Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun wieder arbeiten muss, ist es doch etwas ruhig geworden.
Bei den Wellis hat sich auch ein bißchen was getan.
Beide leben noch immer nebeneinander her, ab und an wird mal kurz ein Schnäbelchen angestoßen, aber mehr auch nicht. Es ist eben wie es ist.

Seit einer Woche ist mir aufgefallen, dass die Näpfe immer wenig angerührt sind, wenn ich vom Dienst komme (zumindest sieht es so aus). Bubi möchte immer fressen, aber Maggie jagt in weg und er will dann auch nicht mehr an den anderen Napf. Ich werde am Montag einen neuen kaufen, der ihm vielleicht (hoffentlich) eher zusagt, wobei keiner der beiden Näpfe bisher ein Problem war.

Seit einigen Tagen habe ich auch immer Federmassaker im Käfig. Ich dachte erst an Mauser, denn es sind überwiegend Maggies Federn die da liegen und es betrifft sowohl Schwungfedern als auch Deckfedern und Unterfedern. Ich sehe sie jetzt die ganze Zeit rupfen und zupfen, sie zieht die Federn heraus und dreht sie erstmal im Schnabel, bevor sie sie fallen lässt. Das geht teilweise hintereinander weg, alle paar Sekunden eine neues Federchen. Nun habe ich Bedenken, dass es nicht nur die Mauser sein könnte.
Auf Parasiten wurde sie gecheckt als sie zu mir kam, da war nichts.
Die Schwungfedern finde ich im Käfig bisher immer parallel (wie bei der Mauser).

Leider musste ich ja ganz viel Spielzeug aus dem Käfig entfernen, weil Bubi plötzlich anfing alles zu fressen bzw. alles bestieg, weil Maggie ihn nicht an sich heran lässt. Dabei blieb er immer wieder hängen im Spielzeug. Derzeit befindet sich nur noch Kork darin, den Maggie kräftig schreddert und ein Weidenball, welchen ich mit bunten Papierstreifen zum rupfen gefüllt habe. Ich bestelle jetzt gleich noch Spielzeug aus Balsaholz (musste erstmal wieder das Konto füllen), denn Kabob hat Bubi wie gesagt angefangen zu fressen und das ist so faserig.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Rupfern gemacht und kann mir sagen, ob man die Möglichkeit hat dieses rechtzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken.
Lotti rupfte nur an zwei Stellen aufgrund ihrer Xanthomatose, da war es gut erkennbar, aber ich denke bei so einem Rupfer sieht man das Ergebnis sicher auch erst später. Zu spät wahrscheinlich
Gibt es typiche Stellen wo es los geht? Typische andere Verhaltensweisen die damit einhergehen?
Und wenn noch jemand Spielzeugempfehlungen hat, lasst es mich gern wissen.
Frische Äste sind (mal abgesehen von der Jahreszeit) bei mir leider auch Mangelware aufgrund des Stadtlebens und so ohne Garten


Liebe Grüße,
Bianca