Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Federlinge oder andere Milben?

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Federlinge oder andere Milben?

    Hallo zusammen,
    als ich gerade vor dem Käfig stand, kam mein Hahn wie immer gleich direkt ans Gitter zu mir. Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass seine Federn am Unterbauch, Richtung Kloake und ein Teil der langen Schwanzfedern abgefressen aussieht. ISt mir vorher noch nie aufgefallen. Er hatte immer ein etwas stumpfes Gefieder, was ich allerdings auf Nieren-/Leberprobleme geschoben hab. Vom Verhalten her ist er eigentlich wie immer, zudem hat er gerade eine starke Mauser hinter sich.
    Auf den Fotos erkennt man recht gut was ich meine...
    Können das Federlinge oder was ähnliches sein? Oder doch einfach nur nicht mehr ganz so schöne Federn? Ich kenn mich damit einfach gar nicht aus...heute Abend oder morgen schnappe ich ihn mir mal und schau mir das Gefieder und die Haut genauer an.
    Was meint ihr zu den Fotos?

    LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    leider habe ich damit null erfahrungen, aber es sieht wirklich schon komisch aus. vielleicht meldet sich noch jemand hier, aber ansonsten würde ich sagen ab zum tierarzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Hallo FranzSissi,

    das sieht wirklich schon sehr angefressen aus das Gefieder.

    Ich würde da gar nicht lange fackeln und einen Termin beim vk. TA machen, dann hast du Gewissheit was es ist.

    Spekulieren kann man viel doch es bringt ja letztendlich nichts.
    Sind es Ektoparasiten (äußerliche Parasiten) können sie mit Sicherheit durch ein Mittelchen vom TA gut behandelt werden.

    Also gleich Montag einen Termin machen.

    Liebe Grüße
    Rita

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich auf viel Unverständnis stoßen werde...ein Fraßschaden am Gefieder bzw Milbenbefall ist für mich kein eiliger Notfall, für den ich Urlaub nehme um eine vkTA aufzusuchen. Zumal das momentan sowieso fast unmöglich ist beruflich gesehen.
    Ich habe eine gute TÄ in der Nähe, die sich auch mit Vögeln etwas auskennt und auch sonst die üblichen UNtersuchungen macht.
    Ich werde nachher mit HIlfe meiner Mum das Gefieder mal durchschauen und sehen, ob ich mit Tesa am Finger etwas erwischen kann. Anders macht es die TÄ auch nicht. FInde ich was, lege ich den Streifen Tesa selbst kurz unters MIkoskop und fahre damit nächste Woche bei der TÄ vorbei, damit sie es sich mal anschaut.
    Bei Federlingen (worauf ich schwer tippe) kann mir sowieso kein TA helfen, da ich da sicherlich keine chemische Keule an mein Tier lasse. Die üblichen Milbenmittel/Kontaktgifte sind unwirksam und Federlinge sind zwar lästig, aber ungefährlich für den Vogel. Da gibt es ein sehr gutes ungiftiges, aber wirksames Mittel im freien Handel .
    Und klar, bei sonstigen MIlben fahre ich natürlich zum TA, mit den Kontaktgiften ist Vorsicht geboten.
    Also, ich schau mal ob ich nachher was erwischen kann und melde mich dann :-)

    PS: Ich muss demnächst sowieso mit beiden mal zum TA, da ich aufstocken werde und daher die beiden durchchecken lasse. Aber erst im Juni rum...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von friedward Beitrag anzeigen
    Ich würde da gar nicht lange fackeln und einen Termin beim vk. TA machen, dann hast du Gewissheit was es ist.

    Spekulieren kann man viel doch es bringt ja letztendlich nichts.
    Sind es Ektoparasiten (äußerliche Parasiten) können sie mit Sicherheit durch ein Mittelchen vom TA gut behandelt werden.

    Also gleich Montag einen Termin machen.
    Ich kann mich dem Ratschlag von friedward nur anschließen.

    LG

    sweet4

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    So...also ich hab ihn mir heut Mittag mal geschnappt.
    Dadurch dass er frisch gemausert hat, ist es alles andere als einfach im Untergefieder was zu erkennen. Seltsamerweise sehen die Federn, die am Vogel so abgefressen aussehen, irgendwie nicht mehr so schlimm aus, wenn man sie zwischen die Finger nimmt
    Das Gefieder ist allgemein etwas stumpf, aber war schon immer so. Hängt mit der Leber zusammen vermute ich. Zudem ist es durch seine Färbung echt schwer zu erkennen, ob die Federn irgendwie verfäbt sind oder so (fast alle Federn haben nämlich einen Gelbstich).
    Jedenfalls konnte ich weder Federlinge erkennen (er hat nur viele Schuppen) noch ist am Klebestreifen etwas hängengeblieben. Auch waren keine Nissen zu sehen. Die großen Federn an den Flügeln weisen keine Löcher auf, sondern sind lediglich etwas zerzaust (nächtliches Geflatter lässt grüßen).
    Meine Henne sieh vom Gefieder her ganz normal aus, wobei das bei weißen Vögeln schwieriger zu beurteilen ist.
    Ich schiebe einige der Federn, die von der Mauser übrig sind, noch unters Mikroskop. Vllt erkennt man Fraßspuren.
    Parasiten, die sich vom Blut ernähren, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Schnabel, Wachshaut, Füße und Haut sehen nämlich komplett unauffällig aus.
    Ach ich weiß auch nicht...vorerst halte ich wohl mal die Füße still und warte ab bis die Mauser komplett durch ist.
    Wenn es dann zwecks Allgemeincheck zum TA gehe, werde ich das mit dem Gefieder auch ansprechen.

    Nicht dass ihr denkt, ich verharmlose das oder so! Ich nehme das schon ernst, ganz klar. Bloß ist es zeitlich momentan echt schlecht bei mir. Ich muss im Juni bei beiden Abstriche machen lassen und Kotproben abgeben. Und in dem Zug lasse ich dann auch das Gefieder checken, vorrausgesetzt natürlich es verändert sich nicht noch gravierend. Wenn es Grabmilben wären oder der Vogel sich permanent putzen und kratzen würde, würde/werde ich natürlich sofort den TA aufsuchen!

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich möchte hier einmal allgemein vor Selbstdiagnose und Selbsttherapie warnen. Gerade Milben werden meines Erachtens sehr unterschätzt. Es wird der Eindruck erweckt, das habe man ja schnell mit einem kleinen Mittelchen im Griff. Abgesehen davon, dass ich diese Mittel gegen Milben aus dem Handel niemals für meine Tiere verwenden würde, sondern die Behandlung von Milben einem vogelkundigen Tierarzt überlassen würde, muss man sich vorab doch mal fragen, warum der Träger von Grabmilben denn dieses Krankheitsbild zeigt. Oftmals geht der Befall von Grabmilben mit einem geschwächten Immunsystem einher, was die Folge einer anderen Erkrankung ist. Ein Wellensittich, der Milben nicht abwehren kann und einen Befall zeigt,
    sollte meines Erachtens immer von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden.

    LG

    sweet4

  8. #8

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ich würde nie ohne Absprache gegen Milben behandeln, habe ich nie so gesagt.
    Ich meinte damit lediglich, dass ich Federlinge nicht mit Chemie behandeln würde. Das bringt ohnehin nichts, da Ivo*** oder ähnliches nicht wirkt.
    Zudem sind es keine Grabmilben, die haben ein andere Krankheitsbild und fressen keine Federn
    Das Immunsystem ist geschwächt, das stimmt. Kommt von der Mauser und Mykoplasmen bzw. CRD. Das eine begünstigt leider das andere. Aber das ist mit dem vkTA abgesprochen, die beiden sind in dieser Hinsicht austherapiert und werden mit PT12 und Propolis unterstützt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Zudem sind es keine Grabmilben, die haben ein andere Krankheitsbild und fressen keine Federn
    Danke für die Belehrung! Wenn du den ersten Satz meines vorhergehenden Beitrags liest, dann steht da unzweifelhaft die Anmerkung, dass ich eine allgemeine Aussage treffe. Aus dem ersten Satz deines Beitrags #4 wurde ja schon deutlich, dass du bereits eine Entscheidung unabhängig von eventuellen Ratschläge der User getroffen hast.

    Gruß

    sweet4

  10. #10

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo sweet,

    tut mir Leid, falls da in meinem vorherigen Post irgendwie falsch rüberkam. Das war echt nicht böse oder so gemeint .
    Es ist nur einfach so, dass ich auf das Thema vkTA echt schlecht zu sprechen bin. Aus einem simplen Grund: ich habe keinen vkTA "meines Vertrauens". Ich war letztes Jahr bei 3 versch. vkTA und bin dabei fast 900 Euro losgeworden in nicht einmal 3 Monaten. Mit dem Ergebnis "die Vögel sind doch gesund...ich weiß auch nicht woher das kommt...jetzt versuchen Sie es halt mal so und so...stellen Sie sich doch nicht so an..."
    Ich weiß jetzt, was meine Vögel nicht haben. Angeblich laut Blutbild keinen Leber-/Nierenschaden, obwohl der Kot eine andere Sprache spricht. Angeblich keine Bakterien-/Pilzinfektion laut etlicher Abstriche, obwohl beide Vögel niesen, sich am Kopf kratzen und meine Henne so verschleimt ist, dass sie manchmal kurz vor dem Ersticken ist. Und der Test auf Mykoplasmen (auf dessen Ergebnis ich fast 4 Wochen warten musste...ja ne, is klar) war negativ...wie sollte es auch anders sein.
    Jetzt hab ich hier 2 chronisch kranke Wellis sitzen, von denen einer zudem ein auffälliges Gefieder hat...und in 2 Monaten "muss" ich die beiden vergesellschaften mit weiteren Wellis, obwohl mir dabei total unwohl ist.

    Ich habe keine Ahnung, zu welchem vkTA ich gehen soll. Der eine ist menschlich eine totale Niete und hat mir viel Geld aus der Tasche gezogen (für ein RöBi fast 100 Euro), für den anderen muss ich im Feierabendverkehr quer durch *** durch (was die absolute Hölle ist, wer *** kennt weiß was ich meine) und der dritte ist sehr teuer, weit weg und konnte mir bisher auch nicht helfen (obwohl er der wohl bekannteste vkTA ist aus Baden-Württemberg, hab ich mich sowas von nicht ernstgenommen gefühlt).

    Ich bin gelinde gesagt mehr als ein bisschen verzweifelt und täglich am Grübeln.

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    viele schuppen habe ich bei vögeln noch nie gesehen.
    für mich wäre das schon ein alarmzeichen sofern es nicht auf die schon vorhandenen krankheiten zurückzuführen ist.

    ich finde es richtig die vögel nicht grundlos einer chemiekeule auszusetzen,

    aber die aussage "ich hab grad keine zeit für den tierarzt" stösst mir etwas sauer auf. meine persönliche subjektive meinung ist es, dass, wenn ich mir ein tier anschaffe, ich auch die zeit haben muss es zu versorgen. dazu gehört auch im krankheitsfall schnellstmöglich einen tierarzt aufzusuchen. ganz egal ob hund, katze oder vogel. es gibt auch immer notdienste und sofern du nicht 24 stunden am tag arbeitest gibt es IMMER die möglichkeit einer behandlung innerhalb einiger tage wenn man das denn will. das ist unabhängig davon ob es in diesem fall nötig ist, das bleibt deine entscheidung. aber "ich denke das muss nicht sein" und "ich habe da momentan keine zeit für" sind für mich himmelweite unterschiede.

    ich möchte nochmal betonen dass es sich um meine persönliche und durch meinen charakter geprägte subjektive sichtweise handelt. auch möchte ich niemanden persönlich angreifen oder anprangern, es ist nur meine meinung. für mich heisst es immer "viecher first". lieber weiss ich sie gut versorgt und gehe einmal zuviel zum ta als zu spät.

    zurück zu dem speziellen fall hier: es scheint dass du selber einiges an wissen mitbringst, ich hätte weder die möglichkeit eine feder mal eben unters mikroskop zu legen, noch würde es mir irgendwas helfen wenn ich es täte, denn mir fehlen die vergleichswerte etc.
    ich würde zum ta fahren, aber am ende ist es wie eigentlich immer eine entscheidung deines bauchgefühls ob es nötig ist oder nicht. auf jeden fall wäre es schön wenn du uns auf dem laufenden hälst was es am ende ist. mich würde das schon sehr interessieren, da ich so einen federschaden noch nie gesehen habe.

    lg melanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Hallo sweet,

    tut mir Leid, falls da in meinem vorherigen Post irgendwie falsch rüberkam. Das war echt nicht böse oder so gemeint .
    Es ist nur einfach so, dass ich auf das Thema vkTA echt schlecht zu sprechen bin. Aus einem simplen Grund: ich habe keinen vkTA "meines Vertrauens". Ich war letztes Jahr bei 3 versch. vkTA und bin dabei fast 900 Euro losgeworden in nicht einmal 3 Monaten. Mit dem Ergebnis "die Vögel sind doch gesund...ich weiß auch nicht woher das kommt...jetzt versuchen Sie es halt mal so und so...stellen Sie sich doch nicht so an..."
    Ich weiß jetzt, was meine Vögel nicht haben. Angeblich laut Blutbild keinen Leber-/Nierenschaden, obwohl der Kot eine andere Sprache spricht. Angeblich keine Bakterien-/Pilzinfektion laut etlicher Abstriche, obwohl beide Vögel niesen, sich am Kopf kratzen und meine Henne so verschleimt ist, dass sie manchmal kurz vor dem Ersticken ist. Und der Test auf Mykoplasmen (auf dessen Ergebnis ich fast 4 Wochen warten musste...ja ne, is klar) war negativ...wie sollte es auch anders sein.
    Jetzt hab ich hier 2 chronisch kranke Wellis sitzen, von denen einer zudem ein auffälliges Gefieder hat...und in 2 Monaten "muss" ich die beiden vergesellschaften mit weiteren Wellis, obwohl mir dabei total unwohl ist.

    Ich habe keine Ahnung, zu welchem vkTA ich gehen soll. Der eine ist menschlich eine totale Niete und hat mir viel Geld aus der Tasche gezogen (für ein RöBi fast 100 Euro), für den anderen muss ich im Feierabendverkehr quer durch *** durch (was die absolute Hölle ist, wer *** kennt weiß was ich meine) und der dritte ist sehr teuer, weit weg und konnte mir bisher auch nicht helfen (obwohl er der wohl bekannteste vkTA ist aus Baden-Württemberg, hab ich mich sowas von nicht ernstgenommen gefühlt).

    Ich bin gelinde gesagt mehr als ein bisschen verzweifelt und täglich am Grübeln.

    LG
    das mit den tierärzten ist schwierig, wir haben auch lange gesucht. wobei ich 100 euro für röntgen inclusive narkose etc. für "normal" halte. das haben wir für unseren hund damals auch bezahlt. menschlich eine niete zu sein sollte kein ausschlusskriterium sein. um ehrlich zu sein sind meine vktä und ich uns eigentlich auch nciht so grün, aber wenns um die vögel geht raufen wir uns zusammen und sind meist einer meinung. das ist doch das was am ende wichtig ist. dass dir dein bauch sagt die kleinen sind da gut aufgehoben. und wenn nicht dann musst du leider weiter rumprobieren. unsere ist nummer 6 oder 7 auf der liste der nieten, die wir gezogen hatten.

    die negativen ergebnisse können bei vielen krankheiten trozt befall so ausfallen. aber es gibt ja eine ganze menge an verschiedenen kriterien wie man eine krankheit erkennt.

    und noch eine frage: warum MUSST du sie denn vergesellschaften wenn dir nicht wohl dabei ist? solange du noch so unsicher bist was sie eigentlich wirklich haben würde ich versuchen darauf zu verzichten. und noch eine kleine frage: was für ein material ist dein käfig? chronische vergiftungen können sich hinter allen möglichen symptomen verstecken, wir hatten das leider auch schon im schwarm. vier vögel hatten scheinbar verschiedene voneinander unabhängige krankheiten, aber am ende (und ta nummer 5) kam raus dass es bei allen der gleiche auslöser war.

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Meine Kollegin ist schwanger, die andere krank und ich kann momentan keine weiten Strecken fahren. Das ist leider einfach so. Bei mir gehen die Tiere auch vor, ganz klar. Bei einem Notfall müsste ich mir dann was einfallen lassen. Aber wie gesagt, dieser Gefiederschaden (dem Vogel geht es dabei nicht schlecht, er verhält sich ganz normal) ist für mich kein absoluter Notfall. Das kann auch noch 2 oder 3 Wochen warten, bis ich mir wieder einen freien Mittag nehmen kann. Das ist mein Bauchgefühl und meine Meinung :-)
    Ich frage mal bei einem der TÄ per Mail an und schicke ihm die Fotos vom Gefieder (auch wenn dann wieder eine Rechnung über fernmündliche Beratung mit ca. 35 Euro ins Haus flattert )

    Ich hatte leider noch bei keinem vkTA das Gefühl, dass meine Vögel gut aufgehoben sind. Da ist mir meine "normale" Haustierärztin um einiges sympathischer. Die macht auch Abstriche, spritzt AB und erkennt Sachen wie Trichomonaden etc. Nur ist sie eben nicht ausgewiesen vk. Ich muss aber diese Woche sowieso bei ihr vorbeifahren, da ich Kot vorbei bringe.
    Es ist so, dass ich eine zeitlang Biologie studiert habe, meine Mum arbeitet in einer Arztpraxis und mit der Ärztin kann ich gut. Ich darf mir das Mikoskop aus der Praxis + Utensilien leihen wenn ich möchte. Daher schiebe ich manchmal gerne selbst Kot unter das Mikoskop und so wie dieses Mal Federn. Ich erkenne Bakterien/Pilze, wenn welche da sind und wenn ich mir unsicher bin, lasse ich die TÄ draufschauen und ggf. Kulturen anlegen.

    Ich weiß einfach nicht (und die bisherigen TÄ sind auch ratlos), was wir noch untersuchen sollen. Mehr als Abstriche machen, Kulturen anlegen, Röntgenbilder anfertigen und auf Verdacht behandeln können wir nicht. Keine Bakterien, keine Pilze, keine Chlamydien, keine Mykoplasmen, keine Aspergillose laut RöBi...die Schilddrüse ist es auch nicht und 3 Depotinjektionen mit Doxycyclin waren wirkungslos. Wir haben sogar direkt danach nochmal auf Pilze testen lassen, falls deren Wachstum begünstigt wurde durch das AB, aber es war alles ohne Befund.
    Am Käfig kann es übrigens nicht liegen und Blut war unauffällig. Zudem weisen beide Tiere unabhängig voneinander dieselben Symptome auf, noch bevor sie zusammensaßen (wohl also doch Mykoplasmen vom Züchter mitgebracht).

    Es ist so, dass ich ausziehe zum 1. Juni und die Tiere mitnehmen sollte/will. Die beiden sind es aber nicht gewohnt, den ganzen Tag alleine zu sein. In meinem Elternhaus ist immer jemand zuhause und sie trauern richtig wenn sie alleine sind längere Zeit. Also muss ich wohl oder übel aufstocken. Alternative wäre, die beiden bei meinen Eltern zu lassen, aber da habe ich nicht ständig einen Blick auf sie. Und genau der ist wichtig, eben weil sie was chronisches haben. Klassische Zwickmühle also.

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo FranzSissi,

    du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, warum du gerade nicht zu einem vkTA gehen kannst. Am Ende musst du als Halterin die Situation beurteilen und entscheiden, ob du den Besuch zum Tierarzt als dringlich erachtest. Ich hatte meinen allgemeinen Beitrag deswegen so formuliert, weil für mich der Eindruck entstand, man könne mal eben selber eine Diagnose vornehmen. Welche besonderen biologischen/medizinischen Kenntnisse du konkret mitbringst, weiß man als Leser schließlich nicht immer auf Anhieb.

    Deine Frustration über die Tierärzte kann ich durchaus nachvollziehen. Bei den extremen Tierarztkosten würde man eigentlich eine klare Diagnose erwarten. Aber wie realistisch ist so etwas überhaupt? Eine angehende Medizinerin erklärte mir mal, dass eine Diagnose über Ausschlussverfahren erfolgt. In der Vogelmedizin kommen aber noch andere Schwierigkeiten hinzu. Viele Bereiche werden nicht weiter erforscht, weil es sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht rechnet. Viele Krankheitserreger sind nicht immer konkret nachweisbar und viele Schwierigkeiten mehr. Ich zweifelte auch an den Diagnosemöglichkeiten als meine Henne Emmi geröngt wurde, aber das Bild leider nicht deutlich genug war, leider wegen der Fettpölsterchen der Kleinen. Da hatte ich zusammen mit der normalen Untersuchung auch 100 € ausgegeben und bekam dann trotzdem nur eine Verdachtsdiagnose. Trotzdem ist der einfache Tierarzt keine Alternative zum Spezialisten (damit meine ich jetzt nicht deine Tierärztin, die sich ja auch irgendwie in dem Bereich weiterbildet.) Das habe ich im Laufe meiner Wellensittichhaltung auch immer wieder erfahren müssen.

    Es tut mir sehr leid, dass deine Tiere und du selber bereits eine solche Odysee hinter euch habt und immer noch im Dunkeln tappt. Ich rätsele gerade selber, warum einige meiner Tiere innerhalb kurzer Zeit den zweiten bakteriellen Infekt haben. Entweder war der erste Infekt nicht richtig auskuriert oder es gibt etwas in meiner Haltung, was diesen Infekt auslöst. Ich habe unter anderem den Luftfilter in Verdacht, obwohl dort gerade die Filter neu ausgewechselt wurden. Aber vielleicht ist durch ihn die Luftfeuchtigkeit zu gering. Es gibt so viele Möglichkeiten und dieses im Dunkeln tappen ist wirklich zermürbend. Da kann ich dich sehr gut verstehen.

    Also wünsche ich dir weiterhin starke Nerven und viel Glück bei der Wahl des Tierarztes. Deinem Welli drücke ich die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.

    LG

    sweet4

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    So, Planänderung...ich werde versuchen, am Freitagabend einen Termin bei meiner TÄ zu bekommen.
    Es werden von beiden nochmal Kropf- und Kotabstriche gemacht und Kulturen angelegt.
    Eventuell lass ich auch nochmal auf Mykoplasmen testen.
    Dann soll sie sich das Gefieder anschauen und wenn sie sich unscher ist oder keine Milben findet, dann schneiden wir ein paar der Federspitzen ab und schicke sie zum vkTA. Da es ja wirklich nur die Federspitzen betrifft (und die Federn, die betroffen sind, befinden sich an der Kloakengegend --> das kann er verschmerzen ), ist das die vorerst beste Lösung. Wenn er den Vogel dann doch sehen will, dann muss ich schauen wie ich es terminlich mache. Es ist gut möglich, dass der vk schon anhand der Federn sehen kann, ob es sich um Federlinge handelt...denn die Federn sehen so "speziell" aus, dass es vllt schon wieder eindeutig ist für einen vkTA

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    hey,

    ich nochmal. heute abend habe ich genau dieses federbild bei unserem neuzugang entdeckt, allerdings "nur" an 3 oder 4 federchen. auch eher "unten" am vogel, so leicht seitlich neben der kloake. gestern und vorgestern durften wir noch nicht so nah an ihn ran dass ich das hätte sehen können. leider war es schon ziemlich dunkel, also muss ich morgen früh nochmal versuchen etwas genauer zu schauen...

  17. #17

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    hey,

    ich nochmal. heute abend habe ich genau dieses federbild bei unserem neuzugang entdeckt, allerdings "nur" an 3 oder 4 federchen. auch eher "unten" am vogel, so leicht seitlich neben der kloake. gestern und vorgestern durften wir noch nicht so nah an ihn ran dass ich das hätte sehen können. leider war es schon ziemlich dunkel, also muss ich morgen früh nochmal versuchen etwas genauer zu schauen...
    Okay, jetzt wirds in der Tat interessant. Seid ihr schon beim Eingangscheck gewesen mit ihm?
    Die Stelle, die du beschreibst, ist genau die, bei der auch Blue solche Federn hat. Allerdings deutlich mehr und auch Richtung Schwanz noch welche.

  18. #18

    Gast

    Standard

    leider nein. er kam samstag nachmittag zu uns, angeblich die woche vorher beim ta gewesen. nun sitzt er noch einzeln in quarantäne. unsere vktä ist zur zeit im urlaub und ich suche noch einen in hh, den wir von uns aus gut erreichen können. generell warten wir aber immer erst ein paar tage bis zum eingangscheck wenn der vogel gesund wirkt (kein durchfall, gutes gefieder etc.), damit sich eventuelle krankheiten zeigen können. nehmen wir an er hat sich samstag früh bei einem seiner kumpel angesteckt, dann würde ein ta-besuch am gleichen tag wohl noch keine positiven ergebnisse zeigen. wartet man ein paar tage kann man sich sicher sein dass man (soweit es halt geht) alles in den abstrichen etc. findet was es so zu finden gibt. ich versuche mal ein bild zu machen, aber der kleine ist noch sehr schreckhaft. da wo wir ihn her haben sass er auch erst ein paar wochen, die hat ihn aus den kleinanzeigen geholt, da sass er in einem eimer (weil er nicht fliegen kann, angeblich zu seiner eigenen sicherhait). aber als einziger fussgänger war er da nun auch recht unglücklich. bei uns ist ja schon alles barrierefrei eingerichtet, denn er ist nicht der erste (und auch nicht der letzte) fussgänger bei uns. wie lange er in dem eimer leben musste weiss ich nicht, aber er ist wirklich sehr verstört und reagiert schon ängstlich wenn man den raum betritt. gestern hat er das erste mal gezwitschert nachdem ich bereits 2 stunden auf dem boden weit weg im zimmer sass und mit ihm gesprochen habe. ich bin dann ganz langsam immer n stückchen nächer gerutscht. darum habe ich auch da erst gesehen dass er das hat. er war entspannt und hat sich geputzt, die tage davor ist er in unserer gegenwart immer panisch hin- und hergeklettert (aber wasserwechsel muss ja trotzdem sein)

  19. #19

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    @Malinja: Gibts was Neues von eurem Neuzugang?

    Wir waren heute beim TA. Haben nochmal Kropfastrich von beiden ins Labor geschickt und eine Sammelkotprobe, von allem jeweils Bakteriologie und Mykologie.
    Zum Gefieder...seltsamerweise ist es tatsächlich so, dass das Gefieder schon stumpf aussieht, aber wenn man die einzelnen Federn dann zwischen die Finger nimmt sehen sie wieder fast normal aus. Es sind keine Löcher in den Schwungfedern und auch keine Nissen zu sehen. Auch keine Tierchen am Vogel. Und gerade bei meiner Henne, die fast ganz weiß ist, müsste man Ektoparasiten sehr gut erkennen können. Ihr Gefieder sieht auch komplett normal aus und bei Federlingen müssten definitiv beide Vögel befallen sein. Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten. Es ist wohl doch die Leber...er hat auch sonst bräunliche Federn (wobei das auch die Säumung vom Farbschlag her sein kann) und die Federkiele sind ebenfalls teilweise bräunlich. Aber sie bekommen ja eh schon Silymarin.
    Die Laborbefunde...da bin ich gespannt. Ich vermute beim Kropf wird nichts rauskommen (es sind halt wohl doch diese sch*** Mykoplasmen) und beim Kot tippe ich schwer auf einen e-Coli Befall. Aber mal abwarten...

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    leider nein, ich habe 3 ta in hh kontaktiert, aber alle konnten mir erst einen termin in 14 tagen anbieten... bis dahin ist unsere dann auch wieder da und da kann ich dann auch sofort drankommen. zumal sein kot normal ist, er verhält sich normal, frisst, trinkt, spielt und zwitschert. und bilder gehen immernoch nicht, er ist immernoch sehr verschreckt, auch wenn er inzwischen nach uns ruft wenn er uns auf der treppe hört. aber näher als 2 meter sollen wir dann doch bitte nicht kommen.

  21. #21

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Nach 48 Stunden ist bei beiden Kropfabstrichen noch nichts gewachsen...wird aber noch weiter gezüchtet.
    Meiner Henne geht es seit heute Mittag sehr schlecht...ich hoffe, sie übersteht die Nacht. Sie plustert, kneift die Augen, ist still und macht den Eindruck als habe sie Schmerzen. Zudem setzt sie keinen Kot mehr ab, sondern nur noch weißen Urin.
    Es stand schonmal der Verdacht auf Lebertumor im Raum, allerdings wurde kein Röntgenbild angefertigt.
    Ich rufe morgen in der Klinik an und frage, ob am Mittwoch Papageiensprechstunde ist. Morgen geht es auf keinen Fall, hab heut schon einen Anpfiff von der Chefin kassiert wegen meinen Minusstunden :-(
    Ich hoffe sie hält solange durch

  22. #22

    Gast

    Standard

    hey,

    wir haben morgen endlich einen ta-termin bekommen, um 17 uhr.
    mal sehen ob bei uns was rauskommt.

    lg melanie

  23. #23

    Gast

    Standard

    so, bei unserem tapsi liegt es tatsächlich an seiner starken mauser und weil er nicht fliegen kann. dadurch ist es einfach ziemlich stumpf an den "spitzen", quasi sowas wie spliss beim menschenhaar.

Ähnliche Themen

  1. Ist es die Mauser oder sind es vielleicht Milben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 17:47
  2. Federlinge oder was könnte es sonst noch sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 21:08
  3. Milben oder Pilz (verfärbte Wachshaut, geschwollen)?
    Von Seelenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 17:41
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •