Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zeige euch die Röntgenbilder von Flöckchen

  1. #1

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard Zeige euch die Röntgenbilder von Flöckchen

    Gestern war unser dauerblutiges Flöckchen auf einmal sehr schwach. Sind dann in die Tierklinik.Hatte bedenken wegen einer Legenot.
    Sie wurde geröntgt.Anbei die Röntgenbilder. Der Chef meinte , kein Ei, ne vergrößerte Kloake, klar bei ihrer dauerbrutigkeit.
    Am linken Bein, was ist das ?Die Kloake ist doch mittig weiter unten ??
    Hoffe es klappt mit den Bildern.
    Sie hat jetzt doch Hormone bekommen, einen Tropfen unter den Flügel, wird mit der Haut aufgenommen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Paulie,

    ich sehe es auch, kann dir aber leider nicht weiter helfen, was das sein könnte.
    Solange die Eier noch nicht komplett ausgebildet sind (Schale), sind sie auch nicht immer auf dem Röntgenbild eindeutig zu erkennen. Es kann aber auch was ganz anderes sein.
    Ich gehe davon aus, dass dein TA sich seiner Sache sehr sicher war (kein Ei) u daher mit der Hormonkur begonnen hat. Wie oft bekommt Flöckchen jetzt den Spot? Wenn du den nächsten Durateston-Spot wieder von TA setzen lässt, könntest du ihn ja nochmal die Bilder zeigen u genauer nachfragen.


    Ich drücke die Daumen, dass die Hormonkur gut u schnell anschlägt, aber vor allem lange anhält!!!

    Liebe Grüße u einen schönen 4. Advent

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Was hat denn der TA zu den Knochen gesagt?
    Das Problem ist: wir sind alle keine Tierärzte und können das nur bedingt beurteilen. Ich selbst traue mir das trotz einer hormonkranken Henne nicht zu.

    Hast du denn alle vorhandenen dunklen Ecken und möglichen Bruthöhlen zu gebaut? Pullover-Ärmel sind dann übrigens auch taubu, genau wie Höhlen unterm Schrank oder sonstige Ecken wie Regale, die gerne aufgesucht werden. Das ist zwar niedlich, aber nicht ganz ungefährlich. Das Futter sollte sehr mager gestaltet sein und keine Frischkost gegeben werden.

    Vielleicht hilft dir auch dieses Thema weiter:
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Auf dem ersten Bild der Seite ist eine Henne zu sehen, deren Wachshaut nur oberflächlich dunkelbraun ist. Drunter schiebt bereits die helle Wachshaut nach. So ist das bei Zigge auch immer und ich kann mich alleine aufgrund der vordergründig sichtbaren Wachshautfarbe nicht auf den aktuellen Hormonstatus verlassen. Ich gehe daher lieber auf Nummer sicher und beobachte das Verhalten. Sobald nach Höhlen gesucht wird, ziehe ich alle Register.

    Bei mir war daher bisher noch keine Hormongabe nötig. Das sollte man wirklich nur im äußersten Notfall machen, da die Hormongaben leider nicht ganz ohne sind gesundheitlich gesehen. Es muss immer sehr gut abgewägt werden, ob man dem Problem nicht anders beikommen könnte und ob der mögliche Schaden durch die Hormongabe geringer wiegt als die aktuelle Brutigkeit. Liegt keine hormonelle Erkrankung vor, sind Hormongaben in der Regel nicht nötig.

    Die Tierärzte sind da nämlich mittlerweile recht schnell dabei, da sie natürlich nicht sehen, was in der Haltung alles noch gemacht werden könnte. Ein Tierarzt sieht nur das, was er gerade vor sich hat und das ist die Patientin, nicht aber die Haltung. In deinem Fall ist es eine hochbrutige Henne, die möglicherweise noch Eier legen könnte. Aber bisher war ja noch nichtmal eines da?

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also Flöckchen legt ca alle 4-6 Wochen 1 Ei.,( seit ca 1 Jahr ) bisher immer einwandfreie Eier, aber meist kaputt,( fallen lassen ) wurden nicht beachtet, das letzte Ei war ohne Schale, hatte es kaum entdeckt, beim drücken kam gelbe Flüssigkeit raus, also Eigelb.
    Es hiess , alle 6 Wochen 1 Ei ist nicht so schlimm.
    Ja die Ärmel sind gestrichen, aber sie sucht den ganzen Tag.
    Die Stube ist schon ganz kahl, nicht mal mehr Gardinen sind dran.Alles wurde entfernt was interessant ist, aber schon eher, sie sucht trotzdem weiter,
    Alles schon durchgespielt mit den normalen Mitteln, inkl.2x Einzelhaft. Das geht schon über 1 Jahr so.
    Die TÄ meinte 1x Hormone ist ok ( da ich wegen Leber Bedenken hatte ). Aber wir sind am Ende mit unserem Latein.
    Sie hat die Bilder auch ihrem Chef geschickt , damit er sie sich ansieht, er kennt sich da besser aus.
    Hoffe es schlägt an, sie meinte so hat sie wenigstens 6 Wochen mal Ruhe, so lange soll es anhalten.
    Sie ist im Käfig, soll sich erholen, es scheint ihr nichts auszumachen.
    Sie macht auf jeden Fall schon wieder einen besseren Eindruck.
    Sonst sagt er, schaut alles ok aus.
    Ihre Wachshaut ist oberhalb heller geworden, aber immer noch ständig am suchen, na und die Hähne helfen ihr fleißig.

  5. #5

    Standard

    Wellis haben mehrere Mägen (4). Das helle linksseitig könnten Gritsteinchen im Drüsenmagen sein! Ich glaube so heißt der Magen, na jedenfalls Gritsteinchen! Liebe Grüße, Corinna

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Wellis haben mehrere Mägen (4). Das helle linksseitig könnten Gritsteinchen im Drüsenmagen sein! Ich glaube so heißt der Magen, na jedenfalls Gritsteinchen! Liebe Grüße, Corinna
    Vielen Dank Corinna !

  7. #7

    Standard

    Hallo Pauli!

    Hat euch denn der TA das Röntgenbild nicht erklärt?
    Ich lasse mir so etwas immer ganz genau erklären!

    Ich weiß doch, was man sich als Federloser für Sorgen um seine Federchen macht!


    Liebe Grüße
    Corinna

  8. #8

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Die TÄ kannte sich nicht so gut aus, hat die Bilder an ihren Chef geschickt, er hat sie sich angeschaut und sie zurückgerufen.
    War ja Samstag, Notdienst, zum Glück Rund um die Uhr.
    Erst waren wir ja allein da, untersuchen und röntgen ging alles in Ruhe,aber später, als wir auf den Rückruf vom Chef warteten , da ging es zu , ständig kamen neue Leute , die TÄ war dann nur noch am flitzen.
    Ich hab sie dann um die Bilder gebeten, und sie hat sie mir gemailt.
    Im Röntgenraum war nur mein Mann mit, durfte nur einer, na und er lässt sein Flöckchen nicht aus den Augen.

  9. #9

    Standard

    Ach Gott, da kann ich mir ja eure Situation ausmalen....
    Man geht mit Sorgen beladen in die Tierklinik, und dann ist kein wirklich vk greifbar!

    Aber ich bin mir mit den Gritsteinchen ziemlich sicher.
    Mein Aljoscha hatte Aszites (Bauchwassersucht), das war ganz schlimm....
    Da habe ich mir die Röntgenbilder genau erklären lassen!
    Das sah bei ihm genau so aus, und bei der Gelegenheit erfuhr ich auch gleich von den 4 Mägen!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Es hiess , alle 6 Wochen 1 Ei ist nicht so schlimm.
    Wer sagt denn sowas?
    Ich sehe das definitiv anders. Bei einem einzigen Gelege würde ich auch nichts sagen, wenn es bei diesem einen bleiben würde. Aber alle 6 Wochen ein einzelnes Ei? Sei mir nicht böse, aber bei mir klingeln da alle Alarmglocken.

    Was hat denn der Chef-Doc für eine Diagnose gestellt?

    Ja die Ärmel sind gestrichen, aber sie sucht den ganzen Tag.
    Die Stube ist schon ganz kahl, nicht mal mehr Gardinen sind dran.Alles wurde entfernt was interessant ist, aber schon eher, sie sucht trotzdem weiter,
    Und wie es mir scheint, findet sie dennoch immer neue Ecken, wenn ich deine letzten Bilder anschaue:
    Was ich sehe, sind alles potentielle Höhlen, dunkle Ecken; ich picke nur mal ein paar wenige Bilder der letzten Zeit dafür heraus:

    https://www.welli.net/forum/attachme...7&d=1418821954
    https://www.welli.net/forum/attachme...7&d=1418486327

    Selbst sowas schließe ich bei leicht brutig werdenden Hennen nicht aus, dass es anregend wirken kann:
    https://www.welli.net/forum/attachme...9&d=1417962388

    Sowas solltest du dringend verbarrikadieren/entfernen.

    Grünzeug bietest du nach einigen anderen Bildern zu urteilen auch weiter an und glaube daher nicht, dass du wirklich alles ausgeschöpft hast.

    Aus was ist denn dein Futter zusammengestellt?

    Alles schon durchgespielt mit den normalen Mitteln, inkl.2x Einzelhaft. Das geht schon über 1 Jahr so.
    Das mit der Einzelhaft sehe ich anders und ist nicht dauerhaft hilfreich, wenn man ihnen zwischendrin wieder Möglichkeiten zur Steigerung der Brutlust anbietet. Dann müsstest du sie schon dauerhaft von den Brutmöglichkeiten durch Arrest fern halten, wenn du die Brutmöglichkeiten nicht entfernen kannst oder Frischfutter wegen anderen Krankheiten zwingend nötig ist.
    Ich habe hier Einzelhaft noch nie gebraucht und das, obwohl ich eine hormonkranke Henne habe. Eier gab es bei ihr noch nie und ihre Krankheit wurde erst festgestellt, als sie sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen konnte, da zu viel Calzium in die Knochen eingelagert wurde.

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn sowas?
    Ich sehe das definitiv anders. Bei einem einzigen Gelege würde ich auch nichts sagen, wenn es bei diesem einen bleiben würde. Aber alle 6 Wochen ein einzelnes Ei? Sei mir nicht böse, aber bei mir klingeln da alle Alarmglocken.

    Was hat denn der Chef-Doc für eine Diagnose gestellt?



    Und wie es mir scheint, findet sie dennoch immer neue Ecken, wenn ich deine letzten Bilder anschaue:
    Was ich sehe, sind alles potentielle Höhlen, dunkle Ecken; ich picke nur mal ein paar wenige Bilder der letzten Zeit dafür heraus:

    https://www.welli.net/forum/attachme...7&d=1418821954
    https://www.welli.net/forum/attachme...7&d=1418486327

    Selbst sowas schließe ich bei leicht brutig werdenden Hennen nicht aus, dass es anregend wirken kann:
    https://www.welli.net/forum/attachme...9&d=1417962388

    Sowas solltest du dringend verbarrikadieren/entfernen.

    Grünzeug bietest du nach einigen anderen Bildern zu urteilen auch weiter an und glaube daher nicht, dass du wirklich alles ausgeschöpft hast.

    Aus was ist denn dein Futter zusammengestellt?


    Das mit der Einzelhaft sehe ich anders und ist nicht dauerhaft hilfreich, wenn man ihnen zwischendrin wieder Möglichkeiten zur Steigerung der Brutlust anbietet. Dann müsstest du sie schon dauerhaft von den Brutmöglichkeiten durch Arrest fern halten, wenn du die Brutmöglichkeiten nicht entfernen kannst oder Frischfutter wegen anderen Krankheiten zwingend nötig ist.
    Ich habe hier Einzelhaft noch nie gebraucht und das, obwohl ich eine hormonkranke Henne habe. Eier gab es bei ihr noch nie und ihre Krankheit wurde erst festgestellt, als sie sich vor Schmerzen nicht mehr bewegen konnte, da zu viel Calzium in die Knochen eingelagert wurde.
    Hallo Haarmonster !
    Der CHef Doc war leider nicht da, er hat zu Hause das Röntgenbild angeschaut, mir ging es darum, das sie keine Legenot hat. Das war zum Glück nicht der Fall.
    Die Weihnachtsdeko wurde schon entfernt,( war eh nur 2 Tage dort, dann wurde sie schon erobert, leider ) unter dem Schrank brauch ich noch ne Idee.
    Es gibt 1x die Woche Vogelmiere , oder ähnlich, sonst nix , auch kein Obst und Gemüse.
    Mit dem Futter muss ich mich nach den Feiertagen mal auseinandersetzen, da hast du ja schon oft gute Tipps gegeben.
    Jetzt muss ich erst mal schuften, viel los im Laden.
    Danke für Deine Tipps.
    Wie schaut es mit Schreddern aus, also nix was an eine Höhle erinnert ?

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also Pauli ,egal was Flöckchen fehlt oder hat ,eines ist Gewiß ,hier werden ab sofort sämtliche Krallen und Daumen für Flöckchen gedrückt sein . Also Susi ,Roxi ,Achim ,Juri und ich hoffen das die kleine Maus ganz schnell wieder fit ist .
    Wünsche trotz alle dem einen guten Start in die neue Woche .

    S.G.
    Enno

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Danke Enno !
    Sie macht schon wieder einen besseren Eindruck.Werden Morgen oft nach ihr schauen, sind hier mitten im Weihnachtsgeschäft, ist viel los.
    Zum Glück wohnen wir über dem Laden , naja eben öfters mal Trepp auf und ab.

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn sie so extrem brutig ist die ganze Zeit, sollte unbedingt der TA noch mitteilen, ob er auf dem Röntgenbild den Verdacht einer hormonellen Störung sieht.

    Die Weihnachtsdeko wurde schon entfernt,( war eh nur 2 Tage dort, dann wurde sie schon erobert, leider )
    Um die Deko ging es mir gar nicht, hattest du ja eh auf dem Bild vermerkt, dass die schon weg ist. Regale an sich können leider auch schon zum Problem werden, da sie dunkle Ecken bieten. Ist ein Vogel hormonell schnell dabei, reichen solche Ecken leider auch schon aus.

    unter dem Schrank brauch ich noch ne Idee.
    Vorher würde ich sie auch nicht mehr raus lassen. Diese Nische ist definitiv sehr anregend!
    Vielleicht wäre es eine Idee, erstmal Latten davor zu legen? Ist jetzt nicht der optische Burner, aber es würde fürs erste helfen, bis ihr eine hübschere Möglichkeit gefunden habt. Latten direkt hinter die Öffnung gingen auch, wenn ihr das hinbekommt.

    Es gibt 1x die Woche Vogelmiere , oder ähnlich, sonst nix , auch kein Obst und Gemüse
    Vogelmiere würde ich dann auch erstmal nicht mehr geben. Meine würden vermutlich hohl drehen...
    Wenn überhaupt, dann in seeeeehr geringen Dosen ein Vitamin- und Mineralstoffmittel dauerhaft unter Knaulgras gemischt und zwar immer in der gleichen Dosis, damit keine Schwankungen auftreten und wieder was ausgelöst wird. Ich nehme eine kleine Messerspitze auf ein großes Gurkenglas mit Knaulgras, welches ich täglich extra dem Futter beigebe. Das reicht bei meinen 7 Rackern gut 2 Wochen. In einem Glas oder ähnlichen Behältnis kannst du das gut schütteln und das Pulver bleibt gut an den Spelzen haften. An normalem Futter bleibt das nicht so gut haften. Durch die extrem geringe Dosis sind sie permanent gut versorgt, aber eben nicht so, dass es direkt brutanregend ist.
    Hier bitte ein Mittel wählen, das keine Aminosäuren enthält. Proteine, bzw. Aminosäuren wirken stark brutanregend.

    Falls sie doch Eier ausbildet, dann braucht sie Calzium + Vitamin D3. Das wird dir aber sicher der TA dann mitgeben.

    Nach dem Futter schau mal, ja.

    Die Tageszeiten habt ihr sicher schon auf 10 Stunden gekürzt, nehme ich an?

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ja wir werden beim Schrank erstmal was dagegenstellen. Knaulgas hatte ich auch größtenteils gestrichen , Du hattest mal geschrieben , das es mehr Fett ? als Kohi hat ( vorlaut weiss ich nicht mehr so genau ).
    Ich habe Korvimin da , gänge das, hatte es aber auch weggelassen wegen ihr, gabs eh nur mal zur Mauser.
    Sie sind von 8.00-18.00 draussen , dann gehts in Käfig, Stube hat angenehme 17 Grad.
    Vogelmiere ist nicht so ihr Ding, ihr Interesse eher gering, aber schaue , das sie nix bekommt jetzt.
    Vielen Dank Haarmonster für Deine Mühe !
    Werd mal in der Tierklinik anrufen, das er sich deshalb die Bilder nochmal anschaut, .

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ja wir werden beim Schrank erstmal was dagegenstellen.
    perfekt!

    Knaulgas hatte ich auch größtenteils gestrichen , Du hattest mal geschrieben , das es mehr Fett ? als Kohi hat ( vorlaut weiss ich nicht mehr so genau ).
    Ich hatte nicht geschrieben, dass man es ganz weg lassen soll, sondern nur nicht so sehr damit übertreiben. Manche geben gar in guter Absicht, damit eine tolle Diät anzubieten, gleich 50% Knaulgras. SO ist das natürlich nicht gedacht. Ist viel Brutigkeit im Raum, reichen ca. 10%, ansonsten kannst davon bis zu ca. 20% täglich geben.


    Sehr viel wichtiger ist, dass keine fettreichen Saaten enthalten sind, denn diese sind auch in fast allen Fällen sehr proteinreich und damit anregend. Hafer sollte jetzt auch vom Speiseplan gestrichen werden, da dieser sehr anregend wirken kann.

    Ich habe Korvimin da , gänge das, hatte es aber auch weggelassen wegen ihr, gabs eh nur mal zur Mauser.
    Korvimin enthält halt Aminosäuren. Wenn du es immer Kurweise gibst und noch obendrein zur Mauser, dann puscht das zu einer Zeit, in der für Wellis von Natur aus auch Brutzeit ist. In der Natur brüten Wellis nämlich genau zu dieser Zeit.
    Wenn Regenzeit ist, wird das Nahrungsangebot reichhaltiger. Sie werfen Federn ab und beginnen das Brutgeschäft zeitgleich. Daher mein Tipp: wenn Vitamine, dann immer gleichbleibend und nur in sehr geringen Dosen. Mit Grünfutter (Vogelmiere, Golliwoog, Keim- und Quellfutter, Gurke usw.) kannst du das halt nicht steuern auch wenn das normalerweise die bessere Wahl wäre. Bei brutlustigen Hennen ist das einfach kontraproduktiv.

    Das mit den Vitaminen ist eigentlich auch nur ein längerfristiger Tipp, damit sie nicht so große Schwankungen hat und sie dennoch mit Vitaminen versorgt ist. Aktuell würde ich es noch nicht beginnen, es sei denn es wäre ein wichtiger Grund dafür vorhanden.

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Hatte gestern noch was vergessen:

    Werd mal in der Tierklinik anrufen, das er sich deshalb die Bilder nochmal anschaut, .
    Das muss nicht zwingend gleich sein, da sie ja hormonell behandelt wurde. Wäre eine solche Erkrankung vorhanden, wäre das genau das Richtige und du hast erstmal Ruhe. Allerdings wäre es längerfristig gut darum zu wissen, damit du entsprechend handeln kannst: wenn eine solche Erkrankung vorliegt, kann es möglicherweise nötig werden, die Hormonbehandlung zu wiederholen oder ein Implantat zu setzen.

    Ich selbst habe das bisher bei Suse noch nicht gemacht, gebe aber Hormeel und schraube die Haltung entsprechend runter: mageres Futter, sehr selten Frischkost, Vitamine wie oben beschrieben usw. Bisher sind wir NOCH gut damit gefahren. Aber das kann sich natürlich auch noch verändern...

    Daher brauchst du nicht gleich heute anzurufen, denn der TA wird vermutlich in diesen Tagen arg im Stress sein und kaum einen Kopf haben. Anrufen würde ich jetzt nur, wenn etwas nicht stimmt.

    Beim Futter kann ich gerne mal mit drüber schauen, wenn du magst.

  18. #18

    Gast

    Standard

    hi,
    das zweite Bild am linken bein, die helle stelle, das ist nix. rechts überschneidet sich das rechte Beinchen und Flügel nicht, links schon (Positionsbedingt). durch die Überlagerung ist das Material dichter. sieht man am ersten Bild auch an beiden Beinen.

    lg

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Paulie,

    leider kann ich zu deinem Hennen-Ei-Brutigkeitsproblem so gar nichts sagen. Nur, dass ich euch von Herzen wünsche, dass sich die Sache wieder normalisert.

    Frohe Weihnachten!

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch Peters Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 10:18
  2. Zeige euch Clauclau und Tom
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 19:02
  3. Zeige euch mal Fressbilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:47
  4. Ich zeige euch Schmusebilder
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 19:02
  5. Zeige euch ein schlimmes Video
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •