Hallo Freunde,

mein Wellensittich Max (ca. 4 1/2 Jahre) ist wahrscheinlich krank. Er schläft sehr viel (Kopf in die Federn gesteckt), drückt die Augen zusammen, der Schwanz zittert immerzu, oberhalb des Schwanzes ein leichter Buckel, Häufchen sind grünlich und sehr wässrig, ab und zu bleibt das Ganze auch hinten dran hängen, und vor allem er frisst gegen seine sonstige Gewohnheit nur noch Hirse und Grünzeug. Für Hirse geht er sogar an Stellen im Raum, wo er als sehr ängstlicher Vogel vorher nie hin wäre. Als es im Sommer so heiß war, hat er extrem viel mehr getrunken als sein Kollege Tscharlie und da war es auch so schlimm, dass seine Häufchen sich zu sehr dicken Klumpen am Gefieder verklebt hatten und nicht mehr abgefallen sind. Er hat dann auch fast nichts mehr gefressen, bis ich ihn abgewaschen habe, dann ging es wieder. Jetzt trinkt max wieder normal, hinten sieht er auch wieder besser aus, aber er scheint nun in keinem guten Zustand zu sein. Vielleicht hat er Schmerzen, er knabbert auch häufig an seinem Ring, der auf keinen Fall zu eng ist, was er vorher auch nie gemacht hat.
Hat jemand eine Idee, was er haben könnte? Sind es die Nieren, die Leber oder hat er etwa Diabetes? Hirse soll ja eigentlich nur ein Leckerli sein, doch wenn er nichts anderes mehr frisst, ich kann ihn doch nicht verhungern lassen. Auf den Hirse stürzt er sich richtig, wie wenn er eben am verhungern wäre.
Ich weiß, ihr werdet alle sagen, sofort zum Tierarzt. Nur bisher hatte ich mit allen Tierärzten kein Glück, auch nicht mit denen, die sich angeblich mit Vögeln auskennen würden. Bei meinen früheren Patienten gab es entweder eine Antibiotikum- oder eine Vitaminspritze, mehr ist nicht drin. Einer hatte sogar einmal einen Abstrich und auch ein Labor machen lassen, doch auch ohne etwas zu finden und das Ergebnis kam auch erst nach einer Woche, damals für meinen Liebling leider zu spät. Wenn ich doch zum Tierarzt gehe, würde ich ihn am liebsten schon gezielt auf einen Krankheitsverdacht ansprechen, damit er dann auch gleich gezielt danach untersuchen könnte. Falls Max z. B. Diabetes hätte, könnte man wohl sowieso nichts machen, man kann ihm ja kein Insulin spritzen.
Liebe Freunde habt ihr eine Idee, was Max haben könnte und vor allem was ich tun kann?

Viele Grüße und ich wäre für euere Antworten sehr dankbar.

MaxundMoritz