Hallo allerseits!
Ich erzähle mal meine "Wellensittich-Laufbahn" die zwar etwas unglücklich anfängt, aber man lernt schließlich dazu, und aus der sich meine ganzen Fragen ergeben =)
Derzeit habe ich 2 Wellensittiche: Gentleman (männchen, geb. 2001) und Karla (weibchen ca 9-12 jahre alt). Gentleman lebt schon relativ lange bei mir und längere Zeit auch alleine, als sein damaliger Partner Peter verstarb. Nun lebte Karla auch sehr lange alleine da ihr früherer Partner verstorben war bei einer Freundin. Da diese bald für ein halbes Jahr nach Neuseeland fährt, ergab sich die Idee dass Karla dauerhaft zu mir zieht. Gesagt getan. Nach 2 Wochen des kennenlernens durchs Gitter (Gentleman war zur Urlaubsverpflegung bei meiner Freundin) zogen sie vor 3 Tagen zusammen in einen größeren Vogelkäfig den ich noch von früher hatte.
Die beiden streiten sich nicht wirklich, aber sie zwitschern auch kaum miteinander usw.... Manchmal ärgern sie sich ein wenig, vorallem wenns um beliebte Plätze im Käfig geht usw. aber alles nichts schlimmes.
Nun, wie gesagt, die beiden sind total still hier! Gentleman (der übrigens eine leichte Behinderung hat, er kann die Zehen an einem Fuß sehr schlecht bewegen, er ist generell sehr sehr still und inaktiv) zwitschert nur ab und an den Vögeln zu die draussen zwitschern. Karla schimpft ab und an vor sich hin, aber auch recht selten. Ich habe nie das Gefühl dass die zwei miteinander zwitschern oder zu dem anderen zwitschern... Ich hoffe dass sich dies noch ändert, wenn sie sich besser an sich gewöhnen, gibt es was, was ich noch tun kann damit ich ihnen dieses eben leichter mache?
Nun sind die beiden, Karla dadurch dass sie früher einfach wenig aus dem Käfig durfte, und Gentleman durch seine inaktivität, total Flugfaul! Karla kann auch garnichtmehr richtig Fliegen, bzw. sie kann es schlecht koordinieren... Ich hab mir überlegt den Beiden einfach täglich die Möglichkeit zu geben zu Fliegen, und sie nicht zu scheuchen... Ist dass richtig so, bzw. was gibt es für Tipps die euch noch einfallen damit die beiden wieder Spaß am Fliegen finden?
Und, Gentleman frisst seit ich ihn kenne kein Nassfutter!!! Dass das nicht gesund ist, brauch ich garnicht zu sagen! Karla frisst bis jetzt bei mir nur Salat, aber immerhin... Gentleman beäugt sie dabei meistens, meint ihr, er lernt das Salatfressen von ihr bzw. schaut es sich von ihr ab? Gibt es sonst noch Tipps um ihn an Nassfutter zu gewöhnen? Vor Apfelstückchen oder Karotte hat er zB Angst, sprich der Trick mit dem Spielzeug aus Futter basteln bringt nichts, zumal er eh nicht spielt (wie gesagt, er ist total inaktiv, war er schon immer)...
Ansonsten habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ich weiteren zwei Wellensittichen ein zu Hause bei mir bieten möchte (natürlich erst wenn Karla sich hier richtig eingewöhnt hat)... Dafür müsste ich nur wissen ob dass mit meinem Käfig möglich ist: Der Käfig ist 60 cm breit, 35 cm tief und 85 cm hoch... Ausserdem hätten die Vögel wie schon gesagt täglich Freiflug.
Meint ihr dass währe überhaupt ratsam? Die neuen Vögel währen schließlich relativ jung und Karla sehr alt... Wenn sie stirbt, währen die anderen zu 3. und dann vermutlich 2 männchen und ein weibchen (würde nämlich 1 männchen und ein weibchen dazuholen wollen), was hieße dass dann schon wieder ein neuer Vogel dazu kommen müsste... Ist dass zu stressig für die Tiere?
So dass reicht erstmal
Lieben Gruß
Leonie