Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellensittich ist nur am futtern und am schlafen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich ist nur am futtern und am schlafen

    Hallo,

    Mein ca. 3-4Monate junger Wellensittich bereitet mir seit wenigen Tagen Kopfzerbrechen. Er "wohnt" jetzt seit etwas mehr als einer Woche bei mir, gekauft hatte ich ihn zuvor in einem Zoohandel.

    Die ersten 2 Tage hat er so gut wie gar nichts gefressen, worüber ich mir auch erstmal nicht so viel Gedanken gemacht hatte. Jetzt ist es allerdings so, das er von seinem Napf nicht mehr loslässt und ordentlich reinhaut und wenn er fertig ist, schläft er. Sein Kot ist auch alles andere als Normal, das sind mehr oder weniger unverdaute Körner.

    Nun war ich heute beim Tierarzt für kleintiere, also ist wohl ne richtige Kleintierklinik. Der hat dem kleinen Kerl kurz begutäugelt und ihm ne Antibotikumspritze verabreicht, zusätzlich soll ich ihn 2x Tag so ein "bird-bene-bac" **** in den schnabel tröpfeln, soll wohl die Verdauung anregen. Ich soll die nächsten 2 Tage auch nochmal vorbeischauen, damit ebenfalls wieder eine Antibotikumspritze verabreicht wird. Er hat auch gesagt das er von Vögeln nicht viel Versteht, aber auch nur erstmal die einfachsten Wege nutzt für eine Behandlung. Als Diagnose hat er "Erkrankung des Verdauungstrakt" gestellt. Er meinte auch das der Welli evtl. zu wenig Sand zusich nimmt, was ich nicht verstehen kann, es ist mehr als genung in seinem käfig vorhanden. Google hat mir gesagt, das es evtl. ne bakterielle Infektion sein könnte, die symptome die dort geschildert sind, decken sich auch teils mit meinen beobachtungen,"dadurch das er Magen nicht verdaut, aber trotzdem Nahrung aufnimmt, droht der Vogel zu verhungern" so steht bei g***gle,dem Tierarzt hab ich das auch so gesagt. Darauf ist er gar nicht weiter eingegangen. Nun hab ich Sorge das es die andern 2 Wellis auch erwischt

    Habt ihr da etwas ähnliches schonmal erlebt?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich persönlich kann dir nur raten schnellsten einen vkta aufzusuchen. ..

    Was du berichtest erinnert mich stark an meinen poro. Bei ihm War bzw ist die bauchspeicheldrüse schuld. Er muss sei dem täglich Pancrex Vetter nehmen. Der kleine hat nur gefressen und geschlafen könnte die Körner aber nicht in Energie umwandeln... heute geht es poro wieder richtig gut und man merkt ihm nicht an das er auf seine tägliche Medizin angewiesen ist.

    Ich drücke dir und deinem kleinen nur das beste und das er bald wieder fit ist

    LG sunny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich persönlich kenne mich mit dem Thema, Gott sei Dank, nicht aus.
    Nach deinen Schilderungen vermute ich aber, dass das Megas sein könnten, worauf vor allem die Körner im Kot hindeuten.
    Du solltest auf jeden Fall zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen, der deinen Piepser nochmal genau untersuchen kann.
    Alles Gute und LG
    Steffi

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mc Knalltüte

    Herzlich Willkommen bei Welli.net auch im Namen des Teams.
    Es ist nicht schön, was du berichtest. Deinem Spatzen geht es offensichtlich nicht gut. Sehr schön, dass du gleich einen TA aufgesucht hast. Nur ist es so, dass die Diagnostik und richtige Therapie in Händen eines sogenannten vkTa (vogelkundiger Tierarzt) liegen sollte. Diese sind die Experten.

    Bei der Symptomschilderung denke ich sofort an ein bestimmtes Krankheitsbild und bitte dich noch heute einen vkTa aufzusuchen. Den Link geb ich dir zu einer Liste. Hier findest du nach PLZ geordnet einen vkTa in deiner Region. Wenn es ist was ich vermute, dann wird Antibiotika nicht helfen und bene bac durch den enthaltenen Zucker alles verschlechtern und weiter fördern. Deshalb stell den Vogel dringend einem Spezialisten vor, der einen Abstrich nimmt von Kropf und Kloake.
    Das ist sehr wichtig für deinen kleinen.

    -> Tierarztliste <-

    Ich wünsche für den kleinen Spatzen von Herzen eine schnelle Versorung, Diganose und richtige Therapie. Alles, alles Liebe, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich war arbeiten gewesen und konnte nicht so schnell antworten.

    Leider muss ich mitteilen, das der kleine kurz nach meinem ersten Beitrag gestorben ist.. Ich musste dann auch später zur arbeit, das war ein Tag.

    Er war nachdem Besuch beim Tierarzt noch so munter und hat auch weiter gefuttert und ca. 1 Stunde später ist's passiert.

    auch in den vergangen Tagen war sein Futterverhalten schon merkwürdig, so richtig stutzig wurde ich aber erst die letzten 2 Tage, als der Napf so schnell leer war. Das hab ich so auch noch nicht erlebt
    Als ich ihn geholt hatte aus dem Zooladen hat er noch den anderen unzähligen Wellis was vorgesungen,

    Er war ja sonst immer in Bewegung, nur gestern abend kauerte er auf dem Käfigboden unter dem "wiedermal" leeren Napf. Ich hatte ihn dann was zum knabbern gegeben und dann war wieder gut und da sind mir dann auch die unverdauten Körner aufgefallen an der Kloake, worauf hin ich heute früh sofort zum Tierarzt gefahren bin. Dieser Tierarzt steht auch bei euch in der Liste, nur leider versteh ich nicht, warum mir dort gesagt wurde, das man nicht viel von Vögeln versteht. Und dieser Tierarzt ist hier laut Internet der einzige mit Erfahrung in diesem Bereich, und der nächste wäre wohl erst im tiefsten Berlin gewesen, was ein gutes Stück Autofahrt von hier wäre.

    Leider hab ich es zu spät gemerkt das was nicht stimmt.

    Hatte dann eben noch den Käfig vorsorglich gereinigt und hoffe das die anderen beiden nichts abbekommen haben. Wenn es laut Tierarzt eine Erkrankung des Verdauungstrakt gewesen ist, wirds wohl auch ansteckend sein. Ich werd nochmals nach einem vkta suchen und die anderen 2 durchschecken lassen.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mc Knalltüte

    Es tut mir sehr leid, dass es der kleine nicht geschafft hat
    Mein herzliches Beileid für den kleinen Spatzen, für den wohl die Hilfe zu spät kam.

    Ich gehe sehr stark davon aus, dass dein Wellensittich am sogenannten GLS litt Going light Syndrome. Das wird durch Megabakteriose (eine Pilzerkrankung) verursacht und macht genau die schlimmen Symptome von denen du berichtest. Ein Antibiotikum hilft in diesem Falle leider gar nicht, sondern nur die Behandlung durch spezielle Antimykotika.
    Megas sind ansteckend, ich verlink dir gleich noch einen Artikel dazu. Bitte lasse schnellst möglich dein übriges Vögelchen untersuchen und berichte von dem verstorbenen Vögelchen. Dessen genauer Symptomatik und äußere deinen Verdacht. Mittels Abstrich kann bestimmt werden ob Megas nachweisbar sind bei deinen. Wovon ich aber ausgehe.

    ->Megabakteriose<-

    Per PN leitest du mir bitte die Adresse des TA weiter, bei dem du heute die Aussage erhalten hast, dass er nicht vogelkundig ist. Manche Praxen werden übernommen und erscheinen auf Grundlage älterer Bewertungen deshalb noch auf der Liste. Wir kümmern uns darum.

    Liebe Grüße und von Herzen Trost, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Willkommen im Forum!
    Das mit deinem kleinen Neuzugang tut mir sehr Leid. Wenn Ives Vermutung mit dem GLS stimmen sollte, so hoffe ich, dass sich deine anderen Vögel nicht angesteckt haben und es bei ihnen nicht ebenfalls ausbricht. Ich drück dir die Daumen!

    Falls deine Wellis zuckerhaltiges Futter bekommen, würde ich dir empfehlen, auf zuckerfreies umzustellen, da Zucker die Pilzinfektion fördert. Auch wenn deine beiden keine Megas haben, ist eine zuckerfreie Ernährung gesünder. Zucker versteckt sich meist auch in Zusätzen wie Honig, Bäckereierzeugnisse, Glukose und auch in Früchten, welche ja Fruchtzucker enthalten.

    Wenn du erfahren hast, ob dein Kleiner tatsächlich GLS hatte oder etwas anderes ansteckendes, hilft es vielleicht, wenn du die Zoohandlung kontaktierst und darauf aufmerksam machst. Dann könnten andere infizierte Vögel untersucht und rechtzeitig behandelt werden. Ebenso kann der Züchter, von dem die Zoohandlung ihre Vögel kauft, seinen Schwarm vom vkTA untersuchen lassen.
    (Ich betone hierbei das Vielleicht, da ich von Zoohandlungen im Allgemeinen nicht viel halte und ich selbst schon einmal in einer solchen Situation war, in welcher der Züchter mir erklärte, dass ein kranker Vogel halt sterben muss, weil Tierärzte da eh nichts machen können.)

    Viel Glück beim TA!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hätte morgen/übermorgen 2 Termine gehabt mit ihm, zwecks Spritze fürs antibiotika, die kann ich nun absagen.

    "Wenn du erfahren hast, ob dein Kleiner tatsächlich GLS hatte oder etwas anderes ansteckendes"
    Naja ich denke eher, das ich dann wohl die 2 anderen durchchecken lasse, in der Hoffnung dass die Zwerge sich nicht angesteckt haben. Wenn ja, wie läuft denn sowas ab? Das wird ja dann ne tägliche Behandlung werden, wenn ich mich da jetzt richtig informiert habe.

    Als Nahrung gebe ich Sittichfutter, Ab und zu mal ein Salatblatt und mal ein stück Apfel. Hab mir auch sagen lassen, das die wellis wohl auf Haferkörner "scharf" sind, bekommt man beim Landhandel soweit ich das gehört habe

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mc Knalltüte

    Auf jeden Fall ist eine Vorstellung beim vkTa sinnvoll. Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Praxis wirklich einen vk hat, dann rufe vorher dort an. In aller Regel werden Abstriche von Kloake und Kropf gemacht, wie bereits heute Mittag beschrieben. Man kann Megas gleich im Labor unter dem Mikroskop bestimmen oder auch andere Erreger sofern sie dafür verantwortlich wären festmachen.
    Je nach vk gehen die Abstriche auch in ein Labor, das kommt auf die Ausstattung der Praxis an.

    Was die Ernährung angeht sei gesagt, dass Sittichfutter nicht = Sittichfutter ist. Es gibt erstens sehr unterschiedliche Sittichfutterarten (Bsp. Großsittich und Kleinsittichfutter) und alles was im Handel an normalen Futtermitteln erhältlich ist kann man zu 90% in die Tonne hauen. Das liegt zum einen daran dass die Grundmischungen nahezu nur aus Hirse und Hafer bestehen, wenig Glanz und der Rest oft einfach nur Bäckereinebenerzeugnisse sind, die als bunte Krümel oder besonders reichhaltig, gesundheitszuträglich wertvolle Bestandteile deklariert werden, in Wahrheit aber schlicht und ergreifend der größte Betrug sind, da sie wie der Name schon sagt aus NEBEN-ERZEUGNISSEN gemacht werden und somit also etwa mit "alles was sonst keiner mehr braucht" gleichgesetzt werden können. Zudem sind die Mischungen oft mit Honig oder Zucker versetzt.

    Gute Mischungen findest du im "normalen" Handel so gut wie gar nicht.
    Hier ein Link zu unserer Liste mit Shops:
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    Auch dort gibt es geeignetere Mischungen für Wellis und weniger geeignete. Im Zweifelsfall frag einfach nach hier im Forum, ob dir jemand eine PN Empfehlung geben kann, und informier dich über die Grundbedürfnisse deiner beiden Schätze:
    https://www.welli.net/wellensittichfutter.html

    Haferkerne kann man gerne geben, sie sind jedoch sehr reichhaltig und sollten maximal 5% des Futters ausmachen. Als Leckerchen zwischendurch sind wenige Kerne ok, besonders wenn die Wellis schlank sind. Hier eine Übersicht über die Saaten:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

    Hier geht es allgemein zu Infos bzgl. Ernährung, Frischkost, Wildkräutern, Obst, Gemüse etc.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Obst bieten die meisten von uns selten an. In Beständen mit Megas bitte komplett auch Zucker / Honig verzichten. Er kann Pilzbefall fördern. Sprich, kein Obst, kein zuckerhaltiges Gemüse, keine zuckerhaltigen Mauserpulver-Präparate oder Tropfen, keine zuckerhaltigen Medikamente.
    https://www.welli.net/ernaehrung.html

    Aber darüber wird dich ein guter vkTa sollte sich mein Verdacht bestätigen, auch noch einmal aufklären. Und wenn du etwas nicht weißt, dann ist das keine Schande. Einfach nachfragen.

    Ich wollt dich gar nicht mit so vielen Informationen zuwerfen, da du gerade einen lieben Spatzen verloren hast. Wichtig ist aber, dass es den verbleibenden in Zukunft wohl ergehen soll. Achte bitte bis zum vk Besuch gut auf sie. Wellis sind gute Schauspieler und verbergen Krankheiten oft so lange, bis es zu spät ist. Mit geübtem Auge und wer seine Wellis gut kennt hat es oft schon schwer genug zu erkennen, wenn etwas im Argen liegt.

    Liebe Grüße nun an dich und eine Gute Nacht, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab mich heute auf euren Rat hin, durch sämtliche Tierarztpraxen telefoniert, einige behandeln zwar auch Wellensittiche sind jedoch nicht darauf hin spezialisiert. Nun hab ich eine Praxis gefunden, die auf ihrer Internetseite damit "wirbt" auch Wellensittiche zu behandeln. Ich hatte dann dort angerufen, und auch diese Praxis ist nicht spezialisiert. Nun hab ich erstmal einen Termin gemacht für heute Nachmittag, damit ein Abstrich gemacht werden kann, um sie auf Megabakteriose testen zu lassen. Leider sind in meiner Gegend auch mit einer Umkreissuche von mehr als 60km keine wirklichen tollen Ergebnisse bei rausgekommen.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zitat Zitat von -McKnalltuete- Beitrag anzeigen
    Leider sind in meiner Gegend auch mit einer Umkreissuche von mehr als 60km keine wirklichen tollen Ergebnisse bei rausgekommen.
    Hallo Mc Knalltüte

    Je nach Region ist das leider nichts seltenes. Im absoluten Ernstfall kann ich trotzdem nur zu einem Spezialisten raten. Da ein normaler Kleintierarzt oft glaubt nichts mehr ausrichten zu können, einfach weil er es nicht besser weiß. Du kannst dir die Praxis ja mal ansehen. Hast du telefonisch nachgefragt, ob sie überhaupt Möglichkeiten und Kenntnisse besitzen für einen Abstrich ? Das macht nicht jeder TA. Auch wenn er "schreibt" dass "man" sich auskennt. Auskennen ist immer so eine Definitionssache. Wäre dies nicht möglich, dann kannst dir den Termin nämlich echt sparen.

    Liebe Grüße und gaaaaanz mega fest gedrückte Daumen, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es werden Abstriche genommen hat die nette Dame am telefon gesagt und heute noch ins Labor geschickt, daraus entnehme ich, dass diese Praxis über kein eigenes Labor verfügt. Beim anderen Tierarzt wo ich vorgestern war, ist zwar ein Tierarzt dabei der sich "etwas" mehr mit Vögeln auskennt, jedoch aber kein Spezialist drauf ist. Aber diese Praxis verfügt über ein Labor!

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mc Knalltüte

    Dass kein eigenes Labor vorhanden ist sagt nichts über die Fachlichkeit eines Arztes aus. Wenn Abstriche genommen werden können ist das super ! Ob sie nun im Labor (eigen oder fremd) ausgewertet werden, ist egal. Meist geht es vor Ort halt wesentlich schneller. Aber das ist schon ok.

    Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute !!!
    Herzlichst, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Der nächste Vkta ist mehr als 100km laut Navi entfernt. Ich scheu mich nicht diese Strecke dahin zu fahren, nur so ganz Streßfrei für die 2 wirds wohl nicht werden, ist überwiegend nur Autobahn. Aber ich schau mir heute die Praxis an, bei der ich ein Termin hab, und werde dann weiter sehen.


    Liebe Grüße

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mc Knalltüte

    Das stressigste für Wellis am vkTa Besuch ist das Einfangen, gehalten werden und die Untersuchung. Die Autofahrt an sich stellt für die Vögel oft kaum eine Belastung dar. Viele quasseln dabei sogar.
    Wenn es nicht unbedingt nötig ist, vermeidet man aber natürlich längere Fahrten. Logo. Genau, schau dir die Praxis an und ich bin gespannt was du berichtest. Hört sich ja erstmal ganz ordentlich an. Wenn es das nicht sein sollte, dann kann man immer noch weiter schauen. Drängt ja jetzt nicht sofortig. Nur damit man halt im Notfall weiß, wo man hin muss.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    PS: Örtlichen Hinweis auf vkTa (oben) hab ich entfernen müssen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich war dann am Nachmittag in der Praxis und wir wurden dann auch gleich rangenommen. Ich hab der Tierärztin von meinem Verdacht berichtet, worauf sie von den beiden eine Kotprobe entnommen hat. Also unter dem Mikroskop konnte sie nichts feststellen. Keine Trichomonaden und ein normaler Anteil an Hefepilzen, sie hat dann auch gleich ein Probe fürs Labor angefertigt. Das Ergebnis bekomme ich dann nächste Woche Mittwoch-Freitag. Sie hat mir dann noch ein bisschen was zu den Megabaktieren erzählt, also sie wirkte dahingehend recht kompetent, also sie war die Vertretung der eigentlichen Tierärztin bzw. ist nur freitags in dieser Praxis.

    Sie hat sich dann noch den Allgemeinzustand der beiden angeschaut. Das Geschrei/Gemecker war wohl bis zum Wartezimmer zu hören, aber danach war gut und das gekraule in der Box ging weiter, auch während der Autofahrt dahin . Auch dort war alles in bester Ordnung, der eine ist zwar ein bisschen zu gut genährt, aber auch nicht zu dick, sagt sie.

    Was sie allerdings festgestellt hat, das die Federn/Schwungfedern der beiden, jeweils der linke Flügel, angebrochen/abgebrochen sind. Dadurch entsteht auch beim fliegen die "Schlagseite". Und ich hab mich schon immer gewundert warum sie nach einigen Flugrunden quasi teils auch ne Bruchlandung hinlegen. Im Käfig ist nichts woran sich sich dahingehend verletzt haben könnten.

    Ich denke doch eher, das sie sich selber beknabbert haben. Habs auch schonmal beobachtet.

    Also im großen und ganzen fühlte ich mich heute in dieser Praxis besser beraten, auch wenn es keine vogelkundige war.

    Liebe Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Bild

Ähnliche Themen

  1. Sie futtern den Hanfeinstreu, ist das ok?
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 21:21
  2. Meine kleinen Rabauken-Wellis beim Futtern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 16:25
  3. Die futtern nun ordentlich Rohkost
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:29
  4. Chilli hat an einer Daunen gepickt
    Von cerise im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 22:51
  5. wie oft futtern wellis am tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 17:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •