeln nur das beste bieten.
    Allerdings ist unser Platz etwas begrenzt. Eine riesen Voliere wird nicht drin sein.
    Ich hatte jetzt diesen Käfig ins Auge gefasst: xxx
    Die Tiere sollen aber den ganzen Tag Freiflug in einem ca. 12m² Zimmer bekommen, dass dann mehrere Sitzecken erhalten soll. Kann man den Käfig anhängen oder ist es sinnvoller, wenn er irgendwo auf einem Regal steht. Kann ich den Käfig überhaupt nehmen, oder ist der zu klein oder hat andere Fehler?
    Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, dass ich meinem Freund als "Gutschein" zum Geburtstag schenken kann? So dass wir alles Wissen irgendwo kompakt gesammelt haben?

    Woher bekommt man Wellensittiche? Zoohandlung fällt für mich aus, da kenn ich von Meerschweinchen genug Horrorgeschichten, die sich bei Wellensittichen wahrscheinlich ähnlich verhalten... Züchter scheint es bei uns nicht zu geben und zumindest bei den Meerschweinchen gibt es da viele schwarze Schafe. Und unser Tierheim nimmt oft nicht mal Nager auf, von Vögeln mal ganz abgesehen.
    Kann ich wirklich ein Pärchen halten ohne dass es Probleme gibt? Oder ist eine andere Kombination sinnvoller?

    Wo kann ich mich gut zur Fütterung belesen? Welche Körner sind wirklich geeignet? Wie sieht es mit Obst und Gemüse aus? Welche Näpfe/ Tränken sind geeignet ungeeignet?


    Ihr seht ich habe keine Ahnung und brauche dringend eure Hilfe
    Ich hoffe auf nette Antworten auch wenn die Fragen hier bestimmt schon tausend Mal beantwortet wurden.

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wie groß soll der Käfig den sein?

    Ein Pärchen ist kein Problem, auch zwei Hähnchen vertragen sich gut. Nur wenn man zwei Hennen hält kann es zum Zickenkrieg kommen.

    Wegen deine Fragen zu der Ernährung, gibt es hier sehr gute Blogartikel zu lesen.
    Wie du zu Wellis kommst? - Schau doch mal unten bei "Suche ein Zuhause"

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also der den ich jetzt rausgesucht hatte, ist: L 87 x B 46,5 x H 70 cm Ansonsten habe ich da wie gesagt keine Ahnung. Aber er wurde irgendwo im Internet empfohlen.

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Mit viel Freiflug würde die Größe passen.


    Ein Herzliches Willkommen bei uns Welliverückten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also....
    Als Näpfe eignen sich am besten die aus Edelstahl (lassen sich besser reinigen und es können sich keine Bakterien festsetzen wie das bei denen aus Plastik oft ist). Also einen für Futter, zwei für Wasser, da kann der andere Wassernapf immer über Nacht gut trocknen. Als Sitzstangen am besten Naturäste, das können die Wellis zernagen und is gut für die Füßchen. Z. b. Haselnuss, Korkenzieherhasel, Apfel....eignen sich gut. Futter kannst du über onlineshops bestellen, das ist oft hochwertiger als das im Handel. Schicke dir gleich mal den Link klar Obst und Gemüse wird immer gern angenommen, schau mal unter "Ernährung".

    Bezüglich der Wellis schau doch mal im Forum unter Suche ein Zu Hause, da werden immer Abgabevögel vermittelt, die ein schönes zu Hause suchen. Vielleicht sind ja da auch zwei für euch dabei

    Ach ja- Herzlich Willkommen bei uns im Forum !!!

  6. #6

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Wir haben auch seit kurzem 2 Wellensittiche zu Hause. Einer ist von privat, einer von einem Züchter. Dabei hatte ich das gleiche Problem: Ich habe auch erst gedacht, dass es bei uns in der Nähe keine Züchter gibt (denn ich habe beim Googeln überhaupt keine Hinweise gefunden), bin aber schließlich bei *** fündig geworden. Dort hat ein Züchter eine Annonce aufgegeben. Er war zwar auch 1 1/2 h Fahrt entfernt in einem kleinen Dorf (Landstraße), aber das hat dem kleinen Vögelchen in seiner Transportbox nix ausgemacht. Zorro ist wohlbehalten und munter zu Hause angekommen... Deswegen würde ich dir empfehlen, die Umkreissuche nach einem Züchter vllt nicht zu sehr einzuschränken. Zu den anderen Themen findest du jede Menge Infos in den Forenbeiträgen hier - bin im Moment auch jeden Abend dabei, mich schlau zu lesen... Wünsche euch ganz viel Spaß mit euren zukünftigen Vögelchen! LG!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Leider haben wir selber kein Auto, so dass der Vogel schon aus der näheren Umgebung kommen müsste. Der Tierarzt ist so gut zu erreichen, aber einem Wellensittich würde ich doch ungern eine Zugfahrt zumuten wollen.

    Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden, aber ich meine mich daran zu erinnern (hatte vor 20Jahren ein Einzeltier), dass die Äste eine bestimmte Dicke brauchen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ennlin.
    Ich finde es super, dass du dich vor der Anschaffung mit dem Thema auseinander setz. Grundsätzlich würde ich aber ersteinmal über die gemeinschaftliche Haltung von Meerschweinchen und Wellensittichen nach denken. Ich weiß nicht wie die räumlichen Verhältnisse sind, aber von einer Haltung in einem Raum würde ich abraten. Meerschweinchen haben empfindliche Ohren und Wellis können ganz schön laut werden. Diese Lautstärke den ganzen Tag Ist wohl eher eine Quälerei für die Schweinchen.
    Ich denke die anderen Fragen haben die anderen schon gut beantwortet.

    Ich hoffe ihr könnt eine, für alle "beteiligten" gute Entscheidung treffen :-)

  9. #9

    kleine-hexe
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kleine-hexe


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kleine-hexe

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Super das du dich vorher informierst.
    Bei die Äste sollten ruhig eine unterschiedliche dicke aufweisen, das tut den Welli-Füßchen gut und die Krallen nutzen sich auch gleich mit ab. Zu dünn sollten sie nicht sein, heißt mindestens "Fingerdick" bzw etwas mehr, so dass die Wellis nicht ganz rumfassen können.
    Unter "Suche ein zu Hause" gibt es viele Wellis die sich über ein neues Heim freuen würden, es werden auch an anderer Stelle mitfahrgelegenheiten für Vögel angeboten, so dass es nicht schlimm ist, wenn ihr kein Auto habt, eine kürzere Zugstrecke können auch Wellis verkraften, wenn sie vernünftig transportiert werden und keinem unnötigen Stress dabei ausgesetzt sind.
    Drücke die Daumen das ihr die richtigen Wellis für euch findet!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ne also die Tiere sollen schon 2 verschiedene Räume bekommen. Schon allein der Gedanke, dass da ein "potentieller Feind" meine Schweinchen verschreckt, geht gar nicht :-)

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Also eine Zugfahrt in einer Transportbox die Du am besten in einen Korb stellst überstehen die Wellis eigentlich sehr gut .
    Ein gutes Buch für Deinen Freund kann ich auch empfehlen ,den Titel und die Autorin schicke ich Dir per PN ,weil hier keine Titel und Namen genannt werden dürfen.
    S.G.
    Enno.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ennlin,

    auch von mir erstmal ein herzlliches Willkommen, auch im Namen des Teams

    Ich finde es immer total vorbildlich, wenn man sich vor der Anschaffung eines (bzw. mehrerer) Tiere mit deren Ansprüche beschäftigt. Welli.net ist da eine sehr gute Anlaufstelle, wenn es um Wellis geht.

    Ehrlich gesagt habe ich aber einen Punkt, der sehr wichtig ist und wahrscheinlich in Eurem Fall eher auf die Contra-Vogelhaltungs-Liste gesetzt werden müsste.
    Wie ich gesehen habe kommt Ihr aus dem schönen Greifswald. Dazu habt Ihr kein Auto...
    Nun, wie Du bestimmt schon allein bei Deinen Schweinis gemerkt hast, ist Tierarzt nicht gleich Tierarzt. Es gibt welche die sich gut mit Meerschweinchen auskennen und welche die maximal das Basiswissen aus dem Studium "gerettet" haben.
    Das ist bei Vögeln genauso. Nur kommen da sogar noch zwei wesentliche Punkte hinzu:
    1. ein Vogel ist kein Säugetier, sein Organismus ist völlig anders aufgebaut als der von Hund, Katze, Maus (oder Meerschweinchen ). Die Krankheiten, Diagnostischen Verfahren, Behandlungen unterscheiden sich sehr und die für Vogelmedizin benötigten Gerätschaften wirst Du äußerst selten in einer nicht-spezialisierten Kleintierpraxis finden. Da Vögel aber meist eher zu spät als zu früh beim Tierarzt vorgestellt werden, da sie Krankheiten sehr, sehr lange verstecken, sollte gleich bei der ersten Untersuchung ein Vogel-Fachmann ran um einiger Maßen gute Chancen auf Genesung zu haben.
    2. Im Studium werden Vögel und Reptilien (die eng verwandt sind) quasi nur als "Randnotiz" behandelt. So kann man in den meisten Fällen noch nicht mal wirklich von Basiswissen sprechen. Alles weitere, müssten die Veterinäre durch (Geld- & Zeitintensive) Zusatzausbildungen, Seminare, Fachlektüre und Fortbildungen lernen. Und da mit Vögeln in der Regel kein einträgliches "Geschäft" zu erwarten ist (was denkst Du, wieviele Halter eher 20 Euro in einen neuen Welli investieren, als 50 Euro in eine kompetente Behandlung), haben nur wenige Mediziner den Drang sich auf dem Gebiet weiterzubilden.

    Lange Rede, kurzer Sinn

    Die bekannten vkTÄ (vogelkundigen Tierärzte) sind rund um Greifswald sehr spärlich zu finden. Habe echt recherchiert eben, aber der Näheste wäre immer noch fast 70km und der zweitnäheste 100km weit weg von Euch... Wenn Interesse besteht, schick ich Euch gerne den Namen per PN, denn die beiden vkTÄ stehen (noch) nicht auf unserer Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz1.html

    Es sollte Euch also bewusst sein, dass ihr mit einem Welli nicht zu einem Tierarzt "um die Ecke" gehen könnt und sondern eine größere Tour mit öffentlichen Verkehrmitteln anstehen würde. Verlasst Euch bitte nicht auf Aussagen von anderen Tierärzten, die meisten geben leider nicht zu, dass ihnen das notwendige Wissen fehlt. Und vertraut auch bitte nicht jeder Vogelkundler-Liste, die so im Internet zu finden ist. Bei den meisten, kann sich jeder Tierarzt gegen eine kleine Gebühr eintragen lassen oder sie kommen nach ungeprüften Empfehlungen drauf. Bei unserer Liste im welli.net ist das anders.

    Sorry für den langen Text, rund um das eine Thema! Aber gerade diese Schwierigkeiten sollte man vorher abschätzen können. Haben hier im Forum schon zu oft erlebt, dass kein vkTA aufgesucht werden konnte (aus welchen Gründen auch immer) und viel zu häufig gab es kein Happy End...

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja das hatte ich schon gesehen. Auch für Meerschweinchen sind die TÄ hier nicht geeignet. Die Einzige, die etwas taugte, will sich jetzt selbstständig machen, aber bis es soweit ist, dauert es noch.
    Wir sind durchaus gewillt auch längere Strecken für einen Tierarzt zurück zu legen, allerdings ist das ohne Auto nicht immer ganz leicht. Bei den Meerschweinchen hatte ich (leider) immer ein gutes Gefühl für die Tiere und Krankheiten und konnte somit meiner TÄ auf die Füße treten und auch durch Beiträge in Foren bestimmte Medikamente verlangen. Damit sind wir bis jetzt ganz gut gefahren und ich hoffe einfach, dass es bei den Wellensittichen ähnlich sein wird.

  14. #14

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Mucki: du hast natürlich völlig Recht, dass ein vkTA immer die beste Wahl ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir die Liste auf der Website hier anschaue, dann sind diese Spezialisten in vielen Regionen so extrem spärlich gesät, dass der nächste vk Tierarzt weit mehr als 1h entfernt ist. Das ist bei mir leider auch nicht anders.... Wenn man das als einziges Kriterium nehmen würde, dann dürften wahrscheinlich viele von uns gar keine Wellensittiche halten. :-( Insofern kann man nur versuchen, als second-best-Lösung einen möglichst guten Tierarzt in der Nähe zu finden. Oder man muss im Notfall eben doch den langen Weg auf sich nehmen. Was bleibt einem anderes übrig, wenn man nicht in einem Ballungsraum wohnt?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Laqui Beitrag anzeigen
    Wenn man das als einziges Kriterium nehmen würde, dann dürften wahrscheinlich viele von uns gar keine Wellensittiche halten.
    Hallo Laqui,
    ich bin auch nicht der Meinung, dass das das einzige Kriterium sein sollte. Aber man sollte sich eben bewusst sein, dass es mitunter einen längeren Weg zum vogelkundigen Tierarzt bedarf als zu einem guten Kleintierarzt.

    Und, natürlich gibt es auch Kleintierärzte, die sich ohne Zusatzausbildung bemühen und sich für Vögel interessieren. Auch diese können mitunter eine gute Alternative zum Experten darstellen.
    Jedoch gibt es eben viele Tierärzte, die einen eher belächeln, wenn man fragt ob auch Wellis behandelt werden könnten. Dann heißt es oft: Na klar! Und wie!
    Und später geht es den Tieren trotz Antibiotikum und Vitamingabe nicht besser... Der Halter fährt verzweifelt erneut zum Tierarzt, dieser behandelt wieder "irgendwie" und so weiter. Und wenn man dann irgendwann einen langen Weg zum Spezialisten auf sich nimmt, dann kann der häufig auch nur noch mit großer Mühe retten, was zu retten ist. So jedenfalls meine eigene Erfahrung (persönlich gemacht und im Forum mitbekommen).

    Ich möchte wirklich niemanden abschrecken - und wie gesagt ist es sicher nicht das einzige Kriterium - aber man sollte wenigstens darüber informiert sein. Was der Halter dann draus macht, bleibt eh jedem selbst überlassen

    Ganz herzliche Grüße,
    Anne

    PS: Die Liste hier auf welli.net erhebt übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die zwei vkTÄ von denen ich weiter oben sprach, sind dort auch (noch) nicht aufgeführt - uns aber bekannt. Bei Interesse kann ich die Namen gerne per PN nennen.

  16. #16

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Anne! Oh je, du machst mir ja jetzt schon Angst, wenn meine beiden Vögelchen mal ernsthaft krank werden sollten... Ich habe bis jetzt mit einer größeren TA-Praxis bei uns in der Stadt eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, die haben sich auch sehr liebevoll und erfolgreich um meine Farbmäuse gekümmert, obwohl da eine nur 2€ in der Zoohandlung kostet und einen viele Leute belächeln, wenn man mit so kleinen Tieren überhaupt zum TA geht...Aber klar, Vögel sind keine Mäuse. Na, wenn im Zweifelsfall der 1. Versuch beim TA hier nichts bringt, dann werde ich wohl doch den weiten Weg auf mich nehmen. Ist halt nur immer die Frage, ob eine so lange Fahrt für ein krankes Tier wirklich gut ist... LG! PS: Mehr vkTA braucht das Land!!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Laqui Beitrag anzeigen
    PS: Mehr vkTA braucht das Land!!!
    Das kann ich so unterschreiben! Bin ich eindeutig dafür!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ein vogelkundiger Tierarzt ist definitiv Gold wert. Ich bin froh, dass wir ein Auto haben, seitdem die Tierklinik in Achim keinen vkTA mehr hat, ist der nächste je nach Verkehrslage so eine 3/4 Stunde entfernt. Mit dem Zug wäre ich sicherlich locker 2 Stunden länger unterwegs.

    Die Behandlungserfolge im Gegensatz zum hilflosen Ausprobieren der normalen Tierärzte sind aber nicht von der Hand zu weisen. Wir haben schon alles mögliche an normalen TÄ mitgemacht, und seitdem wir das erste Mal einen Vogelkundler an unseren Federbällen hatten, gehen wir nie wieder wo anders hin

Ähnliche Themen

  1. Weitere Wellis anschaffen - Genug Platz dafür?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 19:53
  2. Ich habe viele Fragen...seit 6 Wochen haben wir 2 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 18:53
  3. Hab noch Fragen bevor ich einen neuen Wellihahn kaufe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 06:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 22:28
  5. Möchte mir zwei Wellis anschaffen habe noch kleine Fragen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •