Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli geht es dreckig... aber keine Ahnung warum

  1. #1

    Gast

    Standard Welli geht es dreckig... aber keine Ahnung warum

    Liebe Leute,

    einem unserer Wellis geht es seit einigen Wochen ziemlich schlecht. Wir waren bereits beim Arzt und gehen da auch wieder hin, aber ich wollte mal fragen, ob es von eurer Seite Ideen gibt was er haben könnte. Die Ärztin hat ihn letzes Mal geröntgt und meinte er sei "nur" übergewichtig. Er hat eine Fettleber, von daher kommt angeblich das Keuchen. Obwohl ich dieses Keuchen bei ihm erst seit kurzem sehe und eine Fettleber wächst ja nicht in 2 Wochen, oder? Aber mag sein. Er ist ca. 4 Jahre alt (haben ihn als Abgabevogel erhalten, daher wissen wir es nur ca). Zum Schnabelwachstum habe ich gelesen, dass es mit der Leber zusammenhängen kann.

    Alle unsere Wellis (6) bekommen neben der Hirse und etwas Hafer immer Salat und Basilikum. Anderes Gemüse und Obst haben sie leider bisher verweigert. Vitaminmangel könnte ein Thema sein. Aber es sieht doch recht akut bei ihm aus, während die anderen alle recht fröhlich sind. Seit er krank ist sind alle etwas ruhiger geworden, aber krank ist sonst keiner. Ist wohl nur die Schwarmsolidarität.

    Symptome:
    - schneller Schnabel- und Krallenwuchs: wurde in den letzten 2 Monaten 2x geschnitten, ist schon wieder etwas zu lang
    - sitzt nur herum, auch wenn die anderen wegfliegen bleibt er sitzen, was gar nicht typisch ist. Er war bisher immer einer der aktivsten "Frauenversteher" , jetzt wackelt er nur auf der Stange und geht nur zum fressen in den Käfig (unsere Wellis haben Freiflug).
    - zittert als ob es ihm kalt wäre; habe darauf hin die Temperatur im Haus kräftig erhöht, so dass es nun wirklich warm genug sein müsste (ca 25 Grad bei ihrem Stammplatz). Den anderen ist aber nicht kalt.
    - schaut einfach müde drein, schläft die ganze Zeit und sondert sich ab.
    - er beisst nun häufiger an seinem linken Bein und Krallen herum (ich seh zumindest immer nur links) als früher.

    Ich mag mir echt Sorgen um ihn. Bin jeden Tag froh wenn ich ihn in der Früh noch lebendig sehe...

    Ach ja, ich hab ihm jetzt mal eine Bright Sun installiert für mehr Wärme, Licht und UV. Aber UV hatten sie auch bisher an 2 Stellen. Außerdem gibt es jetzt einen Wärmestein (fürs Terrarium), den er aber noch nicht angenommen hat. Ich weiß aber auch nicht, ob ihm überhaupt kalt ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Stockholm,

    es tut mir sehr leid, dass es deinem kleinen Wellihahn schlecht geht. Ich kann dir leider nur raten, mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, falls deine Tierärztin nicht vogelkundig ist. Hier ist vorsorglich mal die Liste, falls du sie nicht kennst. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bekommt der Kleine Medikamente für die Leber? Eigentlich ist die Leber grundsätzlich gut behandelbar.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Kleine Schmerzen hat. Deshalb würde ich mit dem behandelnden Tierarzt auch besprechen, ob er etwas Traumeel bekommen darf.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie es dem Kleinen geht. Ich drücke die Daumen, dass dem kleinen Hähnchen bald geholfen werden kann.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Dauerhaftes Aufplustern ist generell ein Krankheitsanzeichen und bei der momentanen Witterung kann ich mir nicht vorstellen daß er friert.
    Das sieht eher nach atemnot aus, hängt er sich ab und zu mit dem Schnabel ins Käfiggitter? Das machen die nämlich wenn sie schlecht Luft kriegen. Wieviel wiegt er denn? Hirse und Haferflocken sollten Tabu sein, lieber etwas mehr Grünfutter geben. Je nach Gewicht ist Diät angesagt. Die UV Lampe für Reptilien lass bitte weg, sie ist ungeeignet für Vögel und schadet den Augen der Tiere und auch sehr gefährlich wegen der Hitze die solche Lampen machen.

    LG

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Stockholm,
    ich kann mich sweet4 nur anschließen,
    morgen gleich zu einem vkTA, falls Deine Ärztin keine ist.
    Du könntest auch schreiben, wo Du wohnst, so dass Dir evt. jemand noch einen guten TA empfehlen kann.
    Der Kleine sieht wirklich nicht gut aus, so aufgeplustert wie er ist.
    Wurde er gewogen, ist der Kot untersucht und ein Kropfabstrich gemacht worden ?
    Das sind eigentlich immer so Standartsachen neben der Inaugenscheinnahme.
    Ich drücke Deinem Kleinen die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Carmen

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo stockholm,

    das Keuchen und auch zittern, schlecht gehen erinnert mich an Sympthome von Aspergillose! Geh schnell zum vogelkundigen Tierarzt, wurde beim röntgen irgendwas an der Lunge gesehen?

    Fettleber bildet sich langsam, nicht von heute auf Morgen. Basilikum würde ich allerdings bei Leberproblemen nicht geben wegen der ätherischen Öle.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Leider ist es zu spät. Der kleine ist am Vorabend des Tierarzt-Termines gestorben. Angeblich könnte es ein Virus (PDD) gewesen sein, der die Symptome keuchen und viel fressen erklärt. Anscheinend kann dieser unbemerkbar bleiben und erst bei Stress ausgelöst werden. Bei den letzten 2 TA-Terminen hatte er diesen Stress auch, weil er sich immer extrem gegen das Einfangen gewehrt hat. Zeitlich würde das auch hinkommen, weil diese Symptome gerade nach den letzten TA-Besuchen (wegen des Keuchens, dass die Ärztin mit der Fettleber erklärt hat) begonnen haben. Wir gehen zu einer TA-Gemeinschaft, wo zwei vogelkundige Ärztinnen arbeiten. Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie kundig diese wirklich sind. Wir werden wahrscheinlich noch eine Obduktion machen lassen um das mit dem Virus zu klären.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen

    Hirse und Haferflocken sollten Tabu sein, lieber etwas mehr Grünfutter geben. Je nach Gewicht ist Diät angesagt.

    LG
    Auch wenn es für den kleinen zu spät ist, das Problem Übergewicht hat auch eine andere. Nur Diät sagt mir die Ärztin ist ganz schlecht bei Vögeln, die müssen immer zu fressen haben. Und wenn sie einfach kein Grünfutter annehmen, muss ich wohl das geben, was sie fressen. Ich hab schon einiges versucht, keine Hirse untertags und stattdessen Obst und Gemüse angeboten. Schauen sie nicht mal an. Hafer drübergestreut, dann fressen sie die Haferkörner und lassen den Rest liegen. Nur Salat und Basilikum wird angenommen.

    Zitat Zitat von Demian Beitrag anzeigen

    Die UV Lampe für Reptilien lass bitte weg, sie ist ungeeignet für Vögel und schadet den Augen der Tiere und auch sehr gefährlich wegen der Hitze die solche Lampen machen.

    LG
    Naja, ist jetzt auch eigentlich hinfällig. Die Idee stammt allerdings auch nicht von mir, sondern von hier: ***
    Das klingt jetzt auch nicht mehr oder weniger glaubwürdig wie andere Beiträge, also was soll man denn glauben... Kann sein dass es ihnen etwas zu hell ist, aber die Lampe ist so aufgestellt, dass sie sich ins Licht oder daneben, nahe hin oder weiter weg setzen können. Sie können sich auch eigentlich nicht verbrennen, der Schirm wird zwar sehr warm aber nicht extrem. Ich schaue mal ob die anderen das Licht generell ablehnen oder nicht und werde das dann lassen oder wieder entfernen. Aber ich bin für Ratschläge offen.

    Super die Foren-SW killt immer den Link auf das andere Forum. Habs jetzt mal mit Leerzeichen geschrieben. Finde ich eine Frechheit sowas.
    Leerzeichen geht auch nicht. Es ist xxx

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Stockholm,

    es tut mir sehr leid mit Deinem Welli. Mein aufrichtiges Beileid.
    Es ist immer sehr traurig, wenn man eines seiner geliebten Vögelchen verliert.
    Ich würde in diesem Fall auch eine Obduktion machen lassen, wenn der Verdacht eines Virus im Raum steht.
    Alleine schon wegen Deiner anderen Wellis, da Viren sich übertragen können.

    Von einem "PDD"-Virus habe ich bisher noch nichts gehört.
    Vielleicht meinte der Tierarzt den PBFD-Virus?

    Wie kundig ein vkTA wirklich ist, stellt man meist erst nach ein Paar Besuchen fest.
    Eine spezielle Ausbildung zum vkTA sagt leider nicht wirklich aus, wie gut der TA dann wirklich ist.
    Die Berufserfahrung die dieser Arzt im Laufe seiner Berufsjahre sammelt
    und die Fortbildungen an denen ein Arzt teilnimmt, machen oft den Unterschied.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Oh nein, es tut mir ja so leid, dass Dein Weli gestorben ist.
    Flieg gut Kleiner, frei und ohne Schmerzen .


    Ich möchte mich Tobe anschließen und mit der Ärztin über eine Obduktion sprechen, um Risiken für Deine anderen Wellis aszuschließen.

    Traurige und tröstende Grüße,
    Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo Stockholm,

    es tut mir sehr leid mit Deinem Welli. Mein aufrichtiges Beileid.

    Von einem "PDD"-Virus habe ich bisher noch nichts gehört.
    Vielleicht meinte der Tierarzt den PBFD-Virus?

    Wie kundig ein vkTA wirklich ist, stellt man meist erst nach ein Paar Besuchen fest.
    Eine spezielle Ausbildung zum vkTA sagt leider nicht wirklich aus, wie gut der TA dann wirklich ist.
    Die Berufserfahrung die dieser Arzt im Laufe seiner Berufsjahre sammelt
    und die Fortbildungen an denen ein Arzt teilnimmt, machen oft den Unterschied.

    L.G. Tobe
    Danke Tobe, ist traurig, ja. Da kann man nicht viel dazu sagen.

    PDD findet man leicht per google, hier zB (falls die Foren-SW den Link erlaubt):
    ***

    Die Symptome passen wirklich, aber da diese auch anders auftreten können kann man das noch nicht mit Sicherheit sagen. Wellis sollen unempfänglich dafür sein, aber das haben wir auch bei den Luftsackmilben gehört, und trotzdem hatten wir die. Gottseidank rechtzeitig erkannt und behandelt. Wie auch immer, nur eine Obduktion kann das klären.

    Das mit den vkTA ist eben nicht so einfach. Als Laie kann man auch nicht viel mehr machen als sich darauf zu verlassen, dass die können, was sie behaupten. Immerhin behauptet ja nicht jeder TA, dass er sich mit Vögeln auskennt. Und da ich es auch bei den anderen TAs nicht besser wüsste, hat es wohl wenig Sinn 10 Ärzte abzuklappern. Schon alleine wegen dem Stress, den jeder Besuch verursacht. Ich vermute stark, dass dem kleinen genau dieser Stress letztendlich das Leben gekostet hat, weil von der fetten Leber alleine wäre er wohl nicht so schnell gestorben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Link bezüglich Bright Sun:

    ***

    falls erlaubt...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Stockholm,

    es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Welli gestorben ist. (Alles Gute im Regenbogenland, kleines Wellihähnchen.)

    Hast du es bei der Verfütterung von Grünfutter schon einmal mit Gooliwoog probiert? Ich versuche zur Zeit auch das Gewicht meiner Wellis zu reduzieren. Dazu gebe ich 7 g Körnerfutter pro Vogel (einfache Körnermischung von ***) und jeden Tag einige Zweige Gooliwoog. Meine Wellis nehmen den Gooliwoog erstaunlich gut an und lassen sogar manchmal das Körnerfutter dafür stehen und essen erst mal das Grünfutter.

    LG

    sweet4

  13. #13

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von stockholm Beitrag anzeigen
    Super die Foren-SW killt immer den Link auf das andere Forum. Habs jetzt mal mit Leerzeichen geschrieben. Finde ich eine Frechheit sowas.
    Hallo stockholm,
    tut mir sehr leid, dass dein Welli gestorben ist.
    Mein Beileid und Mitgefühl.

    Das entfernen von Links hat nichts mit Frechheit, sondern mit unseren Forenregeln zu tun.
    Laut unseren Forenregeln ist es nicht erlaubt Links zu anderen Foren oder Communities zu setzen.
    Manche Foren werden automatisch vom Programm geändert und andere werden manuell von einem Teammitglied entfernt.

    Bitte tausche deine Links bei Bedarf per Privater Nachricht aus.

    Viele Grüße
    Melanie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Hallo stockholm,
    tut mir sehr leid, dass dein Welli gestorben ist.
    Mein Beileid und Mitgefühl.

    Das entfernen von Links hat nichts mit Frechheit, sondern mit unseren Forenregeln zu tun.
    Laut unseren Forenregeln ist es nicht erlaubt Links zu anderen Foren oder Communities zu setzen.
    Manche Foren werden automatisch vom Programm geändert und andere werden manuell von einem Teammitglied entfernt.

    Bitte tausche deine Links bei Bedarf per Privater Nachricht aus.

    Viele Grüße
    Melanie
    Liebe Melanie,

    es ist mir zwar zuwider, solche Dinge hier zu besprechen, wo grade mein kleiner gestorben ist. Aber egal wie du es nennen möchtest, ich finde es nicht ok, dass man nützliche Links, die zum Teil für das Leben eines Wellis relevant sein könnten, hier nicht posten darf. Dann sind eben die Forenregeln für mich nicht in Ordnung. Soviel Meinungsfreiheit wird ja noch sein. Aber es steht mir frei, mir eine andere Community zu suchen, das ist schon klar, und das werd ich wohl auch tun.

    PS: Ich habe bzgl Bright Sun eine private Nachricht erhalten, natürlich mit gelöschtem Link.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Stockholm,

    es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Welli gestorben ist. (Alles Gute im Regenbogenland, kleines Wellihähnchen.)

    Hast du es bei der Verfütterung von Grünfutter schon einmal mit Gooliwoog probiert? Ich versuche zur Zeit auch das Gewicht meiner Wellis zu reduzieren. Dazu gebe ich 7 g Körnerfutter pro Vogel (einfache Körnermischung von ***) und jeden Tag einige Zweige Gooliwoog. Meine Wellis nehmen den Gooliwoog erstaunlich gut an und lassen sogar manchmal das Körnerfutter dafür stehen und essen erst mal das Grünfutter.

    LG

    sweet4
    Hallo sweet4,


    ja, Golliwoog oder wie man das schreibt habe ich früher oft gegeben... danke für die Erinnerung, das hab ich schon wieder vergessen. Werde wieder eines besorgen und züchten, das hatten sie sehr gerne.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 09:53
  2. keine ahnung von farbschlägen :-P
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •