Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hat jemand Erfahrung mit altersbedingte Niereninsuffizienz?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit altersbedingte Niereninsuffizienz?

    Hallo zusammen,

    ich habe auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden...

    Habe hier zwei Nierenkranke die auch seit einigen Jahren gut auf die Medikamente ansprechen.
    Nun hat mein 'altes Mädchen' echte Probleme... Das Medikament schlägt nicht besonders an.
    Wir vermuten, da sie sonst gut drauf ist, dass es nun altersbedingt ist.

    Hat jemand Erfahrung mit altersbedingter Niereninsuffizienz? Ich mache mir langsam echt Sorgen um mein Goldstück.

    Corina und leider nur noch vier Freakys
    (ich musste vorgestern leider einen Freaky ins Regenbogenland gehen lassen)

  2. #2

    Gast

    Standard

    hey,

    leider habe ich da keine erfahrungen mit.
    aber ich schieb deinen thread mal nach oben.
    und mein herzlichstes beileid zu deinem verlust.
    guten flug kleiner welli.


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Corina,
    erst einmal mein herzliches Beileid!
    Einen Welli zu verlieren tut jedesmal wieder ungemein weg, du hast mein ganzes Mitgefühl.

    Darf ich fragen, was für ein Medikament deine Süßen wür die Nieren bekommen? Es gibt nämlich ganz unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten. (Also nicht verzagen!)

    Mein Polly hatte eine chronische Niereninsuffizienz - wohl auch durch sein Alter beeinflusst, aber nicht nur. Er bekam immer Phytorenal-F. Kriegen deine Nephro oder Phyto?
    Falls nicht und deine Zwerge keine Megas haben, könntest du das einmal mit deinem vkTa absprechen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit zur Behandlung.

    Wichtig ist bei Nierenschwäche in erster Linie, dass sie viel Feuchtigkeit zu dich nehmen, weil sie ja leider auch sehr viel Wasser verlieren. Gurke würde ich vermehrt anbieten, weil es viele Vitamine und Mineralien enthält, die wichtig sind.
    Golliwoog und Vogelmiere sind ebenfalls sehr gut.
    Im Frühling würde ich zusätzlich etwas Löwenzahn geben.

    Du kannst das Wasser mit Brennesell- und Löwenzahntee anreichern, auch das unterstützt die Nieren.
    Es gibt zusätzliche homöopathische Mittel, die kurenweise gegeben werden können und beim Einstellen helfen.

    Rotlicht hat meinem Polly immer sehr gut getan - es wärmt und hilft bei der Heilung von Entzündungen. (Käfig halb abdecken, nur die abgedeckte Hälfte bestrahlen)

    Zusätzlich empfiehlt eine liebe und erfahrene Userin immer ein spezielles Futter aus einem Bioshop, der auf unserer Homepage verlinkt ist, welches ebenfalls gut bekömmlich für Nierenpatienten ist. Sollte sie sich hier später nicht noch zu Wort melden, schreibe ich ihr eine PN und mache sie auf den Thread aufmerksam.

    Mausert die Kleine gerade?
    Dann sind die Beschwerden meistens verstärkt. Sollte dies so sein, könntest du deinen vkTa einmal fragen, ob Vitamin Zusätze zur Unterstützung der Mauser sinnvoll sein könnten. Bitte darauf achten, dass diese dann aber nicht sehr viele Aminosäuren enthalten. Diese können nämlich leider wieder negative Auswirkungen auf die Nieren haben.

    Nun wünsche ich dir und deinen Federchen erst einmal alles Gute und schicke liebe Grüße,
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Coco,

    es tut mir sehr leid, dass du eines deiner Piepser verloren hast und nun dir wieder sorgen machst.

    Wie geht es der älteren Henne inzwischen?
    Welche Beschwerden zeigt sie genau?

    Ich kann mich den Ratschlägen von Jacky1990 anschließen und auch währe es interessant, wenn man wüsste welches Medikament deine Nierenpatienten bekommen und ob oder was genau alles bereits versucht wurde.

    Für Nierenkranke kann man leider nicht sehr viel tun, mit dem wenigem, kann man jedoch noch durchaus eine Besserung erreichen.
    Medikamente kann man auch mit anderen kombinieren und so den Zustand womöglich nochmal sichtlich verbessern.
    Auch wie Jacky es bereits angesprochen hatte, wirkt sich die Ernährung auch endscheident auf die Nieren aus. So sollte das Futter nicht zu stark an Proteinen sein, Quellfutter tut den meisten Piepsern besonders gut und auch mit Infusionen oder die Gabe von der sogenannten Tyrodelösung können noch mal für Besserung sorgen.


    Liebe Grüße
    Susan

  5. #5

    Frau-Ca
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Frau-Ca


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Zusätzlich empfiehlt eine liebe und erfahrene Userin immer ein spezielles Futter aus einem Bioshop, der auf unserer Homepage verlinkt ist, welches ebenfalls gut bekömmlich für Nierenpatienten ist. Sollte sie sich hier später nicht noch zu Wort melden, schreibe ich ihr eine PN und mache sie auf den Thread aufmerksam.
    huhu, kannst du mir den link bitte auch mal schicken?
    vielen dank

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für eure Teilnahme. Ich musste ihn leider ziehen lassen. Nun sind es nur vier.
    Jackpot! Vier von vier sind krank. (Niereninsuffizienz, Lipom an der Niere und eine Stoffwechselerkrankung)

    Also, das homöopatische Medikament heißt ähnlich wie Nephro (leider gerade entfallen). Charlie bekommt es seit 6 Jahren alle 6 Wochen und ihm hilft es prima. Beni hat seit drei Jahren Probleme mit den Nieren. Vorher war es die Bauchspeicheldrüse und und und. Vor ca. 6 Wochen wurde ihr Kot schlimmer. Wir dachten erst, der Abstand der 'Frischzellenkur' ist zu groß, aber nachdem sie noch mal eine Therapie bekommen hatte und es nicht viel besser wurde, gehen wir davon aus, es ist altersbedingt. Sie wird Anfang April zehn Jahre alt!

    Die Insuffizienz zeichnet sich über ihren Kot ab der fast nur Wasser beinhaltet und klebt. Ansonsten ist sie drauf wie immer, mausert auch nicht. Ich hatte das Gefühl sie trinkt mehr, weil das Wasserröhrchen täglich fast leer war aber nachdem nun die Nummer 5 nicht mehr da ist, ist auch wieder sehr viel mehr Wasser drin. Da ich Urlaub habe, kann ich sie ganz gut beobachten.

    Das neue homöopatische Mittel (Name leider nicht notiert und somit vergessen) soll die Nierentätigkeit noch mal ankurbeln. Ich kann es zum Glück allen geben, das ja alle irgendwie etwas mit der Niere haben. Heute Nacht war zum ersten Mal wieder mehr Kot auf dem Zewa.

    Gurke und Golliwog oder besser alles was grün ist, wird verschmäht.
    Tomaten (enschlackt ja auch) nehmen sie gerne aber eher im Sommer oder mal Basilikum, Apfel oder Traube.
    Bei Apfel wird es schon schwierig, sie kann ja nicht picken oder beißen. Das meiste Gemüse oder Obst kann ich ihr tagsüber kaum so anbieten. Im Allgemeinen raspel ich Gurke, Karotte oder Apfel und biete es mit Zwiebackbröseln (wegen des Crunch ;p)
    dann auf einem Tellerchen an. Das weiche Obst oder eben Tomate ist besser zu 'verarbeiten'.

    Bei Rotlicht dreht sie durch. Die hat sie bisher immer abgelehnt.

    Tee habe ich noch nicht versucht. Ich gehe mal davon aus, dass der Tee den anderen nicht schadet. Ich frage mal meine TÄ ob ich den Tee zur Unterstützung geben kann. Ich will ja nicht kontraproduktiv arbeiten.

    Vielen Dank. Ich bin für alle Tipps dankbar!

    Beni ist so 'anders' (Diagnose von vier TÄs ) für sie würde ich mein allerletztes Hemd geben, wir können uns doch jetzt nicht von dieser Nierensache unterkriegen lassen? Dazu haben wir schon zuviel durchgemacht.

    Viele Grüße
    Corina und die Freakys

    P.S. Natürlich tu' ich alles für alle Freakys.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    Zusätzlich empfiehlt eine liebe und erfahrene Userin immer ein spezielles Futter aus einem Bioshop, der auf unserer Homepage verlinkt ist, welches ebenfalls gut bekömmlich für Nierenpatienten ist.
    Zumindest unser vertrug es ziemlich gut und den Rat bekam ich auch nur durch Mariama.

    Verfüttert habe ich zu beginn in diesem Shop das Welli Mix1 und später als bei ihm die Megabakterien hinzukamen das sogenannte Welli Mix Megabakterien, weil es ihm ohne Thymian nicht besser ging.
    Der Proteingehalt scheint, trotz der fehlenden Prozent angaben, nicht zu hoch zu sein und die Körner sind vor allem dingen in Bio Qualität, was ich im Bezug auf die Niere und auch der Leber für sehr wichtig halte, weil sie unter anderem Umweltgifte, die durch die Nahrung aufgenommen wurden, abbauen, bzw. ausscheiden.


    Corina, es tut mir sehr leid um deine Wellensittiche.



    Liebe Grüße
    Susan

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Also, das homöopatische Medikament heißt ähnlich wie Nephro (leider gerade entfallen).
    Einzig was ich kenne ist das Phyto Nephro. Es ist so eine ganz dunkel braune, fast schon schwarze, etwas dickere, zähere Flüssigkeit.
    So wie ich hier gelesen habe, wird das am häufigsten bei Nierenleiden angewendet. Könnte es das bei dir auch sein?


    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    Im Allgemeinen raspel ich Gurke, Karotte oder Apfel und biete es mit Zwiebackbröseln (wegen des Crunch ;p)
    dann auf einem Tellerchen an. Das weiche Obst oder eben Tomate ist besser zu 'verarbeiten'.
    Kaufst du da den normalen Zwieback aus dem Supermarkt oder extra, der ohne gesalzen ist?
    Salz und andere Mittel die gewürzt sind, sind ungeeignet für Wellensittiche und auch das Wasser wird in einem Edelstahlnapf hygienischer Angeboten, weil man diese Trinkröhrchen kaum bis gar nicht richtig gereinigt bekommt.


    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Nein. Ich nehme nicht das normale Zwieback. Edelstahlnapf kann ich ebenfalls vergessen. Da landet soviel aussortiertes Futter drin, dass es unhygienischer ist als die Trinkröhrchen. Ich habe die kurzen und jeden Tag ein anderes. Sie werden alle ständig ausgekocht und geschrubbt.

    Ich dachte ja immer, ich mache etwas falsch, weil ALLE krank sind, aber für ein Lipom oder einen abgebrochenen Schnabel kann ich nun wirklich nichts. Die vier sind nun zwischen sieben und zehn Jahre alt. So ganz falsch machen, kann ich es also nicht?

    Alles was ich neu ausprobiere wird vorher genauestens mit meiner TÄ abgeklärt. Wir sind ja ständig dort.

    Das Medi für die Nieren heißt anders. Im Moment bekommt sie noch ein anderes, das gleichzeitig auch für die Leber ist. Das schlägt an. Sie hat mittlerweile wieder mehr 'grün' im Kot.

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Jod?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 18:27
  2. Hat jemand Erfahrung mit Lapacho Tee?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 22:52
  3. Hat jemand Erfahrung mit Bene Bac Gel?
    Von xKatjesx im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:16
  4. Hat jemand Erfahrung mit Raumluftbefeuchtern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:16
  5. Hat jemand Erfahrung mit Bindegewebekrebs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •